1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gerade einen E320 4-matic W210 Kombi gekauft Fahreigenschaften zu ohne 4-matic

Gerade einen E320 4-matic W210 Kombi gekauft Fahreigenschaften zu ohne 4-matic

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 9:56

Ich fuhr bisher einen 1999 E320 mit 680.000km. War mit dem Auto sehr zufrieden. Es hat eine Prins VSI 1 verbaut. Und bin damit 280.000km ohne ein Problem gefahren. Jetzt ging das Zündschloss kaputt Domlager und Rost hätten auch Geld gekostet also habe ich mir einen anderen gesucht und bei Ebay einen 4-matic ersteigert mit wirklich wenig Rost.

Die Fahreigenschaften fühlen sich aber zu meinem alten echt schei... an. Ich weiß nicht, bin vorher nie 4-matic gefahren der Wagenschwimmt als wären die Stoßdämpfer hinüber. Bei höheren Geschwindigkeiten geht es dann. Ist das normal beim 4-matic oder ist irgendwas durch, was ich nicht sehe? Gefühlsmäßig kommt mir der Wagen auch lauter vor.

Es sind auch beides Avantgarde Modelle Fahrwerk sollte also ungefähr gleich sein. Der 4-matic steht vorne etwas höher. Der Verkäufer meinte das ist normal beim 4-matic. Auf Internet Bilder sieht es auch so aus als wären sie vorne etwas höher.

Danke und frohe Weihnachten

Ähnliche Themen
15 Antworten

680 000 km ist schon eine stolze Laufleistung!

Du hast den Wagen also mit ca 400.000 km übernommen und hast dann den Rest selbst gefahren?

Da wurde sich auch am Fahrwerk mal einiges durch repariert...

Wie viel Laufleistung hat denn nun dein Neu Erwerb ? Wahrscheinlich auch nicht zu verachten und die ganzen Achsen bedürfen bei der Beschreibung deiner Fahreigenschaften einer gründlichen Inspektion und Reparatur.

Stoßdämpfer sind wohl nicht das einzige Problem - sind denn Geräusche zu hören ?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 10:56

Also ich kann jetzt nichts reiben oder mahlendes hören wie es z.B. beim Radlager der Fall wäre. Insgesamt von den Innenraum Geräuschen kommt er mir lauter vor. Der Neuerwerb hat nur 395000km gelaufen. Also dachte ich genau wie vorher. Ich bin auch schon mal stark bei nassem Asphalt in die kurve gegangen und der 4-matic bricht nicht aus. Auch kein ESP geleuchte. Vielleicht ist das auch nur so ein Gefühl wenn man von einen in einen Anderen Wagen umsteigt. Bei dem alten wurde von mir Fahrwerksmäßig auf jeden Fall nichts gemacht. Und vorher war das ein Bauauto und sah auch so aus.

Sollte man denn auf der Straße einen Unterschied spüren? Oder müsste das Fahrverhalten dann ungefähr gleich sein?

Ich überlege halt ob ich den behalte oder nicht. Bei dem neuen fehlt mir auch die Sitzheizung, dachte die wäre im Avantgarde schon standard gewesen.

Wie gesagt mit dem alten war ich sehr zufrieden eigentlich darf man das gar nicht sagen habe meine 280000 nicht mal einen Ölwechsel gemacht da ich nur 600€ für ihn bezahlt hatte. Aber Motor und Getriebe technisch trotzdem alles top. Und so alle 10.00km musste ich 1l Öl nachkippen.

Naja einen gelegentlichen Ölwechsel hättest dem Stern schon gönnen können!

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 11:54

Ja hatte ich auch immer vor und es kam immer etwas dazwischen. Öl und Filter hatte ich die ganze Zeit zu Hause.

Ich hab dem ADAC man auch gesagt. 680.000 km gelaufen min seit 280.000 keinen Ölwechsel und was geht kaputt das Zündschloß. :)

Die 4m fahren, wegen dem Verteilergetriebe und vorderen Diff etwas Geräuschvoller. Die 4m sind nicht nur vorne etwas höher, sondern auch hinten. Kombi oder Limo? Etwas mehr Wankverhalten kommt vielleicht vom höheren Schwerpunkt.

Bei der Laufleistung ist aber u.U. auch das Fahrwerk überholungsbedürftig

Zitat:

@DerSergio schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:54:27 Uhr:

Ja hatte ich auch immer vor und es kam immer etwas dazwischen.

Der ist gut! Das ist sonst meine Ausrede wenn die Haare immer länger und ungepflegter werden oder wenn ich eine Freundin nicht zurück gerufen habe...

Also ich habe schon einige 210er gekauft und es war jedesmal ein 4MATIC. Nicht, dass ich unbedingt so einen haben wollte. Ich denke, dass es eher daran liegt, dass es CH-Fahrzeuge waren. Von verschiedenen Autohäusern (nicht nur MB) habe ich erfahren, dass CH-Ausführungen (teilweise fantasielos betitelt mit „Swiss Edition“ o.ä.) oft stärker motorisiert sind, besser ausgestattet sind und häufig Allradantrieb haben. Vielleicht liegt es an den Bergen, aber man sieht in der Schweiz wirklich häufig 4MATIC auf dem Heck. Ich hab eher das Gefühl, die Leute kreuzen einfach alles an, um ein möglichst hochwertiges („vollausgestattetes“) Auto zu haben, ohne Rücksicht auf Verluste.

Inzwischen bin ich ein Fan vom Allradantrieb, vorallem da ich den Heckantrieb nie mochte (als alter Citroën-Liebhaber logisch).

Zu deiner Kilometerleistung kann ich nur gratulieren! Hoffe, dass du weiterhin schadlos so viel abspulen kannst. Obwohl deine geringe Pflege sehr für die Qualität des Fahrzeugs spricht, bisschen was darf man schon reinstecken. Hab meinen heute aus der Werkstatt geholt. Ich wollte einfach den letzten Stempel im Scheckheft damit es voll und lückenlos ist (obwohl: wäre ja bei dem Alter und diesen Kilometern nicht nötig). Eigentlich wollte ich nur den Service B machen lassen, aber es sind immer mehr Kleinigkeiten dazu gekommen. Ich darf gar nicht erzählen, was der Spass gekostet hat. Aber ich mache sonst vieles selber und wollte das Fahrzeug mal gründlich von den Profis durchgecheckt haben. Jetzt habe ich ein gutes Gefühl für die nächste Reise.

Boah, 280'000 Km ohne Ölwechsel ist schon Hardcore. Erstaunlich das der W210 das mitmacht.

Naja immerhin hat er 28 Liter frisches Öl bekommen :-) .

Zum Fahrverhalten, Wippt der Wagen mehrmals nach z. B. bei einer Bodenwelle? In den Kurven legt sich der 4Matic ordentlich rein, ist Gewöhnungssache. Vorne ist er etwas höher und das Fahrwerk ist bei Elegance und Avantegard das selbe.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 6:49

Also der Motor hatte bis zum Zündschloss Ausfall keine Probleme. Deshalb habe ich mich ja wieder dafür entschieden.

Wippen tut er eigentlich nicht aber er Haut sich tatsächlich derbe in die Kurve.

Also ist das normal und ich brauche mir keine Sorgen machen.

Hallo.

Ich fahre den 320CDI als Hecktriebler schon ne ganze Weile und seit 2 Jahren den 320 4-matic. Beide Avantgarde. Auf dem Foto ist der Unterschied vorne gut erkennbar.

Vom Fahren sind beide fast gleiche nur dass der 4-matic bei forchem losfahren einfach loszieht und beim Hecktriebler das ESP eingreift. Vorallem wenns noch nass ist.

In Kurven auch schnell gefahren sind beide gleich.

Der 4-matic steht vorne und hinten höher als der normale. Aber gleich hoch jeweils.

Bei Federn und Dämpfern muss man halt genau schauen. Oft wird angegeben für 4-matic aber ist es doch nicht.

Ich würde bei deinem mir das Fahrwerk genau anschauen und wenn möglich prüfen ob die korrekten Teile verbaut sind.

Gruß Thomas

Unterschied Normal zu 4-matic.jpg
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:13

Dann sind es bestimmt falsche Dämpfer oder zu schwache Federn. Es fühlt sich in Kurven so an als seien die Dämpfer hinüber sind sie aber nicht.

Danke auch für das Foto bei mir sieht der Abstand genauso aus.

Auch die Bereifung kann u.U. beim Fahrgefühl viel ausmachen!

am 14. Dezember 2020 um 15:06

Hallo,

zum Fahrgefühl:

Ich habe mir einen 430er T-Modell (nicht 4-matic) gekauft, u.a. weil ich dieses dahingleiten und das sanfte Federn haben wollte..

Als ich ihn geholt habe, war das auch so. Dann musste ich die Federn hinten und die Dämpfer vorne tauschen und habe mich sparenderweise für NoName aus dem Zubehör entschieden (Gewichtspunkte errechnet usw. und auch die richtige Nummer für die Federn ermittelt).

Jedenfalls fährt er seit dem bei Weitem nicht mehr so elegant und E-Klasse like, wie ich es hatte und ja eigentlich auch will.

Gefühlt ist er härter und ich hätte sicher bei diesen Teilen besser Erstausrüster-Quali nehmen sollen :-/

VG Micha

Was verstehen wir denn unter deiner Kaufentscheidung von billig Teilen?

Ich habe mir mal vor ca 4 Jahren einen 150 € Stoßdämpfer Satz geholt - vier Stück.

Die Teile sind bis heute noch dicht und man erwartet sich von neuen Stoßdämpfern mehr Funktionen als die alten durch geölten ausgelutschten...

also ich bin 10 x jahre lang w124er gefahren, jetzt seit 92 000km nen 280er t 4matic mit 200 000km auf der uhr.

riesen unterschied. der wagen liegt so satt auf der strasse. super.

hinten hab ich vor kurzem die dämpfer, eier und federn erneuert, da er anfing zu hoppeln, allerdings nie die spur verliess.

grade frischen tüv bekommen, fahrwerk war also top und er ist bissl laut im innenraum seit 108 000km.

und er steht vorne nach wie vor immer noch bissl höher als hinten. ersatzteile wurden genau und gezielt bestellt nach nummern und federfarben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen