ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. geplanter Kauf G3 Cabrio: Welcher Motor? 90 / 101 /115PS?

geplanter Kauf G3 Cabrio: Welcher Motor? 90 / 101 /115PS?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 11:36

Moin

Plane die anschaffung eines Golf 3 Cabrio.

die 90PS version 1.8liter gibts ja in Hülle und Fülle.

Mich zieht es eher zu der 2 Liter Maschine mit 115PS die ich aus meinem alten GTI her kenne.

nun bin ich noch über den neuern 1.6er mit 101PS gestolpert, ist dies derselbe wie aus dem golf 4?

Was würdet ihr nehmen? Auch im Hinblick auf die kommende CO2 besteuerung...

Fahre derzeit als SOmmerauto ein Golf 1 Cabrio mit 98PS 1.8 Liter.

gruss

Ähnliche Themen
65 Antworten

für die oben genannten Fahrzeuge gibt es eh keine gesicherten Daten, wobei wir bei der alten Besteuerung bleiben.

Hi!

In Hinblick darauf dass das Cab schwer ist und weniger aerodynamisch als die anderen Golf-Varianten würde ich zum 2 Liter raten. Hat das meiste Drehmoment (damit auch mit dem Cab noch Fahrspass/Reserven vorhanden ist/sind) und hat sich als absolut zuverlässiger und langlebiger Motor erwiesen.

In Bezug auf die Besteuerung hat Micki_23 wohl schon alles gesagt.

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 12:33

Was meinstn mit "gesicherte Daten"?

Außerdem is doch noch net sicher bei welcher besteuerung wir bleiben bzw bekommen oder?

schade dass kein vr6 verbaut wurde :)

Ich würde dir auch zum 2 liter raten, vorallem ist es alles einfacher, wenn du mal umbauen willst auf vr6 oder dergleichen, wegen der plusachsen und der großen bremse !!!

Mein Dad hatte den 2L im G4 (3,5) Cabrio. der hat 13L gebraucht und ist nicht von der Stelle gekommen weil der künstlich auf euro 4 gerbacht wurde. Also den kann ich gar nicht empfehlen.

Vorher hatte er den 1,8 90PS im Golf 3 Cabrio. der war eigentlich ziemlich gut. Solides ding, nicht der langsamste aber halt auch kein Leistungswunder. Wenn du jetzt das doch deutlich leichtere g1 Cabrio mit 98ps hast wird er dir zu langsam sein.

Ich würde zum 101PS raten.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 12:38

*deutlich leichter* -> Ohje

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 12:44

was wird der verbrauchen mit der 2 liter maschine?

also zum vergleich:

fahre das 1er golf cab mit7 liter 98PS

meinen GTI 115PS damals (limo) mit ca. 7,2 liter.

keine lust im cab 10 liter zu verbrauchen, das macht dann auch keinen spaß mehr..

Hallo!

Habe beide Varianten besessen. Einen Vorfacelift mit 90 PS und jetzt einen Facelift mit 115 PS.

Zum Gleiten und cruisen auf Landstrassen ist die 90 PS Variante absolut ausreichend. Auf der Autobahn ist auch erst bei ca. 180 km/H schluss.

Das 115 PS Modell geht insgesamt etwas spritziger zu Werke und kann alles eben ein bisschen besser. Ob es aber den Mehrpreis wert ist solltest du am besten bei einer Probefahrt heraus finden.

Gute Fahrt, spezialGT

PS: Auch das 115 PS Modell hat keine Plusachsen. Allerdings hat es an der Hinterachse Scheibenbremsen statt Trommeln wie das 90 PS Modell!

PPS: Verbrauch liegt beim 115 PS bei ca. 8-9 Liter, also bei mir war kein Unterschied zum 90 PS Modell!

AFT/AKS mit 101PS sind meiner Meinung nach die wirtschaftlichsten und sinnvollsten Benzin-Motoren im Golf III / IV Cabrio.

Mit 101PS und 140Nm Drehmoment kommt man recht gut vom Fleck und der Verbrauch liegt bei nem Mix von 80% Überland 20% Stadt bei mir bei um die 7l / 100km.

Der Motor ist halt recht drehfreudig (bei 100 km/h im 5. Gang geht er auf 3.000 U/Min.), aber ich persönlich mag das.

Kann dir jedenfalls nur zum AFT bzw. AKS raten!

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 14:19

Hat jemand Infos zu der AUsstattung: Golf 3 Cabrio HIGHLINE?

Thx

Cabby

 

Hallo!!

Hatte vor einiger zeit vor der Selben Frage gestanden wie du..( Motor), da ich aber in meinem Vari den 101 Ps AFT Motor drin hatte und damit überhaupt nicht zufrieden war, habe ich nun mich bei meinem Cabby für ein 2 Liter Modell Highline entschieden.

Das Autohaus hat als Verbrauch folgendes angegeben:

8,0 l /100 Km Kombiniert

10,0 innerorts

6,0 Autobahn

Zur Serienausstattung kann ich nicht weiter viel sagen, da meiner mit allem ausgestattet ist was damals lieferbar war.

Vorbesitzer war ein WA..........

gruß Shrek

da der aft ne drehzahlorgel ist, würd ich den im cabby auch nicht nehmen und was oben schon gesagt wurde, auch der 2,0er hatte imCabby Basisfahrwerk.

Fahre zwar kein Cabrio aber ich denke man muss aufgrund des Gewichts schon zum 2l 115PS greifen wenn man noch etwas Fahrspass möchte. Oder evtl. nach nem umgebauten Vr6 umschauen.

Der 2,0 8V bietet ja im GTI schon nur begrenzt Fahrspass und das Cabrio ist wesentlich schwerer.

Also der 2,0 sollte es schon sein.

Um durch die Gegend zu zuckeln reicht evtl. auch der 1,8er 90PS. Der 1,6er wäre mir zu stark auf Drehzahl ausgelegt. Ich finde da fehlt der Hubraum.

Aber den 75PS würde ich keinesfalls nehmen.

Ich habe den 1,8er ADZ 90 PS super zufrieden damit und er fährt sich super.

Von 75 PS rate ich Dir ab.

2 Liter ist schon nicht schlecht in der Tat.

Kannte auch mal einen der den 101er hatte der war auch sehr zufrieden.

Highline hat eine besonders gute Ausstattung.

Das Brombeer Leder mit Taschen an den Sitzen z.B. und soweit ich weiß fast alles an Ausstattung. Gab auch auch welche ohne E Verdeck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. geplanter Kauf G3 Cabrio: Welcher Motor? 90 / 101 /115PS?