Geplanter Motortausch e36 318i touring Motor in e36 316i limo
Hallo,
Ich hatte mit meinem BMW E36 318i Touring einen Unfall. Das bedeutet er hat einen Wirtschaftlichen Totalschaden .
Jetzt habe ich auf Mobile.de einen e36 316i Limousine mit Motorschaden gefunden.
Daher meine Frage:
Kann ich meinen Funktionstüchtigen Motor vom Touring (1,8L, 115 PS) in die Limo (1,6L, 100PS) einbauen.
zudem muss ich dazu in eine Werkstatt oder könnte ich dies auch Garagenmäßig über die Bühne gehen lassen.
mit Leuten die Ahnung haben weil ich selber sogut wie keine hab.
Ich hätte die Möglichkeit eine alte Panzerrampe und einen Kran zu verwenden.
MfG
Oskar
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14 Antworten
das würde mich auch mal interessieren !
Ich denke schon das es geht!
Wir haben schonmal nen 316 motor in nem 318 eingebaut,warum sollte es andersrum nicht auch gehen?
Der Kabelsatz ist soweit ich weiß der gleiche!
Der 316er mit 100PS war ein M40,der hatte nur Euro 1 und jetzt soll ein Euro2 Motor rein....da kannst es schonmal vergessen und das hier die Verkabelung gleich ist,da würd ich auch ned drauf wetten....
Der 318er Touring hatte einen M43....da gibt es "leichte" Unterschiede in allem.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Der 316er mit 100PS war ein M40,der hatte nur Euro 1 und jetzt soll ein Euro2 Motor rein....da kannst es schonmal vergessen und das hier die Verkabelung gleich ist,da würd ich auch ned drauf wetten....
Der 318er Touring hatte einen M43....da gibt es "leichte" Unterschiede in allem.
Greetz
Cap
Nur einmal nachgefragt: in meinen 316i M43 von 1998 kann ich ohne Probleme einen 318i Motor einbauen? (frage nur, weil ein Bekannter einen 318i Motor im guten Zustand liegen hat...)
Was habt ihr davon? ein 318 ist nich so viel schneller als ein 316. Fir doe Paar PS mehr son aufwand.
M40 Motor mit Kaltlaufregler in 316 habe ich auch.
Ist aber ein D3 und keine Euro 1 Norm.
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Was habt ihr davon? ein 318 ist nich so viel schneller als ein 316. Fir doe Paar PS mehr son aufwand.
Die 0,2 Liter Hubraum merkt man vielleicht nicht an den PS aber am Drehmoment....
@316itouring
Wenn der 318i Motor auch ein M43 ist und aus nem ähnlichen Baujahr ist,ja,ansonsten mußt den elektrisch auf dein Baujahr anpassen.
Gab da hier und dort Detailänderungen beim M43 über die Jahre.
Greetz
Cap
Also ich selbst hab nich viel Ahnung weis aber von meinem Onkel der chefmechaniker bei BMW ist, dass auch wenn du das komplett sauber machst, das auto nie so läuft wie ein 318 der vom Werk aus schon den Motor hat.
Ich persönlich häng nehmlich sehr an meinem 318 Cabrio, werd mich aber wohl damit abfinden müssen es irgendwann gegen einen anderen mit 6 Töpfen zu ersetzen...
Zitat:
Original geschrieben von manu10793
Also ich selbst hab nich viel Ahnung weis aber von meinem Onkel der chefmechaniker bei BMW ist, dass auch wenn du das komplett sauber machst, das auto nie so läuft wie ein 318 der vom Werk aus schon den Motor hat.
Ich persönlich häng nehmlich sehr an meinem 318 Cabrio, werd mich aber wohl damit abfinden müssen es irgendwann gegen einen anderen mit 6 Töpfen zu ersetzen...
sorry, aber was ist das denn für Quatsch. Warum soll ein 318 Motor in nem original 318 anders laufen als wenn er in nen ehemals 316 eingebaut wurde? Der technische Hintergrund würde mich jetzt echt mal interessieren
achso, und wenn ich das richtig verstanden habe, ging es dem TE nicht darum ein wenig mehr Leistung in ne 316 Limo zu verpflanzen, sondern mit wenig Aufwand aus 2 defekten Autos ein fahrbereites zu machen, richtig?
Ka warum mer sich in so nem Forum immer anmachen muss hab nur meine Meinung dazu gesagt...es ist halt schwierig in ner Garage alles so anzupassen wie vom Werk aus...ist halt meine Meinung...
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Was habt ihr davon? ein 318 ist nich so viel schneller als ein 316. Fir doe Paar PS mehr son aufwand.
Die 0,2 Liter Hubraum merkt man vielleicht nicht an den PS aber am Drehmoment....
@316itouring
Wenn der 318i Motor auch ein M43 ist und aus nem ähnlichen Baujahr ist,ja,ansonsten mußt den elektrisch auf dein Baujahr anpassen.
Gab da hier und dort Detailänderungen beim M43 über die Jahre.
Greetz
Cap
Hi Cap. Ja, ist gleiches Baujahr (der 318i ist nur 1 Monat älter :-) ), auch M43. Klar die Paar PS machen den Kohl nicht fett, aber eben das Drehmoment. War ja auch nur ne Frage, da ich den Motor für einen Kasten Becks bekommen könnte :-) Grüße
Zitat:
Original geschrieben von manu10793
Ka warum mer sich in so nem Forum immer anmachen muss hab nur meine Meinung dazu gesagt...es ist halt schwierig in ner Garage alles so anzupassen wie vom Werk aus...ist halt meine Meinung...
Is ja okay,das du das schreibst,nur kannst du das gleich wieder vergessen,denn das ist einfach nicht wahr.
Ist das ein sauberer Umbau (was auch fürn Hobbyschrauber problemlos möglich ist),dann merkst du da hinterher NICHT,ob der Motor mal ursprünglich in ner anderen Karosse hing.
Schlampt man dabei,dann isses natürlich nix,aber pauschal zu sagen,was du eben geschrieben hast,stimmt nicht.
@316itouring
Ja in dem Fall kannst den reinhängen,brauchst halt auch ein Motorsteuergerät fürn 318i.Mit deinem läuft er zwar,aber ned optimal.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von manu10793
Ka warum mer sich in so nem Forum immer anmachen muss hab nur meine Meinung dazu gesagt...es ist halt schwierig in ner Garage alles so anzupassen wie vom Werk aus...ist halt meine Meinung...
Is ja okay,das du das schreibst,nur kannst du das gleich wieder vergessen,denn das ist einfach nicht wahr.
Ist das ein sauberer Umbau (was auch fürn Hobbyschrauber problemlos möglich ist),dann merkst du da hinterher NICHT,ob der Motor mal ursprünglich in ner anderen Karosse hing.
Schlampt man dabei,dann isses natürlich nix,aber pauschal zu sagen,was du eben geschrieben hast,stimmt nicht.
@316itouring
Ja in dem Fall kannst den reinhängen,brauchst halt auch ein Motorsteuergerät fürn 318i.Mit deinem läuft er zwar,aber ned optimal.
@Cap: Motorsteuergerät ist mit dabei. Bedeutet dies dann: Tatsächlich nur alten Motor raus, altes Steuergerät raus... Neuen Motor rein, neues Steuergerät rein und er sollte laufen (Klar anbauteile etc. auch mit anabuen) ? Wäre ja echt ne Sache zum Überlegen, zumal ich nur einen Kasten Becks und ein Paar Mark für die Werkstatt "Miete" ausgeben muss.....
Greetz
Cap
EWS noch bei BMW auf die neue Motorsteuerung angleichen lassen,dann springt er auch an,aber ja,das ist alles,was geändert werden muß.
Greetz
Cap