ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Generelle Beratung 211er

Generelle Beratung 211er

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 19:25

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach meinem nächsten (Familien-) Auto und dafür kommen u.A. die Mercedes W211 und S211 in Betracht. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.

Daß sich die Heckklappe beim S211 per Fernbedienung öffnen läßt, weiß ich schon. Geht das beim Schließen auch?

Hat eines der originalen Radios zwei Zonen, um z.B. das Kind hinten von USB Hörspiele hören zu lassen, während vorn Radio mit Verehrsfunk läuft? Wenn nein: kann man das Originalradio gegen eines aus dem Aftermarket tauschen? Wie aufwändig wäre das?

Gibt es sonst noch nennenswerte Schachstellen und Problemstellen, die aus der "großen" Kaufberatung nicht hervorgehen? In Frage kommen für mich die Sechszylinderbenziner mit Automatikgetriebe.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Mein absolutes Beileid für die Wahl des fahrbaren Untersatzes.

 

 

 

 

 

Das ist lediglich meine Meinung. Wem sie nicht passt kann sein hating glatt sparen oder darf mit der Klingel rechnen wenn es persönlich wird!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 4. Oktober 2018 um 19:38

Der 211er ist echt ein zuverlässiges Auto, wenn die Pflege und Wartung stimmt. Lieber etwas länger suchen, dann hat man Glück.

Meiner hat schon 352.000 km runter und das ohne Probleme.

Zu Deiner 1. Frage bezüglich der Heckklappe:

sie öffnet per Knopfdruck auf der FB. Schließen geht jedoch nur per Druck auf dem Schalter an der Heckklappe selber. Mit der Fernbedienung „schließen“ nicht möglich.

Die von Dir angesprochene Radio Lösung ist Original nicht verfügbar. Hier hilft nur ein Umbau. Dazu kann ich Dir selber aber nichts sagen. Das gibt es hier gute Hilfe von anderen Usern.

Für deine Fragen und Umsetzungsmöglichkeiten, bekommst Du sicherlich Hilfe von anderen. Hier sind echt gute Fachleute und Hobbyschrauber unterwegs, die sich perfekt mit dem 211er auskennen.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 19:50

Danke, das hilft mir schon mal etwas weiter.

Das mit dem Knopfdruck an der Heckklappe könnte mir auch helfen, käme also auf einen Versuch an.

Bleibt also die Frage nach Radioumbau. Ich glaube ich rufe morgen früh mal meinen ACR-Händler an, vielleicht kann er mir auch weiterhelfen.

Liebe Grüße

Ich habe den S 211 als 320 CDI und kann nur sagen das es ein gutes und vor allem sehr verläßliches Fahrzeug ist. Ich musste zwar einiges machen nach dem Kauf und bin immer noch am modernisieren . Wartung und Pflege ist wichtig und Reparaturen nicht auf die lange Bank schieben.

Wartungsstau kann tödlich sein. Die elektr. Heckklappe bzw Rückwandtür habe ich nicht , und das Radio lässt sich gegen China Teile tauschen mit Android als Betriebssystem. Habe ich aber beides nicht, zu dem Radioumbau gibt es hier sehr viele Threads und auch Meinungen. Ich habe das Original und das reicht mir völlig, mit Harmann Kardon 7.1 .....Man fühlt sich in dem Fahrzeug wohl und es ist ein sicheres und schönes Fahren. Sollten die hier nicht völlig durchdrehen mit den Abgasnormen werde ich meinen mind. noch 4 - 5 Jahre fahren.

Fullsizeoutput-40a

Kufatec bietet ein Modul an um die Heckklappe per FB zu schließen, man liest aber nur schlechtes davon. Vor allem dass die Dinger alle nicht länger als 1-2 Jahre halten.

Bildschirm im Fond kann man anschließen. Gibt bzw. gab Lösungen mit einem Monitor der in der Mitte auf die Mittelkonsole kommt sowie zwei Monitor die an die Kopfstützen montiert werden. Ob es erstere noch gibt weiß ich nicht, die zweite gibt's definitiv nicht mehr neu und Seit 10 Jahren habe ich noch nie ein Set auf eBay gesehen.

Elektrische Rückwandtür ist ein Extra, das daher nicht alle Fahrzeuge haben.

Sechszylinder-Motore: Benzin oder Diesel? Vor-MOPF, "kleine MOPF" oder MOPF?

Der TE wollte Sechszylinder Benziner haben...würde ihm aber aufgrund des Alters einen aus den letzten Jahren empfehlen (2008/2009) - also nach der Modellpflege. da wird er vermutlich länger Freude dran haben als an einem Vormopf vor 2006. Und die wartungsfreundlichere Bremse hätte er dann auch und muss sich nicht früher oder später mit der teuren SBC Einheit herumschlagen.

Als Motoren bleiben dann der 280 oder der 350 wenn er Sechszylinder Benziner haben möchte.

Heckklappe elektrisch gab es als Sonderausstattung...bei den Sechszylindern wurde da aber oft nicht dran gespart, sodass er gute Chancen hat, dass das bei seinem Wunschauto dabei sein wird.

4 Matic muss nicht unbedingt sein...man kommt mit dem 211 auch so gut durch den Winter.

Zum Thema Kinderentertainment: das gibt's doch auch als Nachrüstlösung - wird hinten an die Kopfstützen montiert und läuft autark zu deinem KFZ Radio.

Lese die FAQs

Bei meinem S211 l?sst sich die Heckklappe nicht mit der Fernbedienung öffnen. Das dürfte auch auf das Baujahr ankommen, meiner Benz wurde Ende 2004 ausgeliefert.

Bezüglich SBC wird hier etwas schlecht gemacht was nicht schlecht ist. Ganz im Gegenteil es ist eine ganz innovative Sache. Ich kenne einige W211 Fahrer die damit überhaupt keine Probleme haben, und schon einige 100tkm auf den Stern gefahren haben. Die SBC funktioniert noch immer fehlerfrei.

Die Bremse als solche ist ja auch nicht schlecht, ich habe die Bremse selbst in meinem 211 und bremse damit sehr gut. Aber wenn Du dir die Beiträge im Forum anschaust, kommt es immer dann wenn eine Reparatur notwendig wird zu mittelschweren Tragödien weil es sehr kostenintensiv ist (nicht nur wie gewohnt Bremsbeläge wechseln und irgendwann mal für kleines Geld einen Hauptbremszylinder). Um einen Austausch der SBC kommt man definitiv nicht herum...glaub mir. Ich habe bereits den zweiten S211 und habe bei beiden Reparaturen an der SBC machen lassen (eine war unproblematisch und quasi sowas wie kostenloser Service, die andere hat eben 4 stellig gekostet). Deswegen habe ich den TE darauf hingewiesen, da er als Neu 211 er Fahrer vermutlich noch nicht mit der Thematik vertraut war.

Auf mehr habe ich nicht hingewiesen....einfach genau lesen was andere schreiben.

@Koelner67: was ist in den FAQ zu finden ? Ich steh gerade auf´m Schlauch!

Zitat:

@Sedge schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:31:10 Uhr:

Bei meinem S211 l?sst sich die Heckklappe nicht mit der Fernbedienung öffnen. Das dürfte auch auf das Baujahr ankommen, meiner Benz wurde Ende 2004 ausgeliefert.

Nein, es liegt daran ob derjenige der das Auto bestellte es mit der elektrischen Heckklappe wollte oder nicht.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 4. Oktober 2018 um 21:50:48 Uhr:

Danke, das hilft mir schon mal etwas weiter.

Das mit dem Knopfdruck an der Heckklappe könnte mir auch helfen, käme also auf einen Versuch an.

 

Liebe Grüße

Das FHz. muss dann aber eine "Automatische Rückwandtür" haben, sonst geht öffnen schliessen nur manuell! Alle Rückwandtüren haben allerdings eine "Zuzieh Hilfe" welche die Rückwandtür auf dem letzten Zentimer ins Schloss zieht!

Falls der Verkäufer die Ausstattung des Fahrzeuges nicht schon aufgeführt hat, die FIN geben lassen und dann auf der Seite:

http://mb-teilekatalog.info/

oben rechts in das leere Feld neben "FIN Search" eingeben! Dann sollten Ausstattung etc. angezeigt werden!

MfG Günter

fritzibass

das passt schon, die generellen Probleme der SBC sind bekannt, und natürlich sollten 211er Neulinge darauf hingewiesen werden, das ist schon ok! Aber wie gesagt, es gibt auch SBC Anlagen die noch nicht ausgetauscht wurden, und bis jetzt noch immer einwandfrei funktionieren. Aber diese sind natürlich die Ausnahme.

Hallo,

den S211 als 4-Zylinder kaufen, würde ich nicht mehr. Der Motor ist mir zu laut.

6 Zylinder sehe ich bei dem Wagen als minimum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen