ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gerade zwei Jahre alte Reifen als Neureifen erhalten....

Gerade zwei Jahre alte Reifen als Neureifen erhalten....

Themenstarteram 2. November 2007 um 15:04

Hm, habe gerade vor einigen Tagen Winterreifen gekauft. Bei meinem Stammhändler, zu dem ich zweimal jeährlich zum Radwechsel und Lagerung gehe.

Aufgezogen wurden Conits TS 800. Preis 69,90 zuzügl. Montage, wuchetn, etc...

Jetzt habe ich an der DOT gesehen, dass die Reifen 2805 hergestellt wurden. Die guten Dinger sind also über 2 Jahre alt.

Ich weiß, das soll kein Problem sein, wenn richtig gelagert. Der Händler ist ein sehr großer, bundesweit tätiger Reifenhändler....Aber, ich fühle mich irgendwie vera.....

Ich bekomme eine Ware, die angeblich nur 6 Jahre laufen soll und deren Lebenszeit schon zu einem Drittel abgelaufen ist.

Aus meiner Sicht hätte mir man das sagen müssen oder ein besseren Preis machen müssen.

Bin ich zurecht sauer? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Nach inzwischen 11 Jahren dürfte sich der Fall für den TE erledigt haben.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von togi

Bin ich zurecht sauer? Was meint ihr?

Ich wäre auch sauer, aber auf mich. Das allerwichtigste Kriterium beim Kauf von Reifen ist die DOT-Angabe. Das hättest Du beim Kauf fordern und direkt kontrollieren müssen. Beim nächsten Mal wirst Du das tun...

Der Händler hat zunächst nichts schlimmes gemacht. Fordern kannst Du wohl nichts. Wenn er Dich als Kunden halten will, kommt er Dir entgegen, eventuell mit einem Minderpreis oder einer Zusage für einen weiteren Reifenkauf bei ihm...

Hallo

 

dazu gab es ja hier schon mal etwas :

 

http://www.avd.de/index.php?id=492

 

also in dem Fall wären es keine neuen Reifen oder?

 

mfg

Demir2

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von togi

Bin ich zurecht sauer? Was meint ihr?

Ich wäre auch sauer, aber auf mich. Das allerwichtigste Kriterium beim Kauf von Reifen ist die DOT-Angabe. Das hättest Du beim Kauf fordern und direkt kontrollieren müssen. Beim nächsten Mal wirst Du das tun...

Wahrscheinlich. Wenn man aber seit vielen Jahren dorthin fährt, dann anruft, bittet um Montage neuer Reifen auf die dort lagernden Reifen (der Conti war natürlich abgestimmt), dann gehe ich davon aus das es frische Ware ist.

Ein Reifen, der über zwei Jahre alt ist, wra schon zweimal in dem Laden und wurde auch schon zweimal, da nicht verkauft, in das Hauptzentrallager gebracht.

Und darüber bin ich richtig sauer!!

Hallo!

Rein rechtlich hast Du nichts in der Hand ... moralisch schon! Allerdings sind Conti WR für knapp 70€ schon recht preiswert ... je nach Dimension ... oder?

 

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von togi

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

 

Ich wäre auch sauer, aber auf mich. Das allerwichtigste Kriterium beim Kauf von Reifen ist die DOT-Angabe. Das hättest Du beim Kauf fordern und direkt kontrollieren müssen. Beim nächsten Mal wirst Du das tun...

Wahrscheinlich. Wenn man aber seit vielen Jahren dorthin fährt, dann anruft, bittet um Montage neuer Reifen auf die dort lagernden Reifen (der Conti war natürlich abgestimmt), dann gehe ich davon aus das es frische Ware ist.

Ein Reifen, der über zwei Jahre alt ist, wra schon zweimal in dem Laden und wurde auch schon zweimal, da nicht verkauft, in das Hauptzentrallager gebracht.

Und darüber bin ich richtig sauer!!

Ins Hauptzentrallager zurückgeschickt worden? Sorry, von was redest du bitte? Du glaubst doch nicht wirklich dass die Reifen nach Ende der Saison (Winter bzw. Sommer) wieder zum Hauptzentrallager zurückgeschickt werden, ein paar Restbestände liegen vor allem in ungebräuchlichen Grössen immer längere Zeit auf Lager. Der Reifen lag höchstwarscheinlich schon 1 - 2 Jahre bei dem Händler. Um welche Grösse gehts eigentlich?

MFG

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:55

Größe 185/65 R 14

Der Preis ist bei den großen Händlern nach meinen Recherchen üblich.

Im März/ April habe ich bei dem Händler noch gefragt, ob er nun, auch aufgrund des lauen Winters, die Winterreifen nicht billiger verkauft. Immerhin müsste er doch Platz bekommen.

Und sagte er, daß die Reifen schon alle wiedr in`s Hauptlager sind!?

Es ist übrigens ein Qu... Reifenhändler.

hier was interessantens

Wie lange darf ein ungebrauchter Reifen eigentlich als Neuware verkauft werden?

Eine interessante Frage, die in vielen Branchen nicht eindeutig beantwortet werden kann. Beim Kauf eines Joghurts weiß der aufgeklärte Verbraucher sofort: Finger weg, wenn das aufgedruckte Mindethaltbarkeitsdatum um mehr als die persönliche Toleranzgrenze überschritten ist. Wie ist es aber zum Beispiel um die "Verfallbarkeit" bei Autoreifen bestellt?

Eine vom Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie herausgegebene Leitlinie zu Pkw-Reifen sagt hierzu: "Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt auch für nicht oder wenig benutzte Reifen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die leistungsmindernde chemische Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon verhindern. Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist."

Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf.Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt!Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.

Themenstarteram 2. November 2007 um 21:11

Das ist ja nun bekannt, dieses Statement.

Aber wenn ein Reifen, wie bereits erwähnt, nach ca. 6 Jahren gewchselt werden soll, dann hat er sein Leben nach 5 Jahren, wo er also gekauft wird, fast ausgehaucht.

Ich kann ihn also ein Jahr fahren. Und was ist wenn er dann erst 5000 km herunter hat?

Diese Aussage der Hersteller ist sicherlich nicht obejektiv. Es mag sein das das eine oder andere Gericht so etwas bestätigt hat, ob das aber auch bei höheren Gerichten stand hält bezweifel ich einmal ganz enorm.

Zitat:

Original geschrieben von togi

 

Aber wenn ein Reifen, wie bereits erwähnt, nach ca. 6 Jahren gewchselt werden soll, dann hat er sein Leben nach 5 Jahren, wo er also gekauft wird, fast ausgehaucht.

du verwechseltst da etwas, wenn er 5 jahre ordnungsgemäß gelagert wird, wird er ja nicht benutz. somit gibt es ja keine verschleißerscheinungen, als wenn du den reifen 5 jahre auf deinem wagen montiert hättest, wo er den witterungseinflüssen wie salz, öl, luft ausgesetzt wird.

Themenstarteram 3. November 2007 um 6:24

So wie ich das (überall) gelesen und verstanden habe, ist das Alter entscheidend. Ob er gelagert oder aber benutzt wurde.

Die Gummimischung wäre nach 6 bis 8 Jahren hinüber bzw. nicht mehr so flexibel.

Und demnach hat er den größten Teil seines Lebens ausgehaucht.

Nach Deiner Rechnung könnte er ja bedenkenlos 11 bis 13 Jahre gefahren werden!?

(5 Jahre Lagerung plus 6 bis 8 Jahre Benutzung).

Themenstarteram 3. November 2007 um 8:27

Noch ein Link zur Ansicht des Reifenalters:

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=13606

DAs Thema gibt es schon:

http://www.motor-talk.de/.../...dot-von-2002-was-nun-t1406178.html?...

Die Reifen kann der Händler ganz getrost noch als neu verkaufen. Übrigens ist es nur eine Empfehlung, das Reifen nicht älter als 6 Jahre sein sollen. Rechtlich aber nicht haltbar. Manche Vereine gehen auch von 8 Jahren (ADAC) aus. Das Wichtigste am Reifen ist aber sein Leben: Wie wurde er gelagert, wie oft hat er Kontakt mit einem Bordstein gehabt. Manche Reifenhändler, auch unserer MB-Händler, lagern die Reifen der Kunden in Container. Eigentlich sollen Reifen doch kalt und trocken lagern, ich bezweifel aber, dass in den ausrangierten Container es im Winter trocken ist und im Sommer schon gar nicht kühl. Da zahlt der Kunde dann Geld und die Reifen sind möglicherweise schon nach 5 Jahren aufgrund der unsachgemäßen Lagerung hinüber und porös.

Das ganze ist also nicht so einfach zu betrachten.

Wie alt ein Neureifen bei fehlender konkreter Vereinbarung sein darf,  um rechtlich noch als mangelfrei ( "wenn die Sache sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach Art der Sache erwarten darf ") zu gelten, ist höchstrichterlich wohl noch nicht entschieden worden, was bei der geringen Höhe des Streitwertes auch nachvollziehbar ist. Da ist dann spätestens beim Landgericht Schluss und deren Urteile werden nicht so häufig veröffentlicht.

 

Ein Mangel im Rechtssinne liegt aber auch dann vor, wenn der Reifen nicht die vereinbarte Beschaffeneheit hat. Hier muss der Käufer ansetzen und bei der Bestellung klar und unmissverständlich vereinbaren, dass der Reifen höchsten x Monate alt sein darf. Dann ist man auf der sicheren Seite.

 

Gerade bei dem Conti TS810 wäre ich sehr sauer wenn ich noch einen von 05 bekommen würde. Der Reifen wurde in 06 nämlich geändert und hatte dann deutlich bessere noten im ADAC test. Schau mal hier : Reifentest

grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gerade zwei Jahre alte Reifen als Neureifen erhalten....