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Genesis Autopilot Probleme
Hallo. Ich habe meinen gv70 schon seit 4 Monaten und bin mit allem zufrieden bis auf Autopilot.
Autopilot und spurhalteassistent ist ja komplett mist und unbrauchbar ich würde sogar sagen lebensgefährlich. Auf Landstraße funktionieren überhaupt nicht. Wenn was nicht passt schaltet sich einfach ohne Vorwarnung ab. Auf Autobahn auch nicht besonders. Man kann das auto auf keinen Fall keine Sekunde alleine fahren lassen! Da kann das selbst Hyndai oder kia um welten besser.
Oder habt ihr andere Erfahrungen? Vielleicht funktioniert bei mir einfach nicht richtig
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9 Antworten
Ja, kann alles bestätigen. Es gibt praktisch keine Spurhalteassistenten und auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung ist nervig... Völlig unbrauchbar auf Landstraße, Stadt und auch sonst auf Niveau eines BMW-Mini... brauche ja nicht ins Detail zu gehen, habt ihr ja selber täglich.
Also, liebe Genesis-Deutschland-Mitleser allen voran die Geschäftsführung: Für ein >60T€ Auto und für den viel zu hohen Aufpreis des technisch völlig insuffzienten Technikpakets, gibt es bessere Zulieferer. Bitte ändern. Auch wenn die Mutter es glaubt nicht zu müssen - Arroganz über und Ignoranz der Kundenmeinung ist ja so manches Ende schneller gekommen, als erwartet - siehe Lexus, Infinity, SAAB und viele andere. Dafür lieber den schrulligen G90 gar nicht erst einführen und den Rest des Marktes besser bedienen.
ich kann das nicht bestätigen. Unser 5 Monate alter GV70e assistiert kaum schlechter als die vorherigen Fahrzeuge, wie z.B. 8er BMW oder Volvo XC60. Auch ein wenige Wochen alter KIA EV6 assistiert genau gleich gut/schlecht. Jeder hat da so seine Schwächen. Die vom Hyundai Konzern wären: Automatische Tempolimit Anpassung nur auf der Autobahn und nur, wenn die Assistenz vorgabe mit dem vorherigen Limit 100% übereinstimmt. Rechts überholen. Kein kapazitives Lenkrad. Keine navigationsbasiere Temporeduzierung in Kurven, z.B. Autobahnausfahrten.
Vom „autonomen Fahren“ sind alle noch Lichtjahre entfernt, das beginnt schon bei Schildererkennung. Und auch der unzureichenden Datengrundlage und fehlender KI. Beispiel Stuttgarter Kreuz, A8 Fahrtrichtung Karlsruhe nach München. Da ist seit 20:Jahren Tempolimit (dynamisch, zwischen 80-120) je nach Verkehr. Kommt man nun südlich von der A81 und biegt ein auf besage A8 - so kennt ausnahmslos kein Navi die dortige Limitierung - sondern alle zeigen an „no Limit“. Bis ein paar hundert Meter weiter das nächste Schild auftaucht….
Irgendwas ist immer… Hyundai aktiviert z.B. nicht die Rücklichter tagsüber bei einsetzendem Regen. Weil zwei Zeilen Programmcode fehlen die da lauten: wenn Scheibenwischer an für x sekunden und Regensensor = nass - dann Rücklichter an. Geht bei anderen Marken. Dafür gib es wiederum noch einen automatisch abblendbaren Außenspiegel auch auf der Beifahrerseite. Findest du bei BMW nirgendwo mehr und beim Daimler nur beim SL. Alles weggespart.
Moin,
da unser Auto immer noch nicht zugelassen ist und ausgeliefert werden kann (siehe hier: https://www.motor-talk.de/forum/zulassung-mit-dad-gmbh-t7525320.html ), hat uns Genesis einen G70 zur Verfügung gestellt. Der wichtigste Assistent ist für mich der Tempomat mit Abstandradar. Die Regelung gefällt mit gut, ist sanfter als beim vorigen GLC. Kein kapazitives Lenkrad ist eine kleine Enttäuschung; ich will ja gar nicht die Hände vom Lenkrad nehmen; andererseits will ich auch auf gerader Strecke nicht unnütz lenken müssen...
Da Mercedes beim automatischen Übernehmen des Limits auch geschwächelt hat (wenn in den Navdaten ein Limit hinterlegt war, wurde immer das genommen, egal welche Beschilderung aufgestellt war), will ich das Genesis auch nicht vorwerfen.
Spurhalteassistent musste ich ausschalten, da ich auf dem täglichen Weg ins Büro auf einer schmaleren Landsttaße fahre, und da will ich weiter rechts fahren, um mehr Luft zu entgegenkommenden LKWs zu haben. Auf den kurvigen Flughafenzubringern hat er im Test aber erstaunlich funktioniert.
Mal schauen, ob zwischen diesem ein Jahr alten G70 und unserem GV70 ein Unterschied erkennbar wird.
Bei allem Respekt und Liebe zur Marke Genesis: Aber das Technik-Paket mit all den Assistenten müsste Assistenten beinhalten, die auch den Namen verdienen. Hier ist VW schon Maßstab, deren Assistenten reagieren - wenn aktiv - automatisch auf alle Verkehrszeichen - auch auf 30 innerorts - reduzieren automatische am Ortseingang auf 50 und zwar rechtzeitig vor dem Schild erledigt, und bei Navi-Fahrt auf sowas wie Kreisel wird auch automatisch die Geschwindigkeit rausgenommen. Geht doch, Genesis, ihr wisst woran ihr Euch messen könnt. Und nochmal bashing G90 - warum diese Retro-Schaukel, mit fossilen Dino-Motor wenn ihr doch 2025 nur noch elektrisch ausliefern wolltet. Dann noch nicht einmal suffiziente Assistenten-Systeme in 60, 70, 80T€ Fahrzeuge verbauen. Wenn's nicht klappt, dann stelle ich meinen GV70 YouTuber zur Verfügung für den ehrlichen Test.
Zitat:
@Julius36 schrieb am 16. Oktober 2023 um 09:54:02 Uhr:
Bei allem Respekt und Liebe zur Marke Genesis: Aber das Technik-Paket mit all den Assistenten müsste Assistenten beinhalten, die auch den Namen verdienen. Hier ist VW schon Maßstab, deren Assistenten reagieren - wenn aktiv - automatisch auf alle Verkehrszeichen - auch auf 30 innerorts - reduzieren automatische am Ortseingang auf 50 und zwar rechtzeitig vor dem Schild erledigt, und bei Navi-Fahrt auf sowas wie Kreisel wird auch automatisch die Geschwindigkeit rausgenommen. Geht doch, Genesis, ihr wisst woran ihr Euch messen könnt. Und nochmal bashing G90 - warum diese Retro-Schaukel, mit fossilen Dino-Motor wenn ihr doch 2025 nur noch elektrisch ausliefern wolltet. Dann noch nicht einmal Assistenten-Systeme in 60, 70, 80T€ Fahrzeuge verbauen.
Was ich nicht verstehe warum selbst bei Hyndai und kia der spurhate.. und pilot funktioniert aber bei luxus ableger überhaupt nicht. Bei G90 funktioniert soweit ich das gesehen habe
Also das die noch Benziner verkaufen finde ich gut weil kaum einer will elektromüll , wird einem aber überall aufgezwungen.
Ich kann Rudiratlos genauso bestätigen, bei mir funktioniert das auch insgesamt besser als beim vorherigen Volvo. (GV70e)
Somit entweder ein Defekt (Kamera? Radar?) oder ein modelspezifisches/modelljahrspezifisches Problem. Ob da auch Kartendaten einer spezifischen Stelle eine Rolle spielen bzw. Welche Rolle sie spielen mag ich nicht beurteilen (aber nachdem er ja vor Kurven abbremst berücksichtigt er sicher auch Navidaten) Aber sicher kein generelles Problem von Genesis als Marke.
Tatsächlich ist das einzige was mir negativ aufgefallen ist ein Wippen nach dem stehenbleiben (als würde er schlechte Dämpfer haben). Das ist aber meckern auf hohem Niveau und ggf. Der SUV Bauweise geschuldet.
Mein "Autopilot" im GV70 BJ.03-2022 funktioniert problemlos bis auf die Tatsache, dass im 1-Sekundentakt kleine Lenkkorrekturen stattfinden - merkbar ab 110 km/h. Da scheint der Regler nicht an die höhere Karosserie und deren Wankverhalten angepasst worden zu sein. Ersatzhalber gefahrene G70 und G80 machen das besser. Dafür hat das Software-Release meines GV70 eine gute "Hand am Lenkrad" Erkennung, für die mitunter auch ein Knie reicht (nicht dass ich das oft wagen würde...). Das machen G70 und G80 schlechter. Ich vermute hier allerdings einen reinen Software-Einfluss, keine anderen Sensoren.
Habe neulich einen Ford Edge Mietwagen gefahren, dessen äquivalente Assistenten viel zu rabiat und mit wenig Vorraussicht reagieren und somit mehr nerven als helfen. Gerade die Unaufdringlichkeit gefällt mir beim GV70, insbesondere wenn man statt der vielen PINGs und BEEPs nur die haptische Lenkradrückmeldung eingestellt hat. Wer schonmal einen Tesla ausprobiert hat, wünscht sich garantiert diese Unaufdringlichkeit zurück: Mir wird niemals ein Autopilot ins Fahrzeug kommen, der beim Ein- wie beim Abschalten vorlaut bimmelt, den Bildschirm rot einfärbt und sich nicht von alleine reaktiviert, sobald die Situation es zulässt.
Als Anzeige reicht mir das grüne Lenkrad im Overhead-Display, mehr muss nicht sein. Zugegeben, ohne Overhead-Display ist das weniger bequem (Erfahrung mit G70 ohne Overhead = schlechter).
Die automatische Abbremsung vor Autobahnkurven - herunter bis auf 125 km/h - finde ich im GV70 übertrieben. Vermutlich ist die Verzögerung nicht per vorausschauender KI getriggert, sondern von den Nokia-here-Navi Programmierern fest als POI abgelegt. Das würde erklären, warum vor engen Landstraßenkurven nicht abgebremst wird. Kann ich aber mit leben, auch mit der Reaktion auf Temposchilder. Ich freue mich immer, wenn der Autobahn-Assistent auch innerorts bei 50 arbeitet und sogar schlecht geparkten Lieferwagen ausweicht. Das unterbinden viele andere Hersteller - und möglicherweise andere Genesis-Softwarestände??
Zitat:
@DrFingo schrieb am 17. Oktober 2023 um 13:08:53 Uhr:
Mein "Autopilot" im GV70 BJ.03-2022 funktioniert problemlos bis auf die Tatsache, dass im 1-Sekundentakt kleine Lenkkorrekturen stattfinden - merkbar ab 110 km/h. Da scheint der Regler nicht an die höhere Karosserie und deren Wankverhalten angepasst worden zu sein. Ersatzhalber gefahrene G70 und G80 machen das besser. Dafür hat das Software-Release meines GV70 eine gute "Hand am Lenkrad" Erkennung, für die mitunter auch ein Knie reicht (nicht dass ich das oft wagen würde...). Das machen G70 und G80 schlechter. Ich vermute hier allerdings einen reinen Software-Einfluss, keine anderen Sensoren.
Habe neulich einen Ford Edge Mietwagen gefahren, dessen äquivalente Assistenten viel zu rabiat und mit wenig Vorraussicht reagieren und somit mehr nerven als helfen. Gerade die Unaufdringlichkeit gefällt mir beim GV70, insbesondere wenn man statt der vielen PINGs und BEEPs nur die haptische Lenkradrückmeldung eingestellt hat. Wer schonmal einen Tesla ausprobiert hat, wünscht sich garantiert diese Unaufdringlichkeit zurück: Mir wird niemals ein Autopilot ins Fahrzeug kommen, der beim Ein- wie beim Abschalten vorlaut bimmelt, den Bildschirm rot einfärbt und sich nicht von alleine reaktiviert, sobald die Situation es zulässt.
Als Anzeige reicht mir das grüne Lenkrad im Overhead-Display, mehr muss nicht sein. Zugegeben, ohne Overhead-Display ist das weniger bequem (Erfahrung mit G70 ohne Overhead = schlechter).
Die automatische Abbremsung vor Autobahnkurven - herunter bis auf 125 km/h - finde ich im GV70 übertrieben. Vermutlich ist die Verzögerung nicht per vorausschauender KI getriggert, sondern von den Nokia-here-Navi Programmierern fest als POI abgelegt. Das würde erklären, warum vor engen Landstraßenkurven nicht abgebremst wird. Kann ich aber mit leben, auch mit der Reaktion auf Temposchilder. Ich freue mich immer, wenn der Autobahn-Assistent auch innerorts bei 50 arbeitet und sogar schlecht geparkten Lieferwagen ausweicht. Das unterbinden viele andere Hersteller - und möglicherweise andere Genesis-Softwarestände??
Ich glaube da muss ich echt in die Werkstatt. Bei mir schafft der pilot auf der Landstraße keine 100 Meter ohne Unfall zu bauen grüne Lenkrad schaltet sich einfach ab wenn kurve oder sonst was kommt dann geht wieder weiter.
Zitat:
@andreas557 schrieb am 17. Oktober 2023 um 13:25:02 Uhr:
Ich glaube da muss ich echt in die Werkstatt. Bei mir schafft der pilot auf der Landstraße keine 100 Meter ohne Unfall zu bauen grüne Lenkrad schaltet sich einfach ab wenn kurve oder sonst was kommt dann geht wieder weiter.
Ich vermute, dass die Querbeschleunigung bestimmt, wann der Automat aussteigt. Dieselbe Kurve bei geringerer Geschwindigkeit wird möglicherweise sauber automatisch gelenkt (beidseitige Straßenmarkierungen vorausgesetzt). Davon kenne ich mittlerweile einige.
Eigentlich sollte nicht die Querbeschleunigung, sondern nur deren Ruck ausschlaggebend sein, um fehlerhafte Kamerabefehle durch Spontanabschaltung zu vermeiden. Hyundai geht das wohl konservativ an, um nicht mit Autopilot-Unfällen prominent in der Boulevardpresse zu landen.
Und außerdem haben wir ja alle nur einen HDA2 gekauft, einen "Highway" Assistenten. Dass der auch woanders arbeitet, sehe ich als Bonus.