1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Generelle Kaufberatung E46 328i

Generelle Kaufberatung E46 328i

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. November 2024 um 17:13

Liebe Freunde,

Ich bin sehr interessiert am Kauf eines E46 328i allerdings bin ich mir unschlüssig worauf ich genau zu achten habe.

Gibt es euch bekannte Vorkommnisse wie häufige Roststellen oder Dinge die unbemerkt schaden nehmen könnten?

An sich habe ich ein zwei gute Angebote gefunden mit Kilometerständen unter 150k

Mein Budget liegt bei ungefähr 7000€

Was denkt ihr und habt ihr irgendwelche Tipps??

Danke für jegliche Hilfe ;)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da die Kaufberatung schon was älter ist aber dennoch nicht ihre Gültibkeit, würd ich gern meine Erfahrungen mit meinem 328i ergänzen.

Rost: Alles kann rosten.

- Alle Kotflügel prüfen, auch innen, die Kunststoffradhäuser schleifen nämlich am Lack und da fängts an und wenn du rostblasen siehst die nicht auf äußere Beschädigung zurückzuführen sind, isses von innen nach außen durch. Kann noch viele Jahre halten, nur ein Sammlerstück wirds nicht mehr.

- Schau hinter die Kunststoffschweller, dahinter rosten die Metallschweller, vor allem um die löcher wo diese blöden Plastikpins reingesteckt werden die die Kunststoffschweller tragen

- Wagenheberaufnahmen rosten oft

- Motorhaube, Türen, Kofferaumdeckel alle kanten prüfen

- Bremsleitungen hinten checken, sind blöd zu ersetzen falls die rosten

Der rest ist reparabel würd ich sagen wenn du Genug Zeit, Geld und/oder Schraubertalent hast. Aber Rost ist immer schwierig.

Themenstarteram 7. November 2024 um 14:59

Zitat:

@ToniMaccheroni schrieb am 7. November 2024 um 15:18:22 Uhr:

Da die Kaufberatung schon was älter ist aber dennoch nicht ihre Gültibkeit, würd ich gern meine Erfahrungen mit meinem 328i ergänzen.

Rost: Alles kann rosten.

- Alle Kotflügel prüfen, auch innen, die Kunststoffradhäuser schleifen nämlich am Lack und da fängts an und wenn du rostblasen siehst die nicht auf äußere Beschädigung zurückzuführen sind, isses von innen nach außen durch. Kann noch viele Jahre halten, nur ein Sammlerstück wirds nicht mehr.

- Schau hinter die Kunststoffschweller, dahinter rosten die Metallschweller, vor allem um die löcher wo diese blöden Plastikpins reingesteckt werden die die Kunststoffschweller tragen

- Wagenheberaufnahmen rosten oft

- Motorhaube, Türen, Kofferaumdeckel alle kanten prüfen

- Bremsleitungen hinten checken, sind blöd zu ersetzen falls die rosten

Der rest ist reparabel würd ich sagen wenn du Genug Zeit, Geld und/oder Schraubertalent hast. Aber Rost ist immer schwierig.

Riesen dank man das war echt sehr hilfreich:)

Ich mach auf jedenfall meine Augen auf ;)

Vorteil der Kunststoffschweller: wenn du dahinter die Metallschweller schweißt muss es keinen Schönheitspreis gewinnen :D

Vordere Kotflügel kann man tauschen, Haube Kofferraum Türen auch. Ist natürlich ne Geldfrage

Aber Kotflügel hinten wenn rostet is schon scheiße. Hält wie gesagt noch viele Jahre, sieht halt unschön aus und wenn du es abschleifst und teillackierst kommt das halt nach gewisser Zeit immer wieder hoch.

Aber es ist mit deinem Budget tatsächlich auch ne Herausforderung einen guten zu finden. Aber auch bie Autos für 15k hab ich so meine Zweifel ob die wirklich Rostfrei sind :D

Deine Antwort