- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Gepäckraumabdeckung - Geräusche - wie beseitigen
Gepäckraumabdeckung - Geräusche - wie beseitigen
Bei mir macht die geschlossene Abdeckung beim Überfahren von Unebenheiten Geräusche. Ist ein knarzen/quitschen von Kunsttstoff auf Kunststoff. Ist die Abdeckung oben bzw. eingerollt sind die Geräusche nicht vorhanden. Ich hatte diese Aufnahme (Foto) mal mit ein wenig Neutralreiniger bearbeitet - hatte ein wenig rumgesucht und gelesen dass Silikonpflegemittel sowas verursachen können. Hat aber nicht bzw. nur sehr kurz geholfen. Jemand ne Idee wie das behoben werden kann - einrollen ist keine Lösung
Ggf. Filz oder besser / mit Alkohol reinigen oder ...
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@qpdrvr schrieb am 15. Juni 2023 um 15:45:21 Uhr:
Jemand ne Idee wie das behoben werden kann - einrollen ist keine Lösung ??
Wie sieht es mit ausbauen aus? . Ich jedenfalls hatte die Faxen dicke, dass das Ding nicht automatisch nach unten fährt. Daher habe ich es ausgebaut und muss mich nicht mehr ärgern
Wenn ich es permanent eingerollt hätte oder ausbauen würde wäre der Ärger bei mir noch größer Hoffe immer noch auf einen Tipp wie es einfach zu beheben ist. Bis zum nächsten (planmässigen) Werkstatttermin will ich nicht unbedingt damit rumfahren...
Zitat:
@qpdrvr schrieb am 15. Juni 2023 um 18:52:38 Uhr:
Wenn ich es permanent eingerollt hätte oder ausbauen würde wäre der Ärger bei mir noch größer Hoffe immer noch auf einen Tipp wie es einfach zu beheben ist. Bis zum nächsten (planmässigen) Werkstatttermin will ich nicht unbedingt damit rumfahren...
Ich würde einfach einen dünnen Filzgleiter versuchen aus dem Baumarkt, oder ein Stück Textilklebeband, oder - nicht lachen - ein Pflaster….. sonnigen Gruß!
…aber nur bis zum nächsten Werkstattaufenthalt, dann dort beheben lassen
Bei meinem G21 hatten sich die Zapfen zusätzlich zum Geräusch verdreht und waren nicht mehr "synchron". Ich habe auf Garnatie eine neue Abdeckung bekommen.
Versuche es mal noch (falls Filz nicht hilft) mit etwas Silikonspray. Nicht direkt aufsprühen, lieber ein Tuch oder einen kleine Pinsel nehmen. Hier hatte es tatsächlich immer ein paar Tage gehalten.
Heute, bei 18 bis 30+ Grad und 2h quer durch den schwarzen Wald (auch auf deutschen L123 -Straßen), war's ruhig. Jetzt auch noch termperaturabhängig?! Das kann interessant werden. Ich teste die Tage (wenn's kühler ist ) mal verschiedene Varianten. Danke!
Sehr interessant
Habe seit einigen Monaten ein ähnliches Geräusch. An die Abdeckung habe ich noch nicht gedacht. Werde ich checken mal checken und hoffen dass es dann weg ist und berichten.
Mal ein Update: Mein "Problem" mit der Abdeckung ist wirklich Kunststoff auf Kunststoff. Und auch noch Temperatur und/oder feuchtigkeitsabhängig.
Interimsmäßig habe ich ein zugeschnittenes Baumwolltuch in die Führung geklebt. Seit dem keine Geräusche mehr. Als permanente Lösung eher nicht geeignet - weil es bescheuert ausschaut. Gerade nur keine Zeit/Lust was zu basteln. Mal schauen ob flaches DCfix/velours passt oder auch mal mit Isolierband versuchen. Immerhin: Problemstelle gefunden / Lösung umsetzbar.
Leider alles andere als Premium mein 320 d Touring schnarrt und macht Geräusche. Das bei einem stolzen Preis von 55K für die einfache Ausstattung. Zum Glück nur ein FW ... die Qualität ist kein gehobenes Niveau mehr
Noch ein Update zur Situation hier. Meine Klebeaktion hat nicht sehr lange gehalten. Die Geräusche kamen immer mal wieder. Die Tage war der Wagen für "Transport" umgebaut. Also alle Einzelteile der Gepäckraumabdeckung samt Netz ausgebaut und Sitze umgelegt.
Überraschung: Nach Rückbau keine Geräusche mehr - bisher. Fehlerbehebung 101, oder so.
Diese Probleme hatte ich auch. Es gibt hier im Forum zu diesem Thema auch schon ein paar Beiträge.
Um es abzukürzen: Bei BMW gibt es einen speziellen Pflegestift, der kostet um die 50€. Die Halterung damit eingeschmiert und Ruhe ist. Hält bei mir so etwa 9 Monate. Hilft im Übrigen auch, wenn die Fahrertür mit Knarzgeräuschen nervt.
Finales Update für die Nachwelt: Das Rollo wurde bei BMW (auf Neuwagengarantie) ausgetauscht. Seit dem Ruhe. Hatte, weil das Geräusch immer wieder kam, irgendwann das Rollo nur noch eingerollt. Spannend war auch wie der Servicemitarbeiter das Geräusch reproduzierbar bekommen hat: mittig leicht auf das gespannte Rollo getippt ca 1Hz - und ich robbe auf der Rückbank rum m( Man vermutet dass es irgendwas mit dem Zapfen, der Stange und der Aufnahme zu tun hat. Evtl Stange vebogen ... whatever.
Noch ne Erkenntnis: Geräusche, Klappern etc sind nicht durch Euro Plus / Premium Selection abgedeckt. Zum Glück war ich diesbezüglich rechtzeitig da. Und 1. TÜV ohne Mängel hat er auch bekommen.
Ich habe auch ein Problem mit dem Rollo ist es normal wenn es zugezogen ist und ich die obere Kofferraumklappe (Glas)öffne das Rollo nicht hoch fährt das man reinfassen kann bei meinem F91 ging das
Zitat:
@schaudt74 schrieb am 18. Januar 2025 um 10:05:22 Uhr:
Ich habe auch ein Problem mit dem Rollo ist es normal wenn es zugezogen ist und ich die obere Kofferraumklappe (Glas)öffne das Rollo nicht hoch fährt das man reinfassen kann bei meinem F91 ging das
Ist normal.... leider. Daher habe ich das Rollo zu 99% offen.