1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gepäckhaken Kofferraum T-Modell defekt

Gepäckhaken Kofferraum T-Modell defekt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. April 2010 um 6:18

Wir waren im Urlaub. Zuhause angekommen habe ich den Gepäckraum ausgeräumt. Dabei war vermutlich der rechte Plastik-Gepäckhaken (den man rein- und rausklicken kann) draussen. Beim Herausziehen einer Tasche hab ich den Haken mit Feder rausgerissen. Beim reinclipsen stellte ich fest, dass er nun nicht mehr drinbleibt. D.h., der Rastmechanismus geht nicht mehr, da ein innenliegender Führungsstift abgebrochen sein muss.

Das Teil gibt es als Ganzes zu kaufen. Hab den Preis noch nicht erfragt, kann aber nur ne Kleinigkeit sein. Würde den Haken gerne tauschen.

Aber...nun das Problem: Das Teil ist mit 2 Torx-Schrauben befestigt. Und vorher muss die Führungsschiene/-blende der Gepäckraumabdeckung ab. Wie geht die ab ?

Ich will nix kaputt machen. Der Wagen ist erst 5 Monate alt...und ich gehe jetzt nicht in die Werkstatt und lass das auf Garantie machen, schliesslich hab ichs ja selbst verschuldet....und....ist ja wirklich nur ne Kleinigkeit. Nur, hätte ich gerne das Teil wieder repariert...da bin ich schon etwas kleinlich.

Wenn der Aufwand zu gross ist, warte ich natürlich bis zum ersten service im Oktober und lasse es dort tauschen.

Hat das jemand schonmal demontiert ??

Im Anhang ein paar Bilder....

13042010122
13042010123
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2010 um 8:15

hat sich erledigt. ich habs repariert.

Wenn die kleine, viereckige Blende abgenommen wird (zuerst oben, dann unten aushängen) sieht man zwei 20er Torx-Schrauben. Mit ner Taschenlampe und einer Spitzzange sowie mit Fingern, die man um 380° verdrehen kann kann man die Schrauben lösen. Vorher das rechte Fach entnehmen, dann kann man mit einem ! Finger etwas von hinten nachhelfen. Dann das Teil nach hinten entnehmen (klemmt etwas, aber geht).

Dann sieht man auch den Grund, warum der Haken nicht mehr rastete. Es gibt eine Drahtklammer, die war nur herausgesprungen. Die wird einfach wieder eingehakt und der Haken rastet wieder. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ziemlich fummelig, aber machbar. Die Werkstatt hätte vermutlich die ganzen Anbauteile drumherum entfernt, da es wirklich sehr fummelig ist und nur mit beherzter Kraft und Gefühl das Teil eingesetzt werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich an die original Arbeitsanweisung gehalten habe, denn wenn mir eine Schraube entwischt wäre, wäre diese unwiederbringlich in die Tiefen der Seitenverkleidung gefallen...:o

FAZIT: Immer schön aufpassen, dass die Haken immer schön eingerastet sind. Denn bei Seitenbelastung (voller Kofferraum, Urlaubsreise, Tasche drückt gegen den Haken und lässt ihn unbewusst ausfahren und Tasche wird dann herausgezogen......) springt der Haken samt Feder raus und gleichzeitig löst sich hinten im Gehäuse die Drahtklammer, die eben nur wieder eingelegt werden kann, wenn das ganze Teil rausgepopelt wird.

Betrifft nur die T-Modelle.

Ach übrigens....Danke für die rege Teilnahme..............:p

irgendwann wird dieser Thread mal für jemanden wichtig ;)

Merke: Stichwort Gepäckhaken.....den Begriff gibts wahrscheinlich nur einmal...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 13. April 2010 um 12:49

also ich meine diese Blende....

wie wird sie demontiert ???

...das erste Foto geht nicht...:confused:

13042010123a
13042010123a
Themenstarteram 14. April 2010 um 8:15

Wenn die kleine, viereckige Blende abgenommen wird (zuerst oben, dann unten aushängen) sieht man zwei 20er Torx-Schrauben. Mit ner Taschenlampe und einer Spitzzange sowie mit Fingern, die man um 380° verdrehen kann kann man die Schrauben lösen. Vorher das rechte Fach entnehmen, dann kann man mit einem ! Finger etwas von hinten nachhelfen. Dann das Teil nach hinten entnehmen (klemmt etwas, aber geht).

Dann sieht man auch den Grund, warum der Haken nicht mehr rastete. Es gibt eine Drahtklammer, die war nur herausgesprungen. Die wird einfach wieder eingehakt und der Haken rastet wieder. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ziemlich fummelig, aber machbar. Die Werkstatt hätte vermutlich die ganzen Anbauteile drumherum entfernt, da es wirklich sehr fummelig ist und nur mit beherzter Kraft und Gefühl das Teil eingesetzt werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich an die original Arbeitsanweisung gehalten habe, denn wenn mir eine Schraube entwischt wäre, wäre diese unwiederbringlich in die Tiefen der Seitenverkleidung gefallen...:o

FAZIT: Immer schön aufpassen, dass die Haken immer schön eingerastet sind. Denn bei Seitenbelastung (voller Kofferraum, Urlaubsreise, Tasche drückt gegen den Haken und lässt ihn unbewusst ausfahren und Tasche wird dann herausgezogen......) springt der Haken samt Feder raus und gleichzeitig löst sich hinten im Gehäuse die Drahtklammer, die eben nur wieder eingelegt werden kann, wenn das ganze Teil rausgepopelt wird.

am 14. April 2010 um 9:23

Hallo lecaro,

ich konnte Dir bei Deiner Problematik leider nicht weiterhelfen, da meine Gepäckhaken noch (und die Betonung liegt auf „noch“) voll funktionsfähig sind.

Für den Fall, dass ich mir diese Haken auch mal herausreißen sollte, werde ich mich gerne an diesem Thread erinnern.

Also: vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag, obwohl ich jetzt natürlich doppelt aufpassen werde. ;)

Gruß Simone9009

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:47

siehst du ??.....hat sich doch jemand gefunden..... :D

jaaa....dem Teil wird "noch" keine Beachtung geschenkt, aber wehe, wenn es rausfällt.

Mal gespannt, wem es auch noch irgendwann so ergeht. ;)

...ich pass jetzt nämlich auch auf die Dinger auf....

am 14. April 2010 um 14:22

Hallo lecaro,

nun sind wir ja alle gewarnt und werden mit Sicherheit auf diese Haken besonderes achten, bevor wir unser Gepäck ausladen. :D:D:D

Gruß Simone9009

Hallo zusammmen

Donnerwetter! Da bin ich doch gleich in meine Garage gerannt und habe nachgeguckt.Tatsächlich ich habe diese Haken auch (staun) Die hatte ich vorher noch nie....!!

Nun weiß ich Bescheid! Danke

Gruß MBtheo

am 14. April 2010 um 17:23

"... 380° ..."

:D:rolleyes::p

nix für ungut...

Grusz

Na, das wäre dan mehr als eine volle Umdrehung.;)

Aber Danke für die Ausführung.

am 18. Oktober 2010 um 15:39

Jetzt hat es mich erwischt, der Taschenhaken ist herausgerissen. Ich habe die Reparaturmethode von lecaro probiert und habe sogar den defekten Haken irgendwie heraus bekommen – aber dann. Als ich mir sämtliche Finger blutig gerissen und fast gebrochen hatte, hab ich es aufgegeben. Der Einbau des neuen Hakens will nicht klappen – höchstens mit Hilfe von Schneidbrenner oder Blechschere.

Oder – mcaudio, falls Du dies mitliest – hast Du vielleicht Zugang zum WIS und damit vielleicht eine niedliche kleine Anleitung zum Ausbau der Seitenwand bzw. der Laufschiene für das Sichtschutzrollo? Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich nutze diese Haken sehr häufig.

Vielen Dank und viele Grüße

Pingbär

Hallo schön das du die selber reparieren konntest.

Ich hab nicht mal gewusst dass ich solche Haken habe:D

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

am 18. Oktober 2010 um 16:30

aslo, ihr könnt euch üner sachen unterhalten ^^ Son kleines Platikteil, was ich höchstens 2 mal im Jahr benutzen ürde, wenn ich den Kombi hätte.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 6:35

Trotzdem sind die Dinger da und werden auch benutzt. Und herausgefahren reisst man sie recht schnell aus ihrer Verankerung. Dann springt die innenliegende feder aus ihrer Führung und der Haken ist dauerhaft draussen. Muss ja nicht sein, daher dieser Thread.

Aber @ Pingbaer: was ist hier so besonders kindisch an dem Thread, sodass Du nochmal einen neuen Thread eröffnet hast ??

Und dann noch mit einem neuen Begriff "Taschenhaken" ??

Es ist zu bewerkstelligen, wenn vernünftiges Werkzeug verwendet wird. Nämlich einen Steckschraubendreher mit Torx und Magnetkopf sowie einer geeigneten Spitzzange.

Wenn Du das nämlich machen lassen würdest, würde der :D die Blenden und Verkleidungen abbauen. ich glaube nicht, dass er es mit meiner "Worschtel-Methode" versucht.

Zitat:

Trotzdem sind die Dinger da und werden auch benutzt.

und praktisch sind die, weil die derart angehängte Tasche (u.U. mit Einkäufen) nicht durch den Kofferraum segelt. Das Wiedereinklicken vergißt man tatsächlich leicht. Danke für den nützlichen Tip.

Gruss pp

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Zitat:

Trotzdem sind die Dinger da und werden auch benutzt.

und praktisch sind die, weil die derart angehängte Tasche (u.U. mit Einkäufen) nicht durch den Kofferraum segelt. Das Wiedereinklicken vergißt man tatsächlich leicht. Danke für den nützlichen Tip.

Gruss pp

stimmt...nur ich mache das Wiedereinklicken aus Bequemlichkeit nicht...warum, siehst Du unten ! :D

G-haken1
Deine Antwort