ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Gerade einen Wildschaden gehabt.

Gerade einen Wildschaden gehabt.

Mercedes ML W166
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 2:15

Hallo.

Ich bin gestern um 23:30 nach Hause gefahren und auf der Autobahn gegen eine Rehkitz geknallt. War kurz nach der Autobahn und bin wohl mit knapp 100km/h gefahren.

Ich habe sofort die Polizei gerufen und anschließend den ADAC.

Nach hin und her mit der ADAC, haben die mich 20km weiter weg gefahren und ich durfte dann einen Mietwagen kostenlos für 7 Tage mitnehmen weil ich Plus Mitglied bin.

Heute soll ich zur Polizei in unserem Dorf gehen und einen Wildunfallbescheinigung verlangen.

Danach soll ich die ADAC rufen und ihnen sagen wo der Wagen gefahren werden soll.

Ich muss das der Versicherung natürlich auch melden. Versicherer ist mein Nachbar.

Was sollte ich am besten machen ? Einfach meinen Nachbarn den Unfall melden und fragen wo der Wagen hin soll ?

Sollte man den Mercedes am besten zu einem Mercedes Händerwerktsatt fahren lassen oder zum Hinterhofwerkstatt ?

Ich denke dass der Mercedes Händlerwerkstatt die Reparaturen besser durchführt oder ?

Oder habe ich die Option überhaupt nicht und die Versicherung schickt mich in eine Werkstatt in der Nähe ?

Hab kein Bock länger als 7 Tage auf das Auto zu warten bis es repariert wird.

Mein Auto ist ein Mercedes ML 350 306PS BJ. 2013.

19 Antworten

Guten Morgen, das wichtigste, Dir ist nicht passiert. Du hast Dir im Grund genommen alles schon beantwortet. Bescheinigung holen, ADAC verständigen wo der Wagen hin soll. Ich würde MB bevorzugen, wenn Du vertrauen hast zu MB. Oder gehe zu der Werkstatt Deines Vertrauens.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 8:01

Gerade hat eine Dame von der Versicherung angerufen und zwei Werkstätte vorgeschlagen die 16 und 34km von mir entfernt sind. Ich habe anscheinend einen Vertrag abgeschlossen wo man einen Partnerwerkstatt oder so ähnlich auswählen muss.

ohne Wildschaden Bescheinigung, zahlt die Versicherung nicht.

Deine Versicherung steigt auch bei Wildschaden nicht.

Zitat:

@Gokzilla75 schrieb am 8. Mai 2024 um 10:01:02 Uhr:

Gerade hat eine Dame von der Versicherung angerufen und zwei Werkstätte vorgeschlagen die 16 und 34km von mir entfernt sind. Ich habe anscheinend einen Vertrag abgeschlossen wo man einen Partnerwerkstatt oder so ähnlich auswählen muss.

Servus

Frag doch einfach an, ob du nach gutachten abrechnen kannst.

Dann kannst du frei wählen wie es weiter geht.

Ich hab einiges an Teilen für den 166er, meist Neuteile.

wäre natürlich schön zu wissen, wo du her kommst, und was in etwa Kaputt ist.

gruß Franke

Zitat:

@Gokzilla75 schrieb am 8. Mai 2024 um 10:01:02 Uhr:

Gerade hat eine Dame von der Versicherung angerufen und zwei Werkstätte vorgeschlagen die 16 und 34km von mir entfernt sind. Ich habe anscheinend einen Vertrag abgeschlossen wo man einen Partnerwerkstatt oder so ähnlich auswählen muss.

Moin,

was steht denn im Versicherungsvertrag? Werkstattbindung ?

Kann man i.d.R. gegen eine geringe Zuzahlung aushebeln.

 

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 16:40

Heute nach 8 Tagen ist der Gutachter immer noch nicht da. ADAC hatte einen Tag nach dem Unfall angerufen wo das Auto hinsoll. Die Versicherung gab mir nur 2 Werkstätte zur Auswahl wobei ich das nächst gelegene wollte. Ca. 16km. Nach einer Woche keine Infos und ich habe bei der Werkstatt angerufen.

Sie meinten dass noch nichts klar ist. Sie wären 3 Wochen ausgebucht und da könnten sie sowieso nichts machen.

Sofort Versicherung angerufen und gefragt was dass soll. Das Leihfahrzeug von der ADAC habe ich gestern zurückbringen müssen und jetzt stehe ich seit gestern ohne Auto da.

Wieso hat man den Mercedes an eine Werkstatt geschickt die Vollgebucht ist und wenn überhaupt erst nach 3 Wochen was machen kann. Bis dahin bekomme ich kein Auto.

Dann meinte die Versicherung dass die das etwas beschleunigen wollen und heute noch einen Gutachter dahin schicken.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 16:42

Eigentlich ist nur vorne etwas kaputt. Stoßstange hängt. Die von der Werkstatt meinten dass noch nicht klar ist ob es ein Totalschaden ist. Elektronik wäre einiges hin.

Zitat:

@w246 schrieb am 8. Mai 2024 um 21:53:27 Uhr:

Zitat:

@Gokzilla75 schrieb am 8. Mai 2024 um 10:01:02 Uhr:

Gerade hat eine Dame von der Versicherung angerufen und zwei Werkstätte vorgeschlagen die 16 und 34km von mir entfernt sind. Ich habe anscheinend einen Vertrag abgeschlossen wo man einen Partnerwerkstatt oder so ähnlich auswählen muss.

Servus

Frag doch einfach an, ob du nach gutachten abrechnen kannst.

Dann kannst du frei wählen wie es weiter geht.

Ich hab einiges an Teilen für den 166er, meist Neuteile.

wäre natürlich schön zu wissen, wo du her kommst, und was in etwa Kaputt ist.

gruß Franke

Zitat:

@Gokzilla75 schrieb am 15. Mai 2024 um 18:42:53 Uhr:

Eigentlich ist nur vorne etwas kaputt. Stoßstange hängt. Die von der Werkstatt meinten dass noch nicht klar ist ob es ein Totalschaden ist. Elektronik wäre einiges hin.

Zitat:

@Gokzilla75 schrieb am 15. Mai 2024 um 18:42:53 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 8. Mai 2024 um 21:53:27 Uhr:

 

Servus

Frag doch einfach an, ob du nach gutachten abrechnen kannst.

Dann kannst du frei wählen wie es weiter geht.

Ich hab einiges an Teilen für den 166er, meist Neuteile.

wäre natürlich schön zu wissen, wo du her kommst, und was in etwa Kaputt ist.

gruß Franke

Servus

melde dich mal per PN bei mir, mit Telefonummer, dann kann ich die Kuh vom Eis holen, bevor es zu spät ist

Gruß Franke

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 7:55

Heute habe ich eine Email von der Versicherung bekommen. Laut Gutachten soll es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln. Ich verstehe das nicht. Das Auto ist nur vorne leicht beschädigt ansonsten völlig in Ordnung.

Wenn Du das Gutachten liest, was alles gemacht werden muss, mit den €€€ hinter jeder Position, und das dann in das Verhältnis zum Wagenwert setzt - dann wird es verständlich. Wie viel ist der realistisch wert? 10-25k, je nach Laufleistung, Zustand und Ausstattung? Das ist schnell erreicht, so ein Tierkörper reißt einiges kaputt.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 8:21

Wiederbeschaffungswert laut Gutachten 25.000€

Wie gesagt ist das Auto fahrfähig und sieht gut aus. Nur vorne an der Stoßstange und Kotflügel kaputt. Sensoren sollen hin sein, so wie ich verstehe.

Servus

wenn du Teile brauchst, oder sonst was , kann ich Helfen.

wo bist de denn her?

gruß Franke

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 18:28

Zitat:

@w246 schrieb am 17. Mai 2024 um 13:42:36 Uhr:

Servus

wenn du Teile brauchst, oder sonst was , kann ich Helfen.

wo bist de denn her?

gruß Franke

Ich komme aus dem Allgäu. So wie ich verstanden habe und genauer gelesen habe, steht da Wiederbeschaffungswert 23.000€. Restwert 13.000€.

Also bin ich im Plus wenn ich für weniger als 10.000€ reparieren lasse. Arbeitskollege hat mir geraden es billig reparieren zu lassen und zu verkaufen.

Genau.

Stoßfänger zb kann ich dir verkaufen, liegt bei Würzburg

LG

Deine Antwort