Generatorstörung brauche dringend eure Hilfe ich raste bald aus
Habe eine neue Lima verbaut und ein neues ibs jetzt zeigt mir mein Bordcomputer an beim Start wenn ich losfahre batterie wird nicht geladen. Generatorstörung doch sobald ich beschleunige und schneller fahre verschwindet diese Meldung aus dem Bordcomputer. Doch Starte ich das Auto wieder neu fängt das Spiel von vorne an hat da jemand eine idee --habe einen gebrauchten ibs noch dazu eingebaut batterie neu angelernt und dieser Fehler taucht als wieder auf sobald ich Beschleunige verschwindet dieser aus dem Bordcomputer kann es sein das der gebrauchte ibs auch eine Macke hat ? Oder habe mal gehört das man vielleicht ein software Update braucht. Oder oder oder wer kann mir helfen
Ähnliche Themen
8 Antworten
So das ist mein Bordcomputer
@
Geh bitte erst mal ins Geheimmenü unter punkt 9 und lies die Bordspannung bei laufendem motor aus ...
müsste dann bei 14,5 Volt liegen ca ....
Ist der Regler der Lima auch neu ?
IBS kaputt
Das ist ihm egal ....;-) er reagiert gar nicht ;-)
@x6fahrer : der Verdacht liegt nahe ;-)
Welcher Generator wurde den verbaut ?
Dann muss man erst mal wissen was du für eine Ladespannung bei laufendem Motor du hast.
Und wenn ein neuer IBS verbaut wird muss das Fahrzeug 3 Stunden in Ruhezustand sein!!!
Erst dann hat der IBS den aktuellen zustand der Batterie gelernt.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 1. Mai 2015 um 11:30:03 Uhr:
Welcher Generator wurde den verbaut ?
Dann muss man erst mal wissen was du für eine Ladespannung bei laufendem Motor du hast.
Und wenn ein neuer IBS verbaut wird muss das Fahrzeug 3 Stunden in Ruhezustand sein!!!
Erst dann hat der IBS den aktuellen zustand der Batterie gelernt.
Der IBS "lernt" nicht. Der misst nur und speichert.
Er misst zweierlei:
- Spannung direkt zwischen den Batteriepolen
- Strom (Spannungsabfall auf das Microvolt genau über einem Hochpräzisions-Widerstand)
Er misst kontinuierlich und speichert die Werte bzw. damit errechnete Werte. Auch wenn das Fahrzeug abgestellt und ausgeschaltet ist.
Sobald die Fahrzeugelektronik aufwacht, gibt der IBS die gespeicherten Werte (bzw. daraus errechnete Werte) an das Motor-Steuergerät weiter, das dann den Rest macht.
Ein neuer IBS braucht keinen Ruhezustand. Und er kann auch den Zustand der Batterie nicht im Ruhezustand "lernen", denn er ist kein Hellseher. Der IBS besitzt die dazu nötige Intelligenz nicht, sondern speichert nur.
Der Zustand der Batterie kann nur durch Auswertung/Analyse deren Lade- und Entlade-Verhaltens bestimmt werden. Dies erfordert das "Beobachten" der Batterie unter Betriebsbedingungen.
Die dazu nötige Intelligenz sitzt im DDE, nicht im IBS.
Der tatsächliche Zustand der Batterie ist dem DDE nach einem Batterie-Reset nach einigen Betriebsstunden oder -tagen bekannt, vorher nicht.
Ein Wechsel eines defekten IBS gegen eine funktionstüchtigen hat darauf nur insofern Einfluss, als dass dann wieder korrekte Werte zur Batteriebeurteilung zur Verfügung stehen.
Also einfach IBS wechseln und gut ist.
@TE:
Klemm' den IBS mal ab. Der sitzt am Minus-Pol der Batterie, er hat drei kleine Strippen, die da reingehen, daran erkennst Du das Ding. Es ist winzig und sieht zunächst nicht nach einem Steuergerät aus.
Du deaktivierst den folgendermaßen:
- Du klemmst den Minuspol von der Batterie ab
- Dann ziehst Du den Stecker des IBS ab.
- Dann pfriemelst Du das dünne rote Kabel, das zum Batterie-Pluspol geht, aus dem Stecker des IBS raus, ohne es zu zerstören. Das isolierst Du gut und lässt es einfach hängen.
- Dann steckst Du den Stecker wieder rein und klemmst die Batterie wieder an.
Du hast jetzt wahrscheinlich eine nicht geladene Batterie vor Dir, und das ist eine prima Voraussetzung, um das Ladeverhalten zu beobachten.
Netzt beobachtest Du also über das Geheimmenü im Kombiinstrument die Batteriespannung beim Fahren.
Die Ladeelektronik im Fahrzeug läuft jetzt im Notprogramm ohne IBS. Im Fehlerspeicher wird eine Meldung abgelegt, aber die Batterie wird jetzt schön gleichmäßig über Spannung geladen.
Und genau DAS willst Du, dabei kann man die prima beobachten.
Wenn der Motor läuft und alles korrekt lädt, dann steigt die Ladespannung bei entladener Batterie auf bis zu 14,2 bis 14,8V an. Sie pendelt je nach Last schon mal bis runter auf 13V, sollte aber eigentlich zumindest beim Laden deutlich über 13V liegen. Dann ist alles in Ordnung mit dem Ladestrang und Du kannst recht sicher sein, dass Dein IBS defekt ist und der Grund für die Sperenzchen.
Geht die Ladespannung/Bordspannung nicht hoch genug, sondern bewegt sich immer im 12er Bereich, dann kann es auch sein, dass die Batterie voll ist.
Dann beobachtest Du sie ohne Motor. Wenn die Batterie ohne Motor, aber mit Zündung so zwischen 12 und 12,4V anzeigt, dann ist sie frisch geladen und recht voll. Das erklärt dann auch die niedrige Ladespannnung.
Wenn Du dann ein paar Tage ohne Probleme rumfährst, ist vermutlich der IBS defekt gewesen.
Sollten dann wieder Probleme auftreten, ist das meistens auf eine defekte Batterie zurückzuführen.
Es kann auch sein, dass der defekte IBS durch sein Verhalten dafür gesorgt hat, dass die Ladelogik die Batterie "gegrillt" hat.
Da hilft ein gutes Ladegerät weiter.
Über nacht Laden. Wenn dann ein paar Tage Ruhe ist, die Ladespannungen ok sind, aber dann der Ärger wieder los geht, ist vermutlich die Batterie im Eimer.
Das solltest Du abklopfen, bevor Du an die LiMa denkst.
Wenn allerdings nach dem Laden mit Ladegerät stundenlang beim Fahren keine Störung kommt, aber die Ladespannungen hin und her springen und der Ärger wieder anfängt, also offenbar die Batterie nicht geladen wird, auch ohne IBS und mit guter Batterie, dann könnte auch ein Fehler im Regler des Generators (Austauschteil, der Generator selbst geht fast nie kaputt) vorliegen oder ein defektes Masseband vom Motor zur Karosserie.
k-hm
War vielleicht falsch ausgedrückt mit lernen. Aber laut BMW muss man 3 Stunden warten.
Erneuern des IBS.
Das Fahrzeug muss mit dem neuen IBS mindestens 3 Stunden im Ruhezustand liegen: Erst dann hat der neue IBS den Batteriezustand ermitteln können. Die Check-Control-Meldung <Batterie stark entladen> wird dann bei ausreichend geladener Batterie nicht mehr angezeigt und der richtige Batterieladezustand kann angezeigt werden.
Der intelligente Batteriesensor (IBS) besteht aus mechanischen Teilen, dem Elektronikmodul und Software.
- Elektronikmodul
Das Elektronikmodul dient zur Erfassung der Spannung, des fließenden Stromes und der Temperatur der Batterie. Die folgenden Komponenten sind im Elektronikmodul untergebracht:
ein Shunt (Widerstand für die Strommessung)
ein Temperatursensor
eine Auswerteelektronik auf einer Platine
Auf der kleinen Platine ist eine elektronische Auswerteschaltung zur Auswertung der gemessenen Werte realisiert.
- Software
Das Programm im Mikrocontroller des intelligenten Batteriesensors (IBS)
Funktionsweise
Die Funktionen des intelligenten Batteriesensors (IBS) sind:
- fortlaufende Messung von Batteriedaten in jedem Betriebszustand des Fahrzeugs
- Berechnung der Batterieindikatoren als Grundlage für Batterieladezustand (SOC: ”State of Charge”) und Batteriezustand (SOH: ”State of Health”)
- Bilanzierung des Lade-/Entladestroms der Batterie
- Überwachung des Batterieladezustands (SOC) und Aktivierung des elektrischen Energiemanagements und des Powermanagements zu Gegenmaßnahmen bei kritischem Batterieladezustand (Grenze der Startfähigkeit der Batterie).
- Bestimmung von Initialdaten für die Kalibrierung des Batterieladezustands (SOC: ”Sate of Charge”)
- Berechnung des Verlaufs des Startstroms zur Bestimmung des Batteriezustands (SOH: ”State of Health”)
- Ruhestromüberwachung
- Datenübertragung an das übergeordnete Steuergerät (DME bzw. DDE)
- Eigendiagnose
- vollautomatische Updates der Algorithmenparameter und der Parameter für die Eigendiagnose über die DME bzw. DDE
- Fähigkeit, sich während des Sleep-Modus selbst zu wecken