1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Genesis
  6. Genesis g70 Kühlmitteltemperatur erreicht keine 90°C

Genesis g70 Kühlmitteltemperatur erreicht keine 90°C

Genesis G70 1 (IK)
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 12:42

Hallo zusammen,

ich habe einen Genesis g70 Shooting Break als 245 PS Benziner. Mir ist es aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur nie 90°C erreicht und bleibt etwa bei 80-85°C stehen, ob ich auf de Autobahn 200 fahre oder im Stillstand lange laufen lasse. Kann es sein, dass der Thermostat hin ist? Wie es früher war, kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst seit einer Woche habe. Was mich auch wundert, dass im TÜV-Bericht der gerade mal 3 Wochen alt ist steht, dass 96°C erreicht worden ist. Zudem funktioniert Start/Stopp Automatik nicht, ob das zusammenhängt weiß ich leider nicht. Auch Genesis Service ist frisch vom 31.01.2025, Öl und alle Flüssigkeiten wurden erneuert und alle Stände gecheckt und für i.O. befunden.

Sollte man sich da sorgen machen oder ist es ok wenn die Temperatur bei etwa 80 °C liegt? Würde aber trotzdem die nicht funktionierende Start-Stopp Automatik nicht erklären. Nicht das ich die besonders dringend brauche, will nur ausschließen, dass etwas "gravierendes" der Auslöser sein könnte.

Im Betriebshandbuch steht, wenn "A" weiß leuchtet, [Weiß] Wenn die Systembetriebsbedingungen

erfüllt sind. [Grün] Wenn das ISGa aktiviert wird. Bei mir ist die Anzeige immer weiß. Aber egal was ich mache, Start/Stopp Automatik will nicht mitmachen. Batteriespannung wurde beim Genesis Service angeblich auch geprüft. Hat jemand einen Rat? Danke.