ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Genereller Vergleich VFL-Modelle und LCI-Modelle inklusive Vergleich mit E39

Genereller Vergleich VFL-Modelle und LCI-Modelle inklusive Vergleich mit E39

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. November 2020 um 7:38

Hallo zusammen,

 

Erst mal vorneweg: Ich mag den E60/61 an sich total, primär ganz gleich ob VFL oder LCI. Mich überzeugen einfach Design, Technik und Gesamtbild. Alles 3 ist selbst jetzt, wo die ältesten Modelle schon etwas über 17 Jahre alt sind noch relativ zeitgemäß. Ich finde , da war der E39 2005 oder 2006 schon vom Design und teilweise der Technik her mehr veraltet als manche E60/61 heute.

 

Jedoch fällt mir in letzter Zeit besonders deutlich und im Grunde schon seit ich mich mit dieser Baureihe befasse (2013 fing ich damit an) , auf, dass der E60/61 VFL sich qualitativ irgendwie einfach nicht mit dem E39 und E60 LCI messen kann (meinem Gefühl/Eindruck nach, ich sag dazu dass ich bisher weder einen E39 noch einen E60/61 besaß). Das fängt schon damit an, dass die Innenraumanmutung 2003 einfach nicht ganz der Preisklasse entsprach und auch heute noch definitiv nicht ganz so wohnlich wirkt wie beim E39 und E60 LCI, bei denen sich für mich gleich so ein (Mercedes lässt Grüßen;):p) Willkommen-zuhause-Gefühl einstellt. Dann die Tatsache, dass der Zustand von vielen E60/61 VFL in meinen Augen einfach schlechter ist als beim E39 und E60/61 LCI. Ich will nicht manchen Erfahrungsberichten hier nachplappern, aber mir drängt sich sehr der Verdacht auf, dass BMW damals (2003) beim E60 so viel in tolle neue Technik (Aktivlenkung, Dynamic Drive, Kurvenlicht , Head-Up-Display und co.) investiert hat, dass halt an der Innenraumqualität und an anderen Teilen gespart werden musste. Auch wenn man die Erfahrungsberichte in einigen Foren liest , wird klar, dass der E60/61 LCI von der Langzeitqualität her dem VFL einfach überlegen ist. Wurden da beim LCI zum Beispiel im Bereich Fahrzeugelektronik einfach qualitativ hochwertigere Zulieferer ausgewählt? Weil gerade die Elektronik das scheint ja beim VFL nicht selten ein Problem zu sein. Um das ganze mal mit mehr Fakten darzustellen: Der E61 535D VFL hat bei Autoplenum im Schnitt 3,7 von 5 Sternen (und selbst vermeintlich gut bewertete Exemplare machen Mucken wenn man sich etwas einliest); dasselbe Modell als LCI hat 4,7 von 5 Sternen im Schnitt.

 

https://www.autoplenum.de/auto/bmw/5er/kombi-2004/535d-272-ps

 

https://www.autoplenum.de/auto/bmw/5er/kombi-2004/535d-286-ps

 

Korrigiert mich bitte, wenn ich generell falsch liege.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ff99

Ähnliche Themen
36 Antworten

... deshalb ja auch LCI...aber der Innenraum sieht ja beim VFL fast gleich aus...

Themenstarteram 14. November 2020 um 10:43

@Ecce Naja, an für sich bzw. (ganz) im Groben ist die Innenraumoptik beim VFL und LCI gleich. Vergleich aber allein mal die Türverkleidungen: Beim VFL durch die schräg stehenden Fensterheber zwar extravagant, dynamisch und „technoid“, wirken Sie aber durch das viele Plastik im oberen Bereich eher billig. Beim LCI liegen die Fensterheberschalter angenehmer positioniert in der Armauflage und dank dem vermehrten Einsatz von Leder und einer Zierleiste (je nachdem aus hellem oder dunklem Holz oder auch Alu) einfach der Fahrzeugklasse angemessener. Selbiges gilt für die Bedienelemente der Klimaautomatik. Beim VFL hat die normale Klima billige Plastikdrehregler, beim LCI sind hier-immerhin-Metallansätze vorhanden, was einfach besser aussieht. Bei der erweiterten Klimaautomatik noch krasser. Bis März 2005 billige Mattplastikdrehregler in Grauton, dann immerhin echtes Metall, bis hier beim Facelift mit zusätzlichen Lederelementen endlich eine Optik da war, die zur Preis-und Fahrzeugklasse passt. Dann noch der Joystick bei den Automatikversionen, der einfach eindeutig moderner und eleganter aussieht als der klassische Wählhebel im VFL. Auch die Schalter für Sitzheizung, DSC, Einparkhilfe etc. vor dem Wählhebel sind meines Erachtens beim LCI deutlich schicker. Es sind einfach die kleinen Details, die in der Summe den LCI von innen-gerade im Vergleich mit den Modellen bis März 2005-eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt wirken lassen.

Passend dazu nochmals die Frage: Musste BMW 2003 bei der Innenraumqualität des E60 sparen, weil schon so viel Geld in die Entwicklung der damals neuen technischen Innovationen geflossen ist?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ff99:-)

Es gibt keine e39 aus 2005 oder 2006

Themenstarteram 14. November 2020 um 11:02

@Eosti Sorry für das Missverständnis; ich meinte eigentlich nur, dass mein Eindruck der ist, dass der E39 generell 2005 und 2006 schon teilweise echt altbacken gewirkt hat, wohingegen selbst heute zumindest E60/61 LCI noch vergleichsweise zeitgemäß wirken; und hier vor allem die letzten Modelle mit dem CIC Navi Professional.

Also was die Türverkleidungen angeht, bin ich beim VFL. Immer bediene ich die Fensterheber hinten, da die Schalter für mich zu weit vorne liegen. Beim Rest bin ich bei dir ; )

Themenstarteram 14. November 2020 um 11:21

@Ecce Ja, alles Gewohnheitssache:), auch das mit den Fensterhebern.Bestimmt würde ich mich auf Dauer auch gut an den Innenraum des VFL gewöhnen. Und fairerweise muss man ja auch sagen, dass gerade beim E60/61 VFL die Innenraumanmutung generell extrem von der Polsterung und den Zierleisten abhängt. Nichtsdestotrotz ist der LCI einfach schicker;).

Anfangs gefiel mir der e60 garnicht. Ich hatte mir dann das VFL gekauft und muss sagen, das es für mich das perfekte Auto war und immer noch ist. Auch wenn das VFL Modell eine bessere Ausstattung hatte. Klimakomfortscheiben sind bei meinem jetzigen leider nicht verbaut ; )

Themenstarteram 14. November 2020 um 12:27

@Ecce Ok. Bestimmt würde mir der E60/61 VFL auch recht gut gefallen (wenn man den LCI außer Acht lässt). Und freut mich für dich, dass du mit deinem E60 VFL zufrieden bist:-). Du meinst doch aber bestimmt, dass das LCI-Modell eine bessere Ausstattunghazte, oder? (Sorry, das hattest du etwas missverständlich formuliert).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ja, hatte der Wagen. Aber es gab Probleme mit dem Getriebe. Deshalb bin ich dann zum F10 gewechselt, dann jedoch wieder zum e60.

Was war denn mit dem F, taugte der nicht?

Der ist der BMW 5er der mir eigentlich nach dem e34 mal wieder gefällt.

Den e6x finde ich ja eigentlich gar nicht so dolle vom Design, ist halt noch viel Bangle drin.

Ab A- Säule geht der E6x, besonders als Touring. Das Gesicht ist weniger hübsch, könnte aus Korea sein mit den langen Blinkern.

Die F- Modelle greifen etwas das Design des e39 wieder auf, des besten BMW überhaupt.

Über die Qualität der E6x Reihe kann man hier im Forum genug lesen....

Der FL des e60 war besser verarbeitet als der VFL, z.B. der Softlack, die erwähnten Schalter....

 

Für meinen Drehknopf am Radio des 545 habe ich mir extra eine Alukappe gedreht, damit das nicht so billig aussieht

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. November 2020 um 14:40:19 Uhr:

Was war denn mit dem F, taugte der nicht?

Der ist der BMW 5er der mir eigentlich nach dem e34 mal wieder gefällt.

Den e6x finde ich ja eigentlich gar nicht so dolle vom Design, ist halt noch viel Bangle drin.

Wir hatten nur Ärger mit dem F10. Die Verarbeitung war unterirdisch, die Werkstatt war unfähig und der Wagen zog nach rechts. Bei Km 130000 waren die Einlasskanäle verkokt usw. Ich könnte einen Roman darüber schreiben.

Also wer über die Plastikteile vom e60 meckert, der sollte mal beim F10 ins Detail gehen.

Optisch ist er natürlich sehr schön.

Der e60 ist für mich das agilere Auto. Der F10 fährt sich wie ein 7er. Das hat mich ein wenig gestört. Ein fünfer sollte schon ein fünfer bleiben.

Themenstarteram 14. November 2020 um 15:18

@Ecce Was für ein Modell war dein E60 LCI? Was für eines dein F10 und welches Modell ist dein aktueller E60 VFL? Was sind so die „wichtigsten“ Sonderausstattungen bei deinen 3 5ern?

Themenstarteram 14. November 2020 um 15:21

@KapitaenLueck Ja, der E6x polarisiert sehr vom Design her und war verglichen mit den beiden Vorgängern und den beiden Nachfolgern (die sich äußerlich ähneln) vom Exterieur her ein „Ausreißer“. Mir gefällt dieses auffällige Design mit den Falkenaugen-Scheinwerfern und den Eyebrows, aber jedem das Seine:-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Genereller Vergleich VFL-Modelle und LCI-Modelle inklusive Vergleich mit E39