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Geräuche beim Schalten (2.0Tfsi Handschaltung))

Themenstarteram 10. August 2005 um 6:51

Hey,

bin neu hier also habt Nachsicht bei blöden Fragen.

Habe bei meinem 7 Monate und 8.000 km alten Wagen ein metallisches Klacken beim einlegen des 3 bis 5 Ganges. Besonders stark wenn Getriebeöl noch kalt ist und bei schnellen Gangwechseln. Das Einlegen der Gänge ist aber sehr leichtgängig.

Die Herren von der Audiwerkstatt meinen, dass ist unkritisch und "sie haben ja noch Garantie". Das beruhigt mich aber nicht.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich, weiß woran es liegt und was man machen kann.

Nächsten Dienstag bin ich wieder bei Audi wäre schön wenn ihr mir bis dahin helfen könntet.

Danke schon im Voraus.

MfG Lexar

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15 Antworten
am 10. August 2005 um 7:39

Hallo,

Ist es nur ein Geräusch oder spürst du auch "Feedback" vom Getriebe beim schalten? Mein Getriebe wurde wegen dieser Geschichten schon einmal getauscht und das 2. ist auch nicht besser. Habe das Gefühl meines synchronisiert im kalten Zustand nicht sauber....

Wenn es nur klickt, muß es wirklich nicht dramatisch sein...

Strategie der Händler ist meist Zeit schinden.....und die Kundschaft hinhalten. Nach 6 Monaten wandert die Beweispflicht vom Verkäufer zu dir, das ist die erste terminliche Hürde die sie gern nehmen wollen. Denn jetzt (7Monate) erzählen sie dir das sei i.O und du mußt das Gegenteil beweisen. Die 2. Terminschranke wäre der Ablauf der Garantie......

Sie bessern ungern nach, weil nach 2 Fehlversuchen kannst du nach § 440 BGB das Fahrzeug zurückgeben.

Getriebethread 1

Getriebethread 2

Der dritte...

more Getriebeterror...

Noch einer....

Auch hier ist z.t ein Getriebe Thema..

Habe exakt das gleiche Schaltgeräusch vom 3-6 Gang bei meinem 2.0 TFSI Avant! Es scheint mir aber von der Kupplung herzukommen und tritt besonders dann auf, wenn ich etwas zu langsam einkuppele. Habe n.n. unternommen.

Gruß

Hartmut

Themenstarteram 10. August 2005 um 8:21

Man, dass geht ja richtig schnell hier.

@farcenty,

was meinst du mit "Feedback" vom Getriebe?

Ich glaube auch des es an der Synchonisierung liegt.

Was kann man tun? Anderes Getrieböl, einstellen lassen?

 

@elythomaslumber

die Kupplung trette ich schon voll durch und die trennt meiner Meinung nach auch sauber, denn wenn man langsam schaltet klappt es auch ohne Geräusch. Da bleibt dann bloß der Spaß auf der Strecke :-(.

Gruß

Lex

am 10. August 2005 um 8:28

Na ja ich habe beim schalten im kalten Zustand das Gefühl ich spüre kratzende Zahnräder. Oder in dem einen Thread meinte jemand ,es fühle sich an als wenn man in einem Eimer Schrauben rumrührt :D

Meine Meinung dazu, wenn es normal sein würde kratzt es immer, sonst sind gewisse Toleranzen im Getriebe zu eng wenn Metall im inneren arbeitet und wärmer wird ist es ja gut.....

Anderes Getriebeöl hatte man mir zuerst angeboten und gesagt es würde den Verschleiss erhöhen, und die Probleme beseitigen falls ich das Fahrzeug nicht lange fahren würde....

Die ganz oben beschriebenen Geraeusche sind mir bei meinem Auto von Anfang an aufgefallen (vor allem bei offenem Fenster und in der Tiefgarage). Da es aber (ausser einem etwas hakeligen 2.Gang) keine weiteren Probleme gibt, habe ich beschlossen, dass alles ok ist. Manchmal reparieren die ja auch Sachen kaputt. "If it's not broken, don't fix it"

Joerg

Genau, also meine Kupplungsgeräusche höre ich eigentlich auch nur von draußen, also wenn das Fenster auf ist und als Reflexion z.B. von einer Leitplanke beim beschleunigen auf unserer Stadtautobahn. Kupplung trete ich voll durch, Schaltgeräusche vom Getriebe gibts keine nur ein schwingendes Scheppern von der Kupplung.

Hoffe, das hat keine Folgen auf Dauer...

Themenstarteram 10. August 2005 um 11:53

Einfach ignorieren und hoffen das es auf Dauer gut geht?

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Na ja ich habe beim schalten im kalten Zustand das Gefühl ich spüre kratzende Zahnräder. Oder in dem einen Thread meinte jemand ,es fühle sich an als wenn man in einem Eimer Schrauben rumrührt :D

Hehe, das mit dem Eimer Schrauben war ich :)

Fast schon unglaublich, aber nachdem mir der Freundliche bei km-Stand 1500 erzählte ich solle mal noch ein bißchen fahren, so ist es jetzt nach weiteren 4500km doch tatsächlich von selbst verschwunden! Ich treffe jetzt jedes Mal die Schaltgasse und nicht dauernd den Mittelsteg zwischen Gang 1 und 3, das komische Gefühl/Geräusch (Stichwort: Eimer Schrauben) beim dritten Gang ist weg und der 1.Gang lässt sich im Stand jetzt auch immer vollkommen problemlos einlegen.

Diesbezüglich bin ich jetzt absolut zufrieden und hab etwas Hoffnung gewonnen, daß dieses bescheuerte Beschlagen der Windschutzscheibe bei nächtlichen Fahrten auch von selbst verschwindet. Doch diese neu gewonnene Hoffnung auf Selbstheilung schwindet und schwindet. Wohl doch mal Zeit für den Freundlichen Verschlimmbesserer...

Zitat:

Anderes Getriebeöl hatte man mir zuerst angeboten und gesagt es würde den Verschleiss erhöhen, und die Probleme beseitigen falls ich das Fahrzeug nicht lange fahren würde....

Solche Ratschläge freuen die Gebrauchtwagenkäufer immer sehr ;)

Grüßle,

Daniel

am 10. August 2005 um 12:06

Zitat:

Solche Ratschläge freuen die Gebrauchtwagenkäufer immer sehr

Ganz genau...

Habe jetzt insgesamt 18500 KM runter, davon mit Getriebe Nummer 2 rund 14000KM aber es hat sich eher verschlechtert......

Möchte auch diese Selbstheilung.... :D

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Ganz genau...

Habe jetzt insgesamt 18500 KM runter, davon mit Getriebe Nummer 2 rund 14000KM aber es hat sich eher verschlechtert......

Die haben dir echt bei 4500km schon (auf 100%ige Kulanz?) ein neues Getriebe eingebaut?

Zitat:

Möchte auch diese Selbstheilung.... :D

Komm einfach mal vorbei, ich kann ja mal Hand auflegen :D

Wenn das dann hilft, geb ich meinen Job auf und schule um ;)

Grüßle,

Daniel

am 10. August 2005 um 12:20

Ja irgendwo bei rund 4000 Km wurde getauscht und ging zu 100% auf Garantie. Gequengelt habe ich sofort nach Abholung...... Das erste Getriebe war noch krasser, und bei Minusgraden brauchte ich für die ersten Schaltvorgänge beide Hände..... Das 2. war zuerst gut, aber mittlerweile nimmt es die Züge des 1. an. Um es real zu vergleichen müßte es mal rasch um 20 Grad abkühlen....

 

Wenn du wirklich als Heiler was drauf hast, ist es eine Überlegung wert, hätte dann aber noch ein paar Dinge auf der Liste..... :D

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Ja irgendwo bei rund 4000 Km wurde getauscht und ging zu 100% auf Garantie.

Wow, meine bisherige Erfahrung mit Freundlichen war, daß sie dich bis km-Stand 5000 grundsätzlich und unabhängig vom Problem mit dem Satz "das läuft sich noch ein" wieder heimschicken, egal wie oft du bis dahin mit dem gleichen Problem auftauchst. Austauschteile (und noch dazu solch teueren wie nem Komplettgetriebe) dachte ich, kann man bis dahin komplett vergessen. Nun ja, wohl doch nicht alle gleich!

Zitat:

Das erste Getriebe war noch krasser, und bei Minusgraden brauchte ich für die ersten Schaltvorgänge beide Hände..... Das 2. war zuerst gut, aber mittlerweile nimmt es die Züge des 1. an. Um es real zu vergleichen müßte es mal rasch um 20 Grad abkühlen....

Sag das nicht so laut, zur Zeit ist das durchaus möglich... ;)

Aber jetzt wo du es sagst, fangen bei mir böse Befürchtungen an, wie mein Getriebe sich verhält, wenn es mal derartig tiefe Temperaturen abbekommt, denn ich hab ihn ja erst seit Mai...

Zitat:

Wenn du wirklich als Heiler was drauf hast, ist es eine Überlegung wert, hätte dann aber noch ein paar Dinge auf der Liste..... :D

Na meine heilenden Hände sind anscheinend ja mit der sch*** beschlagenden Windschutzscheibe schon überfordert :(

Vielleicht hat ja der Mechaniker meines Freundlichen welche

;)

Grüßle,

Daniel

am 10. August 2005 um 15:50

Hi,

Sind allerdings nicht alle Getriebe so kratzig wie meine beiden, habe den TDI von Mage 100168 gefahren und der war gut. Abwarten....

BTW: Schönes Auto hast du, bis auf das Glanzpaket :D

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

BTW: Schönes Auto hast du, bis auf das Glanzpaket :D

Meinst du mich? ;)

Genau das gleiche dachte ich mir jedes Mal, als ich mir immer wieder deinen Avant während der laaangen Lieferzeit angeschaut habe :D

Übrigens steht deiner bei audi4ever.at in der falschen Kategorie, oder du hast den einzigen 8E5 (=B6 Avant) mit 2.0TDI :D

Würdest du die Felgen eigentlich nochmal nehmen? Sind ja putzmäßig (mit meinen Wurstfingern) echt fies ;)

Grüßle,

Daniel

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