- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Gepäcktrenner/Gepäcknetz Kia Ceed SW
Gepäcktrenner/Gepäcknetz Kia Ceed SW
Guten Tag zusammen.
Ich war gerade bei Kia und hab mich mal erkundigt.
Anscheinend gibt es nur einen Gepäcktrenner für 280€.
Das finde ich für maximal 2x Langstrecke im Jahr doch etwas viel.
Nutzt ihr Alternativen? Wenn ja, welche und wie sind eure Erfahrungen damit?
Gruß TB
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also bei meinem sw war eins serienmäßig dabei. Praktisch auch unsichtbar verstaubar in dem hinteren unteren Fach.
Kommt auf die Ausstattung an, beim platinum sind Gepäcktrenner und schienen System mit dabei
Bei meiner Ausstattung war er leider nicht dabei. =) =(
Welche Ausstattung hast du denn?
Zitat:
@Tuempelbob schrieb am 10. April 2022 um 11:28:59 Uhr:
Bei meiner Ausstattung war er leider nicht dabei. =) =(
Zitat:
@Joerggroh schrieb am 10. April 2022 um 11:42:44 Uhr:
Welche Ausstattung hast du denn?
Kann ich dir leider nicht genau sagen. Es ist ein EU Wagen, der wurde gekauft, wie er da stand.
Ich hab gt line, deutsches Model, da war es dabei.
Die beiden Ebay-Links werden dem Fragesteller nicht weiterhelfen. Ihm werden wohl die Aufnahmen im Dach fehlen.
Mein EU-Import ist auch ohne Trenner, überlege mir auch, ob ich mir etwas aus dem Zubehör zulegen soll. Aber regelmäßig brauchen werde ich das nicht.
Das Bodennetz hab ich auch. Kann man vielleicht sogar mal gebrauchen.
Wo ich allerdings den Sinn suche, ist das obere Trennnetz. Hab es nicht und frage mich, wer baut Gepäck über die Lehnenhöhe hoch, dass es notwendig würde...
Verbaut ja zusätzlich zur Gefahrensituation (wo es dann natürlich Sinn ergibt) noch die Sichtbarkeit nach hinten.
Nun ja, bei zwei Erwachsenen und einem kleinen Kind musst du bei Urlaubsfahrten schon mal den Kofferraum bis zum Dach vollladen. Gerade dann, wenn du noch einen Kinderwagen mitnehmen musst. Mit meinenm alten 2010er Octavia Combi war das öfters der Fall. Jetzt, mit meinem 2020er SW brauche ich keinen Kinderwagen mehr mitzuführen und eine klassische Urlaubsfahrt hat es dank Corona mit dem Auto noch nicht gegeben.
Im Juni geht es 1 Woche ins Ferienhaus nach Fehmarn. Da wird die Karre richtig voll, und hinten dran noch drei Fahrräder...
Der ursprüngliche Plan war, dass ich im Kofferraum ein Netz über die Ladung lege, allerdings sind die hinteren Verzurrösen zu nichts zu gebrauchen. Eine davon hat sich schon verabschiedet, als ich damit Klappstühle gesichert habe.
Moin, weil mein CD leider ebenfalls kein Gepäckraumtrennnetz mehr hat, dass man hinter den Vordersitzen oder hinter den Rücksitzen einhängen kann , leider sind ja auch die Dachösen nicht mehr vorhanden (Das war ne doofe Idee von KIA, das Trennnetz wegzurechnen), wollte ich trotzdem eine Sicherungseinheit haben, wenn ich (wie bereits wiederholt geschehen) mal was großes oder Sperriges oder einfach nur hoch stapeln und transportieren will.
Also machte ich mich auf die Suche und fand dann ein Gepäckraum-Trenngitter aus Metall vom Hersteller Kleinmetall, Modell TraficGard Trenngitter, Größe: TGN-XS für knapp 170 EUR. Das Modell wird mit massiven und stabilen Haltern an den Kopfstützen mittels Inbusschrauben fixiert und ist sehr stabil.
Die Montage dauert n paar Minuten, die Demontage auch, aber das Ding ist sicher. Umbau an die vorderen Sitze möglich. Der Neigungswinkel ist individuell einstellbar.
Empfohlen für den grundsätzlichen Tierhalter wird beim Ceed SW CD die Größe S. die ist über 1 Meter breit und hintert Tiere daran, sich an der Seite vorbeizuquetschen und nach vorne zu klettern.
Ich hab mich für Größe XS (Größe wird für den Sportage empfohlen) entschieden, denn dann ist das Gitter nur 99 cm breit und ich kann es bei NIchtbedarf direkt hinter die Rücksitzlehne nach unten runterklappen und fixieren. Die Durchschubbreite zwischen den Rollo-Schienen beträgt nämlich etwas über 100 cm.
Zum Runterklappen wird einfach kurz das Sichtrollo entnommen, 2 Schrauben händisch gelöst, runtergeklappt und wieder fixiert. Danach das Rollo wieder einsetzen. Zwischen Rollo und Rücksitzlehne sind ca. 3 cm Platz, da ist genug Spielraum, das Rollo muss nicht dauerhaft demontiert werden. Je nach Anbieter findet man Preise zwischen 140 und 170 EUR.
Zu zweit ins Ferienhaus mit Selbstversorgung und Fahrrädern auf der AHK nach Amrum mit allem Krimskrams, da war unser Kofferraum auch hoch beladen. Und das Gitter war super. Habs mittlerweile permanent installiert. Und nächste Woche geht's ebenso gerüstet in den Harz, allerdings ohne Fahrräder.
Dito.
Bei uns geht es nach Dänemark. Zu zweit mit Gepäck für 5 Personen. Das Auto wird voll. XD
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 10. Apr. 2022 um 20:1:38 Uhr:
wer baut Gepäck über die Lehnenhöhe hoch, dass es notwendig würde...
Ich habe das früher auch nie gemacht. Aber wenn man Zwei Kinder hat muss man das.
Und ehrlich, ich kenne keinen der das nicht macht. :-)
Mit freundlichen Grüßen Christian
Man kann sich auch eine Dachbox für den Urlaub auf's Dach schnallen. Dann hat man satt Platz.
Kostet natürlich etwas und man braucht auch den Platz zum lagern.