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Generatorlämpchen leuchtet auf

Themenstarteram 16. März 2004 um 8:38

Generatorlämpchen leuchtet auf-wer kann helfen?

 

Also habe mal wieder eine Frage: Und zwar fahre ienen Golf 2 1.6l 53Kw. Wenn ich mit circa 140 auf der autobahn fahre fängt das Generatorlämpchen an zu leuchten. Blinkt weng und dann leuchtets die ganze zeit, aber nur ab ca. 140 km\h. Obwohl die Kiste mit 160km\h eingetragen ist. Wie kann das sein oder was hat das zu bedeuten. Danke jetzt schon für euere Beiträge. Ach so noch was vergessen- das Lämpchen leuchtet auch auf in jedem beliebigen Gang wenn es in die höheren Drehzahlen geht. Also immer wenn ich ein gang ausfahren will. Komisch.

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12 Antworten

Hm. Nur bei hoher Geschwindigkeit? Merkwürdig.

Was ist denn mit der Wassertemperatur? Ist die normal? Vielleicht ist dein Keilriemen am Durchrutschen...

Check mal die Kohlen vom LiMa-Regler: entweder zu kurz (< 5mm) oder was bei mir mal war: bei einer der beiden Kohlen hatte sich das Kabel gelöst. Bei höheren Drehzahlen war (wohl auf Grund ansteigender Vibrationen) kein ausreichender Kontakt mehr gegeben. Dank Voltmeter im Auto gut nachvollziehbar, die Spannung sank mit zunehmender Geschwindigkeit.

Themenstarteram 16. März 2004 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von meldie99

Check mal die Kohlen vom LiMa-Regler: entweder zu kurz (< 5mm) oder was bei mir mal war: bei einer der beiden Kohlen hatte sich das Kabel gelöst. Bei höheren Drehzahlen war (wohl auf Grund ansteigender Vibrationen) kein ausreichender Kontakt mehr gegeben. Dank Voltmeter im Auto gut nachvollziehbar, die Spannung sank mit zunehmender Geschwindigkeit.

Ja das hört sich net schlecht an, aber ich habe keine Ahnung was du damit meinst oder wo sich die Sachen überhaupt befinden und wie die auschauen usw.

Wenn du eine Bosch-LiMa hast, ist der Regler an der LiMa mit zwei Schrauben befestigt (an der Seite, wo auch die Kabel dran gehen). Kann man abschrauben und den Regler samt Kohlen von der LiMa entfernen und mal begutachten. Wenn es eine Valeo ist: keine Ahnung ...

Hatte auch mal das selbe Problem nur bei höherer Geschwindigkeit! Prüf einfach mal ob die Riemen auch fest sitzen, meine waren damals locker und auch schon spröde. Am besten wechsle sie dann gleich wenn dies der Fall ist, kostet nicht die Welt ud kannst auch locker selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

......kannst auch locker selber machen.

Aber nicht zu locker, sonst rutscht er gleich wieder durch :D

Ich würde das Teil auch so oder so tauschen. Entweder hilft's und dann ist's gut, oder es hilft nicht und man kann es ausschließen ;)

Themenstarteram 16. März 2004 um 16:28

Ja das ist alles schön und gut aber woher weiss ich wie der riemen jetzt sitzen muss und ob der locker ist? Und wo krieg ich so ein Teil her? Und noch was was ist überhaupt "LiMa"?? Was ist eigentlich wenn ich trotz leuchte schneller fahr als 140. Wie schnell kann ich eigentlich mit meinem Golf fahren bzw. was schafft er denn so? Weisst einer ne page mit billigen tuningsteilen oder ersatzteilen ode egal was halt was interessantes für einen Golf 2.

THX

Zitat:

Original geschrieben von Ger305

Ja das ist alles schön und gut aber woher weiss ich wie der riemen jetzt sitzen muss und ob der locker ist? Und wo krieg ich so ein Teil her? Und noch was was ist überhaupt "LiMa"?? Was ist eigentlich wenn ich trotz leuchte schneller fahr als 140. Wie schnell kann ich eigentlich mit meinem Golf fahren bzw. was schafft er denn so? Weisst einer ne page mit billigen tuningsteilen oder ersatzteilen ode egal was halt was interessantes für einen Golf 2.

THX

Nimm's mir nicht übel. Aber wenn du gar keinen Plan hast, dann kaufe dir bei ATU oder im Kaufhaus ein Selbsthilfebuch zum Golf (gibt's auch gebraucht bei ebay).

Zu deinen Fragen:

- Keilriemen sitzt bei deinem Motor in Fahrtrichtung rechts und läuft über diverse Riemenscheiben drüber. Unter anderem auch über die Riemenscheibe deiner LiMa, was übrigens für "Lichtmaschine" steht.

- Der Keilriemen ist bei korrekter Spannung in der Mitte um 90° drehbar.

- Was ein Golf fährt, hängt vom Motor und einigen anderen Dingen ab. So zwischen 140 und 240 :D Mit wieviel deiner eingetragen ist, schreibst du ja oben selbst.

- Wenn du mit deinem schneller als 140 fährst, kann es beim momentanen Zustand sein, dass die LiMa deine Batterie nicht mehr lädt und dass irgendwann dein Auto stehen bleibt und danach nicht mehr anspringt, bevor es wieder Strom bekommt.

- Billige Tuningteile würde ich dir keine empfehlen - nimm lieber teure mit entsprechenden Papieren, die das Ganze legalisieren.

- Bevor du dein Auto mit irgendwelchen Anbauteilen "tunst", repariere es lieber erst mal. Dann sehen wir mal weiter.

- Den neuen Keilriemen bekommst du beispielsweise bei ATU.

- Wenn du nicht weißt, wie man den einbaut, benutze bitte die Suchfunktion dieses geilen Forums, oder lass es in der Werkstatt reparieren. Dort kannst du dannzuschauen und es das nächste Mal selbst machen ;)

Noch Fragen??? :D

Themenstarteram 16. März 2004 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

Noch Fragen??? :D

JA! Also war in der Garage und habe meine Riemen überprüft. Das ergebnis ist = Sie sitzen fest und machen einen guten eindruck d.h. sowie ich es beurteilen kann. Das bereitet mir kopfzebrechen will endlich gasgeben mit meinem geilen Golf:-)!!!!!!!!!!! Wieviel würde es in der Werkstatt kosten das auto wegen diesen fehler durchzuchecken und es reparieren lassen. Also ich mein so ca. mit welchen höchsten Preis ich rechnen muss. Ja und noch was was ist ATU?

AutoTeileUnger Ersatzteilehändler halt, kannst auch zu Bosch Hela oder weiss Gott wer gehen, irgendjemand der ersatzteile verkauft! Ja hast die andren Sachen schonmal probiert. Was das kosten würde kann man nicht sagen, kommt drauf an wie lange die dransitzen, wenn du selbst alles überprüft sparst du Zeit und Geld!

Hier auf der [URL=www.superbasti1.de/golf/lima diesel.jpg]Lima[/URL] der weisse kasten der noch etwas zu sehen ist rausschrauben. wenn die Kohlen kleiner sind alls 5mm sind die auf. Dann holst du dir ebend nen neuen regler. den kannst so rein machen und fertig. wenn du mit nem Schrauben dreher umgehen kannst kannst du auch selber die Kohlen tauschen.

 

MFG Sebastian

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