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Gerade wagen von FOH bekommen.
Hallo, bin gerade meinen WAgen abholen gefahren.
gleich ein paar fragen
habe einen 1.6 er caravan astra easytronic editionplus.
was ist dieser sport knopf? der verkäufer wollte mir erzählen, dass das das fahrwerk härter stellt!!!
das kann doch nicht sein. soweit ich weiß ist das für sport modus bei easytronic. er sagte nein. das ist im editionplus paket mit drin.
easytronic is gewöhnungsbedürftig, da man die schaltzeiten am anfang nicht einschätzen kann.
was ist dieser reifen knopf??? dds oder so steht da! neben meinem parksensor knopf.
gruß
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14 Antworten
ich wollte mir 185er winterreifen kaufen.
kann es jedoch sein , dass in meinem fahrzeug schein nur 195er eingetragen sind??
was muss ich dann machen?
Sport Knopf und DDS
Hallo,
ich würde sagen dass der Sport Knopf im Astra mit Easytronic für das Gertiebe ist, des hat mich mal bei einem Astra 1.8 Automatik auch verwundert aber beim Automatik war der Knopf für die AT. Wenn du IDS+ auch hast dann weiß ichs auch nicht mehr für was der Knoft ist für beides(AT und IDS+)?
Der DDS Schalter ist zu initalisieren vom Reifendruck Kontrollsystem nach dem Reifenwechsel.
mfg christian
Zitat:
ich wollte mir 185er winterreifen kaufen.
kann es jedoch sein , dass in meinem fahrzeug schein nur 195er eingetragen sind??
was muss ich dann machen?
In die Fahrzeugpapiere/ CoC-Bescheinigung schauen. Im Fahrzeugschein wird nur noch eine Reifengröße eingetragen.
Oder im
Opel-Serienreifenkatalog
nachschauen.
Sportknopf verstellt Gaspedalkennlinie (alle Modelle mit Sporttaste) und Schaltpunkte der Easytronic (im Automatikmodus)/ bzw. des Automatikgetriebes und Kennlinie des IDS+ .
soll bedeuten, schneller Druck wennsse aufs Gas drückst... ist doch klar. härtere Federung und direktere Gasannahme beim drauflatschen...
Re: Sport Knopf und DDS
Zitat:
Original geschrieben von rallyedriver
Der DDS Schalter ist zu initalisieren vom Reifendruck Kontrollsystem nach dem Reifenwechsel.
Äh.. wie? Also das System schließt über unterschiedliche Drehzahlen der Räder auf Druckverluste. Einfach, aber ganz genial. Nicht zu verwechseln mit dem teureren System, das zwar den jeweiligen Reifendruck anzeigen kann, aber dafür auch die teuren Sensoren in den Rädern braucht.
@argonid: hast Du keine Bedienungsanleitung dazubekommen?
doch habe ich bekommen, jedoch noch keine zeit gehabt rein zugucken. habe ihn ja erst seit ein paar stunden. werd ich noch tun.
Re: Re: Sport Knopf und DDS
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
Äh.. wie? Also das System schließt über unterschiedliche Drehzahlen der Räder auf Druckverluste. Einfach, aber ganz genial. Nicht zu verwechseln mit dem teureren System, das zwar den jeweiligen Reifendruck anzeigen kann, aber dafür auch die teuren Sensoren in den Rädern braucht.
@e19w126
Ja dass stimmt schon so wie es du geschieben hast, das TMPS ist da teure System(incl. DDS) aber es gibt ja keinen TMPS Taster zum initaliesiern, wenn er das TMPS hat dass muss er dass System über den DDS Taster initaliesieren.
mfg christian
welcher motor is denn der 1.6er? 105 PS easytronic?
da stehen in diesem serienreifenkatalog irgendwelchekennbuchstaben:
z17dth etc
Zitat:
Original geschrieben von argonid
welcher motor is denn der 1.6er? 105 PS easytronic?
da stehen in diesem serienreifenkatalog irgendwelchekennbuchstaben:
z17dth etc
Das steht hinten in der Bedienungsanleitung. Im Serienreifenkatalog werden die Motorenbezeichnungen genannt.
z.B.
Verkaufsbezeichnung: 1.7CDTI (74kW)
Motorbezeichnung: z17 dth
Der 1.6er heißt glaub ichZ16Xep.
Oder schau einfach mal im Serienreifenkatalog unter "Wie finde ich mein Fahrzeug".
Mit den Angaben im Fahrzeugschein solltest du deinen Astra finden können.
Sport Modus
Hallo,
im Edition Plus Paket ist KEIN IDS+ oder Sportfahrwerk eunthalten, sondern das Standard Fahrwerk.
Der GTC ist bei seinem Standardfahrwerk gegenüber den Limos und Caravans nochmal härter und 15mm tiefer.
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Die Sport Taste bewirkt folgendes :
Bei 1.6 mit Easytronic OHNE IDS+ Fahrwerk:
Gasannahmeverhalten wird deutlich direkter.
Im A-Modus wird spät, sehr spät hochgeschalltet (Bei Nenndrehzahl)
Evtl. auch leichte Korrekturen beim Ansprechverhalten der Lenkung, das kann ich aber nicht eindeutig bestätigen)
MIT IDS+ Fahrwerk :
Aktive Dumping Control des fahrwerks wird quasi auf "hart" eingestellt = Sportlich
Am meisten Spass macht somit ein Astra mit Easytronic im manuellen Modus + Sorttaste = Spontanere Gasannahme + evtl. konkretere Lenkung + harte Federung (falls IDS+ vorhanden)
Gruss
P.
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Astra GTC 1.6 Edition Plus, schwarz, Easytronic, Cd30 Mp3, Quickheat. sonst wie Serie.
Musste mein Profil mal aktualisieren, ich hab meinen nämlich schon seit letztem Wochenende (freu :-)
Gruss P.
Na dann allzeit beulenfreie Fahrt.
Funktioniert denn Dein Quickheat ?
wie jetzt?
is im astra caravan edition plus mit easytronic keine verhärtung des fahrwerks serie?
der opelhändler hatte es so gesagt.
wollt eigentlich nur wissen ob im sport modus was mit dem fahrwerk passiert oder nicht? muss ich mal nachher gucken.
hab jetzt 60 km runter.
kann ich mehr als 4000 u min fahren oder soll der wagen erst eingefahren werden?
manche sagen, man kann ruhig wenn er warm ist bis kurz vorn roten ziehen??
Es ist wirklich erschreckend was einige FOHs von sich geben.
Wenn ich im Aldi einem Verkäufer eine technische Frage zum gerade verkauften PC stelle kann ich keine korrekte Antwort verlangen - bei einem Autohändler, dessen Produktpalette einigermassen überschaubar ist, erwarte ich etwas anderes...
Um auf die Frage zum IDS+-Fahrwerk zurückzukommen:
Easytronic + EditionPlus heißt nicht automatisch, daß der Wagen auch IDS+, also die "verhärtung des Fahrwerks" besitzt.
Dem Händler würde ich ordentlich wohin treten...