1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Gepäckabdeckung klappert

Gepäckabdeckung klappert

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. August 2024 um 14:42

Mich hat seit längerem ein Klappergeräusch aus dem Heckbereich genervt, so dass ich diesem auf den Grund gehen wollte. Habe dann systematisch verschiedene Szenarien durchgespielt um gewisse Punkte wie z. B. das Schloss für die Rückenlehnen auszuschließen.

Inzwischen ist fast jede deutsche innerörtliche Straße mit Schlaglöchern als Teststrecke bestens geeignet.

Auf diese Weise habe ich bemerkt, dass tatsächlich die Gepäckabdeckung klappert. Und zwar die verschiebbaren Seitenteile mit dem starren Mittelteil in dem der Rollo eingebaut ist. Man kann es auch reproduzieren, in dem man mit der Hand an den Seitenteilen nach oben und unten rüttelt.

Um das abzustellen, habe ich mit professionellen Mitteln (zum Glück ist gerade Grillsaison) die Teile verkeilt, siehe angehänges Foto. Jetzt ist aus diesem Bereich erst mal Ruhe. :D

Gepäckabdeckung
Ähnliche Themen
18 Antworten

Oder einfach in den Keller legen.

Zitat:

@Orakel schrieb am 30. August 2024 um 16:42:46 Uhr:

Mich hat seit längerem ein Klappergeräusch aus dem Heckbereich genervt, so dass ich diesem auf den Grund gehen wollte. Habe dann systematisch verschiedene Szenarien durchgespielt um gewisse Punkte wie z. B. das Schloss für die Rückenlehnen auszuschließen.

Inzwischen ist fast jede deutsche innerörtliche Straße mit Schlaglöchern als Teststrecke bestens geeignet.

Auf diese Weise habe ich bemerkt, dass tatsächlich die Gepäckabdeckung klappert. Und zwar die verschiebbaren Seitenteile mit dem starren Mittelteil in dem der Rollo eingebaut ist. Man kann es auch reproduzieren, in dem man mit der Hand an den Seitenteilen nach oben und unten rüttelt.

Um das abzustellen, habe ich mit professionellen Mitteln (zum Glück ist gerade Grillsaison) die Teile verkeilt, siehe angehänges Foto. Jetzt ist aus diesem Bereich erst mal Ruhe. :D

Zitat:

Nichts ist dauerhafter als ein Provisorium.

Themenstarteram 30. August 2024 um 19:37

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 30. August 2024 um 19:59:57 Uhr:

Das wäre eine Möglichkeit, aber keine Alternative. Ich mag nicht wenn Fremde einen freien Blick in den Kofferraum haben,

Themenstarteram 30. August 2024 um 19:40

Zitat:

@BassXs schrieb am 30. August 2024 um 20:08:38 Uhr:

Nichts ist dauerhafter als ein Provisorium.

Stimmt!

Zitat:

Ein Stück dünnen Schaumstoff unter die Plastik Verkleidung schieben und es ist Ruhe und man sieht es nicht.

Da muss ich dann auch mal schauen ob das bei meinem GLC auch so ist, bisher ging ich davon aus das mein Rollator im Kofferraum das Klappern verursacht!

Bei getönten Scheiben gibt es das Problem nicht.

Zitat:

@Orakel schrieb am 30. August 2024 um 21:37:57 Uhr:

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 30. August 2024 um 19:59:57 Uhr:

Das wäre eine Möglichkeit, aber keine Alternative. Ich mag nicht wenn Fremde einen freien Blick in den Kofferraum haben,

Etwas Moosgummi 5mm selbstklebend tut es auch.

Auch wenn es eine total Zweckentfremdung ist, würde ich dafür Teile eines "Zupfertuches" verwenden.

Diese Teile sind extrem beständig und lassen sich problemlos zurechtschneiden.

Die werden "normalerweise" unter Zupfinstrumente wie z.B. Mandolinen gelegt, damit die beim Spielen nicht auf den Beinen verrutschen und schützen vor Kratzern von Gürtel oder Knöpfen.

Da dünsten auch keine Lösungsmittel oder so aus und die werden von allen Amateuren Profis in der Zupfer-Szene gerade bei sehr hochwertigen/teuren und sehr empfindlichen Instrumenten verwendet.

Die "originalen" gibt es aber ausschließlich bei Trekel"

https://www.trekel.de/detailview?no=495346

Themenstarteram 31. August 2024 um 10:53

Zitat:

@Hank schrieb am 31. August 2024 um 02:09:54 Uhr:

Ein Stück dünnen Schaumstoff unter die Plastik Verkleidung schieben und es ist Ruhe und man sieht es nicht.

Sowas in der Richtung habe ich auch schon überlgt, habe da dirverses was ich verwenden könnte. Die Spieße gehörten erst mal nur zum Versuchsaufbau.

Das ist das erste was aus dem Auto geflogen ist. Alleine durch die Verwindung des Rahmens arbeitet es dort und es kommt zur Geräuschentwicklung

Zitat:

@Hennaman schrieb am 31. August 2024 um 09:33:28 Uhr:

Da muss ich dann auch mal schauen ob das bei meinem GLC auch so ist, bisher ging ich davon aus das mein Rollator im Kofferraum das Klappern verursacht!

:D:D

Themenstarteram 5. September 2024 um 6:48

Apropos rausgeflogen: Habe kürzlich schon nach drei Jahren die klappbare Gepäckabtrennung im Kofferraum entdeckt. :p

BTW: Vor dem GLC fuhr ich 6 Jahre lang einen Mazda CX-5, bei dem nichts klapperte. Das war früher bei MB auch mal so. :rolleyes:

Die Hersteller müssen sparen. Siehe VW.

Habe die gepackabtrennung durch ein Hundegitter ersetzt, macht 0 Geräusche und sieht gut aus.

Deine Antwort