Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Geradeauslauf- und Windprobleme (Austausch unter Betroffenen)

Geradeauslauf- und Windprobleme (Austausch unter Betroffenen)

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:48

Dieser Thread soll allen Betroffenen, die einen G30/31 mit Geradeauslauf- oder Windproblemen fahren, die Möglichkeit des Austausches bieten. Fahrer von Fahrzeugen die keine Probleme haben mögen die "Freude am Fahren" genießen. Allerdings ist die ausdrückliche Bestätigung hier nicht erwünscht.

Schildert die Probleme und tauscht Euch über Maßnahmen der Werkstatt und des Herstellers, und die dadurch erzielten Erfolge aus.

Ich selber verfolge das Thema seit 12 Jahren und hatte einen sehr problematischen E61, sowie einen problematischen F11, fahre konsequenterweise jetzt keinen BMW mehr, kann aber bei Interesse viel Erfahrung im Umgang mit Werkstatt und dem Hersteller beitragen.

Helft Euch und lasst Euch helfen!

 

Beste Antwort im Thema

Zu deinem neuen Fass was du aufmachst fällt mir eigentlich nicht mehr ein als :

 

Ein übersteigertes Bedürfnis nach Geltung wird als Geltungsdrang, Geltungstrieb oder Geltungssucht bezeichnet. Der Begriff bezeichnet das Bestreben, von anderen beachtet und anerkannt zu werden und wurde in ihrer überhöhten Form („Geltungssucht“) von der Individualpsychologie Alfred Adlers als Überkompensation von Minderwertigkeitsgefühlen aufgefasst.[4]

 

In diesem Zusammenhang wird auch häufig umgangssprachlich von einer 'Profilneurose' gesprochen, womit Verhaltensweisen von Personen bezeichnet werden, die ihre Kompetenz aus Minderwertigkeitsgefühlen ständig unter Beweis stellen müssen.[5] Der Duden definiert den Begriff als „neurotische Angst, (besonders im Beruf) zu wenig zu gelten“ sowie „das daraus resultierende übersteigerte Bemühen, sich zu profilieren“.

 

Schönen Abend noch und viel Erfolg weiterhin als Wanderprediger von Skoda !

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie war dein Erfolg in der Angelegenheit und was hat die Werkstatt gemacht, konne sie etwas beheben, wahrscheinlich nicht. Ich hatte es bei meinen letzten zwei BMWs auch, öfters alles überprüft lassen und keine Fehler gefunden. Der jetzt bestellte G32 leidet auch extrem unter schlechtem Geradeauslauf. Ich empfinde es schon als normal bei Bmw.

Mir hatte einer in der Werkstatt erklärt das es ein Kompromiss zwischen guter Straßenlage und Geradeauslauf sei.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 10:45

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 27. Februar 2018 um 10:01:22 Uhr:

Wie war dein Erfolg in der Angelegenheit und was hat die Werkstatt gemacht, konne sie etwas beheben, wahrscheinlich nicht. Ich hatte es bei meinen letzten zwei BMWs auch, öfters alles überprüft lassen und keine Fehler gefunden. Der jetzt bestellte G32 leidet auch extrem unter schlechtem Geradeauslauf. Ich empfinde es schon als normal bei Bmw.

Mir hatte einer in der Werkstatt erklärt das es ein Kompromiss zwischen guter Straßenlage und Geradeauslauf sei.

Meine Werkstatt hat bei dem E61 damals wirklich alles versucht, was in ihrer Macht stand. Es wurden 5 verschiedene Reifen-Felgen-Kombinationen von Vorführ-, Neu- und Gebrauchtwagen getestet. Es wurden bestimmte Fahrwerksbuchsen gegen "ausgesuchte" vom Werk und das Lenkgetriebe getauscht. Die Spur- und Sturzeinstellung wurde auf vom Werk vorgegebene (vom Standard abweichende) Werte eingestellt.

Nachdem das alles nicht gefruchtet hatte, kam der BMW-Kundendienst-Ingenieur um mir zu erzählen, das Fahrzeug entspräche dem Stand der Technik. Von dieser Aussage durfte er sich auf Weisung vom Werk auch nicht abbringen lassen.

Für mich gab es dann die Alternative entweder zeitraubend und mit einem gewissen Risiko auf Wandlung zu klagen, oder meinem Händler das Auto (nach Abstimmung mit der Leasinggesellschaft) zum Marktpreis zu verkaufen, um es schnell loszuwerden. Ich habe mich für letzteres entschieden.

 

Nach meinem Wiedereinstieg bei BMW ist mir der schlechte Geradeauslauf beim G30 sofort unangenehm aufgefallen. Teilweise gewöhnt man sich wieder dran, mann korrigiert halt ständig und merkt es selbst nicht mehr. Ich hatte gelesen, es sei besser geworden, kann ich aber nicht bestätigen. Dafür nimmt er alle Lenkmanöver mit Leichtigkeit und Präzision. Aber ob das die Sache wert ist?

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:35

Zitat:

@F348Spider schrieb am 27. Februar 2018 um 19:02:00 Uhr:

Nach meinem Wiedereinstieg bei BMW ist mir der schlechte Geradeauslauf beim G30 sofort unangenehm aufgefallen. Teilweise gewöhnt man sich wieder dran, mann korrigiert halt ständig und merkt es selbst nicht mehr. Ich hatte gelesen, es sei besser geworden, kann ich aber nicht bestätigen. Dafür nimmt er alle Lenkmanöver mit Leichtigkeit und Präzision. Aber ob das die Sache wert ist?

Fährst Du eher im Nahbereich oder regelmäßig hunderte Kilometer am Stück?

So eine Diskussion wird doch eigentlich erst richtig interessant und (statistisch) aussagefähiger, auch für eine Diskussion mit BMW, wenn hier von den Leidgeplagten auch jeweils exakt mit angegeben wird, welche fahrwerksbestimmenden Ausstattungen verbaut sind, z.B. mit/ohne xDrive, mit/ohne Allradlenkung, mit/ohne Adaptives Fahrwerk, mit/ohne Wankausgleich (sorry, der BMW-Name dieses Features fällt mir grad nicht ein), mit/ohne Spurhalteassistent (ein-/ausgeschaltet), Felgengröße, Reifenformat, Winter-/Sommerreifen, RFT oder nicht, Touring oder Limo ...

Zu deinem neuen Fass was du aufmachst fällt mir eigentlich nicht mehr ein als :

 

Ein übersteigertes Bedürfnis nach Geltung wird als Geltungsdrang, Geltungstrieb oder Geltungssucht bezeichnet. Der Begriff bezeichnet das Bestreben, von anderen beachtet und anerkannt zu werden und wurde in ihrer überhöhten Form („Geltungssucht“) von der Individualpsychologie Alfred Adlers als Überkompensation von Minderwertigkeitsgefühlen aufgefasst.[4]

 

In diesem Zusammenhang wird auch häufig umgangssprachlich von einer 'Profilneurose' gesprochen, womit Verhaltensweisen von Personen bezeichnet werden, die ihre Kompetenz aus Minderwertigkeitsgefühlen ständig unter Beweis stellen müssen.[5] Der Duden definiert den Begriff als „neurotische Angst, (besonders im Beruf) zu wenig zu gelten“ sowie „das daraus resultierende übersteigerte Bemühen, sich zu profilieren“.

 

Schönen Abend noch und viel Erfolg weiterhin als Wanderprediger von Skoda !

Ein Thread mit Zugangsbeschränkung?

Im BMW-Forum?

Von einem Nicht-BMW-Fahrer?

Macht mich "betroffen".;)

Danke, dass hier jeder Käse reingeschrieben wird. So machen wir uns richtig zum Deppen. Anstatt, dass hier mal sachlich die Probleme diskutiert werden, finden hier irgendwelche von Neid, Minderwertigkeitskomplexen und Profilierunsgsdrang geprägten Fehden statt. Echt...was soll der Müll immer?

Habs schon in nem anderen Thread geschrieben und hier zur Info nochmal:

 

Mein 540xi G31, M-Fahrwerk, DA, Winterreifen Goodyear Ultragrip 8 non-rft 18“ V. Total schwammiges Fahrverhalten, viel Arbeit den Wagen geradeaus zu fahren.

 

Werkstattwagen 530xd G31, M-Fahrwerk, DA+, DCC, Winterreifen Goodyear Ultragrip 8 rft 18“ (Geschwindigkeitsindex hab ich mir nicht gemerkt.) Fahrverhalten schon viel besser.

 

Habe nun für meinen die Reifen gewechselt bekommen und fahre jetzt Michelin Pilot Alpin 18“ non-rft V. Nun habe ich wieder Freude am Fahren. Sind natürlich immer noch Winterreifen was das Fahrgefühl angeht, aber ich bin sehr zufrieden! Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Hab mich vom Freundlichen nicht abwimmeln lassen und auf eine Lösung bestanden. Als ich „gedroht“ habe mit den Servicejungs ne Runde zu drehen, hat sich der Serviceleiter der Sache angenommen und konnte auf einmal genau verstehen was ich zu kritisieren hatte...;)

 

Endlich hab ich meinen BMW so, wie ich es von meinen früheren BMWs gewohnt bin.

Zitat:

@iHenning schrieb am 27. Februar 2018 um 22:44:04 Uhr:

Als ich „gedroht“ habe mit den Servicejungs ne Runde zu drehen, hat sich der Serviceleiter der Sache angenommen

Erzähl doch bitte etwas genauer!:)

Zitat:

@JochenBW schrieb am 27. Februar 2018 um 19:35:22 Uhr:

Zitat:

@F348Spider schrieb am 27. Februar 2018 um 19:02:00 Uhr:

Nach meinem Wiedereinstieg bei BMW ist mir der schlechte Geradeauslauf beim G30 sofort unangenehm aufgefallen. Teilweise gewöhnt man sich wieder dran, mann korrigiert halt ständig und merkt es selbst nicht mehr. Ich hatte gelesen, es sei besser geworden, kann ich aber nicht bestätigen. Dafür nimmt er alle Lenkmanöver mit Leichtigkeit und Präzision. Aber ob das die Sache wert ist?

Fährst Du eher im Nahbereich oder regelmäßig hunderte Kilometer am Stück?

Es kommen schon mal 300km Autobahn Hinfahrt zusammen und meist abends wieder zurück.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 27. Februar 2018 um 22:47:43 Uhr:

Zitat:

@iHenning schrieb am 27. Februar 2018 um 22:44:04 Uhr:

Als ich „gedroht“ habe mit den Servicejungs ne Runde zu drehen, hat sich der Serviceleiter der Sache angenommen

Erzähl doch bitte etwas genauer!:)

Beim ersten Versuch habe ich den Wagen abgegeben und die Symptome beschrieben: anstrengend die Kiste geradeaus zu fahren. Viel rechts und links lenken dafür nötig. Total schwammiges Fahrgefühl. Kasseler Berge ein Horror usw... die Jungs haben dann ne Achsvermessung und ne Probefahrt durchgeführt. Ergebnis: alles in Ordnung. Dann folgte ein Gespräch mit meinem (sehr kundenorientierten) Verkäufer über meine Unzufriedenheit bzgl. des Fahrverhaltens. Mein Vorschlag: ich packe mir die Servicejungs ins Auto und führe vor was ich zu kritisieren habe.... Vorschlag des Verkäufers war dann den Serviceleiter einzubinden. Er fährt selbst nen 50d F11 und hätte ein feines „Popometer“ (O-Ton). Sein Fazit nach Probefahrt war eindeutig: „das geht ja gar nicht. Der Wagen schwimmt wie verrückt. Usw. Im Anschluss hat deren Reifenflüsterer den Michelin rausgesucht und ich bin glücklich.

 

Genau genug? ;)

 

Wenn nein, beantworte ich gerne noch konkrete Fragen.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 27. Februar 2018 um 20:31:05 Uhr:

Ein Thread mit Zugangsbeschränkung?

Im BMW-Forum?

Nein, sicher nicht.

Wir schließen keine User von Diskussionen aus. Wenn ein Moderator dieses schmale Brett betreten würde, wäre "Zensur" noch das Harmloseste, was hier gepostet würde.

Und weil es nicht zielführend ist, ein identisches Thema nochmals in einem neuen Thread zu verhackstückeln, obwohl es hier gerade mal knapp 1000 Beiträgen diskutiert wird, führen wir die Diskussion bitte

HIER KLICK weiter.

Nicht dass jetzt noch mehr Beiträge

Zitat:

@iHenning schrieb am 27. Februar 2018 um 22:44:04 Uhr:

Habs schon in nem anderen Thread geschrieben und hier zur Info nochmal:

crossgepostet werden müssen.

Gruß

Zimpalazumpala

 

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Geradeauslauf- und Windprobleme (Austausch unter Betroffenen)