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Geplante Neuanschaffung Zafira C Tourer, welcher Diesel Motor und worauf achten?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 9:43

Hallo ihr lieben,

wie der Titel schon aussagt, möchte ich in nicht allzu ferner Zukunft (wieder ) einen guten gebrauchten Opel ins Haus holen. Aktuell fahre ich einen Ford Fiasko ähh Fiesta BJ ´07, welcher aber auf Dauer zu klein ist, für 5 Personen.

Und damit ich nicht wieder blauäugig ( wie bei meinem Meriva A ) ein Auto kaufe, möchte ich gerne das Schwarmwissen der Zafira-Community und Eure Erfahrungen lesen.

Meine Frage bezüglich des C Tourer wären:

- Welcher Diesel Motor macht am wenigsten Probleme (Öl-Verlust/Verbrauch und sonstige Probleme) / bzw ist der bessere Km-Fresser?

- Schwachstellen an der Karosserie?

- Schwachstellen Elektrik?

- worauf sollte man bei der Probefahrt achten und welche Stellen sich genauer anschauen?

- Ab welcher Km-Laufleistung sollte man nicht mehr Kaufen?

 

Vielen lieben Dank :)

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13 Antworten

Hallo. Also was Motoren betrifft kann ich zu Dieseln nichts sagen, weil ich einen Benziner fahre.

Karosserie ist bei dem Model sehr robust.

Ich habe einige Beiträge dazu gelesen und unterm Strich, ist selbst nach weit über 200000km noch kein Rost zu finden.

Aber warte noch mal andere Beiträge ab.

 

VG

Der Diesel mit Euro6, kann Probleme mit den NOx Sensoren und dem AdBlue System bekommen, ist leider bei allen modernen Dieseln so, des Weiteren nur mit neuem TÜV kaufen, da bei Euro6 die Partikelzahl gemessen wird und einige durch die AU fallen, auch ein Hersteller übergreifendes Problem. Das bedingt einen neuen DPF der sehr teuer ist.

Defekte Sitzheizungen die nach ein paar Minuten abschalten sind bekannte Probleme.

Siehe z. B. meinen Thread namens "Angst vor AdBlue?"

Jetzt würde ich das Fragezeichen aus der Titel entfernen. Soweit ist es schon.

Mein Tip: kein Auto mit AdBlue. Man fühlt sich so was von verar...t dadurch. Hätte ich mich vor dem Kauf (vor einem Monat, ZT, 120000km, 2.0 CDTI 170 PS) über dieses Adblöd informiert...

Lieber einen älteren mit Euro 5 (meine Meinung).

Zitat:

@wfrene schrieb am 5. Mai 2024 um 14:32:39 Uhr:

Der Diesel mit Euro6, kann Probleme mit den NOx Sensoren und dem AdBlue System bekommen, ist leider bei allen modernen Dieseln so, des Weiteren nur mit neuem TÜV kaufen, da bei Euro6 die Partikelzahl gemessen wird und einige durch die AU fallen, auch ein Hersteller übergreifendes Problem. Das bedingt einen neuen DPF der sehr teuer ist.

Defekte Sitzheizungen die nach ein paar Minuten abschalten sind bekannte Probleme.

Das kann ich bestätigen. Habe meinen Zafira schon mit dem frischen TÜV mit AU nach neuester Methode erworben. Wobei das AdBlue ein größeres Problem darstellt. Die Unannehmlichkeiten mit DPF kann man noch bei vernünftiger Fahrweise herauszögern, wobei das AdBlue völlig unberechenbar, da sehr, sehr anfällig ist.

Hatte den B20DTH im FL Zafira, bis mich einer übersehen hatte gab es keinerlei Probleme, hatte zum Unfall 135000km drauf.

Jetzt identischen Motor im Insignia B, auch noch keine Probleme mit der Abgasreinigung, da musste aber bei 110000km die Kette auf Garantie gewechselt werden.

Im August muss er zum TÜV, mal sehen wie die AU ausfällt.

Hi Alex,

Ich fahre seit 2 Jahren einen 2013 biturbo 2.0 Diesel mit 194 PS. Bin sehr zufrieden mit allem, auch mit dem Verbrauch. Unter der Woche fahre ich 2km zur Arbeit und 2km zurück. Nur WE ca. 120-200 km und trotzdem keine Probleme. Nuuuur was mich etwas stört ist mein Leergewicht. Der hat 1900 kg :)

Daher auch keine Rakete auch wenn biturbo. Ich habe aber auch übelste Vollausstattung mit Standheizung sogar, vielleicht auch daher die Masse. Aber übelste Komfort auf der AB, egal welches km/h. An deiner Stelle würde ich Leergewicht schauen und Probefahrt machen. Nicht das es wegen Gewicht untermotorisiert ist und unnötig mehr verbraucht!

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir.

Grüße aus Aschaffenburg!

(PS 240tkm schon auf der Tacho,6Gang manuell- Getriebe)

Zitat:

@jeburger schrieb am 5. Mai 2024 um 15:10:14 Uhr:

Siehe z. B. meinen Thread namens "Angst vor AdBlue?"

Jetzt würde ich das Fragezeichen aus der Titel entfernen. Soweit ist es schon.

Mein Tip: kein Auto mit AdBlue. Man fühlt sich so was von verar...t dadurch. Hätte ich mich vor dem Kauf (vor einem Monat, ZT, 120000km, 2.0 CDTI 170 PS) über dieses Adblöd informiert...

Lieber einen älteren mit Euro 5 (meine Meinung).

Meiner 2013 Euro5 ohne AdBlue, kann bestätigen, läuft alles rund ohne Probleme über 240tkm auf der Uhr. Und letzten Monat TÜV ohne Mängel.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 6:06

Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare. Ok, also werden ich den Euro5 priorisieren. Gibt es bei den CDTI Motoren unterschiede zwischen Euro 5 & 6 ?

@TC70-71 "Nur WE ca. 120-200 km und trotzdem keine Probleme" - Was bedeutet dieses WE ?

Gerne mehr Erfahrungsberichte :)

WE - Wochenende

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 9:50

:o... oh man, ja natürlich ^^ ich hatte verzweifelt nach einer spezifischen Abkürzung im Bezug auf KFZ-Technik gesucht... hihi.. schön wenn man sich selber zum lachen brigen kann!

Zitat:

@AlexK1985 schrieb am 10. Mai 2024 um 08:06:58 Uhr:

Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare. Ok, also werden ich den Euro5 priorisieren. Gibt es bei den CDTI Motoren unterschiede zwischen Euro 5 & 6 ?

@TC70-71 "Nur WE ca. 120-200 km und trotzdem keine Probleme" - Was bedeutet dieses WE ?

Gerne mehr Erfahrungsberichte :)

Der mit Euro 5 hat 165 PS gegen 170 beim Euro 6

Zitat:

@AlexK1985 schrieb am 10. Mai 2024 um 08:06:58 Uhr:

Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare. Ok, also werden ich den Euro5 priorisieren. Gibt es bei den CDTI Motoren unterschiede zwischen Euro 5 & 6 ?

@TC70-71 "Nur WE ca. 120-200 km und trotzdem keine Probleme" - Was bedeutet dieses WE ?

Gerne mehr Erfahrungsberichte :)

WE = Wochenende ;)

Hallo AlexK1985,

also ich fahre einen 1.4T mit 140 PS und bin super zufrieden mit der Entscheidung. Ich hatte den Zafira damals als 4 Monatsauto mit gerade 2400 Kilometern gekauft. Jetzt habe ich 77500 km gefahrene Kilometer. Bis dato nur Verschleißteile getauscht.

Vom Dieselmotor hört man immer wieder irgendwelche Probleme.

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