geparktes auto angefahren > Unfallflucht
Hi Leute!
Heute Nachmittag is mir einer an mein gegenüber von meinem Haus in der Parkbucht vom Kindergarten geparktes Auto einer voll hinten rein gefahren.
Das Auto stand danach halb auf der Straße (vorderräder waren vom einparken noch eingeschlagen), das Auto hat sich also um ca. 1 Meter verschoben, 1. Gang war drin!
Wer auch immer des war war danach weg ohne Zettel oder irgendwas. Bin dann zur Polizei hab die kommen lassen des Auto so wie's stand stehen lassen und ne Anzeige aufgegeben.
War dann auch noch bei der Spurensicherung des Auto grob vermessen lassen. Er is jetzt hinten verzogen, Kofferraumdeckel geht nicht mehr zu, Stoßstange ist verschoben und ggf. is der ganze Kofferraum hinten verzogen.
Auf jeden Fall hat des Auto jetzt nen Schaden wie hcoh der is weiss ich noch net genau und der Kerl is weg. Werd nen Aushang in den Kindergarten machen weil ich mir net vorstellen kann dass es keiner gehört/gesehen hat.
Hat jemand von euch Tips was ich jetzt noch machen kann/muss zwecks Versicherung/Werkstatt/...?
Is leider nur Teilkaskoversichert und soweit ich informiert bin zahlt die mir gar nix.
Danke für Eure Hilfe,
MfG,
Stefan
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da hast du leider recht. Die Teilkasko übernimmt diesen SChaden nicht. Nur die Vollkasko wäre da eingesprungen (verbunden mit einer Hochstufung nach diesem Schadenfall).
Dir bleibt wohl leider nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass die Polizei den Täter schnappt. Sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.
PS: Vor ca. 7 Jahren wurde das Auto meiner Eltern auch nachts angefahren. Der Täter konnte nicht gefunden werden. Aber zum Glück hatten meine Eltern eine Vollkasko, die den Schaden bezahlt hat.
Danke für deine Antwort Domme, mal sehen vielleicht meldet der sich ja bei der Polizei bis Montag bzw. wie gesagt vielleicht seh ich n Auto mit den passenden Frontschäden dastehen. Stehen vor dem Kindergarten ja jeden Tag die gleichen Autos (logischerweise).
Hab jetzt mit meinem Vater mal die Stoßstange demontiert und jetzt sieht man erst richtig dass sich des alles ganz schön eingedrückt hat.
Wie sieht's eigentlich mit nem Gutachten über Reparaturkosten aus, falls die den erwischen und ich Geld kriegen will. Reicht da was von ner KFZ Werkstatt oder muss ich da zu irgend nem Gutachter/ADAC/Versicherung o.ä.?
Ich will ja nicht unbedingt mit der Reparatur warten bis die den dann nach nem Monat oder was evtl noch kriegen. Und wenn erst repariert is dann kann natürlich niemand mehr nen Schaden feststellen.
MfG,
Stefan
Hi!
mir ist kurz vor Weihnachten auch jemand hinten drauf gefahren - und abgehauen.
Machen lassen mußt Du es sowieso; erst mal auf Deine Kosten.
Wenn die Polizei irgendwann den Täter schnappt (was nicht sehr wahrscheinlich ist, weil der die Spuren an seinem Fahrzeug mit Sicherheit längst beseitigt hat), dann reichen die Rechnungen der Werkstatt. Da Du ja Anzeige erstattet hast und der Schaden so dokumentiert ist.
Ich würde davon ausgehen, daß die Polizei den nicht kriegt - und dann wäre das Geld für den Gutachter rausgeschmissenes Geld. Aufzeichnungen der Polizei gibt es ja laut Deinem Bericht zur Genüge.
Joe.
Ja reparieren lassen muss ich's sowieso des stimmt.
Des Problem is halt, wenn er zahlt lass ich's gescheit reparieren des kostet sicher seine 2000 EUR, mehr als des auto des zahlt mir seine Versicherung evtl gar nimmer wegen Restwert, wenn ich's nur so halb reparieren lass dann is mein auto halt irgendwie zam geflickt des kostet sicher auch seine 500 EUR wenn net mehr. Da überleg ich mir halt ob ich mir net gleich n "neues" sprich anderes Auto für um die 1000 bis 2000 EUR kauf.
Und da is halt die Frage wie ich in dem Fall zu meinem Geld komm. Den Audi verkauf ich dann halt als Unfallwagen. Da ja im grunde nur hinten alles verzogen ist (Kofferraum ist jetzt kleiner) und sonst soweit alles i.o. is würd ich dafür sicher noch ne Kleinigkeit kriegen.
Was mich nur grad noch interessieren würd:
Passiert mir was wenn ich jetzt aufgrund dieses Unfalls ohne hintere Stoßstange durch die Gegend fahr?
MfG,
Stefan
Hi!
Wenn alle Beleuchtungseinrichtungen einwandfrei funktionieren und die Bremslichter z.B. nicht Richtung Himmel strahlen, kann Dir nix passieren. Wenn Dir natürlich jetzt jemand hinten drauf fährt, weil Du keine Bremslichter hast, ist es logischer Weise Deine Schuld.
Die Stoßstange hinten ist nicht vorgeschrieben - wohl aber ein Kennzeichen mit Beleuchtung.
Ich würde die Karre von innen etwas mit dem Gummihammer gerade schlagen, so daß es wieder einigermaßen paßt und dann 'ne Stoßstange vom Schrott dran schrauben. Für den Export geht sowas immer - in Polen flicken die sowas für wenige Euros wieder zusammen.
Export Händler finden sich z.B. im Internet ohne Ende.
joe.
Ja die Stoßstange is ja kein Problem die schaut fast aus wie neu der fehlt nix, is ja n Plastikteil. Das Problem is halt das Blech das hat sich alles um mind. 4 cm verformt teilweise.
Mal schaun was ich damit jetzt mach aber höchstwahrscheinlich erstmal gutachten o.ä. einholen und im endeffekt wohl jetzt kein geld mehr reinstecken und n neues kaufen, also was gebrauchtes halt.
Erstmal abwarten was noch raus kommt in dem Fall und was die Werkstatt zu dem Auto sagt wenn ich's mal begutachten lass.
MfG,
Stefan
Mit Gutachten meinst Du doch sicher nich ein Sachverständigen-Gutachten.
Das kostet Geld. Solang der Verursacher nicht ermittelt ist, hättest Du keine Chance, dises zurückzubekommen.
Ja ich muss halt mal schaun was so n Gutachten kostet, auf jeden Fall lohnt es sich sofern der gefunden wird wenns Auto bis da hin repariert oder verkauft is.
Repariert eher nich weil sich's für mich nicht lohnt.
MfG,
Stefan
detektiv fragen
Vielleicht gibts nen Privatdetektiv in deiner Gegend der spezialiesiert auf Fahrerflucht ist und nur im Erfolgsfall Geld haben will.
An deiner Stelle würd ich auf jeden Fall ne Annonce in der Zeitung aufgeben, in der du den Flüchtigen suchst. Und natürlich Zeugen. Vielleicht ein paar Euros Belohnung anbieten. Vielleicht stellt der Typ sich ja freiwillig.
Und die Polizei kann dir doch sicher sagen, was das für ein Auto gewesen sein muss (anhand der Lackspuren), oder?
So ich hab jetzt gute Neuigkeiten.
Ich hab heut Früh an dem Kindergarten von mir gegenüber in dessen Parkbucht mein Auto angefahren wurde nen Zettel aufgehängt dass ich Zeugen suche die den Unfall gesehen haben.
Daraufhin hat sich ca. ne Stunde später der Vater eines Kindes gemeldet dass es sein Vater war der das Kind abgeholt hat, sich im Pedal geirrt hat und dann unter Schock stand, und es am Abend bereut hat nicht wenigstens einen Zettel hinterlassen zu haben.
Jedenfalls tat es dem guten Mann schrecklich leid und er hat sich entschuldigt und sich auch bei der Polizei gemeldet bzw. seinen Vater (der schwerhörig ist und nicht telefonieren kann deshalb).
Ich war dann sehr erleichtert und der freundliche Herr am Telefon hat auch seine Anschrift rausgerückt und seine Telefonnummer.
Bin dann am Nachmittag mal zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren (unsere Familie kauft und repariert da schon seit 30 Jahren oder so) um es nur mal kurz durch einen Fachmann anschaun zu lassen und ungefähr zu wissen wie viel kaputt ist und was es ca. kosten würde.
Die Beurteilung: Heckklappe nach innen gedrückt, Kofferraum hinten unten nach innen gedrückt, die Seiten links und rechts vom Kofferraumdeckel nach innen geschoben, am Übergang nach unten der angerundet ist stellenweise geknickt und untenrum nach oben gebogen.
Wohl mind. um die 2000 ? Schaden und evtl. wirtschaftlicher Totalschaden.
Hab mir dann direkt von der Werkstatt einen Gutachter empfehlen lassen und direkt für morgen nen Termin vereinbart, er kommt vorbei und rechnet direkt mit der Versicherung des Unfallgegners ab.
Jedenfalls war der Herr dann mit seinem Vater (dem Verursacher) gegen Abend dann da sein Kind abholen und mir die Versicherungsdaten vorbei bringen, hat sich dann auch noch das Auto angeschaut. Das Unfallauto war eine Mercedes A-Klasse, an der Stoßstange vorne war ausser einer ovalen Einstanzung meines Auspuffrohrs nichts zu sehen.
Das lustigste an der Geschichte war dann dass der Unfallverursacher strikt und fest behauptet hat das wäre die Klappe wo der Abschlepphaken drunter ist. Nicht weil er es hätte vertuschen wollen sondern weil er es einfach nicht glauben wollte dass es der Eindruck des Auspuffrohrs ist. Diese kleine Auseinandersetzung zwischen dem Sohn und dem Vater klang dann ungefähr so: "Das ist der Deckel wo der Abschlepphaken drunter ist" "Nein das ist der Abdruck vom Auspuff vom Audi" "Nein der Auspuff ist hinten da ist der Abschlepphaken drunter" ...
Ich denke da braucht's keinen weiteren Kommentar
Damit's der Vater glaubt ist der Sohn extra mit der A-Klasse nochmal direkt hinter den Audi gefahren *g* (nein, nicht ganz hin ;-))
Jedenfalls ist das jetzt soweit mal überstanden jetzt hoff ich halt dass Reparaturkosten und vor allem der Restwert möglichst hoch geschätzt werden. Was ich mit dem Auto dann mach seh ich ja dann wenn ich das Gutachten und das Geld hab.
Hab mir ja glatt überlegt noch n DVD Navi einzubauen damit der Restwert des Wagens nicht unter den Reparaturkosten liegt *g*.
Aber da das Auto noch ganz gut fährt wird das denk ich nicht so das große Problem sein.
Das nächste auf das ich gespannt bin ist dann mal die ganze Gerichtsgeschichte was da noch auf den Opa und mich zukommt. So wie der drauf ist denk ich nicht dass der seinen Schein behält, und ich muss ehrlich zugeben das ist mir ganz recht, das hätte nämlich auch ein Kind sein können statt meinem Auto. Auch wenn's um das Auto jetzt schade und auch ärgerlich ist weil ich's erst 2 Monate hab und es mein erstes eigenes Auto ist, aber Blech kann man ersetzen, Leben nicht.
Bin Euch jedenfalls jetzt mal für Eure tatkräftige Unterstützung an diesem schweren Wochenende dankbar und sobald sich weiter was tut schreib ich's hier noch mit rein.
MfG,
Stefan
Hi!
So glücklich geht es leider selten aus! Ich freue mich jedenfalls für Dich!
Lass' die Karre nicht reparieren, sondern die Reparaturkosten erstatten. Dann verkaufst Du den Schrott nach Polen und kaufst Dir vom Rest einen Neuen.
Joe.
Ja das loswerden wird jetzt das nächste Problem werden. Wie werd ich so ne Karre den am besten für möglichst viel Geld los?
MfG,
Stefan
hmm, ich hab' ständig so Zettel von irgendwelchen "Gebrauchtwagenankäufern" im Fenster stecken.
Da steht auch immer, daß sie Unfallwagen gegen Cash kaufen.
Ansonsten halt mal bei AutoScout24 reinsetzen oder bei E-Bay.
Wenn VW Dir ein schönes Gutachten schreibt, ist der Erlös, den der Wagen bringt, eh nur noch zweitrangig.
Joe.
Ja so nen zettel hatte ich auch neulich drinstecken, von wegen kaufen auch Unfallautos und so. Müsst ich halt schaun was die zahlen.
MfG,
Stefan