1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gepäckträger Halterung lackieren

Gepäckträger Halterung lackieren

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 0:51

Moin Freunde,

bei mir blättert die Schicht von den Gepäckträgerhaltern ab.

Also diese schienen auf dem Dach, die gedacht sind für einen Gepäckträger.

Hat noch jemand das Problem?

Kann man das nachlackieren?

Wie würdet ihr das machen?

Mfg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Dinger nennen sich Dachleisten oder Dachzierleisten, dann liefern die Suchmaschinen auch schon Antworten ;)

Die sind nach gründlicher Vorbereitung zum Lackieren geeignet.

Das Problem dürften auch viele haben

Grüße

Steini

Hatten wir auch mit der abblätternden Beschichtung.

Die Dachleisten aus Aluminium sind nur aufgeclipst und lassen sich abhebeln. Dabei mit etwas WD40 an den Stellen nachhelfen, wo die Leisten aufgeclipst sind.

Die Abdeckklappen für die Dachgepäckträgerbefestigungen in den Leisten brechen meistens, da sie spröde geworden sind. Die gibt's aber im Zubehörhandel.

Die losen Bestandteile der Beschichtung habe ich manuell und mit einer rotierenden Nylondrahtbürste sorgfältig entfernt, alles gründlich entfettet und dann die Leisten zweimal mit Haftgrund aus der Spraydose gespritzt. Danach kamen 2 Schichten mattschwarzer Autolack drüber.

Original sind die Plastikklappen vorne und hinten ganz leicht unterschiedlich gebogen, aber auch teuer. Die Klappen vom Zubehör haben alle eine einheitliche Krümmung, passen aber auch, wenn man einigermaßen geschickt vorgeht.

Wenn die Clips in der Rinne des Daches leicht mit WD40 benetzt sind, geht auch das Aufclipsen und Ausrichten der Dachleisten recht einfach.

Anbei mal 4 Fotos zum vorher-nachher-Vergleich

1000098256
1000098254
1000098266
+1

Ich hab meine direkt lackieren lassen, bevor ich den GTC gekauft habe.

Ich hab meine mit so nem Plastik-Demontage -Werkzeug (3€) abgehebelt, abgeschliffen und mit 30 mm Zierstreifenfolie beklebt. Passt genau, sieht gut aus und hält bis jetzt.

Deine Antwort