1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Geplatzten Manschetten am kugelkopf

Geplatzten Manschetten am kugelkopf

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 9:48

Hallo, ich habe vor einem Jahr alle querlenker ersetzen lassen, welche von der Marke LF waren. Heute nach einem Jahr schaue ich unter das Auto und sehe dass sich die Manschetten von den kugelköpfen von dem querlenker mittig einfach aufgelöst haben?? Und dazu noch links und rechts. Hat jemand eine Ahnung wie sowas passieren kann? Ich bin echt ratlos und sehe selbst sowas zum ersten mal

Manschette
Manschette
4 Antworten

Guten Morgen, wenn du diese in einer Werkstatt ersetzen lassen hast dann musst du mit dieser reden. Meiner Meinung nach liegt hier eine Fehlmontage vor. Sämtliche Querlenker dürfen nur im eingefederten Zustand angezogen werden da sonst alles auf Spannung ist und sämtliche Gummis reißen.

Leider wissen die meisten Werkstätten dies nicht ziehen alles auf der Hebebühne ohne das Rad einzufedern an und dann hast du genau diese Probleme.

Bei Kugelköpfen wie in den Bildern ist es egal.

Die

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Januar 2025 um 09:00:26 Uhr:

Bei Kugelköpfen wie in den Bildern ist es egal.

Die

Sorry da liegst du falsch, auch die werden entsprechend überdehnt und reißen ein. Diese kann man jedoch auspressen und gegen neue ersetzen……Vorraussetzung ist natürlich eine entsprechende Presse. Mein Tip mit Kältespray klappt das auspressen besser.

Die Kugelköpfe im Bild sind im Lenker drin und werden nicht einzeln gewechselt.

Deine Antwort