ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Genug Platz für Kindersitze etc. hinten im XC70 II?

Genug Platz für Kindersitze etc. hinten im XC70 II?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 9:52

Hallo,

wir wollen wegen Nachwuchs unseren S60 gegen ein Auto mit mehr Platz eintauschen. Der XC90 ist noch zu groß, ein Van wäre natürlich optimal - gibt es aber nicht von Volvo!

Nun haben wir mal über den XC70 II nachgedacht, aber hat der auf der Rückbank mehr als der S60 für 1-2 Kindersitze? Kann man für 1-2 h da auch als Erwachsender zw. 2 Kindersitzen sitzen?

Das Auto sollte wegen dem bequemeren Hineinhieven der Babyschale auch höher und leichter zugänglich sein als der etwas knapp geschnittene S60 ...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem XC70 im Familien-Kleinkind-Betrieb?

Wäre super,

cu, Niels

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Niels,

Kindersitze im V70 sind ein Thema für sich:

Abgesehen davon, daß eigentlich alle Gurte zu knapp bemessen sind, ist hinten nicht mehr Platz, als in einem Golf IV. Jeder Passat, Mondeo und sogar A6 bietet hier deutlich mehr, letzterer hat aber einen derart bexeuert geschnittenen Kofferraum, daß er als Kleinkindtransporter ausscheidet.

Meine Erfahrung:

1 Kindersitz hinter dem Beifahrer ist OK, der muß dann ggf. nach vorne rutschen.

2er Kindersitz hinterm Fahrer ist für den Chauffeur, so er denn größer als 1,70 ist, in der Stadt tolerabel, länger als eine Stunde möchte ich aber nicht so verbringen müssen.

In der Mitte sitzt es sich alles andere als bequem, denn es gibt keinen Platz für die Füße - und Du kommst da auch nicht hin, wenn 2 Kindersitze montiert sind!

Als Akrobat geht das irgendwie, aber öfter möchte man das nicht machen. Ich fahre regelmäßig mit 5 Erwachsenen - es gibt jedesmal Zoff, wer in die Mitte muß.

Der neue V70 ist da etwas großzügiger geschnitten, wenn auch immer noch nicht revolutionär.

Mein Tip: Probier das unbedingt aus, vor allem, mit den Kindersitzen deiner Wahl.

bye - manatee

:confused:

 

Wir haben den XC70 mit 3 Kindersitzen "betrieben": links ein breiter Römer King, in der Mitte eine Sitzerhöhung von Römer und rechts erst ein Sitz und dann eine Sitzerhöhung.

 

Außer dass es beim Anschnallen etwas fummelig war, hatten wir keine Probleme.

 

Wenn ein Erwachsener hinten mit soll, kann man die Kindersitze auch nebeneinander montieren, also z.B. Links und Mitte.

 

Wir hatten übrigens die 3 Einzelsitze und nicht die Rückbank.

 

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 13:12

Hallo,

Respekt - hat der XC70 in der Mitte auch ISOFIX?

Wie war es mit dem "Beladen" - ist der Zugang durch die höhere Bauweise iO? Gibt es genug Platz, um z.B. den Maxi Cosi reinzujonglieren?

Bei unserem Volvo-Händler steht leider aktuell kein XC70 ...

cu,Niels

Zitat:

Original geschrieben von nm1

Respekt - hat der XC70 in der Mitte auch ISOFIX?

 

Wie war es mit dem "Beladen" - ist der Zugang durch die höhere Bauweise iO? Gibt es genug Platz, um z.B. den Maxi Cosi reinzujonglieren?

 

 

Nein, nur auf den Außenplätzen.

 

Wir hatten keine Probleme damit, aber hier im Forum wird über verschiedene Gurtlängen berichtet. Mein Sitz stand auch immer so, wie ich ihn immer stehen hatte (1,85m).

 

 

Gruß

 

Martin

Veto: Immer diese angebliche Kinderfeindlichkeit des S60!!!!

In meinem S60 werden regelmäßig auch fremde Kinder mit Kindersitz oder Sitzerhöhung transportiert. Da ist es nie ein (größeres) Problem beim Anschnallen. Auch die Anschnallgurte sind bisher bei keinem der von uns verwendeten Kindersitze zu kurz gewesen. Ok, als wir den S60 bekamen, war mein Sohn schon 3 Jahre alt...

Und wenn sich die vorne Sitzenden ein wenig anpassen, klappts auch mit dem erwachsenen Rücksitzbeleger!

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Veto: Immer diese angebliche Kinderfeindlichkeit des S60!!!!

Hallo,

wir haben den Maxi Cosi samt Isofix-Base nun auch seit 6 Monaten im S60 und klar geht es - aber es ist eben doch mühsam, den Kindersitz mit > 8kg Kind drin da hinten reinzuschlängeln oder rauszuheben.

Und vom Kofferraum - der echt super ist - bleibt halt mit Kinderwagengestell und Wanne (ok, bald nicht mehr) auch nicht mehr viel übrig. Da ist ein Kombi / Van / SUV mit Beladung bis unters Dach doch praktischer.

Daher die Frage - bisher habe ich V70/XC70 immer nur als "Kombi vom S60" gesehen (oder umgekehrt, ich weiß), d.h. dass da hinten auch nicht mehr Platz ist als im S60 - außer im Kofferraum.

cu, Niels

Zitat:

Original geschrieben von nm1 

 

 Maxi Cosi samt Isofix-Base nun auch seit 6 Monaten im S60 und klar geht es - aber es ist eben doch mühsam, den Kindersitz mit > 8kg Kind drin da hinten reinzuschlängeln oder rauszuheben.

 

 

Ohne Details zu wissen und Dir nahe treten zu wollen: mal probiert den Sitz längs rein zu heben und erst Innen zu drehen?

 

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von nm1

 

Maxi Cosi samt Isofix-Base nun auch seit 6 Monaten im S60 und klar geht es - aber es ist eben doch mühsam, den Kindersitz mit > 8kg Kind drin da hinten reinzuschlängeln oder rauszuheben.

Ohne Details zu wissen und Dir nahe treten zu wollen: mal probiert den Sitz längs rein zu heben und erst Innen zu drehen?

 

 

Gruß

 

Martin

kein Thema - ja, so hieven wir ihn immer rein.

Wie gesagt, es geht, aber neulich haben wir das ganze Mal mit einem Ford S-Max durchexerziert und das ist natürlich eine andere Liga: höher & viel Raum - da kann man fast mit dem Sitz einsteigen und ihn dann einklicken. OK, zu irgendwas müssen die Vans ja auch gut sein.

Nun stellen wir uns die Frage, ob wir mit dem XC70 irgendwo in der Mitte landen und so die nächsten 3 Jahre bei Volvo bleiben, bevor dann hoffentlich der XC90 auf die Agenda treten kann.

cu, Niels

Zitat:

Original geschrieben von nm1 

Nun stellen wir uns die Frage, ob wir mit dem XC70 irgendwo in der Mitte landen und so die nächsten 3 Jahre bei Volvo bleiben, bevor dann hoffentlich der XC90 auf die Agenda treten kann.

 

So wie die Antworten hier auseinander gehen, bleibt Dir wohl nichts anderes, als es selbst zu testen!?

 

 

Gruß

 

Martin

 

Will es nachher nicht gewesen sein ;)

Ich (1,94) chauffiere in unserem XC70 derzeit hinter mir einen Kindersitz der Größe 2 und hinter meiner Frau einen der Größe 3. Wenn die Bagage zu nervig wird sitzt meine Frau hinten in der Mitte und wir hatten auch schon 3 Kindersitz nebeneinander drin. Knifflig wird es eigentlich nur, wenn auf dem mittleren Platz ein Kindersitz montiert werden soll. Das Hereinheben der Kinder ist kein Problem und im Vergleich zum V70 den wir vorher hatten auch etwas bequemer.

Tschüß Martin

Ein bekannter von mir hat sich extra einen XC 70 gekauft um hinten drei breite Kindersitze unterzubringen. (V70 wäre natürlich auch gegangen)

Er ist glücklich und das mit den Kindersitzen klappt besser als in E Klasse, 5er und A6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Genug Platz für Kindersitze etc. hinten im XC70 II?