- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Geradeauslauf G31
Geradeauslauf G31
Das Thema gab es schon einmal im Forum. Da finde ich aber keine brauchbaren Antworten.
Die Meinungen scheinen auseinander zu gehen. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, aber wer nicht ständig mit dem Wagen fährt hat seine Probleme mit der Lenkung, die zwar sehr genau und ohne jegliches Spiel arbeitet, aber den Wagen nicht sauber geradeaus laufen lässt. Man muss quasi ununterbrochen korrigieren. Ist kein Seitenwindproblem; Aktivlenkung habe ich nicht und auch kein besonderes Fahrwerk.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Ohne Meterangabe. Wird grau im HUD angezeigt, schräg oberhalb der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung.
Siehe Bild
Ähnliche Themen
21 Antworten
Habe lediglich knapp vier Wochen Erfahrung mit dem 550d, aber dies ist mir sofort aufgefallen - wie du es beschreibst, ich habe ebf. den Eindruck, mehr korrigierender eingreifen zu müssen als vorher beim F31. Die Lenkung reagiert zwar gut und direkt, der Wagen "schwimmt" allerdings gefühlt etwas in der Spur; vom Fahrwerk insgesamt sehr komfortabel. Der Unterschied ist um so spürbarer und gravierender, weil der F31 durch Federn tiefer und sportlicher war und sprichwörtlich wie auf Schienen fuhr. Wenn man es vergleichen könnte, bin ich im 5er wie mit der Couch und vorher mit dem 3er wie mit dem Küchenstuhl (mit kleinem bemusterten Polster) unterwegs. Weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll und wie ich das finde.
Mein Vorgänger war ein E61, der super geradeaus lief - war ein Traumauto. Ich dachte das wäre mittlerweile modern so eine Lenkung wie im G31 zu haben, aber ich bin heute eine größere Strecke mit einem neuen 118i gefahren, der wie auf Schienen läuft. Klar ist dieser "Kleine" ein ganz anderes Auto, aber ein neuer 530d sollte doch kein schlechteres Fahrverhalten haben als ein halb so teurer 1er. Und "Lenkung" gehört auf jeden Fall zu den ganz wichtigen Fahreigenschaften. Wahrscheinlich sollen wir uns - genervt von der Labberlenkung - leichter an die Autonomen gewöhnen. Wenn aus Freude am Fahren Frust am Fahren wird, können wir auch mit 80 kW elektrisch betrieben und fremd gesteuert von A nach B reisen. Kundenerziehung?!
elloko - Dein Eindruck beschreibst Du genauso wie ich es auch empfinde.
Habe meinen neuen 530 d touring mit Aktivlenkung, 19 Zoll Felgen und M-Fahrwerk seit 4 Wochen und kann dieses Gefühl nur bestätigen.
Beste Grüße
schwarzertouring
...Im Gegensatz zum E61 haben die G-Modelle (auch xDrive) eine elektromechanische Lenkung (EPS).
Die hat eine aktive Lenkrückstellung mit Schlingerdämpfung.
Im Bereich der Neutralstellung ist die Rückstellkraft natürlich sehr gering. Eventuell fertigungsbedingt höhere Reibung kann bei gleicher "Elektronik" dazu führen, dass die Neutralstellung nicht erreicht wird und mitgelenkt werden muss.
Das Problem hat mein F11 auch.
Reibung in der EPS scheint bei BMW aber ein Thema zu sein, auch wenn das Fehlerbild ein anderes ist:
https://www.newtis.info/.../KX26M3Wl
Also ich habe beim G31 (Mischbereifung) nur das Gefühl er läuft stark den Spurrillen nach. Was zu Korrekturen führt - da vorn schmaler als hinten. G31 (ohne Mischbereifung) war das bei weitem nicht so stark.
Den Straßen sieht man das sogar an. So marode sind die (LKW Verkehr).
Ähnliche „Probleme“ kenne ich von allen Autos mit Mischbereifung die ich gefahren bin.
Zwischendrin dachte ich mein F11 hätte rubbelnde Bremsscheiben bis ich beim Bremsen das Rubbeln auch in 4(!) anderen Fahrzeugen auf der Strecke reproduzieren konnte. Der Asphalt hatte also letzten Sommer wohl Wellen geschlagen.
So wie sich das jetzt anhört sind nicht alle Gxx davon betroffen. Wenn es die zu hohe Reibung ist, die die Rückstellung auf Neutral verhindert, wäre das ein mögliche Ursache. Es macht sich bei mir nur bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar - also nicht in der Stadt. "Schlingerdämpfung" - das sollte man in Schlingerlenkung umbenennen.
Dass man auf so etwas heute bei BMW noch achten muss, ist schon ein starkes Stück. Es wird halt nicht alles besser. Z.B. zeigt das Head-Up-Display die im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit nicht mehr an. Das hat mein E61 gemacht - und das war sehr angenehm. Wofür ein HUD, wenn man dann doch auf die Armaturen schauen muss...
Zitat:
@Bernardini schrieb am 26. April 2019 um 16:16:57 Uhr:
Dass man auf so etwas heute bei BMW noch achten muss, ist schon ein starkes Stück. Es wird halt nicht alles besser. Z.B. zeigt das Head-Up-Display die im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit nicht mehr an. Das hat mein E61 gemacht - und das war sehr angenehm. Wofür ein HUD, wenn man dann doch auf die Armaturen schauen muss...
Geh mal in die IDrive-Einstellungen / Display / Hud. Dort solltest Du auch Zusatzinfos wie die festgelegte Geschwindigkeit anzeigen lassen können.
Und geradeauslauf... Einfach einmal sorgfältig vermessen und einstellen lassen und dann beim nächsten Reifenwechsel auf RFTs verzichten. Die harten Flanken laufen jeder Ameisenstrasse hinterher.
Ich gäbe meinen G31 ab Werk ohne RFTs bestellt und er läuft wie auf Schienen...
Das mit dem Geradeauslauf gibt es schon seit dem E90... Und auch da war die Abhilfe vermessen und RFTs weg.
Ich habe aktuell keine RFts drauf (noch Winterreifen, 245er). Vermessung?! - ok das könnte man machen, aber der Wagen zeigt keine Tendenz (rechts / links) - er fährt einfach nicht von selbst geradeaus.
Das ist leider nicht die einzige Rückschrittt zum E60/E61... Aber man gewöhnt sich an alles..
Zitat:
@Bernardini schrieb am 25. April 2019 um 23:52:25 Uhr:
Mein Vorgänger war ein E61, der super geradeaus lief - war ein Traumauto. Ich dachte das wäre mittlerweile modern so eine Lenkung wie im G31 zu haben, aber ich bin heute eine größere Strecke mit einem neuen 118i gefahren, der wie auf Schienen läuft. Klar ist dieser "Kleine" ein ganz anderes Auto, aber ein neuer 530d sollte doch kein schlechteres Fahrverhalten haben als ein halb so teurer 1er. Und "Lenkung" gehört auf jeden Fall zu den ganz wichtigen Fahreigenschaften. Wahrscheinlich sollen wir uns - genervt von der Labberlenkung - leichter an die Autonomen gewöhnen. Wenn aus Freude am Fahren Frust am Fahren wird, können wir auch mit 80 kW elektrisch betrieben und fremd gesteuert von A nach B reisen. Kundenerziehung?!
elloko - Dein Eindruck beschreibst Du genauso wie ich es auch empfinde.
Zitat:
@Bernardini schrieb am 26. April 2019 um 16:16:57 Uhr:
... Z.B. zeigt das Head-Up-Display die im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit nicht mehr an. Das hat mein E61 gemacht - und das war sehr angenehm. Wofür ein HUD, wenn man dann doch auf die Armaturen schauen muss...
Wird bei mir angezeigt.
Aber nicht dauerhaft. Die blendet sich nach kurzer Zeit aus und es ist nur noch das Tempomatzeichen da.
Jetzt sind wir gerade bei einem anderen Thema. Ok - ich selbst habe es hier eingebracht.
Ich weiß nicht wer von Euch den E61 /E60 noch kennt. Der Tempomat war immer im HUD-Display zu sehen, wenn er angeschaltet war (aktiv oder nicht). Entweder grün - anfangs mit km-Angabe dann ohne; oder orange mit der letzten Einstellung, die dauerhaft im Display blieb (mit km/h Anzeige). Mit Reset konnte man die dann jederzeit wieder aktivieren. Im G31 gibt es den kleinen Pfeil im Armaturen-km/h Display, der auf der letzen Geschwindigkeit stehenbliebt. Problem ist, dass im HUD überhaupt keine Anzeige mehr andeutet, dass dar Tempomat angeschaltet aber gerade nicht aktiv ist. Auch das sieht man nur auf dem Armaturendisplay. Ich habe schon versucht die HUD Einstellungen zu ändern -bis jetzt ohne Erfolg. Noch schöner wäre, wenn auch die zu erwartende nächste Geschwindigkeitsbeschränkung auch auf den HUD-Display zu sehen wäre. Das ist alles nur "halbe Sache". Nach 14 Jahren Entwicklung habe ich da mehr erwartet.
Und - wo wir gerade bei "Rückschritt" sind. Die HiFi-Anlage vom E61 war der Knaller. Heute ist sie so schlecht, dass man sie sich sparen kann. Da muss dann schon Harman Kardon bestellt werden. Muss man nur vorher wissen, dass BMW unter HiFi plötzlich etwas ganz anders versteht.