Geräusch A3 2,0 TDI DSG
Habe meinen A3 mit DSG seit gut vier Wochen und bin kanpp 3000Km gefahren. Nun habe ich vor kurzem festgestellt das bei kaltem Motor ein pfeifendes Geräusch zu hören ist. Ich denke das es der Turbo ist, den das Geräusch beginnt bei knapp 1700 1/min. Auch in höheren Drehzahlbereichen habe ich das selbe Muster.
Nur ein ganz kleiner Tip auf das Gas und es ist zu hören, ebenso wenn ich wieder vom Gas gehe.
Extrem ist es im Dritten und Vierten Gang. Teilweise ist es so laut das man es trotz Radio hört. Hat jemand die selben Probleme??
Normal kann das auf jedenfall nicht sein, den mein alter A3 1,9 TDI (96 kW) hatte das nicht.
Bin nächste Woche eh bei meinem Händler da mir die Gurtführung und die Türverkleidung rechts gewechselt wird. Außerdem quietscht der Stoßdämpfer hinten links.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hoi!
Ich habs bei meinem 2.0TDI auch festgestellt als letzthin das Radio aus war...
Aber habs eigentlich nur im zweiten und dritten Gang bemerkt....aber wenn ich das Radio an hab (is eh die meiste Zeit) dann hör ich nix...also so laut ist es bei mir nicht...
Hab mich aber auch bei ausgeschaltetem Radio nicht weiter drum gekümmert, da ich mir auch dachte das kommt vom Turbo und wird schon so richtig sein *g*
mfg DG ;o)
p.s. von wo genau kommst du vom Bodensee? Vorarlberg, Schweiz oder Deutschland *g*
Bei meine 2,0 TDI DSG habe ich es auch schon paar mal gehabt. Ist jedoch nicht so laut und tritt nur unregelmäßig auf. Hört sich bei Gasgeben fast wie ein startender Jet an -oder(vom Geräusch her)??
Da ich für meine Kaufentscheidung ausgiebig Probefahrten gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Geräuschentwicklung vom Turbo bei 3 gefahrenen A3 TDi unterschiedlich war. Speziell bei einen von den Kisten war der Turbo recht deutlich zu hören.
Ich hatte mal einen Passat 1,8T und da war der Turbo mit der Zeit wirklich richtig laut geworden. War vom Geräusch dann auch kein hochfrequentes Pfeifen sondern eher eine art heulender Ton, da der Turbo dann praktisch ab dem Anlaufen Töne von sich gegeben hat. Der Turbolader wurde dann auch auf Garantie getauscht (bei 25.000 km).
Grüsse
Klaus
Hoi!
Zitat:
Original geschrieben von niki
Bei meine 2,0 TDI DSG habe ich es auch schon paar mal gehabt. Ist jedoch nicht so laut und tritt nur unregelmäßig auf. Hört sich bei Gasgeben fast wie ein startender Jet an -oder(vom Geräusch her)??
Ja, genau wie ein startender Jet ... gut beschrieben *g* ...
@klaus968...
Willst du damit sagen, dass mein Turbolader im Ar*** ist? Kann nicht sein oder...
mfg DG ;o)
@DG17
habe ich nicht gesagt, oder? Aber ein Turbolader kann auch schon nach kurzer zeit den Geist aufgeben, aber normalerweise nicht. Bei mir hat er ja auch nur 25.000 km gehalten und das bei absolut pfleglicher Behandlung – immer schön warm gefahren, bevor es Feuer gab. Nach Vollgasetappen auf der Autobahn, nicht gleich den Motor abgestellt (am Rasplatz), sondern noch mal ne Minute, oder auch eine mehr im Leerlauf laufen lassen usw.
Bei mir war der Turbo auch bei eingeschaltetem Radio sehr deutlich zu hören. Absolut geräuschlos arbeiten die Dinger nicht, ein leises (ohne Radio) Pfeifen ist noch normal.
Der nächste hat dann auch problemlos und leise seinen Dienst versehen.
Im Zweifelsfall in die Werkstatt fahren, den Meister ins Auto zerren und ne runde mit dem fahren.
Grüsse
Klaus
Hoi!
Ne, hast nicht gesagt...aber ich hab an sowas gedacht...
Is gut, werd ich dann beim Service machen habs eh bald mal
mfg DG ;o)
Hallo, das Geräusch ist normal, es ist auch nichts kaputt, es gibt hier noch einen anderen Thread wo über dieses Pfeifen diskutiert wurde. Das Pfeifen ist anscheinend bei jedem A3 2,0 TDI zu hören. Mal stärker mal schwächer.
Bei meinem auch, aber relativ leise und es verschwindet nahezu vollständig wenn der Motor warm ist. Meiner hat jetzt 15000km runter.
MfG
Marco
Hoi!
Auch gut, werd mal beobachten ob es beim warmen Motor immer noch zu hören ist
mfg DG ;o)
Also ich weiß ja nicht wie es sich euch anhört... aber ich finde das Motorengeräusch sehr, sehr angenehm!
Wenn hier einer schreibt, es hört sich an, wie ein startender Jet, dann würde ich sagen: Prima!
Ich mag nämlich dieses Geräusch..wenn nicht zu laut ist! Finde ich angenehmer als einfaches brummen!
Das hört sich, wie wenn man auf einer regennassen Autobahn fährt...schhhhhhhhhhhhhhh
War gerade beim Händler um der Sache nachzugehen. Es ist ihm auch gleich aufgefallen!
Das Geräusch kommt aber nicht aus dem Motorraum sondern vom Heck. Wenn mann auf der Rücksitzback platz nimmt hört man es noch besser. Aber was es genau ist könnte er mir auch nicht sagen. Der Turbo kann es nicht sein, da das Geräusch bei ziemlich genau 1400 1/min anfängt. der Turbo kommt aber erst richtig bei knapp 1700 1/min. nächste Woche werden noch die anderen Sachen erledigt dann kümmert er sich gleich noch um das Thema "startender Jet"
Das Geräusch kommt vom Antriebsstrang.
Um genaueres rauszufinden müsste ich meinen in die Werkstatt bringen. Das Pfeifen ist aber nicht sicherheitsrekevant.
Gruß
PowerMike
Die Werkstatt hat nichts gefunden aber Kontakt zu AUDI aufgenommen da das Geräusch doch recht laut ist. Mal sehen ob sich da was tut.
Die anderen Sachen wurden ausgetauscht bzw. nachgearbeitet.
Es hat sich was getan!! Anscheinend muß das Problem bekannt sein, den die Antwort kam jetzt schon innerhalb drei Tagen von AUDI.
Mein Werkstattmeister hat mir mitgelteilt das das Problem von Endschalldämpfer kommt und ich deshalb einen neuen bekommen werde. Nächste Woche wird er ausgetauscht.
Ist also kein Problem des Antriebsstranges. Kann aber auch damit zusammenhängen das Resonanzen auftreten und die Tilger nicht richtig dafür ausgelegt sind um diese zu schlucken.
Schauen wir mal ob es was bringt.