ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. geräusch am wagen ist das geräusch normal!?

geräusch am wagen ist das geräusch normal!?

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 7:36

hallo a8 gemeinde.

ich bins euer groom :-)

 

hab da mal ne frage...und zwar.

wie gehabt a8 4.2 quatt. bj2001.

gestern abend wurde ich von freunden, von denen wir gerade wegfahren wollten drauf aufmerksam gemacht, das der wagen so einen hohen sirrenden leicht (mit einbildung) quitschenden ton vom motor her von sich gibt.

im wageninneren hört man ihn auch, wenngleich nur, wenn man darauf achtet und kein radio etc. anhat.

naja.

die checktaste sagte nichts, der keilriemen war erst gerade neu gemacht wurden und es war ziemlich kalt und nass, regen/schnee matsch wetter, so fuhr ich los.

dieses olle geräusch was von außen sehr gut hörbar ist, begleitete mich ca. 6 kilometer und war dann mit einemal weg und blieb auch weg.

heute morgen habe ich den wagen angemacht...und ...geräusch war weg.

gerade losgefahren brötchen holen und tanken...geräusch war wieder da, verschwand aber auch hier nach paar kilomter fahrt....

am motor selber oder sonst irgendwie habe ich nichts festgestellt, motor hört sich normal an....also das geräusch kommt nicht vom motorblock.

wo es genau herkommt weiß ich als laie nicht.

auch merkt man es nicht, das irgendwas anders ist als sonst, außer das nervgeräusch was immer, bisher, schnell wieder verschwand.

meine frage(n)

muß ich mir gedanken machen oder zu den audianer damit, immerhin bin ich noch zeitlich so, das sie alles auf kulanz regeln, da der wagen noch recht frisch (gebraucht) erworben wurde, mit euro plus garantie und 2 monate kulanz.

oder ist es einfach so, und es hängt mit dem wetter, zusammen, man hat ja pferde auch schon kotzen sehen.

oder was meint ihr?!

grüße

chris

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Januar 2005 um 9:22

Hi groom,

also meine persönliche Meinung ist: nur keine falsche Scham! Fahr zum Freundlichen und laß das checken, Schlimmstenfalls kann er Dir zumindest bestätigen, daß die Kailrienenspannung i.O. ist. Was hast Du denn zu verlieren?

Gruß,

Axel

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 10:54

nachtrag,

irgendwie ist es mit sicherheit nicht der keilriemen, gerade ebend , man hat dann ja auch keine ruhe, habe ich wieder den motor angemacht.

erst war gar nichts, nach paar minuten fing es wieder an, wobei ich das gefühl hatte es hängt mit dem warmwerden des motors zusammen?!

jedenfalls ,war es ab und zu wieder weg, dann wieder da, nachher ganz weg, bevor es ganz weg war, habe ich , also als es noch hörbar war, den motor zwei dreimal ausgemacht, und dieses geräusch lief noch 2-3 sekunden nach dem der motor aus war nach, also ein agregat, was irgendwie sich noch auslaufen muß, ich denke, es kann nichts schlimmes sein, bin aber totaler laie....irgendwie kommt es mir auch so vor das es an dem matsch und kalt wetter liegt...als ob da irgendwo ein teil "schnupfen" dabei hat.

irgendjemand ne idee oder was ähnliches mal erlebt?

wenn ich zu den audianer fahre, ca. 15 kilometer von mir endfernt, wird es mit hoher sicherheit bis ich dabin weg sein das geräusch, so das ich dann da stehe wie ein depp und bis der wagen dann wieder kalt ist, das dauert dann wieder ne gute stunde und mehr...seufz und auf nur blauen dunst machen die da ja auch nichts.

Eine Möglichkeit wäre die Sekundärwasserpumpe die den Heizkreislauf unterstützt. Sie sitzt links (Nähe des linken Scheibenwischers) unter dem Bremskraftverstärker, ist also nicht sichtbar. Das Ventil des Heizungskreislaufes öffnet mit einem mehr oder weniger hörbaren Zischen. Wenn das Lager der Pumpe angeschlagen ist, kann das zu einem u.U. recht lauten Pfeifen führen.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 18:10

kann es denn sein das dieses pfeifen, verschwindet nach paar kilometern fahrt!?

heute nachmittag war es wieder so, wagen an, das geräusch, nach paar kilometern fahrt zu freunden geräusch weg.

wieder von da losgefahren, anfangs da, nachher wieder weg, wieder nachdem der wagen paar kilometer gelaufen ist, als ob da irgendwo ein tropfen öl fehlt, bildlich gesprochen...

@groom...

so ein geräusch habe ich auch heute zum erstenmal bei mir gehört.

Ich fuhr ca. mit 90 km/h (Radio an) und aufeinmal ein leichtes Pfeifton oder sirene. Angehalten,Gangschaltung auf "N",paarmal hochgedreht.Kam aber nichts mehr.Auch danach während der Fahrt nichts mehr zuhören!

MAL sehen...

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 8:03

@kaaney

halt wir uns beide mal auf dem laufenden was das sein könnte.

mir kommt es ein wenig so vor als ob es an dem kalten wetter liegt, davor ist es mir, bei plusgraden eigentlich nie aufgefallen, achtete da aber auch noch nicht so drauf.

grüße

chris

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 19:56

meno, nun ist es auch sporadisch nach langen fahren und warm da , dieses nerv geräusch, verschwindet aber auch immer wieder, seufz.

hoffe, das es endweder bald ganz weg ist oder aber andauernd da, damit man was zu zeigen und hören hat in der audi werkstatt....

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 7:57

man oh man, so ein geräusch macht einen schon knirre.

ich habe da nun etwas versucht, was bisher gut hingehauen hat, d.h bei den letzten ca. 8 mal starten und fahren...

beim zünden des wagens nicht gleich den wagen anmachen, sondern bei zündung , wenn die instrumente angehen, erstmal paar sekunden warten bis das klickern, klacken und schnarren der kleinen helferlein vorbei ist und DANN erst den motor anmachen, hat bisher das geräusch sich nicht wiederholen lassen...aber kann sowas sein, wie hängen die sachen beieinander!?

über aufklärung bin ich immer dankbar.

grüße

chris

am 24. Januar 2005 um 8:35

Hizusammen ist ja erstaunlich dasselbe Geräusch hat meiner auch am Samstag morgen beim Brötchen holen gemacht! Und auch am Freitagabend.

Hängt nach meiner Einschätzung mit der Klimaanlage zusammen. Als ich die Anlage auf Economy geschaltet habe, also Klimakompressor aus, war das Geräusch sofort weg. Eco ausgeschaltet, war es wieder da.

Motor warm, war es weg...

 

Muß mit dem Wetter zu tun haben. Bzw. Klimaanlage wochenlang nicht eingeschaltet, so wie bei mir.

Heute morgen: Kein Geräusch mehr..

Vielleicht sind es auch die Sonnenwinde, die zur Zeit wohl heftig toben. grins..

Viele Grüße

Reini

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 12:51

hi reini,

habe die lösung beim freundlichen audianer erfahren, da der wagen wieder geräusche machte.

scheint ein a8 problem zu sein oder mein audianer war ein supertaffer.

ich in zu ihm...er mit mir mit zum wagen.

ich wagen angemacht....hurra geräusch war da.

er sofort klima aus, geräusch weg, klima an, geräusch da.

motorhaube auf brauchte ich gar nicht mehr zu machen...er wußte schon was es war.

es ist die elektronikeinheit (motor) bei der klima.

wenn die klima an ist, hörst du den defekten elektromotor arbeiten....

wenn du länger gefahren bist schaltet sich die klima aus so das diese geräusche einen sproradisch vorkommen...auch wenn der wagen durch die sonne bei kalten motor drinnen warm ist springt ja die klima, wenn die temperatur im inneren stimmt ja nicht an, so das es einen schon verzweifeln lassen kann.

aber es wird mit sicherheit es auch bei dir sein.

kosten weiß ich nicht, läuft bei mir über volle garantie.

aber ich kann mal nachfragen, der wagen wird morgen wieder fit gemacht.

grüße

chris

am 24. Januar 2005 um 14:53

Das ist doch alles zum Ko....

Ich glaubs ja nicht mehr.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb: kaum ist ein Problem im Forum, tritt es bei anderen auch auf. Als ob die Flöhe husten...

Ja Chris würde mich wirklich interessieren, was das nun wieder kostet. Hab ja grad erst die 780 Euros von der Benzinpumpe verdaut.

Grüße

Reini

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 16:19

moin audidas,

komme gerade vom freundlichen und habe mir da, wegen dir, die rechung geben lassen, bei mir läuft es ja auf garantie.

also...

es ist genau....

der elektrolüfter für die klimaanlage,

der kostet netto 180 euro also brutto 208,80

plus arbeitslohn und kleinteile 342,90euro brutto

rechne also bei den freundlichen audianern je nachdem zwischen minmum 310 euro max. 380 euro, denke das ist dann das was dich erwartet.

grüße

chris

am 24. Januar 2005 um 21:38

Jo vielen Dank, als der Lüfter die Summe gehört hat, war er sofort wieder heile...

Mal im Ernst, das Geräusch ist wieder weg. Vermute, das kam weil ich die Klima so lange nicht mehr anhatte.

 

Bis bald mal wieder!

Reini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. geräusch am wagen ist das geräusch normal!?