- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Gepäckproblematik an EVO - Custom
Gepäckproblematik an EVO - Custom
Ave,
ich plane demnächst eine kleine Reise (4-5 Tage) um mit meinem Bike Kilometer zu machen. Nun stellt sich bei mir die Gepäckfrage. Klar beschränke ich mich dabei nur auf das nötigste.
Wenn alle Stricke reissen verwende ich einfach einen grossen Rucksack. Geht aber sicher auch eleganter. Bevor ich nun das ganze www strapaziere um brauchbare Systeme zu suchen frage ich euch vorab um Zeit zu sparen; Was könnt Ihr für Lösungen vorschlagen ?
Sollte ein System sein welches auch leicht wieder zu demontieren ist und das, im Idealfall, ohne extra Bohrungen am Fender auskommt (wenn es so was überhaupt gibt - evtl. Klemmverschlüsse etc.).
Ich stelle mir dabei den Transport eines Seesacks oder alternativ einer geräumigen Satteltasche vor. Oder sogar die Kombination aus beidem.
Tankrucksack wird wahrscheinlich aus Sichtproblemen nicht klappen.
Heckfender ist relativ flach - zur Verdeutlichung nochmals ein Bild anbei.
Würde mich freuen wenn der ein oder andere Reise - erprobte Biker Vorschläge hat.
Danke schon im voraus
Grüsse aus dem wilden Süden
Moen
Ähnliche Themen
11 Antworten
sieht irgenwie nicht nach Tourenbike aus. Also ich bind mir eine 50-Liter Packrolle von Tante Louise oder dem Polospieler auf meinen Gepäckträger und ab dafür. Wir bekommen da auch Gepäck für zwei Wochen zu zweit unter. Viel braucht man ja nicht. Das meiste hat man an und Zahnbürsten sowie Wechselunterwäsche und ein paar T-Shirts gehen da locker rein. Willst Du natürlich ein Zelt mit nehmen und vielleicht noch ne LuMaTra, dann wird eng. Ich hatte allerdings auch schon mal eine Gepäckrolle auf den Gepäckträger und eine auf dem Lenker. Geht auch, fährt sich aber beschi... Ob das überhaupt zulässig war, weiß ich auch nicht. Egal.
Aber Gepäckträger würde bei Dir auch blöde aussehen. Da bist Du mit dem Rucksack wahrscheinlich doch besser dran.
Ralph
Servus Ralph,
Gepäckrolle wär gut - folglich bräuchte ich dann aber einen Gepäckträger. Deshalb meine Idee mit dem Träger ohne Befestigungsbohrungen - z.B. über Klemmung (wenn es so was überhaupt gibt). Würde ich bevorzugen. Klar sieht nicht gut aus - ist mir aber bei einer Reise egal. Kann Ihn dann ja im Alltag wieder abmontieren.
Oder meintest Du das ich die Gepäckrolle direkt mit Gummispannern an den Fender machen soll ? Funzt das ?
Auf deinen Tipp hin habe ich alternativ aber bei Louis schon mal einen 35l - Rucksack angeschaut (49 Euronen). Müsste für die paar Tage dann ja reichen (bin allein unterwegs mit Kameraden).
Denke das ich dann halt noch ein wenig mein Kreuz trainieren muss :-)
Moen
Rucksack ist nix für Langstrecken - spätestens nach zwei Stunden wirst Du kreuzlahm, zumindest, wenn ein bißchen Gewicht drin ist.
Dein Moped läßt wirklich wenig Spielraum.
Was zum Klemmen hält sicher nicht und würde auch dem lack nicht gut tun.
Ich würd mal schauen, ob man das mit transparenter Lackschutzfolie abkleben kann und dann irgendwelche Überwurf-Nylonkoffer (Gericke, Polo, Luise) versuchen festzuzurren.
Wird aber immer ne Notlösung bleiben.
Wenn Du eine Doppelsitzbank draufbekämst (und sei es nur für den urlaub) könntest Du die Gepäckrolle da drauf binden.
Gruß mantra
na dann mach doch die Rolle direkt am Fender fest und versuch sie an der Sitzbank mit zu fixieren. Mit diesen Spanngummis. Allerdings würde ich zwischen Fender und Rolle irgendetwas dazwischen bringen, damit der Lack nicht zerkratzt wird. Die Rolle wird sich trotz verzurren bewegen und scheuern. Also irgendwas drunter machen, was auf dem Fender nicht rutscht und scheuert. Vielleicht so Hitzebeständige Gummimatten. Ich komm nicht auf die bezeichnung. Silokonmatten oder so. Die kleben ganz gut auf glatten Flächen und daruch rutschen sie nicht. Muß aber sauber sein drunter. Kannst ja ein Mikrofasertuch (leicht feut) dafür nehmen und bevor du die Rolle anschnallst, wischt du eben mal kurz drüber.
Ralph
fahre auch nur mit diesen Gepäckrollen, wenn alleine, auf den Fender, lege aber auch was drunter, wenn mit meiner Frau, noch eine auf den Lenker. Gewöhnt man sich dran, und nimmt sogar ein wenig den Winddruck, ich würds vorn mal probieren wie du damit klarkommst.....
Hallo !
Bin letztes Jahr auch mit vollem Rucksack gefahren. Habe die Schultergurte so lang eingestellt, dass er auf dem hinterem Sitz etwas auflag, so mußte ich nicht das ganze Gewicht tragen und konnte mehrere Stunden fahren. Du könntest den Rucksack, wegen der tiefen Sitzmulde, gut auf dem Fender abstützen. Um den Fender zu schützen durchsichtige Folie (fällt nicht so auf) aufkleben.
Gruß
Ringo
Danke an alle für die wirklich brauchbaren Tipps. Einfach stark dieses Forum.
Werde um sicher zu gehen mal alles ausprobieren - Gepäckrolle vorn oder hinten und/oder Rucksack. Brauch ich ja dann in Zukunft öfters.
Aufgrund eurer Erfahrungen schliesse ich das jeder selbst rausfinden muss mit was er am besten klar kommt.
Grüsse aus dem wilden Süden
Moen
Was haelst du von Barebacks? Habe ich auf meiner drau, da ich demnaechst auch n'en Breitreifenumbau machen will.
http://www.cyclevisions.com/barebacks.html
Habe einfach die einen Ende mit n'em Verstaerkungsblech an die Taschen geschraubt und fahre die Chromabdeckkappen, wenn ich ohne Taschen unterwegs bin.
Gruss
Stefan
Bild 2
Bild 3
Ave Stefan,
die Softails haben ja die extra Vertrebungsbleche (Struts) für die Heckfenderhalterung. Am Ende sind dann noch die hinteren Blinker aufgesetzt. Für diese Anordnung sind Deine empfohlenen BareBacks ideal, da auch einfach zu montieren und demontieren.
Bei mir siehst Du ja keine Verstrebungsbleche - d.h. diese Lösung ist nichts für mich. Man könnte nun aber eine waagrechte Strebe an den Fender schrauben und dann dieses System nutzen. Ich möchte allerdings nichts an meinem Fender bohren.
Habe nun schon Rucksack und Gepäckrolle vorn getestet. Der Rucksack ist es jetzt für mich da die Gepäckrolle vorn mir die Sicht nimmt. Rucksack kann ich zur Entlastung auf dem Fender abstützen.
Kaufe mir dann noch, wie von Kawaralph empfohlen, noch so eine Art Silokonmatte (Mal schauen was der Baumarkt hergibt) das nichts verkrazt. Vielleicht reicht auch schon ein zweckentfremdeter Tankschoner (Sieht man ja des öfteren bei den Knieschleifern zum Schutz gegen Gürtelschnalle, Jackenreisverschluss etc.) Für mehr Gepäck kann ich dann auch z.B. eine hintere Gepäckrolle darauf festzurren.
Danke trotzdem für Deine Info.
Moen