1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Generator / Lichtmaschine F11 520d N47 tauschen

Generator / Lichtmaschine F11 520d N47 tauschen

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 18:44

Moin,

Hatte heute mal Zeit das Geräusch im Motorraum einzugrenzen. Alles mal runter gebaut, hatte die Spann bzw die Umlenkrolle in Verdacht, aber es ist die Lichtmaschine oder auch Generator genannt, welche beim drehen per Hand Lagergeräusche von sich gibt. Dabei nochmal Öldruck gemessen. Alles OK. Also Lima tauschen. Jetzt hab ich mal mein Ista befragt, und das sagt Ansaugbrücke muss auch raus. Hat das schonmal einer gemacht ohne ASB Ausbau, oder ist das zwingend erforderlich? Wäre auch kein Problem, nur leider mehr Arbeit. Bin halt eher faul. Lima und Riemen hab ich bereits bei Leebmamn bestellt.

Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 20:19

Ja klasse. Kann ich den Sammler für Ansaugluft dran lassen. Danke für das Video. Tip Top

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 11:03

Klappt nur nicht, weil der neue AGR Kühler direkt vor der oberen Schraube ist. Ich könnte grade im Strahl kotzen

17292493871638471328682674894950
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 14:52

Ohne Ansaugbrücke abbauen geht's nicht. Den AGR Kühler muss man auch lösen und ein Stück abziehen und nach oben schieben, um die obere Schraube an der Lima überhaupt raus zu bekommen. Die AGR Kühler sind ein Stück dicker und verdecken somit die Schraube. Um den Kühler auch am Krümmer zu lösen muss natürlich auch das Reinluftrohr bis zum Turbo raus. Viel Arbeit nur für die Lichtmaschine. Watt solls, Auto läuft wieder, Geräusch vom Generator ist weg, bissl Wasser nachgefüllt, was austritt, wenn man den AGR Kühler ein Stück nach vorne zieht.

20241018
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11