ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geradeauslauf - Fahrzeug zieht nach rechts trotz korrekter Fahrwerkseinstellung

Geradeauslauf - Fahrzeug zieht nach rechts trotz korrekter Fahrwerkseinstellung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 10:01

Hallo zusammen,

seit Kauf hat mein S205 mit einem schlechten Geradeauslauf zu kämpfen. Der Wagen war schon mehrmals auf dem Achsmessstand mit dem Ergebniss, dass alle Parameter im Soll liegen.

Trotzdem läuft der Wagen auf gerader Autobahn spürbar nach rechts. Um ihn in der Spur zu halten ist konstant ein leichtes Gegenlenken nach links erforderlich, was dazu führt, dass bei scheinbarer Geradeausfahrt das Lenkrad leicht nach links steht. In diesem Zustand ist im Lenkrad ein leichtes Ziehen nach rechts spürbar. Wird nun das Lenkrad losgelassen, so richtet es sich selbstständig horizontal aus und der Wagen macht einen deutlichen Spurwechsel über alle Fahrbahnen nach rechts bis in das Bankett.

Der Wagen entspricht zu 100% dem Auslieferungszustand und hat folgende Konfiguration:

- C250d T-Modell, Automatikgetriebe

- Luftfahrwerk AIRMATIC

- AMG-Line

- Serienbereifung AMG 18 Zoll (VA 225, HA 245)

Bei der Fehlersuche kann folgendes ausgeschlossen werden:

- Das Fahrzeug verhällt sich sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen völlig identisch.

- Andere und alternative Radsätze und Reifen wurden bereits versucht. Das Problem ist definitiv Reifen- und Felgenunabhängig.

- Spur und Sturz wurden von unterschiedlichen (Mercedes)-Werkstätten kontrolliert. Ergebnis: i.O.

- Die Höhenlage des Luftfahrwerks wurde überprüft. Ergebnis: i.O.

- Überprüfung Bremsanlage, Ergebnis: i.O., ohne Befund. Kein erhöhter Verschleiss o. Ä.

Auffällig ist, dass der Reifenverschleiss an der HA meiner Meinung nach erhöht ist. Bei einer Laufleistung von ca. 66.000km ist an der VA noch der Sommerreifen seit Erstzulassung montiert. An der Hinterachse wurde vor ca. 2 Wochen bereits der 3. Satz montiert.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Welche Kriterien beeinflussen noch den Geradeauslauf. Sowohl der Mercedeshändler als auch eine freie Meisterwerkstatt sind ratlos.

Vielen Dank für einen sachlichen Diskurs.

Gruß

KeinDingOhneING

Beste Antwort im Thema

Haben die mal Testweise ein wenig mehr Vorspur eingestellt? Das Problem ist oft vorhanden, wenn die Vorspur auf 0° gestellt ist, dann laufen die Räder zwar exakt geradeaus unter der Voraussetzung, dass die Achse exakt rechtwinklig zur Fahrzeuglängsachse steht. Das dürfte aber in den wenigsten Fällen der Fall sein, so daß man hier besser die Vorspur an die obere Toleranzgrenze in Plusrichtung stellt. Dadurch laufen die Räder zwar etwas zur Mitte hin, aber genau das sollte den Geradeauslauf deutlich verbessern.

Ein erhöhter Reifenverschleiß ist zwar die Folge, aber diese ist minimal.

Wenn der Wagen dann immer noch nicht geradeaus läuft, muss man die Einbaulage der Vorderachse prüfen und ggf. einstellen. Achsvermessungen geben hierüber nur bedingt Aufschluss. Aber ich vermute zu 99%, dass die Vorspurerhöhung Ruhe in die Sache bringen wird.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Fällt dir dies zufällig in der Stadt auch auf....Fahrbahnen sind nie völlig waagerecht sondern besitzen immer ein leichtes Gefälle zur Aussenseite, damit das Regenwasser nach aussen weg kann. Deine Beobachtung deckt sich mit meiner....allerdings fahre ich einen A3.

Viele Grüße vom

Olli

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 10:57

Zitat:

@Olli230 schrieb am 2. Oktober 2019 um 12:18:25 Uhr:

Fällt dir dies zufällig in der Stadt auch auf....Fahrbahnen sind nie völlig waagerecht sondern besitzen immer ein leichtes Gefälle zur Aussenseite, damit das Regenwasser nach aussen weg kann. Deine Beobachtung deckt sich mit meiner....allerdings fahre ich einen A3.

Viele Grüße vom

Olli

Hallo Olli,

ja, definitiv auch in der Stadt, auch wenn nicht so ausgeprägt wie auf der Autobahn.

Auch in der Stadt bin ich konstant dabei den Wagen nach links zu korrigieren.

Gruß

KeinDingOhneING

Das ist dann leider so normal. Die Gegenprobe wäre, das du auf einer Landstrasse auf einer langen Geraden einmal kurz und mit höchster Konzentration und Voraussicht wie bei einem Überholvorgang kurz auf die Gegenfahrbahn fährst...dort sollte der Wagen dann leicht nach links ziehen.

Viele Grüsse vom

Olli

 

Zitat:

@KeinDingOhneING schrieb am 2. Oktober 2019 um 12:57:25 Uhr:

Zitat:

@Olli230 schrieb am 2. Oktober 2019 um 12:18:25 Uhr:

Fällt dir dies zufällig in der Stadt auch auf....Fahrbahnen sind nie völlig waagerecht sondern besitzen immer ein leichtes Gefälle zur Aussenseite, damit das Regenwasser nach aussen weg kann. Deine Beobachtung deckt sich mit meiner....allerdings fahre ich einen A3.

Viele Grüße vom

Olli

Hallo Olli,

ja, definitiv auch in der Stadt, auch wenn nicht so ausgeprägt wie auf der Autobahn.

Auch in der Stadt bin ich konstant dabei den Wagen nach links zu korrigieren.

Gruß

KeinDingOhneING

am 2. Oktober 2019 um 11:38

Normal ist das sicher nicht.

Als Ursache vermute ich das Luftfahrwerk, ist eine Überprüfung der unterschiedlichen Drücke durchgeführt worden?

Die Höhenlage an sich im Stand ist ggf. nicht aussagekräftig genug, Fahrzeug kann sich unter Last anders Verhalten.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:42

Zitat:

@Olli230 schrieb am 2. Oktober 2019 um 13:21:33 Uhr:

Das ist dann leider so normal. Die Gegenprobe wäre, das du auf einer Landstrasse auf einer langen Geraden einmal kurz und mit höchster Konzentration und Voraussicht wie bei einem Überholvorgang kurz auf die Gegenfahrbahn fährst...dort sollte der Wagen dann leicht nach links ziehen.

Viele Grüsse vom

Olli

Zitat:

@Olli230 schrieb am 2. Oktober 2019 um 13:21:33 Uhr:

Zitat:

@KeinDingOhneING schrieb am 2. Oktober 2019 um 12:57:25 Uhr:

 

Hallo Olli,

ja, definitiv auch in der Stadt, auch wenn nicht so ausgeprägt wie auf der Autobahn.

Auch in der Stadt bin ich konstant dabei den Wagen nach links zu korrigieren.

Gruß

KeinDingOhneING

Hallo Olli,

der Wagen zieht nicht nach links... egal was das Gefälle der Straße macht.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:45

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 2. Oktober 2019 um 13:38:36 Uhr:

Normal ist das sicher nicht.

Als Ursache vermute ich das Luftfahrwerk, ist eine Überprüfung der unterschiedlichen Drücke durchgeführt worden?

Die Höhenlage an sich im Stand ist ggf. nicht aussagekräftig genug, Fahrzeug kann sich unter Last anders Verhalten.

Nein, die Drücke sind nicht kontrolliert worden. Es ist lediglich die Höhenlage des Fahrzeugs einmal im Stand bei Motorlauf kontrolliert worden.

Wie werden die Drücke kontrolliert?

am 2. Oktober 2019 um 12:05

Zitat:

@KeinDingOhneING schrieb am 2. Oktober 2019 um 13:45:14 Uhr:

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 2. Oktober 2019 um 13:38:36 Uhr:

Normal ist das sicher nicht.

Als Ursache vermute ich das Luftfahrwerk, ist eine Überprüfung der unterschiedlichen Drücke durchgeführt worden?

Die Höhenlage an sich im Stand ist ggf. nicht aussagekräftig genug, Fahrzeug kann sich unter Last anders Verhalten.

Nein, die Drücke sind nicht kontrolliert worden. Es ist lediglich die Höhenlage des Fahrzeugs einmal im Stand bei Motorlauf kontrolliert worden.

Wie werden die Drücke kontrolliert?

Keine Ahnung, weiss nur dass es 4 voneinander unabhängige Einheiten mit eigenständigen Ventilen hat.

Wie der Fachmann das nun misst...weiss ich nicht.

Im Schadensfall werden die auch schon mal einzeln getauscht...daher die Annahme dass es zur Feststellung eines etwaigen Schadens entsprechende Verfahren gibt.

Handelt es sich bei dem Wagen um einen Erstbesitz? Ähnliche Symptome hatte ich mal bei einem Unfallwagen. Der war scheinbar leicht verschoben in der Achsgeometrie, dadurch waren VA und HA nicht in einer Flucht und der Wagen zog ständig weg.

Eine andere Idee wäre an der Stelle sonst eine falsche Einstellung der HA. Wenn der Verschleiß hier stark erhöht ist könnte es möglich sein das da was nicht stimmt. Wer hat die Spureinstellung vorgenommen MB oder eine freie Werkstatt?

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 13:35

Zitat:

@kaites schrieb am 2. Oktober 2019 um 15:07:15 Uhr:

Handelt es sich bei dem Wagen um einen Erstbesitz? Ähnliche Symptome hatte ich mal bei einem Unfallwagen. Der war scheinbar leicht verschoben in der Achsgeometrie, dadurch waren VA und HA nicht in einer Flucht und der Wagen zog ständig weg.

Eine andere Idee wäre an der Stelle sonst eine falsche Einstellung der HA. Wenn der Verschleiß hier stark erhöht ist könnte es möglich sein das da was nicht stimmt. Wer hat die Spureinstellung vorgenommen MB oder eine freie Werkstatt?

Ja, ist Erstbesitz. Der Wagen wird nur von mir gefahren, Bordsteinkontakt und ein Unfallschaden kann ausgeschlossen werden.

Der Wagen stand in Summe 8 mal bei einer Mercedes Niederlassung auf dem Achsmessstand.

Was sagt denn Mercedes dazu? Kommt Wandlung in Frage?

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 14:10

Zitat:

@meyster schrieb am 2. Oktober 2019 um 15:52:39 Uhr:

Was sagt denn Mercedes dazu? Kommt Wandlung in Frage?

Wandlung kommt nicht in Frage. Entweder Reparatur oder Fahrzeugverkauf.

Wurde schon mal bei einem anderen Händler die Spur eingestellt?

 

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 14:42

Zitat:

@hame22 schrieb am 2. Oktober 2019 um 16:27:16 Uhr:

Wurde schon mal bei einem anderen Händler die Spur eingestellt?

Wie ich eingangs geschrieben habe, eine falsche Spureinstellung kann ausgeschlossen werden.

Der Wagen war zur Spureinstellung bei einer Mercedes Niederlassung, einem KFZ-Vermessbetrieb und einer freien KFZ-Meisterwerkstatt. Alle drei Betriebe haben unabhängig voneinander die korrekte Einstellung dokumentiert.

Ich vermute der Fehler hat eine andere Ursache.

Und was denkt Mercedes? Ist das Stand der Technik oder erkennen die das Problem an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geradeauslauf - Fahrzeug zieht nach rechts trotz korrekter Fahrwerkseinstellung