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Geräusch an der Antriebswelle vorn links

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. September 2015 um 20:29

Hallo Leute,

seit einiger Zeit nehme ich ein leises Geräusch an der linken Vorderachse wahr. Das Geräusch ist so leise, dass meine Beifahrer gar nicht mitbekommen, aber ich kann es hören und sogar bei höheren Geschwindigkeiten durch ein ganz leichtes Klopfen am Lenkrad spüren.

Beim Losfahren, wenn ich das Lenkrad etwas einschlage, also nicht ganz geradeaus fahre, ist es am besten zu hören, da macht es tack tack tack tack ...... und sobald die Räder in die Geradeausstellung

gehen ist es weg. Aber wie gesagt ist es nur beim Beschleunigen und bei einem eingeschlagenem Lenkrad.

Wenn mann mit mässiger Geschwindigkeit ca. 50 km/h fährt ist es nicht zu hören, aber mit zuhnehmender

Geschwindigkeit, so bei etwa 80 km/h hört man ein dumpfes leises schnell hinternander folgendes tuck tuck tuck tuck ......., zudem ist eine kleine Unwucht am Lenkrad zu spüren. Mir kommt vor, beim Gasgeben, also wenn die Antriebswelle belastet wird, wird es schlimmer.

Vom Reifen oder dem Radlager kann es nicht kommen, weil das alles nagelneu ist. Vor 3 Monaten habe

ich auf dieser Achsseite die getriebeseitige Staubmanschette erneuert da diese defekt war. Hat vielleicht

aus dieser Zeit das hintere Antriebswellengelenk einen Schaden bekommen? Mir ist damals beim Wechseln der Staubmanschetten nichts aufgefallen. Bin echt radlos!

Hat jemand eine Idee was das, von den Symptomen her, sein könnte?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.

 

 

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13 Antworten

Klingt nach homokinetischem Gelenk, könnte aber auch die Tripode sein (haste seinerzeit sauber gearbeitet und auch schön gefettet - mit dem richtigen Fett?).

Das äußere homokinetische macht sich idR besonders deutlich bemerkbar, wenn bei vollem Einschlag langsam rückwärts gefahren wird.

Dummerweise sieht man den Defekt nicht. Wenn du die Tripode ausschließen kannst, dann fahr einfach weiter bisses so laut ist, daß es auch die Passagiere mitkriegen......

Guckst du hier :-)

 

http://www.motor-talk.de/forum/kleben-der-antriebswelle-t2650142.html

 

Scheint das häufige und bekannte Problem zu sein.

Hallo,

oder ohne viel lesen:

V50, Anfahrgeräusch

Gruss

Axel

Das ist doch eher ein Lastwechselproblem, hier klingt es aber eher nach einem Gelenkthema.....

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:51

Nach 9 Monaten möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Das Geräusch, wenn ich mit eingeschlagenem Lenkerrad losfahre, ist immer noch da, jedoch nachdem ich heuer im Frühjahr die getriebeseitige Staubmanschette der rechten Antriebswelle gewechselt habe, ist das Geräusch auch hier zu hören. Also immer wenn die Antriebswellengelenke durch das Anfahren belastet werden.

Mittlerweile habe ich die Wellen in die Radnaben geklebt... und weil das nicht geholfen hat, spezielle Semschrauben mit Gummipuffer eingesetzt Ergebnis negativ, es klackert immer noch.

Was sich in dieser Zeit von alleine gebessert hat sind die Geräusche beim schnellen geradeausfahren. Das Problem besteht jetzt nur :-( noch beim Losfahren mit eingeschlagenem Lenkerrad. Nur ist gut.

2 Fragen:

1. Ist es normal, dass die Antriebswellen im eingebauten Zustand ca. 1 - 2 mm Spiel haben wenn man diese zwischen dem Getriebe und der Radnabe hin und her schiebt?

2. Da ich auf einen defekt der radseitigen Gleichlaugelenke tippe. Kann man nur die äußeren Gleichlaufgelenke beim V 50 wechseln oder muss man gleich die kompletten Antriebswellen austauschen?

Die KFZ-Teileanbieter verkaufen für diesen Fahrzeugtyp nur die kompletten Antriebswellen und ich habe nur einen

Anbieter über ebay gefunden, der nur die äußeren Gleichlaufgelenke anbietet. Vielleicht ist Spezialwerkzeug für

den Einbau erforderlich.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen:)

am 13. Juni 2016 um 20:17

Zitat:

@WiChris schrieb am 13. Juni 2016 um 20:51:41 Uhr:

...

1. Ist es normal, dass die Antriebswellen im eingebauten Zustand ca. 1 - 2 mm Spiel haben wenn man diese zwischen dem Getriebe und der Radnabe hin und her schiebt?

...

...ja das ist normal, beim Ein- und Ausfedern muß sich ja auch die Antriebswelle mitbewegen... das Spiel ist der sog. Längenausgleich.

Noch Tipp... auch wenn ein Bauteil vermeintlich erst erneuert wurde, würde ich es als Fehlerquelle nicht gleich ausschließen. Ich hab z.B. letzten Samstag mein vor ein paar Monaten / vor ca. 10.000km erneuertes Radlager rausgeschmissen ... um den Verdacht gleich vorweg auszuschließen, das Lager wurde mit entsprechendem Spezialwerkzeug montiert und nicht bereits bei der Montage mit einer üblichen Werkstattpresse beschädigt.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:15

Zitat:

@gast356 schrieb am 13. Juni 2016 um 22:17:12 Uhr:

Zitat:

@WiChris schrieb am 13. Juni 2016 um 20:51:41 Uhr:

...

1. Ist es normal, dass die Antriebswellen im eingebauten Zustand ca. 1 - 2 mm Spiel haben wenn man diese zwischen dem Getriebe und der Radnabe hin und her schiebt?

...

...ja das ist normal, beim Ein- und Ausfedern muß sich ja auch die Antriebswelle mitbewegen... das Spiel ist der sog. Längenausgleich.

Noch Tipp... auch wenn ein Bauteil vermeintlich erst erneuert wurde, würde ich es als Fehlerquelle nicht gleich ausschließen. Ich hab z.B. letzten Samstag mein vor ein paar Monaten / vor ca. 10.000km erneuertes Radlager rausgeschmissen ... um den Verdacht gleich vorweg auszuschließen, das Lager wurde mit entsprechendem Spezialwerkzeug montiert und nicht bereits bei der Montage mit einer üblichen Werkstattpresse beschädigt.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:18

...ja das ist normal, beim Ein- und Ausfedern muß sich ja auch die Antriebswelle mitbewegen... das Spiel ist der sog. Längenausgleich.

 

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:34

Meinst echt, dass der Längenausgleich von dem Spiel im radseitigen Antriebswellengelenk ausgeglichen wird??

Meines Erachtens wird der Längenausgleich vom Tripodenlager, welches sich am anderen Ende der Antriebswelle

befindet, übernommen.

Zur Quallität mancher Ersatzteile aus dem Internet kann ich Dir nur zustimmen. Oft billiger Mist!

Gibt es noch eine Antwort zu meiner Frage, ob es möglich ist nur das Radseitige Gelenk zu wechseln ohne gleich die komplette Antriebswelle auszutauschen?

Gruß

Chris

am 14. Juni 2016 um 19:29

...ich hab bis jetzt die Antriebswellen noch nicht zerlegen müssen... kann also keine genaue Auskunft geben, welche Bauteile man da einzeln tauschen kann.

Wobei mein gesunder Menschenverstand drauf schließen würde, dass man das Gelenk schon einzeln tauschen können sollte.

Hmm... hab mal bei Skandix (klick) reingeguckt, da siehts schlecht aus mit Einzelteilen... und bei kfzteile 24 gibts nur ne ganze Welle vorne rechts von SKF für 235,- EUR (klick)... die Wellen für links scheinen aus zu sein :D

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 20:05

In der nachstehenden Reparaturanleitung (Link) steht drin, man soll das Aussengelenk nicht demontieren.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=737498

Glaube da hilft nichts anberes wie die Wellen ausbauen und diese genau anschauen.

Normalerweise kann man das homokinetische Gelenk nach Lösen der Sicherung (meist Benzingring) abnehmen. Kann mir nicht vorstellen, daß das hier anders ist. Mangels Fehler hatte ichs aber noch nicht offen, sowas mach ich nicht mal eben für Spaß.

Gibts das Gelenk für den "Bruder" Ford Focus einzeln?

Leider liegt mein Vida immer noch darnieder, wenn ich diesen (zensiert) Münsteraner erwische, der mir die Heckscheibe einschlug und das Vida-Laptop stahl, ich würde ihn (/sie) (zensiert) und (zensiert) und danach (zensiert).

Die Welt ist eben voller A....löcher.

Trotzdem muß die Funktionseinheit (Gelenk) auch ohne das eher langlebige Stück Rundstahl (Welle) kaufbar sein - eigentlich (ein Wort, daß es eigentlich garnicht geben sollte.....)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 6:18

Hallo,

abschließend zu diesem Thema. Habe letzte Woche einen Rundumschlag getätigt und beide Antriebswellen komplett gegen neue ausgetauscht, weil die speziellen Schrauben, kleben der Wellen etc. nichts gebracht hat. Endlich ist alles in Ordnung! Der Preis bei Polar Parts war in Ordnung, rund 300 Euro

für beide Wellen und der Austausch ging problemlos, ohne Auslaufen des Getriebeöls bei meinem Automatikgetriebe.

Wer noch Einzelheiten zum Austausch wissen möchte kann sich gerne melden.

Vielen Dank für Eure Antworten!

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