ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Genug Trübsal geblasen: die neuen Alfa Modelle stehen in den Startlöchern

Genug Trübsal geblasen: die neuen Alfa Modelle stehen in den Startlöchern

Alfa Romeo
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 16:10

Auch wenn ich kein Freund von SUVs bin, funktioniert das Design der Giulietta für ein SUV plötzlich ganz gut, auch der 169 bleibt weiter ein heißes Eisen. Tragisch für den aktuellen Spider 939: bekanntlich schon 2011 ist Schluss mit der Produktion. Aber für die zahlreichen Fans des einmaligen Designs sollte auch der Nachfolger ein echter Leckerbissen sein:

http://www.autobild.de/artikel/alfa-romeo-allrad-zukunft_1201494.html

Alfa Romeo steckt 100 Jahre nach seiner Geburt in einer Kriese. Zudem kaufem die Deutschen immer mehr Kompetenz aus Italien auf: Da Silva schon seit längerer Zeit, jetzt auch noch Italdesign/Giugiaro. Wo ist der Ausweg? Ausrichtung auf den Massenmarkt, oder ansprechen eines Nischenmarktes? Wen sollte man ansprechen? Wie kann man das eigene Profil erfolgreich schärfen?

Die Diskussion ist freigegeben ;)

Beste Antwort im Thema

übrigens ist die 159er plattform leichter als die vom 156!

außerdem denke ich, dass das thema plattform ohnehin überbewertet ist.

ich habe mir mal im i-net publizierte prüfstandsmessungen von vielen verschiedenen KFZs angeschaut. da war beim 159 deutlich zu sehen, dass sehr viel leistung im antriebsstrang verpufft. vielleicht liegt auch hier der hund begraben. ein brera TBI mit 200 PS brauch 40 sec. von 0-200 km/h - obwohl der nicht mal sooo schwer ist. irgendwo wurde da technisch ziemlich gemurxt...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 11. Juli 2010 um 16:33

.... Alfa SUV?

schlimm...

Und der "169" wird vermutlich gulia heißen und kein hecktriebler sein

den die Alfa modele sollen bis auf die beiden SUV vorerst nicht auf chrysler/mercedes Platformen aufbauen (neue gulia vermutlich auf guiletta basis)

und wenn sie den Name guilleta für eine Suv misbrauchen weiß ich auch nicht mehr

am 11. Juli 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Auch wenn ich kein Freund von SUVs bin, funktioniert das Design der Giulietta für ein SUV plötzlich ganz gut, auch der 169 bleibt weiter ein heißes Eisen. Tragisch für den aktuellen Spider 939: bekanntlich schon 2011 ist Schluss mit der Produktion. Aber für die zahlreichen Fans des einmaligen Designs sollte auch der Nachfolger ein echter Leckerbissen sein:

http://www.autobild.de/artikel/alfa-romeo-allrad-zukunft_1201494.html

Alfa Romeo steckt 100 Jahre nach seiner Geburt in einer Kriese. Zudem kaufem die Deutschen immer mehr Kompetenz aus Italien auf: Da Silva schon seit längerer Zeit, jetzt auch noch Italdesign/Giugiaro. Wo ist der Ausweg? Ausrichtung auf den Massenmarkt, oder ansprechen eines Nischenmarktes? Wen sollte man ansprechen? Wie kann man das eigene Profil erfolgreich schärfen?

Die Diskussion ist freigegeben ;)

Das mit dem 169 in dem AutoBild Artikel muss der Praktikant geschrieben haben. Da steht, der 169 ist der Nachfolger des 159. Soviel zur Glaubwürdigkeit des Artikels. :)

Im Fünf Jahres Plan ist ja nicht mehr die Rede von einem 169, bisher hat allerdings weder Alfa Chef Wester noch Sergio M. gesagt, dass ein 169 nicht kommen wird.

Die Frage ist, ob der neue Maserati im E-Segment statt dem 169 kommt oder zusätzlich. Nachteil in dem Fall für Fiat wäre, dass man den Maserati kaum mit dem 1,8Tbi und dem 2,0JTDm anbieten kann.

Aber gerade diese ewigen Verschiebungen und Ankündigungen beim 169 sind übel. 2006 das erste mal angekündigt, dann drei mal verschoben, zum Schluss mit der Aussage: "wir bauen ihn auf jeden Fall, es fehlt nur die Plattform". Jetzt 2010 wird er einfach nicht mehr erwähnt.:rolleyes:

Der 169 sollte unseren Audi A6 3,2 ersetzen, ein Maserati kommt nicht in Frage. Allein schon wegen der vorgesehenen Motorisierungen.(V6 Bi-Turbo 400PS)

Unabhängig davon, ob man SUVs mag oder nicht, zu Alfa Romeo passen sie einfach überhaupt nicht. Darüberhinaus sollte man erst mal an einen GT Nachfolger und einen Spider (vor 2013) bringen. Diese Modelle erwarten Alfa Kunden, auch die in USA, doch viel eher von Alfa!?

Es hilft nichts - der Titel des TE verheisst zwar Gutes - aber die Realität sieht anders aus.

 

Es ist offensichtlich, dass sich unsere Gesellschaft in immer stärkerem Maß in Richtung Feudalismus entwickelt  und diesem (offensichtlich rational nicht mehr beherrschbaren) Trend können sich auch die industriell orientierten KFZ-Hersteller nicht mehr verschließen.

Daher darf m.E. die Frage nicht lauten, was kann ein Autohersteller wie z.B. Alfila, PSA etc. noch im mittleren Preissegment auf den Markt werfen, sondern wie lange können die anderen Autohersteller, allen voran die das Mittelmaß repräsentierenden VW, Audi, BMW etc. dies noch aushalten.

Alfaähnliche Nischenhersteller wie Volvo und Saab etc. hat es ja schon erwischt, Opel hat gerade noch die Kurve gekratzt, wer weiss, was da in Zukunft noch kommt.

In Zeiten, wo einerseits brauchbare Fahrzeuge für das Plebs um 7.000,-- Euro auf den Markt geworfen, andererseits Fahrzeuge jenseits der 100 k€-Marke problemlos verkauft werden können - der Unterschied besteht darin, dass der eine um 2m länger, um 200kg schwerer ist und ein paar Gadgets hat, also insgesamt eine Differenz an materiellem Wert, die gemessen am wahren Wert nahezu gegen Null tendiert und um ein wenig mehr investiertes Hirnschmalz und Marketinggehabe besitzt - bleibt es nicht aus, dass die Zukunft nicht mehr Muli - Maultier - Esel - Pferd - Araber - Lippizzaner heisst, sondern Muli - Lippizzaner.

Für den Rest gibt es keinen Platz bzw. Geld mehr. Schöne neue Zeit.

 

Soviel zu den Startlöchern, die sich wieder einmal als Glühwürmchennester erweisen werden aber Alfila ist auf dem richtigen Weg, auch wenn es mich mitten im Herz trifft.

 

Flavi

 

PS: Mein nächstes Auto hat, wenn es dann soweit ist wahrscheinlich einen Einzylinder- Fünftaktmotor :)

169 ist weder angekündigt, noch im 5 Jahresplan enthalten. acht auch keinen Sinn, da Marchionne Alfa auf dem Prüfstand hat. Und als Konkurrenz zu VW macht er im Moment auch keinen Sinn. Falls sie sich entschließen die Karre zu bauen wahrscheinlich auf der 14 Jahre alten e-Klasse Plattform...

Der 159 Nachfolger wird so aussehen wie die Bilder im Netz. Quasi eine Giulietta, aber als Limousine. SW wird etwas später kommen. technische Veränerungen: Keine.

Der Spidernachfolger wird definitiv NICHT so aussehen wie der Duettottanta. Das war nur eine Designstudie, und nicht einmal von Alfa Romeo.

GT-Nachfolger wird es keinen geben.

Soviel zum Thema "Genug Trübsal geblasen..."

So wie der Duettotanta wird er sicherlich nicht aussehen, aber wenn man das Design an die Studie "anlehnt" und ein paar Zitate der traditionellen Spider geschickt einfließen läßt, könnte es ein schicker Wagen werden. Die SUV sind ja nur AB-Ideen, wie sie aussehen könnten. Ich denke dennoch, dass ein Alfa-SUV funtionieren könnte, bei BMW klappts ja auch sehr gut, das hätte man ja auch nicht unbedingt erwartet. Ich fürchte nur, dass Alfa dort etwas spät dran ist, denn mittlerweile hat ja so ziemlich jede Marke ihren City-Geländewagen bereits auf dem Markt. Zudem werden SUV in Europa ja zunehmend kritisch gesehen und für die USA sind die Alfa-SUV zu klein :), dazu kommt, dass die Marke sich nach der langen Amerika-Abstinenz dort erst wieder eine Käuferschicht erarbeiten muss. Hoffen wir im Sinne Alfas, dass der SUV-Hype - v.a. im Kompakt-Segment - entgegen aller Unkenrufe noch lange genug anhält, dass sich der Nachzügler auch noch ein paar Krümel vom Kuchen abbekommt.

Zumindest die Taktik von VW haben sie sich schonmal abgeschaut, erstmal schauen, wie sich neue Karrosserievariten auf dem Markt entwickeln, wenn sichs lohnt selbst was nachlegen, wenn nicht, haben nur die andern Geld verblasen. Jetzt braucht man nur noch das richtige Timing zum nachlegen...;)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 8:25

Naja, und wer heute noch sein Heil in Amerika sucht hat nicht kapiert, dass sich die interessanten Märkte (außer Luxus ) heute ganz woanders befinden, Audi machts (wiedermal) vor.

Was glaubst du, sind denn relevante Märkte? China? oder Indien? Dort werden Autos für einen Bruchteil hergestellt, und eigene Hersteller füttern diesen Markt gut an. Um in diesen Markt vernünftig einzutreten, bearf es eine Vorlaufzeit von einigen Jahren. Porsche hatte es mitte der Neunziger gewagt, aber nicht zuende gebracht.

Die USA ist nach wie vor ein guter Markt. Die Tendenz geht weg von Spritsaufenden hubraumtieren zu den Mittelklassewagen aus Europa. Und da mit Chrysler bereits ein Händlernetz besteht sogar recht "einfach" die Marken Lancia und Alfa Romeo einzubringen.

ich sehe das mit den usa skeptisch:

1. die altlasten von chrysler sind enorm.

2. daimler hat es dort auch nicht geschafft.

3. die maschinenhallen sind extrem veraltet.

4. die GM ehe war auch schon eine technische katastrophe.

man hätte sich besser auf die kernkompetenzen von fiat und co konzentrieren sollen, anstatt dem fusionierungswahn zu unterliegen.

die angekündigte modellpalette spricht mich jedenfalls nicht an. sollen sie halt ihre nutzlosen SUVs bauen. ich kauf mir definitiv keinen von den neu angekündigten alfas... quo vadis GT GTV und spider :(

Mir kann trotzdem keiner reklären, wieso alle auf den Einheitsbrei-Zug aufspringen. BMW ist weg vom sportlichen Image, und geht immer weiter in Richtung Mercedes. Das Bangle Desing polarisiert nicht mehr, die Marke wurde nicht gerade attraktiver für den geneigten Sportauto-Fan. Wo bleibt die außergewöhnliche Mittelklasse und dazugehörige Coupe`s? Nichts vorhanden. Lancia und Alfa hatten in dieser Hinsicht das größte Potential. Was aus Lancia wurde, ist bekannt, die Marke ist quasi tot. Und Alfa Romeo wird es vermutlich bald ebenso ergehen.

am 14. Juli 2010 um 18:24

also ob ein SUV sinn macht ........., klar !

obwohl es nicht typisch alfa romeo alla "bella macchina" ist wird es seine kunden finden ( hoffe ich ), weil es diese diskusion auch bei porsche gab und der suv von porsche hat sich jetzt etabliert, obwohl ein echter porschefahrer keinen cayenne will oder akzeptiert. die echten alfistis wollen, denke ich, auch keinen suv sehen aber die alten alfistis und lancistis sind schon fast ausgestorben und werden ignoriert. man will neue kunden finden, die alfa noch nie fuhren, das ist typisch im fiatkonzern, die wollen anscheinend nichts mehr mit den bestehenden kunden zu tun haben ( vielleicht wegen den tadellosen service und kulanzgeschichten im fiatkonzern, wer weis ), weil wenn es nicht so währe dann hätten die nachfolger von den bereits verkauften modellen gebaut, was aber der ist-zustand ist wissen wir alle.

ich weis das es bei alfa beschissen zu geht und freue mich ( auch wenn die keinen echten alfas mehr bauen, das ist vorbei ) das alfa neue modelle ( kinder in der familie ) herausbringt.

wenn es nicht klappen sollte, können sie die modelle nach 2 - 3 jahren wieder einstellen, man hat ja übung darin !

also das was ich will und vermisse ist ein nachfolger vom 166er für mich und ein akzebtableren kombi als zweitwagen, einen 159er in xl format für meine frau !

ein super cabrio fehlt auch im programm, obwohl ich selber kein bedarf habe. aber ich denke das diese 3 modelle die ich genannt habe alfa wieder in die schwarzen zahlen bringen könnte ?!

also noch ein mal zum mitschreiben :

ein 166er nachfolger

ein 159er (sw) nachfolger mit ordentlichen platzverhältnissen hinten und akzeptableren kofferraum

und einen knackigen sportcabrio und cpupe !

( aber alles in den nächsten 6 bis 10 monaten bitte, versprechungen bis 2015 ziehen bei mir nicht ! )

diese modelle müssten das gewisse etwas haben, also super edel und sportlich-sexy in einem, WO SIND EIGENTLICH DIE HOLZLANKRÄDER MIT BEDINELEMENTEN GEBLIEBEN BEI ALFA ???, und starke dieselmoteren und perverse v6 und v8 motoren mit heckantrieb samt !

das ( finde ich ) ist die lösung für alfa romeo !!!

an alle die mich jetzt erschlagen werden :

ich werde mir in der nächsten zeit ( wenn nichts dazwischen kommt ) NOTGEDRUNGEN von italiensichen marken trennen, habe lange überlegt, es ist mir zu blöd geworden !

ich werde mir einen gebrauchten chrysler 300c crd ( den firmenwagen von der firma übernehmen ) und wahrscheinlich im anschluss einen gebrauchten seat altea.

warum ich so denke bei meinem handeln später =

1. ich will eine große limosine mit :

diesel

automatik

navi

leder

schiebedach

aktuell bei alfa nichts da !

2. ich will einen familienwagen ( zweitwagen ) für kind und kegel ..... mit :

diesel

automatik

navi

leder

schiebedach

aktuell bei alfa nichts da, auch im fiatkonzern gibt es nichts ansprechendes in dieser richtung !

also muss ich NOTGEDRUNGEN auf gebrauchte fahrzeuge, die mir zwar gut gefallen aber wo mein herz nicht zu 100% hochschlägt wie bei meinen italinern die ich bis jetzt gefahren bin. alles in einem wird mich dieser spaß keine 30.000€ kosten ( für 2 vollwertige autos mit vollaustattung und keine 5 jahre alt und AKTUELLE MODELLE DIE NOCH GEBAUT WERDEN ! )

sorry bella macchina aber du machst es mir nicht leicht, deine zuhälter, OH SORRY, deine manager kann man leider in der pfeife rauchen.

hier die 2 die ich in den kommenden 10 monaten höchstwahrscheinlich kaufen werde :

300 C mit 218 Diesel PS

SEAT ALTEA mit 140 Diesel PS

 

WACH AUF ALFA !!!

Himmel Hilf, Kunden wie dich will Alfa anscheinend ansprechen. Dicke Dieselschiffe mit Automatik. Dafür wurde Alfa ja bekannt...

Einen V8 wird es mit Ausnahme des 8c in keinem Fahrzeug geben. Siehe 5 Jahresplan.

Einen V6 höchstens von Pentastar, was ebenfalls nicht dem Konzept entspricht, dass Alfa vertreten hat/sollte.

Einen 169 Nachfolger wird es ebenfalls nicht geben. Auch wenn Photoshopjünger dies gerne erzählen.

Der Spier wird vermutlich auf der C-evo Plattform entstehen, was wieder heißt: Frontantrieb und quer eingebaute turbo-vierzylinder.

Worauf Alfa sich wieder konzentrieren sollte: Die Mittelklasse, untere Mittelklasse. Mito darf gerne bleiben, tut keinem weh. Zu allen Fahrzeugen eine Coupevariante + SW. Eventuell ein kleines Funcar a la Diva in kleinserie. Das wäre vorerst das sinnigste. Der SUV-Markt ist gesättigt und am abebben. sollten sie dennoch nicht die Finger davon lassen, bitteschön.

Was Alfa am wenigsten braucht, ist ein 6 Cylinder Diesel...

Ach: Innerhalb der nächsten 8 Monate darfst du garnichts erwarten. Oder siehst du irgendwo Mule oder Erlkönige rumfahren? Es wird definitiv KEINE Überraschung kommen. Und wenn dann höchstens eine negative.

am 14. Juli 2010 um 20:22

ja, leider hast du recht.

aber wenn ein autobauer unter druck steht "KANN" ( muss aber nicht ) dieser innerhalb kurzer zeit in der regel keine 9 monate, siehe lancia delta aktuell, einen gescheiten wagen bauen. einfach im konzernregal durschstöbern und die konstrukteure machenlassen ist die devise.

ich denke das flotte diesel, siehe vw konzern und renault konzern, noch die latte oben halten werden die nächsten 4 bis 6 jahre.

die meisten mittelklasse und obere mittelklasse-wagen sind firmenwagen, die haben meistens ein dieselagregat viele auch 6 zylinder.

ich könnte mir einen 166er nachfolger mit 6 zylindern und mit 200 bis 280 ps durschaus vorstellen, fürde auch ins gesamtbild passen.

bei vw gibt es keine diesel 6 zylinder mehr, die haben den 4 zylinder bis auf 170ps hochgejubelt. bei audi ( ist die nächst höhere marke im konzern ) sieht es anders aus. da gibt es die brachialen 6 zylinder diesel, die immer noch weiterentwickelt werden, siehe A6 und A8.

ich denke das fiat die 4 zylinder diesel kriegen sollte, die man auch bei alfa finden würde aber die 6 zylinder ( wenn welche kommen sollte ) bei der sportmarke, alfa, im konzern anbieten sollte der lancia auch, wie halt bei vw mit audi.

keine ahnung, ich weis nur eins, es wird zeit das alfa seinem namen wieder gerecht werden sollte. ich habe die befürchtung das der schuss bei alfa nach hinten loßgehen wird, angefangen mit dem mito. hoffentlich wird alfa kein italienischer renault, was eigentlich ein guter autobauer ist aber nicht zum image passt.

schade das alfa keine freie hand hat, die könnten, wenn sie dürften, so richtig den markt aufmischen !!!

Der Mito passt 100% in die Zeit und ist endlich mal ein Modell, bei dem Alfa VW/Audi und allen andern (bis auf BWM/Mini) einen Schritt voraus ist. Zudem ist er meines Wissens momentan der Topseller bei AR. Über das Design läßt sich streiten, aber in 1-2 Jahren kommt ein Facelift und mit ein bißchen Feinschliff an den richtigen Stellen kann man aus dem Mito noch nen schicken Kleinwagen machen.

Der 166 Nachfolger steht leider nicht auf dem Plan, auf den hatte ich auch gewartet. Jetzt hoffe ich, dass der 159 Nachfolger größer ausfallen wird, dass er einmal meinen V70 ablösen kann. Ansonsten werde ich mir in 1-2 Jahren einen 147 der letzten MY als 2. Wagen holen, aber dazu ist noch etwas Überzeugungsarbeit bei meiner "Chefin" nötig :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Der Mito passt 100% in die Zeit und ist endlich mal ein Modell, bei dem Alfa VW/Audi und allen andern (bis auf BWM/Mini) einen Schritt voraus ist. Zudem ist er meines Wissens momentan der Topseller bei AR. Über das Design läßt sich streiten, aber in 1-2 Jahren kommt ein Facelift und mit ein bißchen Feinschliff an den richtigen Stellen kann man aus dem Mito noch nen schicken Kleinwagen machen.

Der 166 Nachfolger steht leider nicht auf dem Plan, auf den hatte ich auch gewartet. Jetzt hoffe ich, dass der 159 Nachfolger größer ausfallen wird, dass er einmal meinen V70 ablösen kann. Ansonsten werde ich mir in 1-2 Jahren einen 147 der letzten MY als 2. Wagen holen, aber dazu ist noch etwas Überzeugungsarbeit bei meiner "Chefin" nötig :rolleyes:

Topseller ist der MiTo darum, weil er das günstigste Auto bei AR ist. Die Abwrackprämie hat natürlich etwas geholfen. Auch aus diesem Grund verkauft Lancia im Moment noch mehr Autos als Alfa. Mit kleinen Quietschkisten a la Y und Musa verkaufen sie in Italien knapp 10.000 Autos mehr als AR. In Allen übrigen Ländern Europas verkauft AR teil soppelt so viele Autos wie Lancia...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Genug Trübsal geblasen: die neuen Alfa Modelle stehen in den Startlöchern