- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- gerade 850, 2,0 ersteigert, frage zur überführung
gerade 850, 2,0 ersteigert, frage zur überführung
Hallo zusammen!
Habe mich gerade hier angemeldet und hole nächste Woche einen von mir ersteigerten 850, 2,0l, 93 kw EZ Mitte '95 aus der Nähe von Dresden ab. Muss dann ca 550 km nach Köln fahren.
Hat jemand einen Tipp für mich, auf was ich bei der Übergabe und der anschliessenden Heimfahrt beachten sollte?
Auf den Fotos sah der Elch mehr als Top aus, Sitze (Halbleder) unverschliessen, Lenkrad nicht abgegriffen, soll nur 148.000 runter haben!
Ach ja, er hat KEINE Klima, was dann wohl eher die Ausnahme - und für mich nicht schlimm - ist...
Danke schonal im Voraus für die Hilfe!
Ähnliche Themen
48 Antworten
Antwort
Hallo !
Schön das Du dich auch für einen Volvo entschieden hast.
Du solltest vor dem losfahren unbedingt nach dem Ölstand schauen und auch nach Kühlwasser.Klima anlage brauchst Du ja nicht unbedingt.Ich habe bei meinem ein Schiebedach .Das ist auch O.K.
Dann wünsch ich Dir viel Spaß.
helmut
danke fürs schnelle Antworten!
Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob der Zahnriemen zumindest noch die Rückfahrt übersteht? Habe da so meine Bedenken bei 148.000 km und einer eher schwammigen Aussage des Besitzers, sein Vorbesitzer hätte das schon gemacht!
Vielleicht auch jemand eine Ahnung, wo der Aufkleber sein sollte, wenn wirklich ein neuer drin ist?
Oder wäre der Elch eh schon ein toter, nach 148.000 ohne Wechsel?
Hi,
und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!!:-))
Nun ja, da Du ja offensichtlich sozusagen die "Katze im Sack" gekauft hast, wenn ich das richtig verstehe, wirst Du mit dem Risiko der ersten Fahrt leben müssen. Ob der Zahnriemen gewechselt wurde kann man normalerweise nur sicher sagen, wenn man einen konkreten Nachweiß dafür hat. In Frage kämen da zum Einen ein Serviceheft oder eine Rechnung der ausführenden Werkstatt. Im Normalfall sollte im Motorraum, bei mir auf der Abdeckung der Gasbetätigung, ein Aufkleber mit dem km- Stand zum Wechselzeitpunkt sein. Der kann aber auch fehlen. Sonst wirds mit der Kontrolle eng, denn vom bloßen Ansehen kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, ob und wann dieser erneuert wurde.
Weiterhin solltest Du auf jeden Fall vor Beginn Deiner ersten größeren Tour, wie oben schon beschrieben, auf jeden Fall nach Wasser und Öl schauen. Vergiß auch die Bremsflüssigkeit nicht!!
Ansonsten gilt, Augen und Ohren auf und bei Sachen die Dir komisch vorkommen, lieber einmal mehr anhalten und nachschauen.
Ich will Dir bestimmt keine Angst machen, aber mir wäre so ein "Blindkauf" zu riskant.
Trotzdem alles Gute für Dich und Deinen "neuen" Elch und gute Fahrt
wünscht der Sachsenelch.
Der Zahnriemen sollte schon vor ein paar Jahren gemacht worden sei, aber wie der Kollege schon sagte, das kannst du nur an der Werkstatthistorie oder anhand von Rechnungen prüfen. Oder du bist so gut, und jkannst einen 4 Jahre alten von einem 12 jahre alten Zahnriemen unterscheiden.
Ich versteh aber deine Panik nicht so ganz. Is doch unwahrscheinlich, dass er gerade auf den 500km kaputt geht. Tritt ihn eben nicht.
Rapace
Zahnriemen
Ich habe mir vor sechs Monaten einen 850 er 10 V mit 144 PS gekauft.Der hatte 250.000 Km auf dem Tacho.Ich habe bei 255.000 den Zahnriemen wechseln lassen.Der Vorgänger hatte ihn bei 125.000 wechseln lassen.Da war ein Aufkleber im Motorraum,wann der gewechselt wurde.Mein Händler hat mir gesagt,das käme auf ein Paar tausend Kilometer nicht an.Ich kann Dir nur empfehlen das beim Volvo Hänler machen zu lassen,weil du Spezial Werkzeug brauchst.Ich habe für den Wechsel ca.300,00 € dafür bezahlt.Wünsche Gute Fahrt
Danke Jungs,
das war doch schon recht hilfreich!
Werde vor Antritt die Tipps befolgen und natürlich berichten, wie es gelaufen ist!
greetz aus Kölle!
Soulcat
850er mit 2-l-Maschine sind oft Reimporte aus Italien, sie wurden in D nur sehr wenig verkauft, in Italien waren sie dagegen häufig, weil man dort für Hubräume oberhalb 2 l extrem hohe Steuern zahlt. Leider weisen offenbar viele der aus Italien reimportierten Fahrzeuge manipulierte Tachostände auf.
Ich weiß, wovon ich rede, ich habe selber so ein Auto.
Und auch ich habe es über eBay gekauft von jemandem, der 600 km entfernt wohnt. Ich hatte damals überdies null Ahnung vom Volvo, sonst hätte ich dieses Fahrzeug niemals übernommen. Daß es eine unendliche Reihe von Mängeln hat, wurde sehr bald klar ... Nach dem Kauf mußte ich bis heute - ich habe den Volvo jetzt knapp 10 Monate - noch einmal über 3.000 Euro an Ersatzteilen und Reparaturen reinstecken, und es ist immer noch nicht alles OK.
Für den Gesamtaufwand hätte ich locker einen mehrere Jahre jüngeren V70 mit Händler-Gebrauchtwagengarantie kaufen können.
Nun gut, das kann man unter Lebenserfahrung verbuchen.
Ich gebe Dir den ganz dringenden Rat, jemanden zum Abholen mitzunehmen, der z. B. KFZ-Mechaniker ist und idealerweise sich auch mit dem 850 auskennt. Ggf. mußt Du demjenigen einen Arbeitstag bezahlen, aber das könnte die beste Investition Deines Lebens sein.
Denk daran: Du kaufst von privat, und wenn Du das Fahrzeug einmal bezahlt und übernommen hast, hast Du so gut wie keine Chance, das wieder rückgängig zu machen. Daß ein Mangel arglistig verschwiegen wurde (dem Verkäufer also bekannt war), das beweise erst mal ...
Hammer!
Hallo zusammen,
habe gestern das Fahrzeug abgeholt. Der Vertrag wurde in der Wohnung unterschrieben, Wagen sah gut aus...
Nach einigen Kilometern kam mir der Kilometerstand komisch vor und ich habe die AU/TÜV Papiere nochmals überprüft. Ergebnis bei hellem Licht: Kilometerstände verändert, also gefälscht.
Den Verkäufer habe ich telefonisch verständigt, dass ich den Original KM Stand heute herausfinden werde und ich dementsprechend dann den Wagen zurückgeben, oder aber den Preis mindern werde.
Heute dann den TÜV Prüfer der letzten Untersuchung angerufen und die Auftragsnummer durchgegeben.
Ergebnis: Der Wagen hatte bereits im Februar bei der Untersuchung einen abgelesenen Stand von 295.500! Geil, oder?
Insgesamt war der Wagen dem gefälschten KM Stand aufgehübscht worden...
Alles sauber, keine Beschädigungen, Motor sauber, Flüssigkeiten stimmten. Auf den 550 km nach Köln war nichts weiter auffällig bis auf, dass der Wagen am Berg überhaupt nicht zog, da war die Beschleunigung bei 140 km/h zu Ende. Auf der Geraden ging er bis Tacho 200.
Fahe gleich zu der hier im Forum empfohlenen Werkstatt in Frechen und lass mal checken, was alles zu machen ist...
Ach ja: heute geht der Verkäufer nicht mehr ans Telefon... Nicht weiter komisch... Mein RA hat schon gesagt: Zurückgeben, Preis mindern, oder Betrugsanzeige stellen...
Was meint Ihr, was der noch wert sein könnte mit ca. 300.000 km auf dem Buckel?
Habe übrigens für die angegebenen 148.000 KM STand € 2.600,- bezahlt (EBay Auktion, alles dokumentiert).
Wie gesagt, der Wagen war top zurechtgemacht, Sitze ohne Verschleiss (auch Teillederfahrersitz nicht) und Lenkrad sah aus wie neu...
nachtrag
Hatte vergessen zu erwähnen, als es anfing zu regnen merkte ich, dass der Heckscheinwischer nicht ging, was aber wohl nicht so teuer sein dürfte...
Ansonsten hat er:
Teilleder (wie gesagt)
93 kw (alle Vorbesitzer aus Deutschland, alter Fahzeugbrief vorhanden)
Tempomat,
Schiebedach elektrisch,
Sitzheizung,
Seitenairbags,
ZV mit Fernbedienung,
Farbe: Weiss (keine sichtbaren Roststellen oder Lackbeschädigungen)
Ergebnis von der Werkstatt folgt heute nachmittag...
Hallo,
da hast Du ja auf Deutsch gesagt, ganz schön in die Sch..e gegriffen. Finde ich nicht schön, wenn man zu solchen Mitteln greift um ein Auto zu verkaufen.:-((
Kann nur hoffen, dass Dein RA da noch was machen kann!!
Aber, ich habe mal beim ADAC geschaut, da gibts so eine Suchmaske für Gebrauchtwagenpreise, mit den Daten, die Du gepostet hattest kommt da ein Händlerverkaufspreis von ca. 2700 Teuros raus. Es gibt natürlich Aufschlag bzw, Abzug für Automatik und Schiebedach usw., aber nichts desto trotz, laut der Liste gehen die 2600€ die Du gelegt hast wohl in Ordnung (auch mit ca. 295 Tkm).
Ist halt das Risiko bei IBÄH, auch wenns wehtut, ich glaub nicht, das viel zu kitten ist.
Mitleidige Grüße, der Sachsenelch.
thx für das mitleid sachsenelch... ;-)
der gute Verkäufer kommt übrigens aus Deiner Nähe, wenn ich das richtig mit Deinem Kennzeichen sehe, Meißen, oder?
war gerade in der Werkstatt, Sitze und Lenkrad sind definitiv auch getauscht worden, Zahnriemen wohl noch ok, lediglich die Filter lass ich komplett mit den Zündkerzen machen, vielleicht ist dann auch wieder mehr Durchzug drin....
gruss aus kölle
soulcat
Wieso läßt du jetzt was machen? Warum nicht zuerst mit dem RA abklären was passiert. Wenn du zurückgibst bleibst auf denen Reperaturen sitzen
Zum Preis...bei dem Alter/Laufleistung liegts einfach am Zustand, wieviel TÜV er hat, wie die Reifen ausschauen etc. Im Moment dürfte es vor allem am Motor hängen
da man den realistischen Preis kaum einfach schätzen kann würde ich versuchen die Kiste zurückzugeben
Viel Glück
Rapace
@ rapace
Hallo und Danke für den Beitrag,
Da der Verkäufer sich nicht meldet und das Handy ausgestellt hat, wird ein Klage grundsätzlich mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Hierzu muss ich erst feststellen lassen, ob der Verkäufer nicht schon die Hand gehoben hat, denn dann würde ich auf den Kosten zusätzlich sitzen bleiben.
Nach Rücksprache mit meinem RA werde ich das Fahrzeug nutzen, um nicht völlig umsonst gezahlt zu haben, und den Wagen dann nicht unangemeldet bis zu einem Gerichtsentscheid irgendwo abstellen zu müssen.
Davon unberührt bleibt natürlich die Strafanzeige wegen Betruges und Urkundenfälschung!
TÜV hat der Wagen erst im Februar diesen Jahres bekommen, über diese Stelle hatte ich ja auch den tatsächlichen damaligen KM Stand herausbekommen. EIne Kopie des originalen TÜV Berichtes ist beireits von der netten Prüfwerksatt in der Post an mich unterwegs, Ebenso der ASU Bericht, der in einer anderen Werkstatt erstellt wurde.
Des Weiteren habe ich heute die Dame angeschrieben, die als letzte den Elch angemeldet hatte, um mehr über die Historie herauszubekommen....
Die Werkstatt, bei der ich gestern war, war übrigens die hier im Forum öfters erwähnte ARS in Frechen mit der netten Frau Feders (die übrigens gerade nebenan ihre Meisterprüfung vor sich hat).
Die Kosten für die vorzunehmenden Änderungen halten sich mit knapp € 180,- in Grenzen, bedenkt man, dass ich eh schon einiges in den Sand gesetzt habe ;-).
Den Luftfilter habe ich heute übrigens vorab schon selbst gewechselt, der alte war bereits schwarz und es rieselte Staub!
Vielleicht ist das auch ein Grund für den fehlenden Durchzug beim Beschleunigen gewesen, das wird sich dann die nächsten Tage zeigen...
Oder fällt dazu noch jemandem hier im Forum was ein?
Mit elchigen Grüssen, Soulcat/Kölle
nschtrsg
Hatte vergessen:
die Reifen sind Michelin M&S 195er auf eher nicht so schön anzusehenden 15er Alus mit ca 5mm gleichmässig abgefahrenen Profil.
Der Motor ist natürlich DAS Thema, im Moment läuft er unspektakulär ruhig, aber eben durchtzugsarm.
Der Spritverbrauch von der Überführunsfahrt war (mit ein bischen Stadtverkehr gestern und heute) knapp 11 l. Bin allerdings auch nicht wirklich so ganz langsam unterwegs gewesen.. (Hatte halt Wut im Bauch)
Ölverbrauch hatter er keinen sichtbaren, ebenso war die Kühlung ok (immer im unteren Fünftel..).
Bremsbeläge haben noch die Hälfte und ich muss sagen, gegenüber meinem alten Passat 35i bremst der Elch höllisch gut, hätte fast die Windschutzscsheibe geknutscht.
Auch Aquaplaning war fast überhaupt trotz Dauerregens nicht zu merken, Strassenlage ist auch super und er zieht nicht zur Seite...
Soulcat