ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geradeausfahren plötzlich nur mit leicht schiefem Lenkrad möglich!!!!!!!

Geradeausfahren plötzlich nur mit leicht schiefem Lenkrad möglich!!!!!!!

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:34

Hey Leute!!

Eeigntlich hatte ich gedacht ich müsste in meinen e36 320i Touring mit 207Tsd km nichts weiter mehr investieren(da eigentlich sehr gut in Schuß)..aber nach dem ich heute auf sone art feld langsam ausgeparkt habe(mein auto ist leicht tiefergelegt vorne) bin ich womöglich an einem ca. 10cm hohen und ca.10 cm breiten mini baumstamm hängen geblieben..nicht wirklich doll, sonst wär ich ja nicht weiter rückwärts raus gefahren..jedenfalls fahr ich auf einer geraden, und merke, dass ich das lenkrad leicht nach links halten muss um geradeaus weiter fahren zu können..halt ich es in der normalen geradeaus position, so driftet er leicht nach rechts ab..desweiteren gibt es so ein dumpf-klapperndes geräusch auf der rechten seite wenn ich über huckel fahre(ich denke vorne..war schwer zu def.) und auch wenn ich scharf nach links einlenke und die ganze last auf der rechten seite ist..

Ich weiß es ist so schwer zu sagen. was es ist...aber vllt. hatte ja jemand schonmal eine ähnlich situation bzw. ein ähnliches problem und kann mir sagen was das sein könnte..und ob ich vllt. doch mit einem blauem Auge davon komme und nur ,sagen wir, etwas richten lassen muss...

Vielen Dank!

Gruß,

André

Beste Antwort im Thema

das kann aber auch an den winterreifen liegen. ich hab die schon länge drauf, und letztens zufällig gemert, das ich das lenkrad auch etwas links halten müss, macht aber nix, wenn ich die sommerreifen wieder drauf mahe ist es wieder gerade. falls es dann bei dir aber nicht gerade wird, macht es auch nichts aus, wenn es nicht gerade ganz schief steht. wenn du es aber wieder 100%ig gerade haben willst, fahr in die werkstatt, spur messen lassen und dann stellen dir die spurstangen auch wieder richrig nach.

ich glaub dir ist das mit dem schiefen lenkrad erst jetzt azfgefallen, weil du erst jezt richtig drauf geachtet hast, wegen dem baumstamm halt.

das mit den geräuschen kann daran liegen, das sich vielleicht noch äste im radhaus verfangen haben oder sich ne kunststoffverkleidung leicht gelöst hat.

ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen das sich wegen eines anrempelns die spur verstellen soll, die radaufhängung und anderes halten schon was aus.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

 

auf jeden Fall wird sich vorne was am FW selber verabschiedet haben, ich tippe da mal auf Spurstangenkopf oder aber Pendelstütze selber...;)

 

Einfach mal in die Werkstat fahren und kontrollieren lassen, ist ne Sache von ca. 5min...:)

das kann aber auch an den winterreifen liegen. ich hab die schon länge drauf, und letztens zufällig gemert, das ich das lenkrad auch etwas links halten müss, macht aber nix, wenn ich die sommerreifen wieder drauf mahe ist es wieder gerade. falls es dann bei dir aber nicht gerade wird, macht es auch nichts aus, wenn es nicht gerade ganz schief steht. wenn du es aber wieder 100%ig gerade haben willst, fahr in die werkstatt, spur messen lassen und dann stellen dir die spurstangen auch wieder richrig nach.

ich glaub dir ist das mit dem schiefen lenkrad erst jetzt azfgefallen, weil du erst jezt richtig drauf geachtet hast, wegen dem baumstamm halt.

das mit den geräuschen kann daran liegen, das sich vielleicht noch äste im radhaus verfangen haben oder sich ne kunststoffverkleidung leicht gelöst hat.

ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen das sich wegen eines anrempelns die spur verstellen soll, die radaufhängung und anderes halten schon was aus.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:10

hmm..ja ich werd auf alle fälle so schnell wie möglich in die werkstatt..

ich denke aber nicht das es an den winterreifen liegt, da diese neu sind und ich beim kauf des auto vor nem monat noch getestet habe ob die spurverstellt ist und dort das lenkrad vollkomen gerade gehalten habe und er auch gerade gefahren ist..ja und mit den ästen..es waren keine weiter in der nähe..und bei den gräuschen hört es sich schon ziemlich danach an wie die kräte die wirken irgendetwas das spiel hat oder fehlt dumpf aufeinander aufschlagen lässt..hört sich fast so an wie ne leer ice tea pappkiste die auf den boden fällt (der vergleich kommt daher, da ich zuerst dachte, das diese vom rücksitz runergefallen sei..doch beim zweiten mal war ich dann doch anderer Ansicht..;-) ) nur mit einem leichtem klacken am ende..

aber ihr denkt das wird keine kostenintensive Sache sein..??

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:14

ach so und ich hab das auto vorne mal angehoben mit dem wagenheber..und die räder haben kein bisschen spiel wenn man dran rüttelt....

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

das kann aber auch an den winterreifen liegen. ich hab die schon länge drauf, und letztens zufällig gemert, das ich das lenkrad auch etwas links halten müss, macht aber nix, wenn ich die sommerreifen wieder drauf mahe ist es wieder gerade. falls es dann bei dir aber nicht gerade wird, macht es auch nichts aus, wenn es nicht gerade ganz schief steht. wenn du es aber wieder 100%ig gerade haben willst, fahr in die werkstatt, spur messen lassen und dann stellen dir die spurstangen auch wieder richrig nach.

ich glaub dir ist das mit dem schiefen lenkrad erst jetzt azfgefallen, weil du erst jezt richtig drauf geachtet hast, wegen dem baumstamm halt.

 

das mit den geräuschen kann daran liegen, das sich vielleicht noch äste im radhaus verfangen haben oder sich ne kunststoffverkleidung leicht gelöst hat.

 

ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen das sich wegen eines anrempelns die spur verstellen soll, die radaufhängung und anderes halten schon was aus.

Warum sollte es an den WR liegen, wenn es vorher keine Probleme gegeben hat...:confused:

Fakt ja, dass er mit dem Vorderwagen irgendwo hängen geblieben ist und dann das geschilderte Problem auftrat, sprich sich mit einem POLTERN bemerkbar macht....:(

 

Also würde ich mal vorsichtig erklären, dass sich evt. eine FW Komponeten selber verabschiedet hat, zumal sowas ja nach guten 200TKM mal der Fall sein könnte...;)

Lass das FW in einer Wrekstatt checken und du wirst bestimmt Antwort auf deine Frage bekommen, alles andere ist leider nur "Rätselraten"...;)

 

Ich denke nicht das du für die Rep. ne "Bank überfallen" musst...:D

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:41

jo..danke leute!

ich war jetzt mal bei dem vater von nem kumpel..sone art fachmann..der hat bis jetzt die spurgelenke als problem feststellen können, da diese ziemlich spiel haben..wahrscheinlich war dieser baumstamm nur der auslöser..es wäre also so oder so gekommen..naja..wer weiß was die werkstatt noch alles rausfindet..ich rechne mal mit so 200€...nicht schön..aber wat mut dat mut..und dafür fahr ich ja auch bmw..:-)..und allein jeder tag mit solch einem auto ist unbezahlbar und die sache wert :-D

 

ach so..sollt ich das Vermessen besser in ner bmw werksatt machen lassen..oder reicht auch jede andere werkstatt die n vermessungsgerät hat?

also noch ne jute fahrt euch allen!

bis zu nächsten problem...

du kannst das vermessen bei bmw machen lassen, aber da wird es richtig asche kosten, rechne mit 120-130 euro, dann ist die spur aber auch genau eingestellt.

du kannst es aber auch in ner anderen werkstatt machen lassen, nur nicht in einer alten verkommenen tankstellenwerkstatt oder sowas vergleichbares, am besten ist, wenn bei dir irgendwo ne art reifencenter ist, die machen meistens alles rund ums FW und die können es genau so gut wie bmw.

ich habe es beim reifenmann machen lassen, welcher auch FW macht, da hab ich nur 60 euro bezhlt, und der wagen läuft einwandfrei.

 

Warum sollte es an den WR liegen, wenn es vorher keine Probleme gegeben hat...:confused:

Fakt ja, dass er mit dem Vorderwagen irgendwo hängen geblieben ist und dann das geschilderte Problem auftrat, sprich sich mit einem POLTERN bemerkbar macht....:(

Also würde ich mal vorsichtig erklären, dass sich evt. eine FW Komponeten selber verabschiedet hat, zumal sowas ja nach guten 200TKM mal der Fall sein könnte...;)

sowas kann an den WR liegen, das hängt vom profil ab, sowas kommt nicht so oft vor, aber es kommt vor und WR ist nicht gleich SR, da sind aufjedenfall grundlegende unterschiede.

hier war der ast halt auslöser für bereits angeschlagene Spurstangenköpfe. wären diese vorher neu gewesen oder in einem einwandfreien zustand, wäre auch nichts passiert von einem anrempeln eines astes, ein FW hält schon was aus.

am 27. Februar 2008 um 21:33

also bei mir war das auch und ich dachte es läge an den verschlissenen stoßdämpfern und deren lagern...dann werkstatt...extra gesagt, die sollen das genau angucken wegen schiefem lenkrad.

trotz allem was die gefunden haben steht das lenkrad immernoch schief. gab allerdings noch keine probleme (bin Dresden-bonn und zurück gefahren mit 180 im schnitt)...achsvermessung war auch alles tiptop

am luftdruck lags auch nicht...es nervt halt wenn man drauf achten muss...wenn man es nicht weiss, achtet man wie oben schon erwähnt nicht so wirklich drauf

Wenn bei geradeaus Fahrt das Lenkrad schief steht, ist die Spur verstellt. Wenn die was Anderes erzählen, dann messen die nicht richtig. Es sein denn, irgendein Experte hat das Lenkrad mal abgehabt und schief wieder aufgesetzt.

Ansonsten merkst Du' später an einseitig abgefahrenen Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Wenn bei geradeaus Fahrt das Lenkrad schief steht, ist die Spur verstellt. Wenn die was Anderes erzählen, dann messen die nicht richtig. Es sein denn, irgendein Experte hat das Lenkrad mal abgehabt und schief wieder aufgesetzt.

Ansonsten merkst Du' später an einseitig abgefahrenen Reifen.

das stimmt nicht ganz, wenn ich ne vermessung machen lasse mit SR und danach irdgenwann WR drauf mache kann es durchaus passieren das sich das lenkrad einwenig verstellt auf grund des groben profils der WR, wenn man dann aber wieder SR aufzieht steht es wieder gerade, bei mir ist das so, deswegen muß nichts kaputt sein oder schwer verstellt

PS: den einseitig abgefahrenen reifen muß nicht sein wenn die spurstangen verstellt sind, aber wenn der radsturz nicht stimmt dann schon

Sorry wenn ich da nochmal zwischengehe, aber der Threadsteller hat hier ein Problem geschildert, welches er nach eine Kollision mit einem Baumstumpf gehabt hat, inkl Poltergeräusche an der VA...

 

Daher liegt wohl die Diagnose nahe, dass ein "schiefes Lenkrad und Poltergeräusche VA zusammenhängen...;)

 

Vorher war ja alles I.O, also ist deine Theorie mit den SR und WR hier nicht zuftreffend.Bitte immer die Fakten dazu beachten und nicht irgendwelche "halbherzigen Vermutungen" dazu aufstellen...:rolleyes:

 

Nichts für ungut...;)

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Sorry wenn ich da nochmal zwischengehe, aber der Threadsteller hat hier ein Problem geschildert, welches er nach eine Kollision mit einem Baumstumpf gehabt hat, inkl Poltergeräusche an der VA...

Daher liegt wohl die Diagnose nahe, dass ein "schiefes Lenkrad und Poltergeräusche VA zusammenhängen...;)

Vorher war ja alles I.O, also ist deine Theorie mit den SR und WR hier nicht zuftreffend.Bitte immer die Fakten dazu beachten und nicht irgendwelche "halbherzigen Vermutungen" dazu aufstellen...:rolleyes:

Nichts für ungut...;)

ja, das stimmt auch , ich meinte damit aber nur ledeglich, das es möglich sei, aufgrund der reifen.

abgesehen davon erwähnte er auch nicht anfangs, das vorher das lenkrad gerade gestanden hätte, deshalb dachte ich es könnte sein, das er das erst jetzt gemerkt hat, weil er erst jetzt so richtig darauf geachtet hatte, also nach dem baum, dann achtet man ja sowieso sofort auf alles haargenau, das auch alles stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geradeausfahren plötzlich nur mit leicht schiefem Lenkrad möglich!!!!!!!