ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Generatorfehler : Batterie lädt nicht! Bitte um Hilfe...

Generatorfehler : Batterie lädt nicht! Bitte um Hilfe...

Audi A6
Themenstarteram 3. März 2018 um 19:25

Hi!

Ich besitze einen A6 3.0 TDI Bi-Turbo Bj 2013, 105.000km Laufleistung. Vor ca 2 Wochen ist mir mit Tempo 10km/h eine Dame hinten links aufgefahren. Am Auto ist so gut wie nichts zu sehen, doch heute kam dann die Fehlermeldung "GENERATORFEHLER: Batterie lädt nicht!" ins Display und mein Puls stieg auf 140 :(

Kann das etwas mit dem kleinen Ditscher zu tun haben? Ich hab absolut keine Ahnung, was es sein könnte. Geht es um die LiMa? Gab es das Problem schon beim 4G ? Ich habe nur etwas beim 4F Forum gefunden, allerdings hilft es mir nicht weiter.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Wenn ich was vergessen habe, dann schreibt es einfach, ich ergänze dann gern!

Besten Dank

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist der Fehler dauernd vorhanden? Oder nur ab und zu?

Themenstarteram 3. März 2018 um 20:14

Zitat:

@V6Hagen schrieb am 3. März 2018 um 21:09:54 Uhr:

Ist der Fehler dauernd vorhanden? Oder nur ab und zu?

Der kam heute das erste Mal und springt ca 30 sec. bis 1min nach dem Motorstart ins Display. Dann bleibt er dauerhaft da. habe gelesen, dass es zur Unterspannung kommen kann und ich mir damit evtl Steuergeräte zerschiesse. Fahre jetzt natürlich erst einmal nicht.

Viel helfen wird dir das jetzt nicht aber spontan denke ich nicht das es vom Unfall kommt wenn der wirklich nur so leicht war.

Man müsste erst mal die Ladespannung prüfen. Könnte auch nur ein Kabel sein oder der Batterie Manger. Muss nicht die LM sein.

Themenstarteram 3. März 2018 um 21:12

Zitat:

@V6Hagen schrieb am 3. März 2018 um 22:09:53 Uhr:

Viel helfen wird dir das jetzt nicht aber spontan denke ich nicht das es vom Unfall kommt wenn der wirklich nur so leicht war.

Man müsste erst mal die Ladespannung prüfen. Könnte auch nur ein Kabel sein oder der Batterie Manger. Muss nicht die LM sein.

Okay.. Was genau würdest Du machen? Was bzw von wo noch wo muss ich denn messen? Und was für eine Spannung sollte ich haben? Irgendwas um die 13V? Und wie checke ich den Batterie manager? VCDS? Da ich seit letztem Jahr vorübergehend in Frankreich lebe, leider nicht möglich.

Und der Freundliche hier mag freundlich, zugleich jedoch mehr als ahnungslos sein :(

Ich denke hinten links sind ziemlich viele Steuergeräte hinter der Kofferraumauskleidung...

Einfach mal die Klappe öffnen und nachschauen ob sich dort etwas gelockert hat?!

Frag mal besser den user Arni 1984 der kennt sich glaube ich relativ gut aus.

am 3. März 2018 um 22:53

Um die 14v musst du messen

Dein Generator bzw Lichtmaschine ist hin und somit lädt er die Batterie nicht auf und es kann sein dass die Batterie damit auch am Arsch geht

Oder aber es ist einfach ein Kabel an der Lichtmaschine ab. Hatte ich im vergangenen Sommer, da ging über eine Woche ab und an die Klimaanlage nicht und irgendwann kam dann die Meldung "Lichtmaschine lädt nicht".

Anscheinend war das Kabel erst locker und immer wenn die AC nicht ging war ein schlechter Kontakt vorhanden und dann als das Kabel ganz ab war gab es die Meldung.

Themenstarteram 5. März 2018 um 12:39

Zitat:

@wasweißich schrieb am 4. März 2018 um 04:58:39 Uhr:

Oder aber es ist einfach ein Kabel an der Lichtmaschine ab. Hatte ich im vergangenen Sommer, da ging über eine Woche ab und an die Klimaanlage nicht und irgendwann kam dann die Meldung "Lichtmaschine lädt nicht".

Anscheinend war das Kabel erst locker und immer wenn die AC nicht ging war ein schlechter Kontakt vorhanden und dann als das Kabel ganz ab war gab es die Meldung.

Ja meine Klimaanlage geht ebenfalls nicht. Kann jedoch nicht sagen seit wann. Bin gestern garnicht gefahren und war heute unterwegs. Nach exakt 25km Fahrt oder ca 35 min Autofahren, mit einem Stopp ( Motor aus ) dazwischen, kam die Meldung erneut. Also meines Erachtens nach ist es eher sporadisch.

Ich werde heute mal die Batteriespannung messen lassen. Ich hoffe auf ein defektes oder nicht richtig befestigtes Kabel.

Was genau hat es mit der Klima auf sich? Wenn die nicht geht, dann ist was los? Also bei dir war ein Kabel an der LiMa ab und deshalb ging auch die Klima nicht, korrekt?

Besten Dank bis hierhin...

Themenstarteram 5. März 2018 um 12:41

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 4. März 2018 um 00:54:18 Uhr:

Dein Generator bzw Lichtmaschine ist hin und somit lädt er die Batterie nicht auf und es kann sein dass die Batterie damit auch am Arsch geht

Beruhigende Worte. Danke! Aber die Diagnose ist das schlimmste, was passieren könnte. Da hätte ich mich nicht hier melden müssen :)

Dennoch Danke für den fachmännischen Rat!

Wenn der Generator aber tatsächlich nur ab und zu die Batterie lädt dann kann er noch heile sein und wie der Vorredner gesagt hat vielleicht liegt das an einem Kabel.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Generator bei mir kaputt gegangen ist und die habe ich in der Bucht für 65 € gekauft statt neue 700

Zitat:

@Nitzsche07 schrieb am 5. März 2018 um 13:39:47 Uhr:

Was genau hat es mit der Klima auf sich? Wenn die nicht geht, dann ist was los? Also bei dir war ein Kabel an der LiMa ab und deshalb ging auch die Klima nicht, korrekt?

Die Werkstatt erklärte mir, dass bei kritischer Batteriespannung immer mehr Komfortverbraucher abgeschaltet werden um Strom zu sparen. Also in meinem Fall, immer wenn das lose Kabel zu lose war, wurden Verbraucher gekillt.

Themenstarteram 23. März 2018 um 20:49

Also... heute hab ich meinen Dicken aus der Wekstatt geholt. Es war tatsächlich die Lichtmaschine. Was ich whöich gesagt bei einem 90.000 Euro Auto absolut grausam finde ist, dass vom Werk eine Vebasto LM verbaut ist.

Heute ist alles nur noch billig... Hauptsache es ist ein Logo drauf!

Anyway... vielen Dank an alle bis hierhin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Generatorfehler : Batterie lädt nicht! Bitte um Hilfe...