ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Gepäckraumabdeckung: metallisches Klappern beim Schließen der Heckklappe

Gepäckraumabdeckung: metallisches Klappern beim Schließen der Heckklappe

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 29. März 2021 um 18:03

Mal eine kurze Frage: Beim Schließen der elektrischen Heckklappe fährt das Heck"rollo" nach unten. Macht es das bei euch geräuschlos oder gibt es ein metallisches Klappern in der linken Säule? Ich hab auf schlechter Wegstrecke nämlich ein met. Klappern aus dem Heckbereich, trotz leer geräumten Koferraum.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. März 2021 um 20:03:13 Uhr:

Mal eine kurze Frage: Beim Schließen der elektrischen Heckklappe fährt das Heck"rollo" nach unten. Macht es das bei euch geräuschlos oder gibt es ein metallisches Klappern in der linken Säule? Ich hab auf schlechter Wegstrecke nämlich ein met. Klappern aus dem Heckbereich, trotz leer geräumten Koferraum.

Keine Geräusche.:)

Das Klappern kann auch von einem Spiel an der Halterung der Rückbank oder des Abdeckungsrollos kommen. Ich würde mal das Rollo entfernen und hören, ob es dann noch klappert.

Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte da nichts klappern.

Themenstarteram 30. März 2021 um 15:11

War auch mein erster Gedanke, aber auch mit entferntem Rollo klappert es munter und nervig. Nach Ostern schlag ich ohnehin noch mal beim Händler auf zum Wechseln der Räder. Und vorgewarnt ist er auch schon.

Kaum ist es heute ziemlich warm, schon knarren die Außenspiegel beim Ein-/Ausklappen. Aber da wird etwas Silikonspray hilfreich sein.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 30. März 2021 um 17:11:03 Uhr:

 

Kaum ist es heute ziemlich warm, schon knarren die Außenspiegel beim Ein-/Ausklappen. Aber da wird etwas Silikonspray hilfreich sein.

Aber die Räder und die Stoßstangen hast du noch nicht verloren?;):D

Duck und wech:D:D

Themenstarteram 31. März 2021 um 11:18

Ist doch kein Tesla, bei dem die Heckschürze bei Regen die Fahrt verweigert.

Themenstarteram 5. April 2021 um 18:00

Der Freundliche hat das Klappern auch vernommen und für Mittwoch einen Termin vereinbart. Scheint aber lustig zu werden, nicht einfach reparieren. Nein, erst muss ein Video gedreht werden, Kofferraum ganz leer, Klappern aufgenommen, bei VW eingereicht und deren Garantiezusage abgewartet werden. Hoffentlich sitzen die in Wolfsburg nicht alle im Homeoffice und sind mit der Kinderbetreuung beschäftigt.

..............auch sind in WOB Osterferien.

Das kann dauern; doch Du kannst die "Klapperkiste" sicher wieder mit nach Hause nehmen.

Gruß

Hannes

am 6. April 2021 um 9:07

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 5. April 2021 um 22:09:36 Uhr:

 

Das kann dauern; doch Du kannst die "Klapperkiste" sicher wieder mit nach Hause nehmen.

Oh oh, sehr mutige Aussage. Hast du mal seinen Avatar gesehen, das kann böse enden.;):eek::D:D

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 6. April 2021 um 11:07:24 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 5. April 2021 um 22:09:36 Uhr:

 

Das kann dauern; doch Du kannst die "Klapperkiste" sicher wieder mit nach Hause nehmen.

Oh oh, sehr mutige Aussage. Hast du mal seinen Avatar gesehen, das kann böse enden.;):eek::D:D

Wer den Schaden hat.......

Würde mich schon interessieren was da in der Heckklappe klappert?

Heckklappe klappert?

Gruß

Hannes

Ein grundsätzliches Problem ist die Geräuschortung. Ich hatte letztes Jahr ein Geräusch, das ich in der Mittelkonsole verortet hatte. Letztlich lag es jedoch an den Sonnenblenden. Will sagen, das Geräusch kann durchaus auch wonanders seinen Ursprung haben. Die Gurtführungen könnten z.B. auch in Frage kommen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 14:35

Zur Geräuschortung soll hier ein Mitarbeiter im Kofferraum mitfahren.

Sollte hier aber ziemlich einfach sein. Das metallische Geräusch ertönt auch beim Schließen der Heckklappe, wenn das Rolle hinab fährt. Und dann steht das Auto, der Motor ist aus. So scheiden andere Geräuschquellen ziemlich sicher aus.

Ich weiß gar nicht, was ihr gegen meinen Avatar habt. Der schaut doch echt freundlich, steht in "echt" übrigens am Nordkap.

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:10

Reparatur ist erfolgt, das Rollo war doch der Übeltäter. Irgendwas hat sich darin wohl gelockert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Gepäckraumabdeckung: metallisches Klappern beim Schließen der Heckklappe