Geradeauslauf
Hallo Leute, ich habe das nervige Problem dass bei Geschwindigkeiten ab ca. 70 kmh das Lenkrad nicht von selbst in die Mittelstellung geht. Zur Verdeutlichung: wenn ich auf gerader Straße das Lenkrad so in etwa auf die 1Uhr oder 11Uhr-Position drehe dann bleibt das so und das Auto würde in einen stabilen Orbit gehen.
Hier aus dem Forum habe ich den Tipp bekommen den Luftdruck zu erhöhen, das habe ich getan und fahre seither mit 2,7 bar an der Vorderachse herum. Die Geräuschkulisse hat sich dadurch geändert, das Lenkrad dreht trotzdem nicht in Mittelstellung. Der befragte Händler versuchte mi das Verhalten als Feature zu verkaufen und ich war geneigt das zu akzeptieren. Aber wir waren jetzt die erste längere Strecke in den Urlaub gefahren, 900km einfache Strecke und ich war fix und fertig danach, dieses ständige Korrigieren und aufpassen damit das Ding nicht irgendwo hinläuft ist extrem anstrengend.
Welche Erfahrungen habt ihr da? Geht bei euch das Lenkrad von allein in die Mittellage zurück? Alternativ irgendwelche Ideen?
Micha
59 Antworten
Welche Bereifung fährst du? Wenn’s die 17“ sind und du den Luftdruck schon erhöht hast, kannst du höchstens mal noch versuchen mit eco individual oder sport individual eine Einstellung mit Lenkung auf Sport zu finden. Dann sind die Lenkkräfte etwas höher und er wandert nicht so schnell aus der Mittellage.
Absolut keine Probleme mit Servolenkung. Läuft, in Gegensatz zum Vorgänger G20, perfekt, ruhig und geradeaus. 19“ Michelin verbaut.
Variable Sportlenkung?
Sorry, musste erstmal ein bisschen arbeiten. Ich fahre 19 Zoll mit Michelin. Die Reifen sind jetzt nach 12000 km perfekt gleichmäßig abgefahren, deswegen habe ich auch keine richtige Idee woran das liegt. Auffällig ist allerdings, dass ich dieses Verhalten hauptsächlich bei Geschwindigkeiten über 70-80 kmh spüre, ich nehme an das bei der Geschwindigkeit die elektrische Lenkunterstützung aufhört und damit die ,,Rückstellsimulation " endet. Ist allerdings nur eine Vermutung.
Zitat:
@i4Alex schrieb am 16. September 2024 um 11:26:24 Uhr:
Welche Bereifung fährst du? Wenn’s die 17“ sind und du den Luftdruck schon erhöht hast, kannst du höchstens mal noch versuchen mit eco individual oder sport individual eine Einstellung mit Lenkung auf Sport zu finden. Dann sind die Lenkkräfte etwas höher und er wandert nicht so schnell aus der Mittellage.
Ich hatte die Berfürchtung, dass ich auch in das Problem mit der unruhigen Lenkung geraten werde mit meinen 17ern, aber die ersten 1000km hab ich nichts davon gemerkt. Auch der DAP muss nicht ständig eingreifen
@BimmerDimmer, wenn du das Problem befürchtet hast, nehme ich an, dass du es woanders her kennst? Ich habe jetzt lang und breit gegoogelt und etliche Einträge in Foren und dergleichen gefunden wo sowas angesprochen wurde, auch etliche (ältere) BMW waren dabei. Da hat einer davon berichtet, dass das per Software Update behoben wurde bei ihm. Danach werde ich jetzt mal fragen in der absurden Hoffnung kompetente Hilfe zu erhalten. Wenn das nichts bringt werde ich vielleicht mal eine Achsvermessung machen lassen obwohl ich mir da nicht viel verspreche, da die Reifen schön gleichmäßig abgefahren sind.
@Skyperone: ich habs hier im i4 Bereich gefunden. Aber da gings weniger darum, dass das Fahrzeug nicht mehr von sich aus in den Geradeauslauf geht, sondern nicht von sich aus die Spur halten kann. Vielleicht ist das Verhalten am Ende doch gleich oder dasselbe, und nur unterschiedlich beschrieben, aber wer weiß.
Unter anderem wirst du hier fündig: https://www.motor-talk.de/.../...ferstatus-zulassung-t7126279.html?...
Danke dafür, hab mich gleich mal eingelesen; der eine vermutet zu wenig bzw ,,zu zahme" Vorspur, das scheint mir plausibel. Diese Nervosität um die Hochachse hab ich auch, macht das Autofahren ziemlich anstrengend. Mal sehen ob ich das irgendwie in den Griff bekomme.
Fehlende Rückstellung in die Nulllage wird auch bei meinen Modellen X1 und i3 manchmal moniert.
Ist vielleicht eine BMW Eigenheit.
Mich stört es nicht.
@Xentres na du glücklicher, mich stört es gewaltig. Insbesondere weil ich mit diversen Macken elektronischer Natur gerechnet habe, aber nicht mit Fahrwerksmacken, nicht bei BMW! Ich hatte vor längerer Zeit einen e46, war ein feines Auto und die Lenkung war perfekt. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass es da hapern könnte. Das Ärgerliche ist, dass ich das Auto probegefahren habe, aber da ist mir das nicht aufgefallen, sicher weil zuviel anderes neues meine Aufmerksamkeit kontaminiert hat. Auf der täglichen Strecke zur Arbeit stört das Verhalten nicht so sehr, nervt halt nur. Auf längeren Strecken ist dieses ständige Korrigieren ziemlich anstrengend.
Zitat:
@Tommy_Hewitt schrieb am 16. September 2024 um 13:16:10 Uhr:
Variable Sportlenkung?
Ja? Nein?
Ach so, entschuldige bitte. Nein, keine variable Lenkung. Ich hab übrigens den Sportmodus ausprobiert, da ist der Geradeauslauf in der Tat gefühlt ein bisschen besser aber wenn man auf gerader Strecke das Lenkrad ein wenig dreht geht es auch nicht in die Mittelstellung zurück. Die Lenkung ist auch arg nervös, ein Millimeter hin oder her fährt das Auto hinterher.
Ich weiß jetzt noch nicht wie ich vorgehe, mein Händler war nicht sonderlich hilfreich. Würde mir ja gerne einen Fahrwrtksspezi suchen, hab aber Sorge, dass BMW das sieht und im Garantiefall rumzickt.
Mich hat die Lenkung zu Anfang auch genervt, aber irgendwann besserte sich das. Vielleicht muss sich da was einlaufen.
Ich hab diese Probleme vor allem in Verbindung mit der Sportlenkung eben gefunden. Hab selbst auch die variabel Sportlenkung und mir ist es auch schnell aufgefallen, dass die Lenkung zum einen seeeehr empfindlich ist und zum anderen eben gegen Mittellage an Gegendruck vermissen lässt.
Beim Händler wurde alles mal neu kalibriert, aber kein wirklicher Unterschied. Hab mir aber auch nicht viel erhofft, scheint normal zu sein.