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gequetschter Schlauch
Hallo,
mein Vectra-C, 1,8 Liter Benziner, springt nicht mehr an.
Zündfunken sind da.
Bei der Durchsicht des Motors fiel mir auf, dass ein Schlauch, der vorne rechts in den Motor geht, zusammengequetscht ist (siehe Bild).
Natürlich weiß ich nicht, ob das die Ursache des Nichtanspringens ist, eine Folge oder völlig ohne Bedeutung.
Kann mir jemand sagen, was für ein Schlauch das ist und was da hindurchströmt in welche Richtung?
Danke.
Grüße Lupo
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12 Antworten
Ist ein Kühlwasserschlauch. Befindet sich noch genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter?
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:24:14 Uhr:
Ist ein Kühlwasserschlauch. Befindet sich noch genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter?
Ja, der ist voll bei "max".
Kann diese Quetschung die Ursache für das Nichtanspringen sein?
Ja, der ist voll bei "max".
Kann diese Quetschung die Ursache für das Nichtanspringen sein?
Nein,
der Schlauch ist nicht gequetscht. sondern durch Unterdruck im Kühlsystem zusammengezogen. Der Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter sollte bei einem Unterdruck von -0,1 bar öffnen. Verschmutzt, gefroren oder defekt?
Zitat:
der Schlauch ist nicht gequetscht. sondern durch Unterdruck im Kühlsystem zusammengezogen. Der Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter sollte bei einem Unterdruck von -0,1 bar öffnen. Verschmutzt, gefroren oder defekt?
Dann müsste das Aufschrauben und Abnehmen des Deckels Abhilfe schaffen?
Zum Testen im Stehen ....
Ja. Der Schlauch wird sich auch nach dem Motorstart und folgender Erwärmung wieder entspannen.
Das Problem ist nun zweitrangig und der Grund für das Nichtanspringen muss weiter untersucht werden.
Zitat:
... und der Grund für das Nichtanspringen muss weiter untersucht werden.
Zündfunken sind alle vier da.
Die Zündkerzen sind einen Ticken zu dunkel.
Eine war etwas ölig, aber ich orgel natürlich auch schon eine Weile rum.
Wo beginne ich da sinnvollerweise mit der weiteren Suche?
Irgendwas da um mal den Fehlerspeicher auszulesen.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 27. Dezember 2024 um 17:03:11 Uhr:
Irgendwas da um mal den Fehlerspeicher auszulesen.
Ich habe ein ebay-Auslesegerät.
Aber ich meine, dass ist ausschliesslich für Modelle des VW-Konzerns.
Teste ich trotzdem mal...
Zitat:
Teste ich trotzdem mal...
Sehr kurios:
Ich habe mein 20€-ebay-Auslesegerät angeschlossen und das Display zeigte an, dass ausgelesen wird.
Ergebnis laut Anzeige: Keine Fehler.
Danach habe ich den Wagen nochmal gestartet. Und siehe da, er sprang an.
Er steht jetzt sein 6 Wochen .... und nach dem Auslesen tut er wieder.
Mal schauen, ob das von Dauer ist.
Ja, solche Kuriositäten gibt es schon mal. Wenn bei mir (egal welche Marke Auto) so was Unerklärliches auftritt, klemme ich erst mal die Batterie für 10 Minuten ab. Das hilft tatsächlich oft, und hätte hier wahrscheinlich auch geholfen. Da hat sich vermutlich irgendwo was aufgehängt und hat sich durch das Auslesen wieder gefangen.
Das war bei meinem Mercedes auch mal so ähnlich. Das ABS hat absolut nutzlos und falsch geregelt und das Auto hat beim Bremsen zur Seite gezogen. Das war auch nach mehreren Zündungszyklen noch so. Dann bin ich bei der nächsten Mercedeswerkstatt rein und die haben nur ausgelesen. Es war kein Fehler gespeichert und danach ist das komische Bremsen auch nie wieder aufgetreten.
Gruß
Achim
Zitat:
@Lupo77 schrieb am 27. Dezember 2024 um 16:52:27 Uhr:
Zitat:
... und der Grund für das Nichtanspringen muss weiter untersucht werden.
Zündfunken sind alle vier da.
Die Zündkerzen sind einen Ticken zu dunkel.
Eine war etwas ölig, aber ich orgel natürlich auch schon eine Weile rum.
Wo beginne ich da sinnvollerweise mit der weiteren Suche?
Ich tippe auf "Zufall" mit dem Auslesegerät, viel mehr würde ich unterstellen dass ggf. das Reinigen der Zündkerzen geholfen hat, oder beim "Weiterorgeln" sich der Belag an den Einspritzventilen gelöst hat, oder stank er beim Orgeln nach Sprit?
Zur Frage mit Suche, falls es wieder auftreten sollte: es sind 3 Dinge notwendig; Luft, Kraftstoff und Zündfunke bei einem Fremdzünder.
Zitat:
Zur Frage mit Suche, falls es wieder auftreten sollte:
Das wird dann ein PaL sein.
Ein "Problem anderer Leute".
Denn der TÜV hat vorgestern meinen Vectra endültig aus dem teutschen Verkehr gezogen.
Er wird deshalb für wenig Geld verhökert, um dann in Afrika (?) seinen Lebensabend zu verbringen.