- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Geradeauslauf und Lenkverhalten
Geradeauslauf und Lenkverhalten
Hallo Zusammen,
nach 6 Jahren mit 2 Mercedes 350 E-Klasse 4matic T-Modell bin ich nun zu BMW zurückgekehrt und fahre seit September einen 540i touring xDrive.
Während der Mercedes auch bei hohem Tempo über 200 km/h auf der Autobahn wie auf Schienen die Spur hielt, muss ich beim BMW dauernd die Lenkung korrigieren. Besonders arg ist es bei Seitenwind, der dem Daimler nichts ausgemacht hat. Entspanntes Fahren ist das nicht gerade. Das hätte ich bei einem Auto mit einem Listenpreis von über 90 TEuro nicht erwartet und bin echt enttäuscht.
Beim Stöbern hier im Forum bin ich darauf gestoßen, dass schlechter Geradeauslauf auch beim Vorgängermodell offenbar ein viel diskutiertes Thema war. Da lag es wohl häufig an falsch eingestellter Spur oder an einem fehlerhaften Lenkgetriebe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem G30/31 gemacht und kann Näheres zu der Ursache sagen?
Vielen Dank für ernsthafte Antworten!
VG doculfm
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@p47860 schrieb am 20. November 2017 um 21:38:10 Uhr:
Das freut uns alle zu hören. Aber was uns noch mehr interessiert: Was haben die Burschen denn jetzt mit deinem Wagen veranstaltet, das er jetzt wie ein normales Auto fährt. Verstehst DU? Denn diese "Ich bin glücklich" Posts interessieren auch keinen wirklich, mehr "Die wie werde ich glücklich" Posts.
Aber die Antwort ahne ich auch schon: Ich weiss nicht was die gemacht haben....die wahrscheinlich auch nicht. Vermute mal, solange gefummelt, bis der Kunde Ruhe gegeben hat. Kopfschüttel...so wird ein Neuwagen ab Werk zu einer Bastelkarre....
Bei genauer Analyse wirst auch Du herausfinden können, welche Posts wirklich genau keinen mehr interessieren. Gib Dir mal ganz fest Mühe...
Ähnliche Themen
64 Antworten
Ich fahre seit Freitag meinen G31 530D und mache die selbe Erfahrung. Meine vorherigen A6 und E-Klassen sind auf der AB super stabil gefahren, der G31 muss ständig korrigiert werden. Das habe ich mir anders vorgestellt. Ansonsten aber alles topp. Sensationell mein ‚neuer’ 5er.
Ist eine Allradlenkung verbaut. Diese Erfahrung hatte ich mit der Allradlenkung gemacht beim 530xd und 630xd bei Probefahrten. Sehr nervöses Verhalten und ständiges korrigieren, einfach nur mühsam und anstrengend.
Bei mir keine Allradlenkung und kein xdrive...
Ich habe nur welche mit Allradlenkung probiert und dachte es liegt an der, aber ich könnte mir auch vorstellen das der sehr hohe vorgegebene Luftdruck für die Reifen daran schuld ist. Ich habe meinen 630xd extra ohne Allradlenkung bestellt da ich mir sicher war das es an ihr liegt. An den Reifen kann es nicht liegen, der 530xd hatte 18“ und der 630xd hatte 20“ und bei beiden fiel mir der schlechte Geradeauslauf auf. Mir sind nur im Bordkomputer die sehr hohen Luftdruck Vorgaben aufgefallen wo ich mich noch gewundert habe, da es ja auch sehr viel Komfort kostet wenn die Reifen so steinhart aufgepumpt sind. Vielleicht kann ja jemand versuchen den Luftdruck zu reduzieren und dann berichten ob es besser ist.
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 19. November 2017 um 23:36:12 Uhr:
Ich habe nur welche mit Allradlenkung probiert und dachte es liegt an der, aber ich könnte mir auch vorstellen das der sehr hohe vorgegebene Luftdruck für die Reifen daran schuld ist. Ich habe meinen 630xd extra ohne Allradlenkung bestellt da ich mir sicher war das es an ihr liegt. An den Reifen kann es nicht liegen, der 530xd hatte 18“ und der 630xd hatte 20“ und bei beiden fiel mir der schlechte Geradeauslauf auf. Mir sind nur im Bordkomputer die sehr hohen Luftdruck Vorgaben aufgefallen wo ich mich noch gewundert habe, da es ja auch sehr viel Komfort kostet wenn die Reifen so steinhart aufgepumpt sind. Vielleicht kann ja jemand versuchen den Luftdruck zu reduzieren und dann berichten ob es besser ist.
Hmm.. wobei das mit den Luftdrücken wohl insbesondere bei den RunFlat Reifen gerne gemacht wird, seitdem diese (gefühlte) Häufung mit dem erhöhten Verschleiss bei der Innenseite und anschließenden Längsriss in der Karkasse auftrat.
So hats ja auch unseren F11 damals erwischt, Reifen vom Blick her von aussen noch brauchbar bis Ende Sommersaison (Verschleissmarker noch nicht erreicht), dann überraschend Reifenplatzer hinten... Ergebnis: Innen waren die Reifen fast nur noch Slicks, aussen wie gesagt alles noch recht fein..
Zumindest ein Reifendienst und eine freie Werkstatt wo ich war pumpt seitdem die Dinger immer jenseits von 3 bar auf, ob das hilft weiß ich nicht, viel mir aber nur auf dass sich die Luftdruckvorgaben anscheinend krass unterscheiden von dem was noch anfangs angesagt war.
Zitat:
@Mr GOTO-GOSUB schrieb am 20. November 2017 um 09:02:10 Uhr:
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 19. November 2017 um 23:36:12 Uhr:
Hmm.. wobei das mit den Luftdrücken wohl insbesondere bei den RunFlat Reifen gerne gemacht wird, seitdem diese (gefühlte) Häufung mit dem erhöhten Verschleiss bei der Innenseite und anschließenden Längsriss in der Karkasse auftrat.
So hats ja auch unseren F11 damals erwischt, Reifen vom Blick her von aussen noch brauchbar bis Ende Sommersaison (Verschleissmarker noch nicht erreicht), dann überraschend Reifenplatzer hinten... Ergebnis: Innen waren die Reifen fast nur noch Slicks, aussen wie gesagt alles noch recht fein..
Zumindest ein Reifendienst und eine freie Werkstatt wo ich war pumpt seitdem die Dinger immer jenseits von 3 bar auf, ob das hilft weiß ich nicht, viel mir aber nur auf dass sich die Luftdruckvorgaben anscheinend krass unterscheiden von dem was noch anfangs angesagt war.
Meine NL hat mir bei der Montage von neuen Winterrädern 3,9 bar rundum befüllt. Bissel stramm, finde ich... in Verbindung mit ROF fast schon Körperverletzung :-)
Zitat:
@TBig schrieb am 20. November 2017 um 09:48:55 Uhr:
Zitat:
@Mr GOTO-GOSUB schrieb am 20. November 2017 um 09:02:10 Uhr:
Meine NL hat mir bei der Montage von neuen Winterrädern 3,9 bar rundum befüllt. Bissel stramm, finde ich... in Verbindung mit ROF fast schon Körperverletzung :-)
Es geht nichts über eine kompetente Werkstatt.
Aber gerade durch den hohen Luftdruck kommt es zu dieser Abnutzung da der reifen unbeweglich ist und steinhart. So sahen meine Hinterreifen aus mit 2,8Bar. Innere Kante komplett weg.
@doculfm
Ich hatte vor meinem F11 530d (kein X-drive) einen E 46 330i mit M-Fahrwerk und serienmäßiger Mischbereifung. Der fuhr schwer geradeaus und folgte jeder Spurrille. Begründung damals seitens BMW: Mischbereifung, Konstruktion der Vorderachse = Stand der Technik. Gut dachte ich mir, das Auto ist 8 Jahre alt. Seit letztem Jahr fahre ich einen der letzten F11, den ich mir als Werksdienstwagen geholt habe, weil er mir einfach besser gefiel als der G31. Geradeaus fuhr aber auch dieser BMW mit serienmäßiger Mischbereifung nicht. Ich kann Dir nur folgenden Tipp geben, such Dir jemanden der Dir eine Achsvermessung und Einstellung machen kann, die zu Dir und Deinem Auto passt. Außerdem hast Du doch Garantie. Was sagt denn die BMW Werkstatt zu Deinem, doch sicher angezeigten, Mangel?
Was mich dennoch wundert ist, dass das Fahrverhalten und das Fahrwerk des G30 und G31 bei allen Tests super abschneidet. Hast Du eine Probefahrt gemacht bevor Du unterschrieben hast? Nichts gemerkt oder fuhr der Vorführer besser geradeaus.
Ein BMW ist da um Kurvenreiche Strecken zu fahren, wer fährt schon gerade aus.
Spaß bei seite, das ist beim G32 ebenfalls der Fall, irgendwie krigen die das nicht hin.
@ fitliner
Danke für Deine Antwort. In der Tat habe ich heute bei BMW reklamiert und die wollen sich um die Angelegenheit kümmern. Mir ging es darum zu hören, ob das ein Ausreißer ist oder möglicherweise ein häufiger vorkommender Tatbestand.
Eine Probefahrt habe ich natürlich gemacht, aber mit zwei verschiedenen G30 und nicht mit einem G31, weil es den zu dem Zeitpunkt noch nicht gab. Die hatten einen besseren Geradeauslauf.
Immer wieder das gleiche Problem. BMW kriegt das nicht hin, weder die in München noch die Niederlassungen. Die werden dir erzählen das Du der erste bist, der da Probleme hat. Entweder sind die einfach nur dumm und ignorant, oder aber die haben Order aus München bekommen. Dieser von Dir beschriebene Mangel (der hochgradig sicherheitsrelevant ist) wird konsequent geleugnet. Stand der Technik, liegt an den Reifen und noch frecher liegt am Fahrer. Wenn Dir was am Auto liegt, such dir ne gute Reifenbude, z.B. Reifendienst Köln West. BMW Werkstättenpersonal ist extrem nett. Aber nicht sonderlich kompetent. Hab den Eindruck die sogenannten Serviceberater werden nach Nettigkeit ausgesucht. Na ja...ich hab sie ja nicht eingestellt.
Es gibt hier Fälle von werksmässig falsch eingestellten Fahrwerken. Das ist so traurig. Ein Feinwuchten der Reifen kann gute Besserung bringen (war bei mir so, ich weiss bis heute nicht warum). Ich verstehe das alles nicht, und es tröstet mich in keinster Weise, das BMW auch keinen Plan hat.
Alle die sich für meinen BMW interessieren, rate ich dringend vom Kauf ab! Und mir glaubt man mehr als so einem pomadigen BMW Verkäufer.
BMW ist bei mir unten durch. Lebenslänglich!
Gleich schreiben wieder einige BMW Fanboys das bei Ihnen alles super ist. Wetten?