ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräuch beim schalten DSG Getriebe Hilfe!!!!

Geräuch beim schalten DSG Getriebe Hilfe!!!!

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 19:58

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Passat mit Automatik Getriebe DSG.

Ich habe neuerdings ein Geräuch beim Schalten.

Wenn der Wagen vom 3. in den 2. Gang schaltet, hört man ein "klak".

So ähnlich, als wenn ein Motorrad schalten. Das habe ich aber nur wenn er vom 3. in den 2. Gang runterschaltet.

Der Wagen hat jetzt 116000 km runter. Das Getriebeöl etc. wurde bei 108000 km gewechselt.

Was muss ich tun? Kann ich mein Getriebe bei VW überprüfen lassen?

Kosten,..??

Gruß

Arif

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juli 2010 um 21:33

Du kannst Dein Getriebe immer beim :) überprüfen lassen. Wo sonst?. Das solltest Du auch tun. Wenn das Geräusch nicht nur sporadisch auftritt, wird er Dir auch sagen woran das liegt. I.d.R. wird Getriebe teuer.

Ich möchte gleich mal eine Frage mit in den Thread stellen bei mir ist manchmal wenn ich früh losfahre also wenn der Motor kalt ist das beim schalten mit DSG also nicht die Automatik von 2. in 3. Gang oder in 4. so einen kurzen Ruck gibt wie wenn der Gang hart reingeht ist aber nur manchmal und wenn er kalt ist , sobald alles warm ist läufts wie geschmiert. Ist das Normal?

6 Gang DSG!??

Normal ist das kalte Öl, wenn es dann warm ist flutscht es wie es soll!

Ja ist ein 6 Gang DSG , dann bin ich ja beruhigt. Wie ist das dann im Winter? noch mehr? Habe ihn ja erst seit 3 Monaten

Keine Ahnung mir ist das irgendwie nie aufgefallen...! :rolleyes:

Na ich werde es ja sehen wie gesagt ist ja nur manchmal , genau wie bei konstanter Fahrt oder leichter Beschleunigung so bis 2000 U/ min ein leichtes Rucklen das will ich mal überprüfen lassen, tritt alle 3 Wochen vielleicht mal auf keine Ahnung was das ist.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:37

Also bei mir ist das egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

Das Geräusch ist aber auch nicht immer da. Wenn es auftritt, dann immer beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang.

Also bei mir ist es nur im kalten Zustand , aber kann schon am Öl und so liegen ist ja auch nur manchmal

Zitat:

Original geschrieben von Arif50

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Passat mit Automatik Getriebe DSG.

Ich habe neuerdings ein Geräuch beim Schalten.

Wenn der Wagen vom 3. in den 2. Gang schaltet, hört man ein "klak".

So ähnlich, als wenn ein Motorrad schalten. Das habe ich aber nur wenn er vom 3. in den 2. Gang runterschaltet.

Der Wagen hat jetzt 116000 km runter. Das Getriebeöl etc. wurde bei 108000 km gewechselt.

Was muss ich tun? Kann ich mein Getriebe bei VW überprüfen lassen?

Kosten,..??

Gruß

Arif

Habe exakt das gleiche Phänomen, seit wann kann ich aber nicht sagen da man es eigentlich nur hört bei geöfnetem Fenster

Also erst aufgefallem seit dem es so Warm ist drausen, und das Auto im Winter gekauft blöd blöd

Hab 78Tkm drauf und DSG Öl wurde bei 63Tkm erneuert

Wenn es bei dir was ergibt bitte hier Posten

Mfg Marvw

am 7. Oktober 2010 um 15:15

Hallo zusammen

Habe auch dieses "klacken " beim runterschalten vom 3. in den 2. gang.

Ich habe einen Passat 2.0 dti 140 Ps Erstzulassung 11.2006 MJ 2007.

Gekauft habe ich den Wagen am 1.12.2009 mit ner Laufleistung von 84000km, mitlerweile 92500Km.

Nun war ich öfter mal wegen der geräusche beim VW Autohaus wo er gekauft wurde, und die haben erstmal nen update aufgespielt!

Dann wars immer noch das geräusch...also wieder hin....mhhhh ok Schaltmechatronik erneuert.....

Nächster morgen....3gang _2 gang ..klack....grrrr.....wieder hin...und man merkte ratlosigkeit....so nun steht der Wagen 1 woche bei VW

...etliche Test und anfragen an VW mit dem Ergebnis...........VW sagt.....Getriebe defekt!!!!!!!!!!!!!!!!

So nu muss ich ca 800€ eigenanteil berappen....70% übernimmt VW aus Kulanz und von den 30% übernimmt die hälfte die Gebrauchrwagengarantie!!

Also trettet eueren Freundlichen VW leuten mal auf die Füße!!!

am 7. Oktober 2010 um 21:13

Hatte das gleiche Problem. Hat sich so angehört als ob sich mein Freunldicher unterm Auto versteckte und immer mit dem Hammer unters Fahrzeug schlug. Abhilfe hat der Austausch der Mechatronik gebracht.

hab meinen passat jetzt genau eine woche.

sowohl das klackern beim schalten ( 1. in 2. im stau sowie manchmal nur vom 2. in den 3. gang ) wie auch das ruckartige schalten morgens wenn der wagen kalt ist mir aufgefallen bisher.

letzteres gibt sich nach nur wenigen km, das schaltgeräusch ist aber nicht immer und auch nicht immer gleichlaut und von daher nicht reproduzierbar.

naja, werd erstmal weiterfahren, hab ja noch fast ein jahr werksgarantie .... :)

Zitat:

Original geschrieben von Higgens2k

Getriebe defekt!!!!!!!!!!!!!!!!

So nu muss ich ca 800€ eigenanteil berappen....70% übernimmt VW aus Kulanz und von den 30% übernimmt die hälfte die Gebrauchrwagengarantie!!

Lass mich kurz nachrechnen:

70% VW (Kulanz), 30% werden geteilt zwischen Dir und der Versicherung demnach jeder 15%

800€ Eigenanteil = die Hälfte der übrigen 30% = 15%

Wenn 800€ = 15% dann 100% = 5333 Euro!!!

Was ist denn das für ein Getriebe??? Vergoldet oder was?

Was rechnerisch sein könnte, wenn die 800€ die 30% sind, die dann aber noch geteilt werden müßten.

Wenn nich mir dann überlege, dass der Motor mal hochgeht - der wird ja dann mal geschmeidige 15000 Euro kosten, oder was?

Lass Dich mal nicht verarschen!

Sevus!

Habe auch das anfahrruckeln und das klack beim gangwechsel von 3 auf 2!Neue Mechatronic und 2maliges software update, diverse temp.fühler brachten keinen erfolg!Heute gibts ein neues getriebe,bin gespannt obs funktioniert!Also der ersatzwagen(golf 7 gang dsg)fährt sich butterweich ,ohne ruckeln und zuckeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräuch beim schalten DSG Getriebe Hilfe!!!!