ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. gerade bei VW: Codieren nicht möglich...

gerade bei VW: Codieren nicht möglich...

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi,

ich war gerade bei VW um unsere Elli dort abzugeben.

Ein Parkrempler (vom Unfallgegner) soll behoben werden (Stoßstange hinten neu lackieren).

Auf meine Anfrage, ob der VW-Mitarbeiter während der Wagen da so rumsteht nicht mal eben den Computer anschließen könnte und ein paar Goodies programmieren könnte sagte der Freundliche folgendes:

Zitat:

Nö. Die Autos sind mittlerweile online Codiert. Zum einen wüsste er nicht, wo er codieren müsste, um die jeweilige Funktion zu aktivieren, zum anderen würden diese Codierungen aber bei jedem Softwareupdate wieder gelöscht.

Kann das sein, oder war der Typ einfach nur zu doof?

Ich wollte ja nur Tränenwischen und automatischen Dachschließen bei Regen aktiviert haben und nicht aus nem RCD310 ein RNS510 codieren lassen ;)

Wenn er tatsächlich recht hat, dann wäre das ja ziemlich unpraktisch. Habe mich gerade mal bei Kufatec durch die Produktpalette geklickt und gelesen, dass man sogar die Fußraumbeleuchtung codieren muss... vom CH/LH mal ganz abgesehen...

Grüße

Laubie

Img-20120822-wa0000
Beste Antwort im Thema

CH und automatische Verrieglung geht. (zumindest bei meinem)

Dies sowie den Aux-In vom RCD 210 hat mir ein freundlicher VCDS-User mal eben bei McDoof auf`m Parkplatz für nen 10er freigeschalten.

CH muss allerdings mit der Lichthupe jedesmal manuell aktiviert werden.

Funktioniert auch alles noch, trotz mehrmaligem Werkstattaufenthalt mit Diagnose usw.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Gehe mal in die Suche. Da gibt es 45 Seiten über Codierungen, vielleicht ist ja etwas für dich dabei. Ich mußte meinen Meister auch darüber aufklären, wie man die Lenkung von Komfort auf Sport ändern kann. Wollte es von mir nicht glauben und ist zu einem Mechatroniker gestiefelt. Der sagte dann, daß ich recht hatte und hat es gemacht. Auf die Frage was es kostet, sagte der Meister, tue mal 5 Euro in Die Trinkgeldkasse, ich habe wieder was gelernt.:D

MfG aus Bremen 

es ist ein polo...regenschließen geht nicht...ch/lh auch nicht...klar muss auch die fußraumbeleuchtung codiert werden...es wird quasi alles über eine steuerleitung geschaltet...bcm sagt ...geh jetzt an...und das muss dem bcm vorher gesagt werden...vereinfacht ausgedrückt...

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Gehe mal in die Suche. Da gibt es 45 Seiten über Codierungen, vielleicht ist ja etwas für dich dabei. Ich mußte meinen Meister auch darüber aufklären, wie man die Lenkung von Komfort auf Sport ändern kann. Wollte es von mir nicht glauben und ist zu einem Mechatroniker gestiefelt. Der sagte dann, daß ich recht hatte und hat es gemacht. Auf die Frage was es kostet, sagte der Meister, tue mal 5 Euro in Die Trinkgeldkasse, ich habe wieder was gelernt.:D

MfG aus Bremen 

Ist echt immer wieder erstaunlich wie "kompetent" die Jungs sind :(

Aber die Sache mit dem "Onlinecodieren" und "Alles weg nach Update" schockte mich schon ein wenig... kann dieses Gerücht jemand entkräften?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Laubie

Aber die Sache mit dem "Onlinecodieren" und "Alles weg nach Update" schockte mich schon ein wenig... kann dieses Gerücht jemand entkräften?

Grüße

Hiermit entkräftet...zumindest was diese Goodies betrifft.

Zu Updates auf Steuergeräten z.b. der Zentralelektrik oder Motorelektronik, was also wirklich (online) über deren Tester geschieht, vermag ich keine Aussagen zu treffen.

Was man per VCDS codieren kann, ist auch nach Werkstattbesuchen noch da...

zumindest bei mir wurde auch nach irgendwelchen Updates noch nix gelöscht.

Der hatte keinen Bock oder keine Ahnung...oder er hat dich mißverstanden und dachte du willst ein Update auf nen V6...:D

Such dir jemand aus der VCDS-Liste, die hier irgendwo herumgeistert, aber ich glaube ausgerechnet die Dinge, die du gerne hättest gehen nicht...wie Garfield schon erwähnte.

Edit: du warst aber nicht mit dem Käfer von deinem Bildchen da und hast danach gefragt oder? :D;)

Zitat:

Original geschrieben von peppar

 

Hiermit entkräftet...zumindest was diese Goodies betrifft.

Das liest man gerne ;)

Zitat:

Der hatte keinen Bock oder keine Ahnung...oder er hat dich mißverstanden und dachte du willst ein Update auf nen V6...:D

genau das Gefühl hatte ich auch... er faselte was von rcd510... und als ich meinte "Ne, will ja nur Tränenwischen" sagte er eben obiges.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die das gemacht hätten, während der Schaden repariert wird ;)

Zitat:

Such dir jemand aus der VCDS-Liste, die hier irgendwo herumgeistert, aber ich glaube ausgerechnet die Dinge, die du gerne hättest gehen nicht...wie Garfield schon erwähnte.

Gute Idee... hier im Ruhrpott wird es jawohl ein paar Leute geben ;)

Keine Angst. CH/LH wollte ich bei Gelegenheit mit dem Kufatec-Bausatz angehen. Was mich wirklich interessierte waren eben das Regenschließen (gerade bei dem Wetter) und das Tränenwischen.

Zitat:

Edit: du warst aber nicht mit dem Käfer von deinem Bildchen da und hast danach gefragt oder? :D;)

*g* neee. Das ist mein guter alter Jeanskäfer. Der kommt nur bei bestem Wetter und für Treffen aus dem Carport.

Grüße

Laubie

Zitat:

Original geschrieben von Laubie

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Edit: du warst aber nicht mit dem Käfer von deinem Bildchen da und hast danach gefragt oder? :D;)

*g* neee. Das ist mein guter alter Jeanskäfer. Der kommt nur bei bestem Wetter und für Treffen aus dem Carport.

Grüße

Laubie

Wäre peinlich geworden, wenn er dort die OBD II gesucht hätte... *pruuuust*

;)

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Wäre peinlich geworden, wenn er dort die OBD II gesucht hätte... *pruuuust*

;)

wobei es mich nicht gewundert hätte :):rolleyes:

CH und automatische Verrieglung geht. (zumindest bei meinem)

Dies sowie den Aux-In vom RCD 210 hat mir ein freundlicher VCDS-User mal eben bei McDoof auf`m Parkplatz für nen 10er freigeschalten.

CH muss allerdings mit der Lichthupe jedesmal manuell aktiviert werden.

Funktioniert auch alles noch, trotz mehrmaligem Werkstattaufenthalt mit Diagnose usw.

Hallo zusammen,

ganz unrecht hat dein :) nicht. Dies hat meistens nichts mit Unwissenheit zu tun.

Das Problem ist das im Werk mit der Fahrgestellnummer die Codierung und Softwarestände aller Steuergeräte auf einem Server hinterlegt sind.

Wenn man jetzt z.B. manuell im BCM Funktionen umcodiert und man braucht für das BCM ein Update so wird vom Werk aus wieder die alte Codierung ins BCM geschrieben.

Klar kann der :) mit einer Liste von Dir versuchen deine Wunschfunktionen manuell zu codieren, nur steht dann seine Betriebskennung mit drin. Falls dann mal was schief geht, auch wegen Produkthaftung des Werkes, kann das Werk erkennen wer als letztes was codiert hat. Deswegen machen viele :) dies nicht.

Gruß Merlin

Japp, genau das ist der Punkt.

Klar, wenn man im Forum so mitliest gibt es anscheinend schon paar Vertragsbetriebe wo man sich fragt wieso die überhaupt einen VW-Vertrag haben, da sie anscheinend wenig Plan haben! Aber wie erwähnt, viele sind da auch einfach nur zurückhaltend, weil mitlerweile alles nachverfolgbar ist, sobald sie was umstellen.

Deshalb spielen auch manch Betriebe gerade bei so Tachoanlerndinge nicht mit.

Dann können sie das ja dem Kunden sagen und nicht irgendeinen Bockmist erzählen.

Dass die sich weigern das Angurtwarnnervdinges abzuschalten ist ok oder meinetwegen akustisches Signal beim Öffnen/Schließen...aber was bei Tränenwischen, Regenschließen so dramatisches sein sollte oder die Gewährleistung angreift, ist mir dann doch ein Rätsel...

Ich finde es überhaupt eine Knaller, daß man wegen solcher Kleinigkeiten zum :) muß...es soll Hersteller geben, da darf der Kunde das ganz alleine über seine Einstellungen in Cockpit entscheiden...ohne Aufwand und extra Kosten.

Regenschliessen wirst Du beim Polo 6R nicht erreichen.Bis dato hat es noch keiner hinbekommen.

Das mit den überschreiben der Codierungen ist leider die Wahrheit,beim Update wird der Mechaniker nach einem Soll/ist-Vergleich gefragt,nach bestätigen wird alles auf die Werkseinstellung zurückgesetzt(Dein Datensatz ist auf dem Server hinterlegt).

Tränenwischen geht glaube ich auch nur beim verbauten RLS,sonst haut er "Wertebereich ungültig"raus und nimmt die Codierung nicht an.

Das CH beim Polo oben geht wundert mich doch schon etwas,soweit mir bekannt gibt es doch Serienmässig keinen Polo mit CH/LH oder bin ich falsch informiert?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

 

Das CH beim Polo oben geht wundert mich doch schon etwas,soweit mir bekannt gibt es doch Serienmässig keinen Polo mit CH/LH oder bin ich falsch informiert?:confused:

Vielleicht beim Seat oder wo auch immer das Steuergerät noch eingebaut wird. Aber ja, es geht. In meinem Fall sinds die Nebelscheinwerfer+Standlicht.

CL geht .... aber nicht wie gewünscht beim abschließen oder schlüssel abziehen, sonder nur , wie auch oben kurz geschrieben , durch betätigen der lichthupe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. gerade bei VW: Codieren nicht möglich...