Geradeauslauf Turnier sci 1.8
Hallo
Seit 1 Woche bin ich Besitzer eines Turniers 1.8 sci 11/03
Es sind neue Winterräder drauf (Semperit 205/55 R16 auf Stahl)
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Auto entweder nacht rechts oder links geht. Eine Mittel- oder
Nullstellung scheint es wohl nicht zu geben. Bei meinem BMW konnte ich mehrere hundert Meter geradeaus fahren
auf der AB ohne zu korrigieren. Beim Mondeo muss ich ständig nachkorriegieren! Das nervt!
Ist die Spur/Sturz falsch oder ist das ein typisches Mondeoproblem ?
Der Händler hat irgendwas an der Spurstange gemacht, da war was gebrochen
Auf die Frage nach der Achsvermessung wurde mir gesagt, dass die irgendwas digital elektronisch messen können
ohne das das Fahrzeug auf den Vermessungsstand kommt. So etwas habe ich noch nie gehört
Hat da jemand Erkenntnisse ?
Gruss
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blauweiss I
Ist die Spur/Sturz falsch oder ist das ein typisches Mondeoproblem ?
Der Händler hat irgendwas an der Spurstange gemacht, da war was gebrochen
Auf die Frage nach der Achsvermessung wurde mir gesagt, dass die irgendwas digital elektronisch messen können
ohne das das Fahrzeug auf den Vermessungsstand kommt. So etwas habe ich noch nie gehört
Hat da jemand Erkenntnisse ?
Gruss
das Ding ist falsch eingestellt... gerade wenn die an der Spurstange waren ist es wahrscheinlich... das man das Auto ohne Messstand und ohne Optiken an den Rädern vermessen kann ist mir mehr als neu!
Es steht zu vermuten das keine Vorspur eingestellt ist, die Räder also übertrieben gesagt etwas in richtung Mitte stehen
exakt gleiches Problem bei mir Diesel Turnier - Spur 2x eingestellt, hintere Dämpfer gewechselt - ich fahre nach wie vor Schlangenlinien.
Mal ziehts nach rechts, dann wieder nach links, würde wechselnder Seitenwind gehen - Geradeauslauf nicht vorhanden. Ständige Lenkkorrekturen notwendig....
Nervt aber sowas von tierisch.
Falls Du etwas herausfindest wäre ich Dir sehr dankbar!
Gruß
tom
also ich habe am Montag einen Termin beim FFH die Sitzheizung Fahrerseite zu reparieren
der Händler macht das für umme , weil ich das Auto ja erst eine Woche habe und mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist
ich werde am Montag früh anrufen und dem Meister das Problem schildern und eine Achsvermessung durchführen lassen
wenn sie es nicht auf "Ihre Kappe" nehmen zahle ich das selbst. Hab kein Bock mir die neuen WR schief abzufahren
was kann man beim Mondeo einstellen Spur Sturz Nachlauf vorn und hinten ?
hat jemand Ahnung ?
schonmal schönes WE
Soweit ich weiß vorne und hinten voll einstellbar.
Die Fordfahrwerke werden immer gelobt. Mein Turnier fährt auch wie auf Schienen.
Wenn eure Fahrzeuge rumeiern, dann stimmt was nicht. Vor allem bei einer gebrochenen Spurstange würde ich mal davon ausgehen, dass da noch mehr ist. Einfach so bricht die nicht.
Zitat:
Original geschrieben von escalator
Die Fordfahrwerke werden immer gelobt. Mein Turnier fährt auch wie auf Schienen.
Wenn eure Fahrzeuge rumeiern, dann stimmt was nicht. Vor allem bei einer gebrochenen Spurstange würde ich mal davon ausgehen, dass da noch mehr ist. Einfach so bricht die nicht.
wenn was an der lenkung bricht, dann ist es wohl eher nen mittelschwerer unfall! brechen tut da nix, wenn dann nur krum, alles andere wäre ne größere sache!
Ich bin am Wochenende knapp 500km gefahren - 90% AB und stehe nun kurz vor dem Verkauf des Wagens.
Ich war mit meiner Mutter unterwegs, welche ich die letzten 50km fahren lies: "Ja, ich weiß was Du meinst, fährst sich irgendwie schwammig".
Einmal war sie am der rechten Fahrbahnrand, dann wieder am linken und wieder retour - ein ständiges hin- und hergondeln.
Bei uns Im Alpenland gibt es einen recht kurvenreichen Abschnitt auf der AB -> der Wechsel - hier zogen Polos, Fiestas locker flockig an uns vorbei.
Aber am Auto sei ja alles in bester Ordnung...so ADAC und Ford Meister.
Ich überlege mir nun krampfhaft was ich machen soll, mich weiter ärgern oder auf ein anderes Auto/Fabrikat umsteigen.
Bin also gespannt was in diesem Thread herauskommt - da sich die Symptome sehr ähnlich der meinigen anhören.
Gruß
Tom
Ich kann Kilometer lang ohne einen Finger am Lenkrad geradeaus fahren.
Das Der ADAC auch sagt das alles ok ist finde ich sehr interessant.
Der Wechsel is ein Funstrecken, da solltest eigentlich du an allen Vorbeiziehen können.
Hm, ich würde ihn eventuell wirklich nochmal zur Vermessung in eine unabhängige Werkstatt stellen.
Hm...bei mir schaukelt und schwankt alles...
@Blauweiss gibt es Neuigkeiten!? Was kam heraus?
Gruß
tom
Zitat:
Original geschrieben von Glueckswurmal
Hm...bei mir schaukelt und schwankt alles...
@Blauweiss gibt es Neuigkeiten!? Was kam heraus?
Gruß
tom
hast du eigentlich ma deine Querlenkerbuchsen geprüft/prüfen lassen??? ist bei dem kleinen vllt mal n Fahrwerk (Tieferlegung) unfachmännisch eingebaut worden???
Ich hab ja nun schon n paar von den Kleinen gefahren, und von schlechtem fahrwerk kann keine Rede sein. Und diese Aussage teilten gar die Tester des Autos, die Ihm seinerzeit eines der besten Fahrwerke seiner Klassen bescheinigt haben!
Und ganz ehrlich... mir war das fahrwerk des 3ers lieber als das der neuen. Das Serienfahrwerk der MK4 ist mir n Tick zu komfortabel/weich!
Zitat:
Das Serienfahrwerk der MK4 ist mir n Tick zu komfortabel/weich!
Noch weicher als das vom MK3?
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Zitat:
Das Serienfahrwerk der MK4 ist mir n Tick zu komfortabel/weich!
Noch weicher als das vom MK3?
Sportfahrwerk is es vielleicht keines aber das Mk3 Fahrwerk is doch nicht Weich.
Ich habe das Fahrzeug zu einem FFH und 2 ADAC Stellen gestellt.
Ich habe doch gehofft, dass die wissen was sie denn tun - explizit habe ich Querlenkerbuchsen nicht erwähnt.
FW war definitiv dies das erste.
Ich war beim FFh während der Inspektion dabei:
Was gemacht wurde:
Am noch montierten Rad sowohl horizontal, als auch vertikal versucht zu wackeln - deckt vermutlich irgend ein Spiel in der Lenkung auf?
Dann Rad runter und Sichtkontrolle mit der Taschenlampe. Es war alles trocken, keine Gummis waren eingerissen - sonst auch keine Auffälligkeiten.
Der Meister schob es dann auf die zu diesem Zeitpunkt erst kürzlich montierten Reifen - konnte ich jedoch wiederlegen, da es nun auch mit den Wintersocken so ist. Es kommt mir vor, dass es von Tag zu Tag schlechter wird. Das Auto fährt sich definitiv wie ne schwangere Kuh.
Ja, genau das ist es ja, dass mich so ärgert, angeblich eines der besten Fahrwerke - nur nicht in meinem Auto.
Ich drücke es drastisch, aber der Wahrheit entsprechend aus: Ich bin noch kein Fahrzeug gefahren, welches sich so besch..... fahren ließ und darunter waren einige Exoten, wie mein geliebter 87er Suzuki Swift, den ich vor 2 Jahren verkauft habe - um sagenhafte 50€.
Ich will es ja glauben, dass das FW gut ist - nur kann ich es eben derzeit nicht wirklich.
Danke und Grüße
Tom
hallo
am Montag habe ich das Auto vom FFH abgeholt
die Hämoheizung Fahrerseite ist nun i.O.
mir wurde so ein dussliger Auszug vom Prüfstand(also Bremsen, Stossdämpfer usw.) in die Hand gedrückt
Auf die Frage nach der Achsvermessung wurde mir gesagt die Spur stimmt schon..................
Daraufhin habe ich die Achsvermessung auf eigene Rechnung bei einem anderen Ford Händler machen lassen. Dabei kam raus, dass die Ölwannendichtung kaputt ist. Der Wagen fährt sich nun besser. Fahre morgern auf die AB, dann weiss ich mehr
Ergebnis Spur hinten und vorne hat nicht gestimmt
Bin heute zu der Werkstatt, die mir das Auto verkauf t hat gefahren
Hab denen gesagt, dass Sie Mist gelabert haben und dass nun eine Ölwannendichtung fällig ist.
Wird am Dienstag repariert auf der ihren Kosten
Mal sehen was noch so alles in der nächsten Zeit repariert werden muss