- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Geplanter Autokauf, Astra 2.0i Turbo, BJ 2008, Caravan, auf was achten?
Geplanter Autokauf, Astra 2.0i Turbo, BJ 2008, Caravan, auf was achten?
Hallo zusammen
Ich komme aus dem Vectra C Forum und bin bis vor kurzem Signum gefahren. Leider wurde dieser Opfer meiner Unachtsamkeit, ein Auffahrunfall (hätte nie gedacht, dass mir das mal passiert) setzte ihm ein jähes Ende. Nun steht der Kauf eines neuen Wagens bevor, diesmal soll es ein Astra werden. Hier mal einige Eckdaten: Astra Caravan 2.0i Turbo, BJ 2008, 200 PS, 39'500 km, aus erster Hand, komplettes Checkheft..., am besten poste ich mal den Link zum Inserat auf Autoscout Falls jedoch der Link nicht mehr funktionieren sollte, findet Ihr Beschreibung und Bilder auch im Anhang.
Meine Frage ist nun, ob es zu diesem Modell etwas spezielles zu beachten gilt? Soll ich nach irgendwelchen Reparaturen fragen? Gibt es speziell zu prüfende Schwachstellen? Was haltet ihr vom Preis? Ich finde diesen sehr fair, gerade wenn man sich Kilometerleistung und Ausstattung anschaut.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das übliche:
- Domlagerrost (reinigen, Rostumwandler und Kappen weglassen)
- M32-Getriebe muss geräuschlos flutschen.
Danke für deine Inputs. Also das Getriebe scheint in Ordnung zu sein. Bin bereits ausgiebig Probe gefahren und habe nichts feststellen können, weder haptisch noch akustisch. Das mit dem Domlager werde ich den FOH vor Fahrzeugübergabe noch fragen, das soll er mir zeigen. Werde danach auf jeden Fall noch zum TCS fahren (ADAC in der Schweiz).
Wie ist das eigentlich mit der Klima (Fahrzeug hat eine automatische Klima)? Habe in einem Test gelesen, diese soll bei hohen Temperaturen manchmal etwas schwach auf der Brust sein. Stimmt das? Wenn ja, kann man da etwas dagegen machen? Nachdem ich gestern Bescheid von der Vers. bekommen habe, wieviel sie mir für den Signum zahlen, steht der Kauf unmittelbar bevor.
Ich meine das kann man einstellen. Wenn du auf den mittleren Knopf der Klima drückst dann kommst du in das Klimasystem wo du die intensität des Luftstroms einstellen kannst. Von schwach über normal bis stark.
Danke für die Antwort. Ich meinte jetzt eher die Kühlleistung als solches und nicht die Intensität des Luftstromes. Wenn da keine richtig kalte Luft raus kommt, hilft es auch nicht, wenn die Lüftung stärker bläst ?
Häufig ist auch der Klimakondensator (sitzt unten vorm Kühler im Steinschlagbereich) undicht oder viele Lamellen sind wegkorrodiert.
War bei mir auch so (1,6T). hat neuen Klimakondensator bekommen und dann wars auch gut.
Hatte meinen zum Glück im Hochsommer gekauft - da fiel das sofort auf.
Jetzt, wenns kalt ist -- ist sowieso blöd mit Klimacheck.
Aber wenn Du 1 Jahr Gebraucht-Garantie kriegen solltest, sollte das kein Thema sein.
Achte drauf, das die Klima und die Komponenten (grade der Kompressor) mit in der Garantie stehen.
Ja, ein Jahr Garantie mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Diese Option kann ich bis zum Ablauf der einjährigen Garantie nutzen.
Zitat:
@altae schrieb am 28. November 2014 um 08:31:03 Uhr:
Wie ist das eigentlich mit der Klima (Fahrzeug hat eine automatische Klima)? Habe in einem Test gelesen, diese soll bei hohen Temperaturen manchmal etwas schwach auf der Brust sein. Stimmt das? Wenn ja, kann man da etwas dagegen machen?
Nein, finde ich nicht. Wenn die Anlage in Ordnung ist, kühlt sie befriedigend bis gut. Ggf. muss man aber den Automatikmodus verlassen und die Luftführung selbst nach Gusto einstellen.
Es liegt also wohl eher an der programmierten automatischen Luftführung, wenn manche drüber meckern. Kalt genug ist die Luft auf jeden Fall.
Damit habe ich kein Problem, solange sie nicht links heizt und rechts kühlt, so wie das mein Signum zuletzt zu tun pflegte
Zitat:
@altae schrieb am 28. November 2014 um 18:47:19 Uhr:
Damit habe ich kein Problem, solange sie nicht links heizt und rechts kühlt, so wie das mein Signum zuletzt zu tun pflegte
Also, höchstens umgekehrt. Aber da kann ich jetzt wenig zu sagen, ich sitze nur links.
Aber bislang hat sich noch kein Beifahrer beschwert ... und wir waren diesen Sommer in Süditalien ...
Zitat:
@altae schrieb am 28. November 2014 um 13:17:35 Uhr:
Ja, ein Jahr Garantie mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Diese Option kann ich bis zum Ablauf der einjährigen Garantie nutzen.
-
Ich mach auch immer gleich 2 Jahre.
Das 2. Jahr kostete beim 1,6erTurbo etwas über 200,--.
Kann sein, das der 2,0T etwas drüber liegt - das ist m.M. nach nach Leistung gestaffelt.
Den Meriva B (gekauft knapp 10 Mon. alt) habe ich auch gleich auf 4 Jahre genommen. Habe 200,-- bezahlt - der Händler den Rest.
So, noch einen laaaaaangen Tag muss ich warten, dann bin ich endlich Astrafahrer. Bin gespannt, wie ich nach 4 Vectras (A, B, C, Signum) mit dem Astra klarkomme. Heute noch die letzten Formalitäten mit der Versicherung geklärt, morgen wird der Wagen auf mich angemeldet, Kontrollschilder werden abgeholt und dann kann ich ihn am Freitag Morgen in Empfang nehmen.
Dann mal viel Spass damit ...