1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geräsch hinten links

Geräsch hinten links

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. August 2006 um 15:56

Hallo hab hinten links ab 60km/h ein leichtes brummen, hörst sich für mich ganz klar nach nem Radlager an. Das Brummen wird allerdings bei höherem Tempo nicht lauter, genauso wenig wie in Kurven.

Nun zu meiner Frage. Ist es möglich das sich ein Radlager schaden der z.b vorne ist auch nach hinten Übhertragen kann? Ich glaub es zwar eher weniger, möchte aber auf nummer Sicher gehen. Nicht das ich hinten die Lager tausche und nachher ist es eins der vorderen, was sich übertragen hat.

MFG Lars

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Geräsch hinten links

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Nun zu meiner Frage. Ist es möglich das sich ein Radlager schaden der z.b vorne ist auch nach hinten Übhertragen kann?

Du meinst jetzt Geräuschtechnisch, oder? Und nicht, dass du erst vorne nen Schaden hast und der dann nach hinten wandert!

Manche Geräusche sind schwer zu orten und werde manchmal von ganz anderen Stellen wahrgenommen als sie eigentlich sind. (Am besten ist das immer bei Plastikteilen die das quietschen anfangen und man erst mal über ne Woche am anderen Ende des Autos anfängt zu suchen). Am besten mal nen Mitfahrer hinten hinsetzen und ihn bitten, genau zu hören von wo er das Geräusch wahrnimmt.

Themenstarteram 22. August 2006 um 22:10

Re: Re: Geräsch hinten links

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Du meinst jetzt Geräuschtechnisch, oder? Und nicht, dass du erst vorne nen Schaden hast und der dann nach hinten wandert!

Manche Geräusche sind schwer zu orten und werde manchmal von ganz anderen Stellen wahrgenommen als sie eigentlich sind. (Am besten ist das immer bei Plastikteilen die das quietschen anfangen und man erst mal über ne Woche am anderen Ende des Autos anfängt zu suchen). Am besten mal nen Mitfahrer hinten hinsetzen und ihn bitten, genau zu hören von wo er das Geräusch wahrnimmt.

Genau Geräusche Technisch. Ja das Geräusch kommt definiv von hinten links. Allerdings sobald ich dann Beschleunige und die Drehzahl anheben. Kann man das Geräusch nicht mehr Orten, da das Geräusch vom Mototr übertönt wird. Also man kann das Geräusch nur hinten Orten, wenn man zwischen 60-70km/h fährt. Dort brummt es dann.

Es hört sich nach nem Radlager schaden an. Aber keine ein Radlagerschaden vorne ein Geräusch hinten verursachen? Da bin ich mir nicht so sicher.

Nicht das ich hinten die Lager tauschen, und hab vorne eins Kaput, weil das vordere sein Geräusch nach hinten überträgt. Und ich davon ausgehe das ein hinteres Kaput ist.

Schau mal nach dem Radlagerspiel vorne und hinten??

Nehme mal an du hast Scheibe hinten??

Re: Re: Re: Geräsch hinten links

Zitat:

Es hört sich nach nem Radlager schaden an. Aber keine ein Radlagerschaden vorne ein Geräusch hinten verursachen? Da bin ich mir nicht so sicher.

Nicht das ich hinten die Lager tauschen, und hab vorne eins Kaput, weil das vordere sein Geräusch nach hinten überträgt. Und ich davon ausgehe das ein hinteres Kaput ist.

Also bei meinem alten Polo hatte ich auch mal das Problem mit dem Radlager (bwz. mit beiden Vorne). Ich konnte im Auto auch nicht genau sagen, ob es nun von vorne oder von hinten kommt, weil sich das brummen im ganzen Auto gut verteilt hat (und das schon bei 40km/h.)

Auch die Sache mit dem Spiel kam bei mir nicht zum Tragen, weil das Rad an sich bombenfest saß und keine Anzeichen machte, dass man es kippen/neigen könnte.

Enrsthaft Aufschluss gab es erst dann im Winter als Schnee lag und ich mal kräftig an der Handbremse auf gerader Fahrbahn ;) gezogen habe. Hinten ist blockiert und es brummte weiter. Ein guter Tritt auf die Bremse ließ die Räder vorn blockieren und hinten noch rollen und schon war es ruhig... Da war es dann klar wo es genau herkam.

Themenstarteram 27. August 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Schau mal nach dem Radlagerspiel vorne und hinten??

Nehme mal an du hast Scheibe hinten??

Nein hab hinten Trommel.

Wie gesagt das Geräusch is Eindeutig hinten Links zuzuordnen. Das Geräusch wird auch nicht lauter in Kurvenfahrten.

Hab genau das gleiche Problem wie VW_Golf3GTI. Hab dann auchmal jmd hinten rein gesetz beim fahren, um es genau zu orten und derjenige meinte auch, das es von hinten links kommt.

Habe dann hinten links das Radlager gewechselt, aber besser wurde es nicht.

Also muss das Geräusch von woanders her kommen.

Aber von wo...?!

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Thiele

Hab genau das gleiche Problem wie VW_Golf3GTI. Hab dann auchmal jmd hinten rein gesetz beim fahren, um es genau zu orten und derjenige meinte auch, das es von hinten links kommt.

Habe dann hinten links das Radlager gewechselt, aber besser wurde es nicht.

Also muss das Geräusch von woanders her kommen.

Aber von wo...?!

Hast du nur das linke oder auch das rechte gewechselt?

Nicht das sich das Geräusch vom rechten Radlager aufs linke übertragen hat.

Werde meine hinteren Radlager morgen wechseln lass. Wenn dann das Geräusch nicht weg ist, kommen vorne die auch noch dran.

Würde sagen dann sind es die Radlager hinten.

Hast du mal nach den Spiel geschaut???

Wieviel hat deiner jetzt runter??

Und sind es noch die ersten Radlager??

am 27. August 2006 um 15:42

wie alt sind deine reifen??

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:59

re

Also Reifen sind ca.2 Wochen alt.

Der Wagen hat jetzt 260tkm runter, der Motor 170tkm. Obs die ersten sind kann ich nicht sagen. In den 3 Jahren wo ich den Wagen jetzt fahr hab ich noch keine Radlager gewechselt.

Das rechte Radlager wurde bereits 3mal nachgestellt. Deswegen würde es für mich nahe Liegen das es von einem Hinteren Radlager kommt. Das Linke wurde noch keinmal nach gestellt (was ja nicht unbedingt was heißen muß), hatte aber bei der Letzten Kontrolle auch kein Spiele. Deswegen tippe ich mal stark drauf das das Geräusch sich vom rechten Radlager auf die linke Seite überträgt. Den wie gesagt in Kurven wird das Geräusch nicht lauter, aber auch nicht leiser.

Edit: Vielleicht sollte ich noch hinzu erwähnen das ich vor 2Monaten noch 7,5 *15 ET 25 Felgen ringsrum hatte, und Mitlehrweile hinten 7*15 ET 37 + 15mm Verbreiterung auf jeder Seite habe. Das das Lager dadürch einen abbekommen hat, da evtl. der Schwerpunkt das Lagers verlegt wurde.

Zitat:

Hast du nur das linke oder auch das rechte gewechselt?

Nicht das sich das Geräusch vom rechten Radlager aufs linke übertragen hat.....

Hab nur das linke gewechselt, das rechte kommt in den nächsten tagen dran. Hatte leider noch keine Zeit!

Hoffe, das dass Geräusch dann weg ist.

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:03

Zitat:

Hab nur das linke gewechselt, das rechte kommt in den nächsten tagen dran. Hatte leider noch keine Zeit!

Hoffe, das dass Geräusch dann weg ist.

Also ich kann die ein wenig Beruhigen, hab heut meine Radlager wechseln lassen, das Geräusch ist weg. Wenn du das gleiche Geräusch hast wie ich hatte, dann kommt es vom Radlager.

Hast nur die hinteren wechseln lassen, oder auch die vorderen? Sobald ich Zeit habe, wechsel ich auch mal das rechte bei mir.

Themenstarteram 28. August 2006 um 22:08

Zitat:

Hast nur die hinteren wechseln lassen, oder auch die vorderen? Sobald ich Zeit habe, wechsel ich auch mal das rechte bei mir.

Nur die hinteren.

Deine Antwort