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Geplante Tieferlegung Fahrwerk + Federgummis?
Hallo Leute,
ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten CLK (Bj. 99) zugelegt. Der Vorbesitzer hat aus Angst vor "Bremshügeln" vorne 5er Gummis einbauen lassen...und das bei nem CLK-200...
Die Gummistärke habe ich schon auf der Bühne überprüft (vorne 5er / hinten 2er).
Habe mir jetzt ein 60 / 40 HR-Fahrwerk bestellt. Allerdings könnte er anschließend vorne vermutlich noch was tiefer (nach meiner provisorischen Messung). Vielleicht runter auf 3er Gummis...
Hänge jetzt in einem Zwiespalt:
Option A) Soll ich zuerst das 60 / 40 Fahrwerk einbauen und eintragen lassen und evtl. anschließend die Gummis tauschen lassen? Wie wären die Folgekosten in der Werkstatt beim Einbau der Gummis?
Option B) Vorne die 3er Gummis zusammen mit dem Fahrwerk einbauen lassen und anschließend zum TÜV. Habe Befürchten wegen der Eintragung, weil er dann vorne um insgesamt 68mm runter käme.
Könnte ihr eine Vorgehensweise empfehlen bzw. mir sagen welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich nachträglich die Federgummis tauschen lasse?
Danke im Voraus und Grüße aus Kölle
andy
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16 Antworten
die gummis werden bei den fahrwerks-angaben schon mitberechnet. das heisst --> ich hatte serie 5er gummis vorne, auf 1er gewechselt. als dann 40er H&R federn kamen, ist er nicht 40mm runter! ich würde eher sagen 1,5cm durch gummis, 2,5 durch federn, pi mal auge natürlich. und es kann bei jedem unterschiedlich ausfallen.
wenn du eh andere stossdämpfer verbaust, würde ich sagen, mach 3er gummis + federn rein und dann schaust du ob es dir so gefällt. gummis wechseln (federn ausbauen) ist kein akt.
Danke für deine Antwort. Kann einer diese Aussage bestätigen oder hat einer ähnliche Erfahrungen mit HR - Federn / Fahrwerk gemacht?
Das würde für mich ja bedeuten, daß ich auf jeden Fall rund um auf 1er Gummis wechseln müßte um die gewünschte Tieferlegung von 60 / 40 (Angabe HR) zu erreichen.
Viva Colonia
andy
kann man so pauschal nicht sagen. also ich erkläre mal etwas genauer wie es bei mir war.
serie war code 488 (sportlichere stossdämpfer) mit 5er gummis vorne und 3er hinten. rundum 1er gummies montiert, schöne dezente keilform wurde erreicht, diese dezene keilform wollte ich beibehalten, also noch die 40/40 H&R und bilstein B8 montiert, 1er gummies dringelassen. plötzlich hat das auto extrem negative keilform also hinten 3er gummies rein, keilform wurde egalisiert. hinten könnte er sogar 4er gummies vertragen, würde eine dezente keilform ergeben, aber da er sowieso nicht so tief gekommen ist wie ich es erwartet habe, verzichte ich auf die keilform und lass die 3er hinten drin.
Weißt du was der Einbau der Federgummis kostet, falls ich diese noch nachträglich tauschen muß?
Viva Colonia
andy
genau so viel, wie das Wechseln der Federn (pro Achse) - die Gummis sitzen auf den Federn, d.h. es ist dann 2x die selbe Arbeit...
So ein Sch***. Das habe ich befürchtet. Dann riskier ich es direkt mit den dünnen Gummis.
Viva Colonia
andy
Ich würd in deinem Fall 2er oder 3er Gummis an der VA verbauen...
Was sollen (oder sind) denn für Felgen (Größe) drauf?
so siehts mit 55 / 45 KAW und 3er gummis aus mit 8,5x18
Hast du denn breite reifen drauf oder irgendwas?
Also habe auch das 60 40 drinn und 1er gummis hat der tuev ohne probleme bekommen und das mit 225/40zr18 et35 hat nurn bissl geschleift aber das war soweit noch in ordnung meinte der pruefer (nein ich kannte ihn nicht)
Gruss Marcel
Also ich hab KAW 55 drin mit soweit ich weiss vorne und hinten 5´er Gummis... wenn ich mich recht entsinnen kann nach dem letzten Reifewechsel.
Habe die ganz normalen AMG 17" Felgen 225/45/17 und 245/40/17 drauf.
Ich hab so das gefühl das man die KAW nicht mit den HR vergleichen kann würde die Federn mal gerne nebeneinander sehen. Mir scheint die HR lassen das Auto noch höher bei angeblich gleicher teiferlegung.
Und tiefer darf das auto auf keinen Fall kommen bei mir, nicht nur wegen dem geschmack sondern sonst kommt man nirgenswo mehr her. Das Bild von Opelfreak kommt meiner teiferlegung sehr nahe... möchte sagen das ist identisch.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
hatte mich Anfang auch für das KAW Fahrwerk interessiert, habe allerdings aus anderen Forenbeiträgen entnommen, daß die KAW teilweise nochmal 20mm nachsacken können. DAs war mir etwas zu heikel, deshalb habe ich mich für HR entschieden. Bekommen das auch relativ günstig für 450€.
Fahre rundum 235 / 40 R17 OZ-Racing ET 35.
@L0co: Finde deinen CLk von der Tieferlegung perfekt! Wenn ich das genauso hinbekommen würde....
Anbei habt könnt ihr einige PICs von meinem CLK sehen. Damit könnte ich bei jedem Low-Rider Wettbewerb antreten
Aber am Dienstag kommt das neue Fahrwerk rein!!!
Die Beschreibung im ersten Pic ist falsch. Ist natürlich von vorne.
Hier von hinten
@clk-andy
Is der schon Tiefergelegt???
Bischen viel platz inne radkästen :-)
Willste damit ins Gelände ?
CLK-Geländewagen... = GLK
Wenn du meine Tieferlegung perfekt findest dann Kauf die KAW 55 und 5´er Gummis.
Damit ist dann aber schluss mit 120 durch die "Huckel-Siedlungen" zu fahren.
Bretthart. Ok so schlimm ists nicht aber es darf kein Stück teifer und härter sein.
Wir haben hier in manchen Gebieten Strassenhuckel wo man fast ein Sauferstoffgerät zum besteigen braucht. die gehen ziemlich steil hoch, dort hab ich mal kurz mit irgendeinem Schutzblech kontaktet, aber nicht schlimm... und mit parkhäusern hatte ich so auch noch keine Probleme obwohl ich damals ziemlich schiss damit hatte... Der Radstand ist einfach sehr lang beim CLK. Tieferlegen ist da bisschen was anderes als beim Polo