ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. geplantes Leasing

geplantes Leasing

Opel Astra L
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:34

Ich grüße Euch,

 

aktuell bin ich auf der Suche nach einem zusätzlichen Leasingwagen und bin dabei auf den Astra L gestoßen. Zugegebenermaßen, gefällt er mir Optisch ziemlich gut. Daraufhin habe ich mir ein paar Videos auf YouTube angesehen, ob dieser denn auch meinem Ideal in den Tests entspricht. Da gibt es durchweg positive als auch negative Reviews, daher kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Daher würde ich auf Eure Erfahrungen zurückgreifen und mich dadurch endgültig entscheiden.

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde schon meine Erfahrungen mitteilen, die nicht berauschend sind.

Anscheinend sind hier manche von dem Astra L so sehr begeistert das negative âußerungen als toxisch abgetan werden.??

Ich möchte dennoch ganz dezent einiges ansprechen. Das Infotainment ist ungereift um nicht zu sagen Fehlerhaft so dass du dich auf nervige Werkstattbesuche und Zeitverlust schon mal gefasst machen kannst.

Die Assistenten wie spurhalteassistent funktioniert mal dann nicht aber auch anscheinend ohne Grund einschreiten, das unnötige gepiepse beim parken ist mehr nervend als hilfreich.

Aber egal, ich suche keine Werkstatt mehr auf, das bringt ehe nicht viel. Im besten Fall lange wartezeiten evtl Wochen auf Ersatzteile die Anscheind nicht vorrätig sind.

Ach... und vieles mehr.

Auch wenn es dir von der Optik zusagt, lasse dich nicht davon blenden.

Die AGR sitze wirken auf mich mit dem Hartem Fahrwerk wie Foltersitze.

In kurven wie auch huckeligen Straßenwerden die Nieren Bereich in den etwas zu breit geratenen unteren seitlichen stützen immer wieder hineingedrückt. So das ich nach gut 10 km schon seitlich im nierenbeckenbereichen schmerzen habe, das dann immer wieder so dass mir immer übel wird ??

Als ob dir jemand während der Fahrt, seitlich rechts und links in den Nierenbecken schlägt!

Habe mir mit selbstgebautem schaumstoffkissen eine notdürftige Abhilfe gebastelt um das Fahren einigermaßen ertragen zu können.

Habe schon bei Opel nach anderem Fahrersitz erkundigt, gibt's wohl nicht.

Wenn Du BMW gefahren hast, wirst Du womöglich den komfort in Deinem alten BMW missen, erst recht dann wenn Du einen beim beschleunigen, wie verrückt brüllenden 3-Zylinder Krücken Turbo Motor nimmst. Obwohl, beim leasen kannst Du es ja nach einer gewissen Zeit wieder abgeben, großer Vorteil.

Mach eine Probefahrt auf sehr schlechten Straßen wo es nur zu holpert. Dann fahre schnell auf guten Straßen in kurven oder mach mal ruckartig leicht links/rechts Bewegungen, ob der Sitz an der Stelle auch deine Nieren Bereich drangalisiert.

Versuche mal bei geöffnetem Seitenfenster mit dem Kopf rauszuschauen, ob das so einfach klappt ??

Das aussehen wird schnell unwichtig wenn einem beim Fahren und danach Tagelang es schlecht geht und du seitliche Schmerzen ertragen musst. .

In fast 3 Monaten gerade mal 1500km notgedrungen gefahren.

Mit dem alten Golf4 damals im ersten Monat 6000km gefahren, weil es war einfach komfortabel und hat auch richtig Vergnügen bereitet gehabt. Kein dämliche gepiepse, alles hat funktioniert ohne Werkstattbesuche, der Motor war excellent, nur am knurren und nicht wie verrückt am brüllen.

Aber warte ab, da werden noch jede Menge Meinungen zu kommen.

Gruß

Hallo,

sicherlich hat der Astra L einige Macken/Einschränkungen, mir fielen insbesondere auf:

- Verkehrsschilderkennung: Bei aufgelöster Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen (und nur da) "erkennt" er manchmal (!) 100km/h als Tempolimit. Was diesen offensichtlichen Bug auslöst, bin ich mir noch nicht sicher (evtl. ein Tunnel?!); das muss ich weiter beobachten.

- Keyless-Schließsystem: Das funktioniert wirklich unzuverlässig beim Ent- und Verriegeln: Die Logik ist für mich nicht erkennbar, jedenfalls stimmt sie nicht mit dem Handbuch überein.

- Induktives Laden des Handys. Funktioniert überhaupt nicht.

- Anhängerkupplung: Blöd zu montieren, und nur 70kg Stützlast.

- Platzangebot auf der Rückbank könnte besser sein

Die anderen erwähnten Kritikpunkte von krockie kann ich bei meinem Auto nicht nachvollziehen, das Spurhaltesystem finde ich z.B. sehr zuverlässig. Insbesondere zu Fahrwerk und Sitzen habe ich im Gegenteil zu ihm eine sehr positive Meinung. Der Kofferaum des SportsTourer ist für die Klasse geräumig. Ich liebe das HUD-Display mit der Möglichkeit Fahrrichtungsanzeigen aus der Android-Auto Navi-App. Der 130PS-Diesel ist sicherlich keine Ausgeburt an Sportlichkeit, aber für mich gerade noch "ausreichend".

Der ganze Wagen ist deutlich leiser als meine ehemaligen Insignia-B-2,0l-Diesel (170 u. 174 PS). Und meine Kollegen und Freunde lobendie Optik, innen wie außen.

Soviel meine Beobachtungen, ich habe mit dem Auto aber auch erst ca. 3500km abgespult.

Ich war noch nie ein Opel Fan, da ich bisher immer nur Probleme damit hatte. Ich habe ihn nur als Firmenwagen genommen, da die geringste Zuzahlung. Nach 2 Jahren ist er eh wieder weg. Jetzt muss ich aber sagen mein Astra Diesel( könnte mehr PS vertragen) ist bis jetzt eine deutliche Verbesserung und stand heute werde ich ihn jetzt schon vermissen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden, insbesondere die AGR Sitze sind sehr bequem. Ich bin bis jetzt in 5 Monaten 20000km gefahren. Außer einmal eine Fehlermeldung zu Ad Blue, wurde in 10 Minuten in der Werkstatt zurückgesetzt, und einmal für 5 Sekunden Ausfall des Navigationsgerätes( hat aber von alleine neugestartet) keine Auffälligkeiten. Bin auch schon Audi, VW und BMW gefahren, die kochen auch nur mit Wasser. Mit meinem Audi zum Beispiel war ich alle 2-3 Monate in der Werkstatt, wegen diversen Schäden und Rückrufen. Meine beiden BMWs sind nach 3 Jahren mit erheblichen Mängeln mit 120000 km durch den TÜV gerasselt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:39

Zitat:

@krockie schrieb am 12. Juli 2024 um 17:08:52 Uhr:

Ich würde schon meine Erfahrungen mitteilen, die nicht berauschend sind.

Anscheinend sind hier manche von dem Astra L so sehr begeistert das negative âußerungen als toxisch abgetan werden.??

Ich möchte dennoch ganz dezent einiges ansprechen. Das Infotainment ist ungereift um nicht zu sagen Fehlerhaft so dass du dich auf nervige Werkstattbesuche und Zeitverlust schon mal gefasst machen kannst.

Die Assistenten wie spurhalteassistent funktioniert mal dann nicht aber auch anscheinend ohne Grund einschreiten, das unnötige gepiepse beim parken ist mehr nervend als hilfreich.

Aber egal, ich suche keine Werkstatt mehr auf, das bringt ehe nicht viel. Im besten Fall lange wartezeiten evtl Wochen auf Ersatzteile die Anscheind nicht vorrätig sind.

Ach... und vieles mehr.

Auch wenn es dir von der Optik zusagt, lasse dich nicht davon blenden.

Die AGR sitze wirken auf mich mit dem Hartem Fahrwerk wie Foltersitze.

In kurven wie auch huckeligen Straßenwerden die Nieren Bereich in den etwas zu breit geratenen unteren seitlichen stützen immer wieder hineingedrückt. So das ich nach gut 10 km schon seitlich im nierenbeckenbereichen schmerzen habe, das dann immer wieder so dass mir immer übel wird ??

Als ob dir jemand während der Fahrt, seitlich rechts und links in den Nierenbecken schlägt!

Habe mir mit selbstgebautem schaumstoffkissen eine notdürftige Abhilfe gebastelt um das Fahren einigermaßen ertragen zu können.

Habe schon bei Opel nach anderem Fahrersitz erkundigt, gibt's wohl nicht.

Wenn Du BMW gefahren hast, wirst Du womöglich den komfort in Deinem alten BMW missen, erst recht dann wenn Du einen beim beschleunigen, wie verrückt brüllenden 3-Zylinder Krücken Turbo Motor nimmst. Obwohl, beim leasen kannst Du es ja nach einer gewissen Zeit wieder abgeben, großer Vorteil.

Mach eine Probefahrt auf sehr schlechten Straßen wo es nur zu holpert. Dann fahre schnell auf guten Straßen in kurven oder mach mal ruckartig leicht links/rechts Bewegungen, ob der Sitz an der Stelle auch deine Nieren Bereich drangalisiert.

Versuche mal bei geöffnetem Seitenfenster mit dem Kopf rauszuschauen, ob das so einfach klappt ??

Das aussehen wird schnell unwichtig wenn einem beim Fahren und danach Tagelang es schlecht geht und du seitliche Schmerzen ertragen musst. .

In fast 3 Monaten gerade mal 1500km notgedrungen gefahren.

Mit dem alten Golf4 damals im ersten Monat 6000km gefahren, weil es war einfach komfortabel und hat auch richtig Vergnügen bereitet gehabt. Kein dämliche gepiepse, alles hat funktioniert ohne Werkstattbesuche, der Motor war excellent, nur am knurren und nicht wie verrückt am brüllen.

Aber warte ab, da werden noch jede Menge Meinungen zu kommen.

Gruß

Und genau diese AGR-Sitze sind eigentlich ein Grund, weshalb ich mich für Opel besonders interessiert hatte. Haben die sich zufällig verändert? Hatte mich mal in einen Insignia gesetzt und war ziemlich erstaunt…

Was Qualität und Komfort angeht, bin ich mir schon irgendwo sicher, dass es Opel mit BMW oder Daimler-Benz nicht aufnehmen kann. Nur sind die Leasingangebote von Opel so attraktiv, dass ich es mir kaum verkneifen kann, nicht zuzugreifen. Was mich jedoch eher irritiert, ist definitiv der Motor… wie macht der sich auf der Autobahn?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:44

Zitat:

@CountZafira schrieb am 12. Juli 2024 um 17:41:18 Uhr:

Hallo,

sicherlich hat der Astra L einige Macken/Einschränkungen, mir fielen insbesondere auf:

- Verkehrsschilderkennung: Bei aufgelöster Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen (und nur da) "erkennt" er manchmal (!) 100km/h als Tempolimit. Was diesen offensichtlichen Bug auslöst, bin ich mir noch nicht sicher (evtl. ein Tunnel?!); das muss ich weiter beobachten.

- Keyless-Schließsystem: Das funktioniert wirklich unzuverlässig beim Ent- und Verriegeln: Die Logik ist für mich nicht erkennbar, jedenfalls stimmt sie nicht mit dem Handbuch überein.

- Induktives Laden des Handys. Funktioniert überhaupt nicht.

- Anhängerkupplung: Blöd zu montieren, und nur 70kg Stützlast.

- Platzangebot auf der Rückbank könnte besser sein

Die anderen erwähnten Kritikpunkte von krockie kann ich bei meinem Auto nicht nachvollziehen, das Spurhaltesystem finde ich z.B. sehr zuverlässig. Insbesondere zu Fahrwerk und Sitzen habe ich im Gegenteil zu ihm eine sehr positive Meinung. Der Kofferaum des SportsTourer ist für die Klasse geräumig. Ich liebe das HUD-Display mit der Möglichkeit Fahrrichtungsanzeigen aus der Android-Auto Navi-App. Der 130PS-Diesel ist sicherlich keine Ausgeburt an Sportlichkeit, aber für mich gerade noch "ausreichend".

Der ganze Wagen ist deutlich leiser als meine ehemaligen Insignia-B-2,0l-Diesel (170 u. 174 PS). Und meine Kollegen und Freunde lobendie Optik, innen wie außen.

Soviel meine Beobachtungen, ich habe mit dem Auto aber auch erst ca. 3500km abgespult.

Bezüglich dem Verkehrszeichenassistenten, habe ich diese Thematik aktuell schon des öfteren gelesen. Ich denke mal, dass es sich hierbei um ein generelles Problem beim Assistenten handelt. Bist du aktuell zufrieden mit dem Motor auf Überlandfahrten? Ich würde eher einen Benziner bevorzugen, Umweltzone und so…….

Zitat:

@krockie schrieb am 12. Juli 2024 um 17:08:52 Uhr:

Ich würde schon meine Erfahrungen mitteilen, die nicht berauschend sind.

Anscheinend sind hier manche von dem Astra L so sehr begeistert das negative âußerungen als toxisch abgetan werden.??

Ich möchte dennoch ganz dezent einiges ansprechen. Das Infotainment ist ungereift um nicht zu sagen Fehlerhaft so dass du dich auf nervige Werkstattbesuche und Zeitverlust schon mal gefasst machen kannst.

Die Assistenten wie spurhalteassistent funktioniert mal dann nicht aber auch anscheinend ohne Grund einschreiten, das unnötige gepiepse beim parken ist mehr nervend als hilfreich.

Aber egal, ich suche keine Werkstatt mehr auf, das bringt ehe nicht viel. Im besten Fall lange wartezeiten evtl Wochen auf Ersatzteile die Anscheind nicht vorrätig sind.

Ach... und vieles mehr.

Auch wenn es dir von der Optik zusagt, lasse dich nicht davon blenden.

Die AGR sitze wirken auf mich mit dem Hartem Fahrwerk wie Foltersitze.

In kurven wie auch huckeligen Straßenwerden die Nieren Bereich in den etwas zu breit geratenen unteren seitlichen stützen immer wieder hineingedrückt. So das ich nach gut 10 km schon seitlich im nierenbeckenbereichen schmerzen habe, das dann immer wieder so dass mir immer übel wird ??

Als ob dir jemand während der Fahrt, seitlich rechts und links in den Nierenbecken schlägt!

Habe mir mit selbstgebautem schaumstoffkissen eine notdürftige Abhilfe gebastelt um das Fahren einigermaßen ertragen zu können.

Habe schon bei Opel nach anderem Fahrersitz erkundigt, gibt's wohl nicht.

Wenn Du BMW gefahren hast, wirst Du womöglich den komfort in Deinem alten BMW missen, erst recht dann wenn Du einen beim beschleunigen, wie verrückt brüllenden 3-Zylinder Krücken Turbo Motor nimmst. Obwohl, beim leasen kannst Du es ja nach einer gewissen Zeit wieder abgeben, großer Vorteil.

Mach eine Probefahrt auf sehr schlechten Straßen wo es nur zu holpert. Dann fahre schnell auf guten Straßen in kurven oder mach mal ruckartig leicht links/rechts Bewegungen, ob der Sitz an der Stelle auch deine Nieren Bereich drangalisiert.

Versuche mal bei geöffnetem Seitenfenster mit dem Kopf rauszuschauen, ob das so einfach klappt ??

Das aussehen wird schnell unwichtig wenn einem beim Fahren und danach Tagelang es schlecht geht und du seitliche Schmerzen ertragen musst. .

In fast 3 Monaten gerade mal 1500km notgedrungen gefahren.

Mit dem alten Golf4 damals im ersten Monat 6000km gefahren, weil es war einfach komfortabel und hat auch richtig Vergnügen bereitet gehabt. Kein dämliche gepiepse, alles hat funktioniert ohne Werkstattbesuche, der Motor war excellent, nur am knurren und nicht wie verrückt am brüllen.

Aber warte ab, da werden noch jede Menge Meinungen zu kommen.

Gruß

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst generell physische Probleme zu haben...ich bin 194 cm und habe davon nichts was du da auflistet.

Der Astra ist halt etwas sportlicher abgestimmt, aber dann bist du noch nie z.B. einen Range Rover Evoque erste Generation gefahren, da springt man fast vom Sitz.

Werkstatt besuche hat man auch bei anderen Marken. Das wird immer öfters vorkommen.

Zitat:

@krockie schrieb am 12. Juli 2024 um 17:08:52 Uhr:

Ich würde schon meine Erfahrungen mitteilen, die nicht berauschend sind.

Anscheinend sind hier manche von dem Astra L so sehr begeistert das negative âußerungen als toxisch abgetan werden.??

Ich möchte dennoch ganz dezent einiges ansprechen. Das Infotainment ist ungereift um nicht zu sagen Fehlerhaft so dass du dich auf nervige Werkstattbesuche und Zeitverlust schon mal gefasst machen kannst.

Die Assistenten wie spurhalteassistent funktioniert mal dann nicht aber auch anscheinend ohne Grund einschreiten, das unnötige gepiepse beim parken ist mehr nervend als hilfreich.

Aber egal, ich suche keine Werkstatt mehr auf, das bringt ehe nicht viel. Im besten Fall lange wartezeiten evtl Wochen auf Ersatzteile die Anscheind nicht vorrätig sind.

Ach... und vieles mehr.

Auch wenn es dir von der Optik zusagt, lasse dich nicht davon blenden.

Die AGR sitze wirken auf mich mit dem Hartem Fahrwerk wie Foltersitze.

In kurven wie auch huckeligen Straßenwerden die Nieren Bereich in den etwas zu breit geratenen unteren seitlichen stützen immer wieder hineingedrückt. So das ich nach gut 10 km schon seitlich im nierenbeckenbereichen schmerzen habe, das dann immer wieder so dass mir immer übel wird ??

Als ob dir jemand während der Fahrt, seitlich rechts und links in den Nierenbecken schlägt!

Habe mir mit selbstgebautem schaumstoffkissen eine notdürftige Abhilfe gebastelt um das Fahren einigermaßen ertragen zu können.

Habe schon bei Opel nach anderem Fahrersitz erkundigt, gibt's wohl nicht.

Wenn Du BMW gefahren hast, wirst Du womöglich den komfort in Deinem alten BMW missen, erst recht dann wenn Du einen beim beschleunigen, wie verrückt brüllenden 3-Zylinder Krücken Turbo Motor nimmst. Obwohl, beim leasen kannst Du es ja nach einer gewissen Zeit wieder abgeben, großer Vorteil.

Mach eine Probefahrt auf sehr schlechten Straßen wo es nur zu holpert. Dann fahre schnell auf guten Straßen in kurven oder mach mal ruckartig leicht links/rechts Bewegungen, ob der Sitz an der Stelle auch deine Nieren Bereich drangalisiert.

Versuche mal bei geöffnetem Seitenfenster mit dem Kopf rauszuschauen, ob das so einfach klappt ??

Das aussehen wird schnell unwichtig wenn einem beim Fahren und danach Tagelang es schlecht geht und du seitliche Schmerzen ertragen musst. .

In fast 3 Monaten gerade mal 1500km notgedrungen gefahren.

Mit dem alten Golf4 damals im ersten Monat 6000km gefahren, weil es war einfach komfortabel und hat auch richtig Vergnügen bereitet gehabt. Kein dämliche gepiepse, alles hat funktioniert ohne Werkstattbesuche, der Motor war excellent, nur am knurren und nicht wie verrückt am brüllen.

Aber warte ab, da werden noch jede Menge Meinungen zu kommen.

Gruß

Der Kommentar hat schon etwas von Satire, wenn ich so durch München fahre sehe ich sehr viele Golf 4 mit geöffneten Fenstern und raushängenden Kopf. Keinem Forumsmitglied ist verboten, sich Beiträge anderer Hersteller durchzulesen. Dann wird man schnell feststellen, das viele Themen negativ, rein Subjektiv und persönliche Erfahrungen widerspiegeln. Ob man seine negativen Erfahrungen immer wiederholen muss, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man optimistisch rechnet wurde der Golf 4 bis 2006 gebaut, die Welt hat sich tatsächlich bis heute weitergedreht. Das ein ausgelutschter Golf 4 einem Nutzer der schon 2006 einen Führerschein hatte mehr Komfort bietet, ist wahrscheinlich nicht von der Hand zuweisen. Naja, der Gebrauchtwagenmarkt ist sehr groß und es findet sich mit Sicherheit ein KFZ, das den Prüfkriterien standhält, schlechte Straßen sind keine Ausnahme und der linke Fensterheber sollte natürlich funktionieren.

Zitat:

@audiraner schrieb am 12. Juli 2024 um 21:39:22 Uhr:

Und genau diese AGR-Sitze sind eigentlich ein Grund, weshalb ich mich für Opel besonders interessiert hatte. Haben die sich zufällig verändert? Hatte mich mal in einen Insignia gesetzt und war ziemlich erstaunt…

Was Qualität und Komfort angeht, bin ich mir schon irgendwo sicher, dass es Opel mit BMW oder Daimler-Benz nicht aufnehmen kann. Nur sind die Leasingangebote von Opel so attraktiv, dass ich es mir kaum verkneifen kann, nicht zuzugreifen. Was mich jedoch eher irritiert, ist definitiv der Motor… wie macht der sich auf der Autobahn?

Krokie am besten einfach ignorieren. Ich habe meinen Astra jetzt seit 2 Monaten und bin sehr happy damit. Die AGR-Sitze finde ich sehr bequem.

Mein Auto ist gerade erst halbwegs eingefahren, aber bisher hat er auf der Autobahn eine gute Figur gemacht.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 10:59

Zitat:

@Chiron schrieb am 13. Juli 2024 um 22:52:54 Uhr:

Zitat:

@audiraner schrieb am 12. Juli 2024 um 21:39:22 Uhr:

Und genau diese AGR-Sitze sind eigentlich ein Grund, weshalb ich mich für Opel besonders interessiert hatte. Haben die sich zufällig verändert? Hatte mich mal in einen Insignia gesetzt und war ziemlich erstaunt…

Was Qualität und Komfort angeht, bin ich mir schon irgendwo sicher, dass es Opel mit BMW oder Daimler-Benz nicht aufnehmen kann. Nur sind die Leasingangebote von Opel so attraktiv, dass ich es mir kaum verkneifen kann, nicht zuzugreifen. Was mich jedoch eher irritiert, ist definitiv der Motor… wie macht der sich auf der Autobahn?

Krokie am besten einfach ignorieren. Ich habe meinen Astra jetzt seit 2 Monaten und bin sehr happy damit. Die AGR-Sitze finde ich sehr bequem.

Mein Auto ist gerade erst halbwegs eingefahren, aber bisher hat er auf der Autobahn eine gute Figur gemacht.

Ich danke Dir für ein Review, dann werde ich definitiv mal eine Probefahrt anstreben! :)

Hallo audiraner,

 

ich fahre meinen AstraL nun schon 2 Jahre (okay, 2 Wochen fehlen noch) und ich bin wohl einer derjenigen, die einfach keine Probleme mit ihrem Fahrzeug haben.

Ja, 33.000 Kilometer sind halt auch nicht so sehr viel aber auch nicht sehr wenig.

Das nächste Auto wird dann sicherlich wieder der ST werden.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 12:29

Zitat:

@OpelFan2 schrieb am 15. Juli 2024 um 14:08:06 Uhr:

Hallo audiraner,

 

ich fahre meinen AstraL nun schon 2 Jahre (okay, 2 Wochen fehlen noch) und ich bin wohl einer derjenigen, die einfach keine Probleme mit ihrem Fahrzeug haben.

Ja, 33.000 Kilometer sind halt auch nicht so sehr viel aber auch nicht sehr wenig.

Das nächste Auto wird dann sicherlich wieder der ST werden.

Grüß Dich,

 

könntest Du mir vielleicht verraten, welche Ausstattungsmerkmale wichtig wären? Ich kann mich aktuell nicht zwischen dem GS und dem Ultimate entscheiden. Tendiere aber eher zum Ultimate…

Ich konnte mir noch den „Business Elegance“ auswählen. Mangels Standheizung waren mir die ThermaTec-Windschutzscheibe wichtig und noch ein paar kleinere Details, zu denen ich aber erst nachschauen müsste. Bin gerade @work und da Kann ich gerade nicht.

Wenn man die finanziellen Mittel hat, dann sollte man definitiv zum Ultimate greifen ;)

Unter GS würde ich keinen Opel nehmen, egal welches Modell, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich habe die "einfachen" AGR GS Sitze und nach 6 Stunden Fahrt am Wochenenden (ohne Pause) muss ich sagen, selbst die Vollledersitze im Grandland sind nicht so bequem (diese federn lediglich etwas besser und sind auf unebenen Fahrbahnen besser). Der Seitenhalt ist super und es zwackte nichts. Das hatte ich bei anderen Autos die teurer sind schon anders, wo ich nach einer Stunde froh war wieder auszusteigen.

Mach ein paar Probefahrten ggf. mit verschiedenen Motoren und Ausstattungen.

Ansonsten läuft mein Hybrid, keine Probleme mit Infotainment, Displays und Assistenten. Ab und zu wird mal 50 km/h auf der Autobahn erkannt (immer an der gleichen Stelle), aber das Probleme haben andere Hersteller ja auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen