- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- genug leistung für geschlossenes gehäuse?
genug leistung für geschlossenes gehäuse?
also ich habe schon mal einen thread erstellt und da wollte ich wissen wie der atomic en12s4 ist...so daraufhin wurde mir zustimmung gegeben um den an meiner xetec 240.4 zu betreiben.
wollte ihn geschlossen verbauen.
habe dann mal, um auch ne andere meinung zu hören, im hifi-forum befragt und die meinten eben das die ES zu wenig leistung bietet um die geschlossen zu betreiben..
und dann wurde mir gesagt das die im BR auc hnoch genug präzision aufweist?
so da die nicht so oft schreiben wollte ich hier nochmals um meinung dazu fragen...
welchen vorteil hätte ich denn bei nem BR...?
der geht doch nicht so tief oder seh ich das falsch?
Ähnliche Themen
49 Antworten
Also ein BR hat mehr Tiefgang!
Ein geschlossenes Gehäuse spielt halt präzieser!
Ich empfehle deswegen BR nur bei HipHop!
Ich hab auch die 240.4 und einen 200W Rockford Bass
in einem Bass Reflex Gehäuse das unberechnet ist.
Also im Geschlossenen kommt nicht so viel Druck rüber
dafür aber Klangich einiges und er ist Präzise und Knackig!
Hoffe das hilft weiter...
Zitat:
Original geschrieben von $teffeN
Ich empfehle deswegen BR nur bei HipHop!
würd ich nicht generell sagen, weil ein guter woofer br-verbaut an einer kompetenten endstufe ist ein toller allrounder. aber ich würde ehrlich gesagt empfehlen dem energy mindestens 350-400Wrms zu verpassen, die er auch verträgt. mit der xetec würd ich die anderen lautsprecher ansteuern.
na ich möchte aber die ES behalten und keine neue dazu kaufen darum geht es mir eben auch...
und im hifi-forum meinten die eben auch das sie mir eher nen BR empfehlen bei der leistung....
hast noch ne andere empfehlung außer den energy? sollte ein guter allrounder sein. hauptsächlich für elektro-musik...
jl wurde mir auch mal vor monaten empfohlen als ich mal gefragt hatte nur hatte ich dann kaum geld :/
jl's sind keine wirkungsgrad wunder. da würd ich eher zum energy in br greifen, aber du wirst den nur kitzeln mit der xetec.
na hast sonst für die musikrichtung und ES ne empfehlung?
@Maxii:
Was ist denn ne kompetente Endstufe ?
Eine Endstufe, die "trotz" br den woofer gut unter kontrolle hat.
Hallo Jungs,
aber sagt man, ist es nicht so das ein geschlossen verbauter Woofer tiefer( Mechanische Grenze ist schwerer zu erreichen) spielen kann als ein BR?
Soviel ich weiss kann ein geschlossen verbauter Woofer den Körperbass wiedergeben, was ein BR soviel ich weiss erst ab einer überdimensionalen G-Größe kann, auf Verlust des Drucks und Klangs?
Richtig oder falsch?
gibt es nun noch empfehlungen?
Zitat:
Original geschrieben von oliver_C1981
aber sagt man, ist es nicht so das ein geschlossen verbauter Woofer tiefer( Mechanische Grenze ist schwerer zu erreichen) spielen kann als ein BR?
Um das geht es doch gar nicht oder? aber grundsätzlich stimmts.
Zitat:
Original geschrieben von protec
gibt es nun noch empfehlungen?
nun. wie gesagt - ich würde auch über eine endstufe nachdenken. eine alternative wär noch der audio system radion 12. der geht eigentlich recht gut und hat dazu noch einen höheren wirkungsgrad. ist aber halt ne halbe klasse unterm energy.
Zitat:
Original geschrieben von Maxii
Um das geht es doch gar nicht oder? aber grundsätzlich stimmts.
nee wollt nur noch ma spamen
nee ich wollt es nur nochmal bestätigt haben, weil ich mir selbst nicht mehr so sicher war
@Maxii:
Heisst das nicht eher "potent" ?
Kompetent hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört
na dann eher den atomic nur wenn der nicht wirklich ausgereizt wird bringt der dann auch ordentlich druck?
ich meine man könnte später nachdenken ob sich noch ne extra ES lohnt dafür....
sollte ich denn den energy lieber geschlossen oder in nem BR bauen?
Zitat:
Original geschrieben von oliver_C1981
Hallo Jungs,
Soviel ich weiss kann ein geschlossen verbauter Woofer den Körperbass wiedergeben, was ein BR soviel ich weiss erst ab einer überdimensionalen G-Größe kann, auf Verlust des Drucks und Klangs?
Richtig oder falsch?
Würde ich so nicht zustimmen. Die Abstimmung macht viel aus.
Wenn du einen passenden Woofer hast, der in beiden Kisten okay spielt, dann wirst du bei Musik mit dem BR mehr Tiefgang haben.
Die Hubbegrenzung des Resonators sollte man auch ins Auge fassen, wenn man Begriffe wie 'mechanische Grenze' benutzt
@topic:
Der Energy wird sowohl BR als auch geschlossen gut spielen.
Die Leistung deiner Stufe ist vollig okay. Bedenke, dass eine Verdopplung nur +3dB bewirkt. Das ist soviel nicht
Desweiteren muss der Woofer die Mehrleistung auch kompressionsfrei umsetzen, damit die +3dB zustande kommen.
Gruß, Seb