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Gerade den Neuen abgeholt und schon in der Werkstatt

Themenstarteram 31. August 2007 um 21:27

So, jetzt kann ich auch mal ne (typische?) Passat-Geschichte loswerden....

Letzten Dienstag nach "nur" 9 Wochen Lieferzeit (trotz Werksferien!) habe ich endlich meinen langersehnten Variant Highline 125KW/DSG in Emden abgeholt.

Fing eigentlich alles ganz gut an: pünktlich um 11:25 Uhr mit dem Intercity in Emden angekommen. 45 Minuten und mehrere Telefonate mit dem VW Besucherdienst später stellte sich dann leider heraus, dass der von mir vorab angemeldete Shuttle zur vereinbarten Zeit nicht mich sondern jemand anderen eingesammelt hatte (der natürlich nicht angemeldet war). Na gut - dann halt keine Werksführung :( Im Werk angekommen, dann erstmal das obligatorische Mittagessen spendiert bekommen - war nicht der Hammer, aber auch nicht schlechter als in den meisten Kantinen, die ich kenne... Während des Espressos kommt ER dann endlich in die Übergabehalle gefahren - ein Traum in schwarz! Die Übergabe wurde von einem nicht besonders kompetenten VW-Mitarbeiter durchgeführt, aber immerhin haben wir zusammen die Anmeldung meines Handies an die Premium FSE hinbekommen. Als er durch war, wollte ich noch ein paar Minuten mit dem Wagen alleine sein (und Fehler suchen), er meinte nur "ach ja - das machen unsere Spezies/Werksangehörigen auch immer - die wissen ja wo die Fehler sind" (hmmm - irgendwie klang das mit den "Fehlern" so selbstverständlich). Zu meiner Freude habe ich aber nichts gefunden, Spaltmaße ok, Leder-Sitze ok, sogar die chromleisten an den Türen vorne/hinten auf der gleichen Höhe! Super, schnell noch ne Verbandstasche gekauft (nein, nicht die 25 EUR teure für die Mittelarmlehne, sondern die für 7 EUR fürs Seitenfach im Kofferaum) und los auf die Autobahn Richtung Heimat.

Die Fahrt war die reine Wonne, nix klappert oder knarzt alles super!

Das war mit ~400km bisher die einzige lange Fahrt, seitdem nur täglich geile 8km ins Büro und zurück genossen ;)

Doch heute - am Tag 4 meines Passis - ging es los:

Während der Fahrt geht die gelbe Abgaswarnleuchte (das Motorsymbol im linken Bereich des Tachos) an. Neustart des Motors hilft nicht - sonst fühlt sich alles normal an, also erstmal nach Hause fahren. In der Tiefgarage dann mal das Bordbuch gewälzt (bisher war ich noch gar nicht dazu gekommen, dieses genauer zu studieren) - dort steht "bitte langsam zur nächstgelegenen Fachwerkstatt fahren". Ein Blick auf die Uhr - 18:45 (am Freitag abend) - dann testen wir doch mal den VW-Pannenservice mit der praktischen "Schraubenschlüssel"-Taste der PFSE am Dachhimmel.... Ein netter Mitarbeiter stellt mich nach einigen Fragen durch zu einem :) auf Notdienst in der Nähe. Dieser kommt dann steht dann auch ne Stunde später mit seinem Service Mobile vor der Haustür. Fehlerspeicher ausgelesen: "Temperaturgeber 6 Abgasanlage Kurzschluss auf Masse", der :) vermutet einen Marderschaden (hab ich in den letzten 10 Jahren hier in der Stadt nicht erlebt). Ich fahre mit ihm in Kollone (aber aus "eigener" Kraft) zur großen VW-Vertretung in der Nähe, stelle schweren Herzens meinen Passi auf den Hof und er fährt mich zu einer Autovermietung, die für diese Notdienst 24h-Stunden Schicht zwei Ersatzwagen stellen. Ich bin der erste an diesem Abend und habe die Wahl: Audi A3 oder A6... Eine schwere Entscheidung ;) - ok, ist leider nur ne Limo...

Jetzt fahre ich also bis ca. Dienstag A6, ein schönes Auto und die Automatik ist gut auf den (eigentlich für den Wagen recht kleinen) 100kw 2.0l Diesel abgestimmt, der Wagen macht wirklich Spaß - aber MEIN Passi wäre mir lieber!

Insgesamt bin ich mit dem VW-Service sehr zufrieden, hatte nur gehofft ihn niemals - und erst recht nicht so früh - in Anspruch nehmen zu müssen!

Jetzt weiß ich nicht was besser wäre - wenn's wirklich der Marder war dann muss ich zwar die TK-Selbstbeteiligung blechen, aber wenigstens kann ich das dann unter "höhere Gewalt" abhaken. Wenn es aber ein loses Kabel oder ein defekter Sensor ist, dann frage ich mich was noch alles kommt....

Wenn ich den Wagen irgendwann wieder habe, stelle ich auch Fotos in den dafür vorgesehenen Thread ein.

Schönen Abend noch,

vkp2007

 

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21 Antworten

Hallo VKP...,

was soll ich sagen... hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem.

Bei mir war es laut Freundlichem auch ein Marder. Leider war das Kabel schon entsorgt. Ich wollte mir das gerne mal ansehen. Irgendwie wollte ich das nicht glauben. Sonst war nämlich nichts zu sehen, was auf einen Marder hinweist.

Mich würde interessieren, wie häufig das vorkommt.

Viele Grüße

Marc

Oft :) Das Kabel sitzt genau an einer wunderbaren Stelle für den Einstieg des Marders. Auch Wellrohr nützt bei den Zähnen nicht viel, das Kabel ist gleich ab.

Heh,

den Marderbiss hatte ich auch schon. Hat mich sehr gewundert, da das Vieh mitten in unserem Industriepark auf dem Parkplatz vor meinem Büro (mit wenig Grün drum herum) hätte auftauchen müssen. !?!

pitiplatsch

Tja, die Marder sind eben immer und überall. Ich denke dem :) ist es egal, ob er es über die Versicherung abrechnet oder es auf Garantie nimmt. Der Abrechnungsaufwand dürfte der gleiche sein...

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Tja, die Marder sind eben immer und überall. Ich denke dem :) ist es egal, ob er es über die Versicherung abrechnet oder es auf Garantie nimmt. Der Abrechnungsaufwand dürfte der gleiche sein...

Dem ist nicht ganz so. Rechnet der :) mit der Versicherung ab, bekommt er den vollen Arbeitslohn und den Gewinn an den Teilen.

Rechnet er mit der Mutter ab, bekommt er einen erheblich geminderten Arbeitslohn und hat keinen Gewinn an den Teilen. Bei dem Volumen macht das gut und gerne 30 - 40 Euro (wenn nicht noch mehr) aus.

Viele Grüße

Marc

Mit der Versicherung rechnet er natürlich wesentlich mehr ab, denn es kommt dann noch ausgiebige Fehlersuche etc. Hinzu. Das macht mit Sicherheit wesentlich mehr aus, als die besagten 40,-- EUR:........

mfg

hansi

Sowas würde ich meinem :) ja niiiiiie unterstellen. Trotzdem werde ich mal bei meiner Versicherung nachfragen :D

Ein Schelm wer arges dabei denkt.

Viele Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von vkp2007

So, jetzt kann ich auch mal ne (typische?) Passat-Geschichte loswerden....

Letzten Dienstag nach "nur" 9 Wochen Lieferzeit (trotz Werksferien!) habe ich endlich meinen langersehnten Variant Highline 125KW/DSG in Emden abgeholt.

Fing eigentlich alles ganz gut an: pünktlich um 11:25 Uhr mit dem Intercity in Emden angekommen. 45 Minuten und mehrere Telefonate mit dem VW Besucherdienst später stellte sich dann leider heraus, dass der von mir vorab angemeldete Shuttle zur vereinbarten Zeit nicht mich sondern jemand anderen eingesammelt hatte (der natürlich nicht angemeldet war). Na gut - dann halt keine Werksführung :( Im Werk angekommen, dann erstmal das obligatorische Mittagessen spendiert bekommen - war nicht der Hammer, aber auch nicht schlechter als in den meisten Kantinen, die ich kenne... Während des Espressos kommt ER dann endlich in die Übergabehalle gefahren - ein Traum in schwarz! Die Übergabe wurde von einem nicht besonders kompetenten VW-Mitarbeiter durchgeführt, aber immerhin haben wir zusammen die Anmeldung meines Handies an die Premium FSE hinbekommen. Als er durch war, wollte ich noch ein paar Minuten mit dem Wagen alleine sein (und Fehler suchen), er meinte nur "ach ja - das machen unsere Spezies/Werksangehörigen auch immer - die wissen ja wo die Fehler sind" (hmmm - irgendwie klang das mit den "Fehlern" so selbstverständlich). Zu meiner Freude habe ich aber nichts gefunden, Spaltmaße ok, Leder-Sitze ok, sogar die chromleisten an den Türen vorne/hinten auf der gleichen Höhe! Super, schnell noch ne Verbandstasche gekauft (nein, nicht die 25 EUR teure für die Mittelarmlehne, sondern die für 7 EUR fürs Seitenfach im Kofferaum) und los auf die Autobahn Richtung Heimat.

Die Fahrt war die reine Wonne, nix klappert oder knarzt alles super!

Das war mit ~400km bisher die einzige lange Fahrt, seitdem nur täglich geile 8km ins Büro und zurück genossen ;)

Doch heute - am Tag 4 meines Passis - ging es los:

Während der Fahrt geht die gelbe Abgaswarnleuchte (das Motorsymbol im linken Bereich des Tachos) an. Neustart des Motors hilft nicht - sonst fühlt sich alles normal an, also erstmal nach Hause fahren. In der Tiefgarage dann mal das Bordbuch gewälzt (bisher war ich noch gar nicht dazu gekommen, dieses genauer zu studieren) - dort steht "bitte langsam zur nächstgelegenen Fachwerkstatt fahren". Ein Blick auf die Uhr - 18:45 (am Freitag abend) - dann testen wir doch mal den VW-Pannenservice mit der praktischen "Schraubenschlüssel"-Taste der PFSE am Dachhimmel.... Ein netter Mitarbeiter stellt mich nach einigen Fragen durch zu einem :) auf Notdienst in der Nähe. Dieser kommt dann steht dann auch ne Stunde später mit seinem Service Mobile vor der Haustür. Fehlerspeicher ausgelesen: "Temperaturgeber 6 Abgasanlage Kurzschluss auf Masse", der :) vermutet einen Marderschaden (hab ich in den letzten 10 Jahren hier in der Stadt nicht erlebt). Ich fahre mit ihm in Kollone (aber aus "eigener" Kraft) zur großen VW-Vertretung in der Nähe, stelle schweren Herzens meinen Passi auf den Hof und er fährt mich zu einer Autovermietung, die für diese Notdienst 24h-Stunden Schicht zwei Ersatzwagen stellen. Ich bin der erste an diesem Abend und habe die Wahl: Audi A3 oder A6... Eine schwere Entscheidung ;) - ok, ist leider nur ne Limo...

Jetzt fahre ich also bis ca. Dienstag A6, ein schönes Auto und die Automatik ist gut auf den (eigentlich für den Wagen recht kleinen) 100kw 2.0l Diesel abgestimmt, der Wagen macht wirklich Spaß - aber MEIN Passi wäre mir lieber!

Insgesamt bin ich mit dem VW-Service sehr zufrieden, hatte nur gehofft ihn niemals - und erst recht nicht so früh - in Anspruch nehmen zu müssen!

Jetzt weiß ich nicht was besser wäre - wenn's wirklich der Marder war dann muss ich zwar die TK-Selbstbeteiligung blechen, aber wenigstens kann ich das dann unter "höhere Gewalt" abhaken. Wenn es aber ein loses Kabel oder ein defekter Sensor ist, dann frage ich mich was noch alles kommt....

Wenn ich den Wagen irgendwann wieder habe, stelle ich auch Fotos in den dafür vorgesehenen Thread ein.

Schönen Abend noch,

vkp2007

Hi,

ich gehe mal davon aus das Du den 125 kW TDI fährst. Ein Marder wäre natürlich möglich.

Möglich wäre aber auch ein Problem mit dem Partikelfilter, so Du einen hast. Nach ca. 500 km muss der Filter spätestens regeniert werden.

Wenn Du 400 km fährst, Langstrecke also, und danach nur noch knapp 3x20 km Kurzstrecke könnte das reichen, um dem Filter ein Problem zu bereiten. Er braucht zum Freibrennen kontinuierliche Bedingungen, 15 min mit mind. Tempo 60 km/h bei 2000 U/min oder so ähnlich.

Wenn der Filter zugesetzt ist, geht nicht mehr. Dann muss die Werkstatt ran.

Vor 2 Wochen war in Autobild ein Artikel, Fa. Audi hat damit wohl grössere Probleme. VW bestimmt auch. Aber ein Marder wirkt viel unverfänglicher.

Gruss

Dr. Hansen

 

Muss man alles zitieren? Macht den Thread net gerade übersichtlich.

Und der TE hat den Text ausm Datenspeicher doch genannt, oder? Also warum sollte er ein Problem mit dem DPF haben?

Wer Lesen kann.....

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Hansen

Möglich wäre aber auch ein Problem mit dem Partikelfilter, so Du einen hast. Nach ca. 500 km muss der Filter spätestens regeniert werden.

Wenn Du 400 km fährst, Langstrecke also, und danach nur noch knapp 3x20 km Kurzstrecke könnte das reichen, um dem Filter ein Problem zu bereiten. Er braucht zum Freibrennen kontinuierliche Bedingungen, 15 min mit mind. Tempo 60 km/h bei 2000 U/min oder so ähnlich.

Wenn der Filter zugesetzt ist, geht nicht mehr. Dann muss die Werkstatt ran.

Mein Filter wurde auch 'erst' vor bzw nach ;) zwei Wochen eingebaut. Habe dem Meister gebeten mir das rausgetrennte Stück hinten in den Kofferaum zu legen... nachdem ich hier eingelesen war ;)

den Rest könnt ihr euch denken ... obwohl viel Kurzstrecke und ~1000km später bisher keine Probleme...

obwohl ich nicht weiss ob es beim offenen System auch zu den bekannte Problemen kommt :confused:

Themenstarteram 1. September 2007 um 17:16

Update:

Es war der Marder! Habe den Wagen heute schon wieder bekommen. Die (!) :) legte mir zur Rechnung von 230 EUR auch gleich den Temperaturfühler mit dem komplett durchgebissenen und an einigen anderen Stellen angefressenem Kabel dazu.

Die TK des VVD sollte den Marderschaden übernehmen, um die 150 EUR SB komme ich aber wohl nicht herum :(

Die Marderattacke hat wohl auf dem Parkplatz meiner Firma stattgefunden, wo der Wagen wohl noch des öfteren stehen wird (schmecken neue Kabel eigentlich besser als alte??). Kennt jemand ein wirkungsvolles Mittel, um sowas zu verhindern (außer mit dem Jagdgewehr auf der Lauer zu liegen)?

Hallo,

nach allgemein gültiger Erfahrung (vom Jagdhüter aufgeklärt) hat man es mit zwei Mardern zu tun.

Der eine riecht den anderen (der evtl. überhaupt nichts angeknabbert hat) und wird zur vermeintlichen Verteidigung seines Reviers wild und beißt und uri..... heftigst um sich.

Im Klartext: man hat einen Marder zu Hause oder eben das Pech, das der Wagen vorher woanders über Nacht stand (unser Marder hier läuft sogar in der Stadt tagsüber herum) wo ebenfalls ein Marder es sich bequem im warmen Motorraum gemacht hat.

Mein verflossener LandCruiser war auch Leidtragender, allerdings nur an den Wasserleitungen zur Windschutzscheibe (angeblich waren alle anderen Leitungen marderfest). Beide Marder, der bei mir zu Hause und der an meiner Dienststelle (habe 1 bis 2 mal pro Woche Nachtdienst) haben sich nie gesehen (im Gegensatz zu mir), hatten aber denselben Ruhe- und Aufwärmraum. Daher ab und zu mal eine kaputte Leitung.

Abhilfe schafft eigentlich nur das Unterlegen von Kaninchendraht, weil die Marder nicht gerne auf so etwas mit ihren empfindlichen Füßen laufen. Nicht immer, aber immer öfters......

gruss

19FC

Hallo,

kleiner Tip zum Marder: Hatte ich auch schon im Auto. Beim alten Passat hat er mir zum Glück nur die Dämmung der Motorhaube rausgepoppelt. Beim neuen Passat hatte ich gleich nach 2 Wochen wieder Haare an der Dämmung, ansonsten aber noch alles ok. Habe dann gleich den Marderschreck eingebaut, den ich noch hatte. Zusätzlich mit Reinigungsmittel alle Teile im Motorraum abgewischt. Seither habe ich keine Spuren mehr vom Marder gefunden. Der Marderschreck scheint zu funktionieren (Schall und Elektroplättchen).

Gruß Axel

Hallo zusammen

@ vkp2007 mir geht es auch so.... nur mit dem unterschied dass mein Passat 500km weit entfernt in der Werkstatt steht und auf eine neue Lamdasonde wartet.

Jahre lang nie so ein schmarrn gehabt....kaum ein Passat schon fangen die Mader an so ein scheiß zu machen...... :-)

Aber ich verbuche es einfach unter höherer Gewalt, und nehme es so hin ;-)

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