1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geräumiger Kombi für max. 8000 Euro gesucht

Geräumiger Kombi für max. 8000 Euro gesucht

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:42

Hallo zusammen,

nach jahrelangem Leasing (meistens von Sportwagen) möchte ich mir nun endlich mal einen geräumigen Kombi zulegen, der preislich allerdings nicht zu extrem ausarten darf. Es soll ein Auto sein, in dem ich viel transportieren kann (beruflich) und mit dem ich auch mal längere Reisen starten und zur Not auch mal drin übernachten kann. Also ich brauche schon einiges an Platz.

Wichtig sind mir folgende Dinge:

- Max. 8000 Euro

- Diesel, da 20.000 -25.000 km im Jahr

- ca. 100 - 125 PS

- Klimaanlage

- Viel Platz zum transportieren und ggf. auch mal drin übernachten

Anfangs habe ich mir überlegt einen Caddy zu holen aber eigentlich passt ein Kombi besser zu mir. Ein Freund hat mir den Ford Mondeo empfohlen, zu dem ich aber keinerlei Erfahrungswerte habe.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Folgende Empfehlungen:

- Ford Mondeo 1.6 TDCI, gebaut ab 2011

- Renault Laguna 3 1.5 dci, empfehlenswert ab Mitte 2008 (absoluter Geheimtipp)

- Opel Insinia 2.0 CDTI mit 81 kW

- Citroen C5 1.6 HDI ab 2008

Meine erste Wahl (und ich bin bei Franzosen eher skeptisch) wär der Renault, jedoch nur der Laguna 3, keinesfalls der Vorgänger. Idealerweise schaust Du nach dem Faceliftmodell ab 2011 (erkennbar am geänderten Stossfänger vorne), solche Autos findet man mit etwa 100t km ab etwa 8.000.-€.

Etwas mehr Platz bietet der Mondi, der ist für Dein Budget ab nur mit ordentlich km auf der Uhr zu bekommen, Autos aus 2011 mit um die 130t km starten bei rd. 8.500 €. Aber ruhig mal anklingeln und etwas handeln, der Mondi ist nicht gerade ein Topseller.

Das gleiche gilt für die Zitrone, ebenfalls ein völlig verkanntes Fahrzeug und noch dazu sehr geräumig. Der Motor ist der gleiche, wie im Mondi, das zum Preis gesagte ebenso.

Der Opel ist hochwertig verarbeitet, zuverlässig und durchaus chic, ich frage mich aber immer, wenn ich drin sitze, wo der ganze Platz der Karrosserie geblieben ist. Für ihn spricht aber sein Fertigungsniveau, gegen ihn neben dem Platzangebot der deutlich höhere Verbrauch.

Laguna und C5 sind nicht wahnsinnig geräumig, zumindest die aktuellen Modelle. Ein C5 hat zum Beispiel weniger maximalen Laderaum als ein Citroen ZX Break, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht glauben will. Insignia nicht viel anders. Massig Platz hatte der alte Vectra C Caravan.

Mondeo oder Passat, Avensis hat auch noch Platz.

Selten, aber angeblich von Taxifahrern sehr begehrt:

http://ww3.autoscout24.de/classified/275961932?asrc=st|as

Müsste also ein gutes Auto sein und wegen der Bauform ein guter Kompromiss zwischen Lifestyle-Kombi und Laderaummeister.

@ mirabeau - da ist schon was wahres dran, der "Raumkombi" stirbt so langsam aus....

Ein Daimler W210 als T hat irre viel Platz, ist aber von der Qualität her betrachtet unterirdisch. Kann man guten Gewissens niemandem empfehlen.

Ein V70 II bietet ebenfalls sehr viel Platz. Selbst als Volvofan muss ich da aber ehrlich sagen, dass es bspw. mit einem Mondi Mk. 4 aus 2011 sehr viel mehr Auto fürs Geld gibt, als mit einem V70 2.4 D. Vom Unterhalt mal ganz zu schweigen.

Vectra C? Kenne ich zu wenig, soll qualitativ aber keine Offenbarung sein.

Der Croma 2 ist ein absoluter Exot. Ich persönlich finde ihn pottenhässlich, aber nüchtern betrachtet ist er mit dem 1,9 JTD kein schlechter Kauf.

VW Passat:D

am 25. August 2015 um 6:53

Ein Mondeo MK4 wäre jetzt auch sofort meine Empfehlung gewesen.

Wahlweise als 1.6er TDCI oder 2.0 TDCI. Wobei der Mondeo doch schon ein ganz schönes Schiff ist. Da sind ein paar PS mehr sicherlich keine schlechte Idee.

Vectra C Caravan, ab Fl da passt auch die Qualität.

Themenstarteram 25. August 2015 um 8:28

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Den Renault Laguna 3 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm und habe ihn mir gleich mal angeschaut. Ich muss sagen, dass ich den optisch schon gut finde und er anscheinend auch viel Platz bietet. So was in der Richtung, stelle ich mir vor:

http://bit.ly/1Pw2TQV

Was haltet ihr davon?

Dann habe ich noch nach VW Passat Ausschau gehalten. Bei denen habe ich immer gedacht, dass es für den Preis schon starke Einschränkungen geben muss. Was haltet ihr davon?

http://bit.ly/1IbFEpM

Beim Mondeo musste ich etwas länger suchen aber da habe ich schließlich diesen hier ausfindig gemacht:

http://bit.ly/1JTwrdc

Ich finde alle drei eigentlich ziemlich gut. Freunde von mir haben Passat und Mondeo und bei beiden schon weit über 200.000 km auf dem Zähler. Bei Renault habe ich keine Erfahrungswerte, was das angeht. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Vielen Dank!

Den Passat würde ich aussortieren: Behörden-Blitzkombi-Blau, absolute Nullausstattung und dazu die Trendline Sitze mit dem Sitzkomfort eines Melkschemels. Und dann ist da noch der alte 1.9 TDI verbaut. Der ist zwar robust, aber nicht mehr up to date.

Der Mondi ist ok, allerdings wurde zumindest beim baugleichen Volvo Motor das Zahriemenwechselintervall auf 140t km verkürzt. Würde ich mal checken. Ansonsten ein Trend mit ordentlicher Ausstattung zum guten Preis. Ich tippe mal auf Ex-Firmenkutsche. Preis geht dennoch ok.

Der Laguna ist in der Farbe und Ausstattung aktuell zigfach auf dem Markt, ich denke dass das auch Ex-Firmenkutschen sind. Gute Ausstattung, der ZR kommt nach 6 Jahren bzw. 160t km. Der wäre mein Favorit, Preis ggf. noch verhandelbar.

Themenstarteram 26. August 2015 um 13:07

Ja, ich tendiere auch stark zu dem Mondeo oder eben dem Laguna. Bis zu welcher Laufleistung sollte man so einen Wagen denn für 8000 Euro übernehmen? Maximal 150t km oder kann es durchaus auch mehr sein, so dass es noch gerechtfertigt ist?

1. Ich würde zum Mondeo raten.

2. Teile sind leichter zu bekommen im Zubhörhandel oder beim Verwerter wenn er Älter wird.

3. Teilepreise beim Mondeo werden auch unter dem Niveau von einem Laguna liegen, Aufgrund der Verbreitung in DE.

4. Es gibt mehr Ford-Händler wie Renault-Händler in DE, hat was für sich wenn man bei einem Händler schlechte Erfahrungen macht.

Händler Statistik 2013

5. Rein optisch ist ein Mondeo geräumiger als Kombi (das abfallende Heck des Laguna spricht gegen den Mondeo)

Ich will den Laguna nicht schlecht reden, ich kenne auch die absoluten Qualitäten beider Fahrzeuge nicht.

Ich habe halt auf deinen Threadtitel geantwortet.

Das abfallende Heck des Laguna spricht natürlich FÜR den Mondeo.

am 29. August 2015 um 0:02

Die sind allesamt fuer die Fahrzeuggroesse und -gewicht motorisch zu schwach dimensioniert.

Das sind ausgewachsene Mittelklassekombis mit beinahe 5 m Laenge, 2 m Breite und ca. 1700 kg Leergewicht. Dabei sind in erster Linie nicht so sehr die PS, sondern Hubraum und Drehmoment ausschkaggebend.

Die passenden Motorosierngen waeren hier jeweils die 2.0 l - Versionen mit mindestens 130 PS, die verfuegen allesamt ueber ein ordentliches Drehmoment von 320 Nm, damit verhungert man dann nicht bei jeder Steigung am ausgestreckten Arm, insbesondere bei Ausnutzung der ueppigen Ladekapazitaeten.

Beim Passat B6 darauf achten, dass es ein Modell ab 3/2008 ist, da wurde auf Common Rail (CR) umgestellt, die davor verbauten Pumpe Duese (PD) Motoren sind fuer ihren lauten und rauhen Lauf beruehmt-beruechtigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen