ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Gepäckraumkonzepte kompatibel mit Schienensystem

Gepäckraumkonzepte kompatibel mit Schienensystem

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 21:40

Seitens Audi werden vier verschiedene Lösungen als Schutz für den Gepäckraum angeboten:

1. Schutzwanne

2. Wendematte

3. Gepäckraumschale

4. Gepäckraumwanne

Ich überlege gerade mir entweder die Gepäckraumschale (68 EUR) oder die Wendematte (105 EUR) nachträglich zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese mit dem Schienensystem kompatibel sind, auf das ich nicht verzichten möchte. Oder gibt es vielleicht sogar zwei Ausführungen der jeweiligen Zubehörartikel (einmal für Fahrzeuge mit Schienensystem und einmal für die ohne)!?

Hat jemand eine der Lösungen von Werk bestellt und kann genaueres berichten?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Januar 2009 um 21:57

Soweit ich weiß, musst du bei Benutzung dieser Schalen und Wannen die Fixierteile rausnehmen. Extra Größen/Anfertigungen gibt es zumindest in keinem Zubehörkatalog von Audi. Also entweder oder, leider!

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von John Cash

Soweit ich weiß, musst du bei Benutzung dieser Schalen und Wannen die Fixierteile rausnehmen. Extra Größen/Anfertigungen gibt es zumindest in keinem Zubehörkatalog von Audi. Also entweder oder, leider!

Und wie ist das bei der Wendematte, die hat doch bestimmt schon jemand von Werk aus mitbestellt oder?

Ich hatte auch schon kurzzeitig darüber nachgedacht, in die Gepäckraumschale (Gummi) einfach die Aussparungen der Schienen reinzuschneiden!?

am 13. Januar 2009 um 14:28

Die Wendematte geht von Schiene zu Schiene und wird mit Fixierset zusammen geliefert. Ist so also "kompatibel".

Ich würde allerdings beides nicht mehr nehmen. Besser und preiswerter: Unten ein Gummituch zum Schutz und Rutschstopp, oben ne schwarze Decke drüber als Sichtschutz. Zusammen mit getönten Scheiben unsichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Und wie ist das bei der Wendematte, die hat doch bestimmt schon jemand von Werk aus mitbestellt oder?

Jo, die hab ich. Die ist bei Ausstattung mit Schienensystem so schmal geschnitten, dass sie genau zwischen die Schienen passt. Deswegen hab ich keine Schale genommen, auch wenn so eine beim Touran meiner Frau klasse Dienste tut.

War die letzten Tage ganz praktisch, das Auto sah vom Salz etc. schlimm aus, zum Schneestiefel an-/ausziehen oder zur Kaffepause beim Rodeln einfach den Latz ausgeklappt und drauf gesetzt ohne dass man sich einsaut. Zum MTB-Transport hab' ich einfach die Matte umgeschlagen. Sie deckt dann die umgelegten Rückenlehnen mit ab und ist lang genug, dass sie auch die Rückenlehnen der Vordersitze noch mit schützt. Von einer Seite abwaschbar, von der anderen Seite Teppich. Ich find sie gut, auch wenn ein Stück Restteppich aus dem Baumarkt billiger wäre, was aber wieder nich zu so'nem Auto passt.

VG

Matthias

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 7:59

Ich konnte mir beides beim Freundlichen anschauen und habe mich für die Gepäckraumschale entschieden, da diese exakt in den Kofferraum passt, leichter zu reinigen ist und außerdem grobe Längsrillen hat. Diese unterbinden wirkungsvoll ein seitliches Hin- und Herrutschen der Ladung. Für das Schienensystem werde ich die Aussparungen einfach aus dem dünnen Gummi rausschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Ich konnte mir beides beim Freundlichen anschauen und habe mich für die Gepäckraumschale entschieden, da diese exakt in den Kofferraum passt, leichter zu reinigen ist und außerdem grobe Längsrillen hat. Diese unterbinden wirkungsvoll ein seitliches Hin- und Herrutschen der Ladung. Für das Schienensystem werde ich die Aussparungen einfach aus dem dünnen Gummi rausschneiden.

Bin bei diesem Fred nicht ganz schlau geworden, und im net find` ich auch keine wirklich brauchbaren Info`s und MEIN Freundlicher hat die Dinger leider nicht zum Ansehen vorrätig. Vielleicht kann mir ja mal jemand hier helfen:

Suche eine relativ flache aber rutschfeste "Einlage" die den GANZEN Laderaumboden bedeckt (also nicht die Standard-Wendematte aus der Preisliste, die "nur" zwischen den Schienen liegt) und an den Seiten "leicht - max. 5 cm" in die Höhe geht, aber keine "Wanne" die gleich 15 cm an allen Seiten in die Höhe ragt.

Ich habe derzeit in meinem Touran die geschäumte Schale. Die ist zwar praktisch da wasserundurchlässig, aber da sie sehr glatt ist, rutschen da alle Dinge immer im Kofferraum hinten rum.

Bei meiner Suche habe ich folgende 2 Artikelnummern gefunden: (auch hier in diesem Thema) aber ich kenn mich nicht ganz aus:

1) Die Gepäckraumschale - ist zwar niedrig, aber so wie auf den Bildern die ich gefunden habe, ist die auch aus Schaumstoff - und damit wahrscheinlich NICHT rutschfest!?: Art. Nr. 8R0 061 180

Ist das Ding rutschfest oder nicht - wenn nicht ist es genau dass was ich suche auch wenn es kein "Gummi" ist!

2) Die Gepäckraumwanne - dürfte wohl aus Gummi (o.ä.) sein. Auf den Bildern die ich gefunden habe sieht es so aus, mit dicken schrägen Rillen drauf: Art.Nr. 8R0 061 170

Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das Ding seitlich nicht allzu hoch in die Höhe ragt, da das Ding ja "Wanne" heisst.

Kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten was nun brauchbarer ist, bzw. wie die Dingern nun wirklich aussehen bzw. beschaffen sind ? Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild einstellen?

so long,

MAXQ5

Themenstarteram 1. April 2009 um 7:27

Wie gesagt, ich habe das Schienensystem und mich für die Gepäckraumschale entschieden, weil man aus dieser die Passform der Schienen rausschneiden kann und somit das ganze System weiter uneingeschränkt nutzbar bleibt. Die Gepäckraumschale ist aus dünnem Hartplastik (kein Schaumstoff o.ä.).

PS: Fotos siehe unten!

Themenstarteram 1. April 2009 um 7:28

Gesamtansicht

Img-7433
Themenstarteram 1. April 2009 um 7:29

Detailansicht

Img-7435

Danke für die Bilder. Wird das Wannenprinzip (Auslaufschutz) nicht durch die Schienenöffnungen ad absurdum geführt? Oder nimmst Du die nur um "Dreck zu sammeln"?

 

Gruß

 

Stefan

(der zur Zeit ohne Schutz fährt aber mit Wendematte o.ä. liebäugelt und auf das Schienensystem auf keinen Fall verzichten will)

Themenstarteram 1. April 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Danke für die Bilder. Wird das Wannenprinzip (Auslaufschutz) nicht durch die Schienenöffnungen ad absurdum geführt? Oder nimmst Du die nur um "Dreck zu sammeln"?

Mir geht es nur um Dreck und nicht um Flüssigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Wie gesagt, ich habe das Schienensystem und mich für die Gepäckraumschale entschieden, weil man aus dieser die Passform der Schienen rausschneiden kann und somit das ganze System weiter uneingeschränkt nutzbar bleibt. Die Gepäckraumschale ist aus dünnem Hartplastik (kein Schaumstoff o.ä.).

PS: Fotos siehe unten!

Vielen Danke für die Fotos!

Wenn man Dinge im Kofferraum mitführt - rutschen die dann hin und her, oder ist Oberfläche wie von dir beschrieben (Hartplastik) so rutschhemmend, dass die Dinge dort liegen bleiben wo man sie hingelegt hat. Ich denke da z.b. an so `ne Klappbox die meine Liebe gerne zum Einkauf mitnimmt. ;)

Natürlich keine Megaschweren Dinge, denn dafür hätte ich ja das Schienensystem mitordern können.

P.S. vielleicht hat ja auch schon jemand die "GepäckraumWANNE" und kann darüber was berichten?

Danke.

so long,

MAXQ5

Themenstarteram 1. April 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Wenn man Dinge im Kofferraum mitführt - rutschen die dann hin und her, oder ist Oberfläche wie von dir beschrieben (Hartplastik) so rutschhemmend, dass die Dinge dort liegen bleiben wo man sie hingelegt hat. Ich denke da z.b. an so `ne Klappbox die meine Liebe gerne zum Einkauf mitnimmt. ;)

Also das Hartplastik ist eher glatt und rutschig, allerdings wird durch die Längsrillen (in Fahrtrichtung) ein seitliches Verrutschen in den Kurven gut verhindert (insbesondere bei diesen Einkaufskisten, die unten Ecken und Kanten haben). Für das Längsrutschen braucht man das Schienensystem, ansonten klebt der umgestürzte Einkauf mit 500NM an der Heckklappe! :)

ich bin auch am überlegen.

ist das schienensystem nicht der größte dreckfänger ? in den rillen sammelt sich doch wunderbar erde, kiesel, brösel, flüssigkeiten etc. und zum reinigen wirds auch problematisch sein.

Zudem kann ich mir vorstellen dass wenn man regelmäßig große gegenstände transportiert die fixierteile nur im weg sind.

erstens da sie platz wegnehen aber vor allem weil sie das einladen erschweren. klar wenn man zB. nicht regelmäßig golfbags einlädt und stattdessen meistens einkaufskörbe transportiert ist das schienensystem schon sinnvoll.

Momentan plane ich kein schienensystem zu ordern und stattdessen entweder die wendematte oder die wanne zu nehmen. Vorteil: Man hat immer den gesamten Kofferraum zur Verfügung, kann große Dinge problemlos einladen und die Wanne / Matte bedeckt den gesamten Kofferraum. Ich denke die wanne schont das auto am meisten aber durch das hartplastik wird sie auch mehr lärm machen wenn das ladegut verrutscht. Die Wendematte hat doch auch den Vorteil wenn man Mountainbikes transportiert dass man auch die Rücksitzlehnen und die Ladekante schützen kann oder ?

Ich glaube momentan eine stinknormale Wendematte erfüllt meine Zwecke am besten, schade dass ich mir das nicht "live" anschauen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Gepäckraumkonzepte kompatibel mit Schienensystem